Hoppla
Zu allererst: Das Schöne in einer freien und liberalen Gesellschaft ist es doch, dass jeder seine eigene Meinung haben und kund tun darf! Das ist auch das Gute an einem Internet-Forum wie diesem. Darum verstehe ich auch die fast beleidigte Antwort von Dir, lieber qtreiber, nicht so ganz
..was ich nicht verstehe, sind die immer wieder sofort einsetzenden Hinweise "ABE etc. erlischt", "98 PS sind genug"..., das war hier nicht _mein_ Thema. Die Reaktionen entsprechen aber dem "typischen" Verhalten vieler/einiger BMW-Fahrer.(?) Zum Lachen gehen BMW-Fahrer häufig in den Keller. Zumindest werden diese (BMW-Fahrer) so von etlichen anderen Markenfahrern so gesehen. _Ich_ meine, häufig zu Recht.
Auch wenn Du selber einen Thread hier im Forum eröffnest 'gehört' er nicht Dir. Ich denke, der Hinweis auf die ABE und den Ursprungscharakter der 12er GS muss doch erlaubt sein, auch wenn er Dich persönlich nicht weiterbringt. Bei uns im Rheinland gibt es einen schönen Spruch: "Jeder Jeck is anders". Du bist kein guter oder böser Mensch, wenn Du mehr Leistung für die GS suchst. Wir sind aber auch keine Idioten, die nicht mit PC oder ohne DB-Eater durch die Gegend fahren. Und gelacht habe ich u.a. den Alpen und auf vielen Touren übrigens schon genug auf meiner BMW, und nicht im Keller. Da habe ich mich auf meinen Japsen aber schon schwerer getan, glaubs mir einfach!
Ich habe es ja schon einige Male hier angebracht, aber ich bin ja erst vor ein paar Monaten von einer Hayabusa auf die GS gewechselt und ich kenne die Diskussionen im Hayabusaforum um PC und gar Turbo nur zur genüge. Nur wurde da versucht, ein Hochleistungsbike noch mehr zu kitzeln. Hier reden wir von einer Kuh, die nie und nimmer zum Springpferd wird. Der Preis dafür, dass man nach einem Unfall mit Untersuchung ohne Versicherungsschutz da steht, egal ob schuldig oder nicht, kann doch zumindest als zu hoch für das Ergebnis erachtet werden. Das darf doch zumindest mal gesagt werden.
Achtung Ironie: Das bei den lieben Freunden der Japs- und Italo-Fraktionen der Drang, die Bikes um
jeden Preis zu tunen, höher ist als im GS-Lager hat nicht unbedingt was mit Lebensfreude zu tun, vieleicht eher mit -müdigkeit!?
Nix für ungut, ich hatte in meinen beiden Hayabusas jeweils einen PC drin und der hat im Grunde bewirkt, dass die werksseitige Beschleunigungskurve theoretisch (noch) besser wurde und die elektronische Drosselung des Herstellers für die Endgeschwindigkeit (theoretisch 299 km/h) umgangen wurde. Für mich hatte es immer einen Placeboeffekt das Teil zu haben, da ich meine Hayabusas nie schnellstmöglich beschleunigen konnte und die Endgeschwindigkeit nie praktisch ausgefahren habe. Beim 'normalen' Fahren im Alltagsbetrieb merkte man nix, aber auch gar nix, von den PC.
Tut mir leid das auch dieses Posting Dich, lieber qtreiber, keinen Millimeter weiterbringt, aber ich wollte das nach dem Gelesenen loswerden. Merke: Jeder Jeck is anders! Friede
Gruß
Jürgen