Pfusch bei Autoreperatur?

Diskutiere Pfusch bei Autoreperatur? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei den WOMO s sah man die letzten Jahre auch eine Tendenz zu Ford Transit
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
würde ich so nicht sagen. Dass die nur günstiger sind. Klar PSA ist schon gut.
Die Probleme mit Sprinter und VW sind einfach weniger, und wenn was ist ist man als Fuhrpark näher am Werk und spricht die Sprache die dort auch verstanden wird.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Typische jährliche Verkaufszahlen (Europa)
Fiat Ducato ca. 150.000 - 160.000
Ford Transit ca. 100.000 - 120.000
VW Crafter ca. 70.000 - 75.000

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Die Ämter sind quasi zur wirtschafftsstutzung auf deutsche Fabrikate gebunden.

In Italien isses Fiat Gruppe in den Ämtern ,in Frankreich psa usw usw

Die Kisten sind nicht schlimmer aber einfach günstiger
Nein bei Feuerwehr und Polizei werden auch Fiat und Renault usw. in die Ausschreibungen einbezogen......es gibt nur einen wesentlichen Unterschied zum privaten Kunden.....die großen Feuerwehren kaufen zBsp. Einen Fiat rüsten ihn komplett um als RTW und lassen ihn ein Jahr im täglichen Einsatz laufen...... danach treffen sie ihre Kaufentscheidung!!! Darum findet man zBsp in Berlin vereinzelt Renault und Fiat Fahrzeuge in den Flotten der Polizei und Feuerwehr. Die Polizei war dann auch mal so clever Ducato zu kaufen Anfang der 2000er ......die landeten dann aber sehr schnell beim THW, weil im täglichen Einsatz katastrophal, beim THW egal da die Kisten 99.8% der Zeit nur rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Nein bei Feuerwehr und Polizei werden auch Fiat und Renault usw. in die Ausschreibungen einbezogen......es gibt nur einen wesentlichen Unterschied zum privaten Kunden.....die großen Feuerwehren kaufen zBsp. Einen Fiat rüsten ihn komplett um als RTW und lassen ihn ein Jahr im täglichen Einsatz laufen...... danach treffen sie ihre Kaufentscheidung!!! Darum findet man zBsp in Berlin vereinzelt Renault und Fiat Fahrzeuge in den Flotten der Polizei und Feuerwehr. Die Polizei war dann auch mal so clever Ducato zu kaufen Anfang der 2000er ......die landeten dann aber sehr schnell beim THW, weil im täglichen Einsatz katastrophal, beim THW egal da die Kisten 99.8% der Zeit nur rumstehen.
Gut ,im gelobten Land wird BMW,Audi ,VW und Sprinter gefahren.....😂🤷

kowiseiner

kowiseiner

Meint Ihr, dass die Diskussion hier Kraichgauer weiterbringt?
Ist wohl eher etwas fürs Wohnmobil-Forum.:wink:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Meint Ihr, dass die Diskussion hier Kraichgauer weiterbringt?
Ist wohl eher etwas fürs Wohnmobil-Forum.:wink:
Das ganze bringt hier überhaupt nix außer das er sich hier ausweint..... niemand hat das Fahrzeug vor der Nase, alles andere ist ne schöne Glaskugel....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja, also da der TE noch nicht mal den exakten Motor und Gertriebe hier geschrieben hat, geschweige denn er weiß was bisher genau an dem Fahrzeug gemacht wurde, sind so exakte Fehlereingrenzungen wie "da muss das Getrieb raus weil ein Kumpel kennt sich aus da ist X defekt" schon etwas mit Vorsicht zu genießen.
Das könnte genauso gut ein verdengelter O-Ring oder sonstwas sein.
Speziell wenn ganz am Anfang steht (Kupplung war zu dem Zeitpunkt wohl noch i.O.) das die Hydraulikflüssigkeit gewechselt und entlüftet wurde und kurz darauf der Fehler aufgetreten ist.
Dabei kann man einiges falsch machen - z.B. mit zuviel Druck was beschädigen, dann fuddelt der nächste Blinde...
Aber ich würde erwarten das eine normale Werkstatt sowas diagnostizieren kann und innerhalb weniger Tage repariert kriegt.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Aber ich würde erwarten das eine normale Werkstatt sowas diagnostizieren kann und innerhalb weniger Tage repariert kriegt.
Seh ich auch so.
Mir persönlich wäre das ganze Peinlich einen "Kunden" dem ich schon mal einen nicht geringen Betrag in Rechnung gestellt habe so lange zu vertrösten.
Nach meinem Empfinden haben sie gepfuscht,ein Grund mehr sich jetzt anzustrengen.
Die Tour am Dienstag ist auf jeden Fall gestrichen.

Kraichgauer

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Nimns locker, ändern kannst es nicht.
Mir haben sie ein defektes Getriebe bei 160.000km Diagnostiziert. Duc250 multijet 2 3l 148ps. Kosten ca 6000.-€
Hat vorne gekreischt im Motorraum das sich jeder umgedreht hat.
Bin dann bewusst verschiedene Fahrzustände gefahren, Motor an/aus den Berg runter, Mit ohne Kupplung, Standgas, Vollgas usw.
Kam zum Entschluss: nix Getriebe.
Muss eine oder mehrere Spann-/Laufrollen sein.
Unterwegs Teile und 2 Riemen besorgt und die Rollen wo ich am einfachsten ran gekommen bin gewechselt. Jetzt Ruhe
Kosten 200.-

Zu deinem "Pfusch"...Garantie wird wohl nicht greifen. Die Arbeiten welche Sie ausgeführt haben, sind sicherlich in Ordnung. Nur haben sie auch falsch diagnostiziert oder wollten bewusst mit der günstigsten möglichen Ursache anfangen.
Jetzt könntest, verm. mit Stress und Ärger, darauf bestehen das ihre Falschdiagnose "zurückgebaut" wird da der Auftrag zur Beseitigung des Problems nicht erfüllt wurde und du die neuen Teile nicht zahlen möchtest.
Auf der anderen Seite, sei froh, diese Teile geben die nächsten Jahre Ruhe.
Aber um weitere teure Arbeiten,max Getriebeausbau kommst nicht drum rum.

Ähnlich vegleichbar mit Injektorentausch.
Manche Hersteller schreiben immer alle tauschen wenn einer defekt ist, andere sagen der kaputte reicht, "never touch a running system"
Der Unterschied liegt auch bei über 1000.-€
Arbeitet die Werkstatt nach Vorgaben, alle 4 neu, jammert der Kunde über den Preis.
Macht er nur einen, und der Kunde kommt in 8 Wochen weil der zweite hops ging, jammert er auch, weil der hat doch vorher funktioniert...Schwarzer Peter wieder der Werkstatt zugeschoben...

Kopf hoch, das wird schon...

Noch als Trost, weil einige über Fiat herziehen:
Ich hab mich nach Sprinter wissend für Ducato entschieden. Denn die aktuellen Benz sind auch oft die berühmten Montagsautos geworden, nur inzwischen von Mo-Fr.. Und VW/MAN mit ihrer unsäglichen Motorcode Thematik ging mir von Anfang an gegen den Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pfusch bei Autoreperatur?

Pfusch bei Autoreperatur? - Ähnliche Themen

• Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Pfusch oder genau richtig?

Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch: Hallo liebe GSler! Ich bin neu hier und habe mich mit der Absicht angemeldet, einige Gleichgesinnte und wohl auch erheblich erfahrenere GSler zu...
  • Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen): Hallo Leute, brauche mal Euren Rat für weitere Vorgehensweise ! Letzte Woche in Italien auf dem Stilftser Joch bei 2200 m Höhe hat komplett die...
  • Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen) - Ähnliche Themen

• Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Pfusch oder genau richtig?

Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch: Hallo liebe GSler! Ich bin neu hier und habe mich mit der Absicht angemeldet, einige Gleichgesinnte und wohl auch erheblich erfahrenere GSler zu...
  • Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen): Hallo Leute, brauche mal Euren Rat für weitere Vorgehensweise ! Letzte Woche in Italien auf dem Stilftser Joch bei 2200 m Höhe hat komplett die...
  • Oben