Phishing

Diskutiere Phishing im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Mods, @Alle: dachte mir es macht vielleicht Sinn einen generischen Phishing Thread zu haben (es gibt anscheinend schon einen speziell für...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
@Mods, @Alle: dachte mir es macht vielleicht Sinn einen generischen Phishing Thread zu haben (es gibt anscheinend schon einen speziell für Paypal) in dem man konkrete Fälle, die einem widerfahren, diskutieren kann - evtl. Ist es ja gar kein Phishing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Konkret habe ich heute diese SMS bekommen, die verdächtig aussieht. Den Link möchte ich garnicht erst klicken um nicht preiszugeben dass meine Nummer aktiv genutzt wird.
Ich oute mich jetzt bestimmt als total weltfremd, weiß jemand ob DHL so kommuniziert?

Könnte ja Phishing sein um Adressdaten mit Telefonnummern zusammenzubringen - und DHL muss ja meine Adresse kennen, wenn sie zustellen wollen.

Danke.

225CE2F4-4EC0-4F93-AFB8-C3A31319340F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... irgendwie wundert mich deine Frage schon oder glaubst du, DHL hat eine Internetseite auf den Kokosinseln?

Wiki:
".cc ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) der politisch zu Australien gehörenden Kokosinseln."
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
OK, dass das Phishing ist war mir klar, ansonsten hätte ich es hier ja nicht reingestellt. Beim nächsten Mal könnten die ja eine de Domain nehmen, dem Text ein 'bitte' spendieren und eine bessere Begründung als einen gescheiterten Zustellversuch nennen, deshalb nochmal meine Frage (und darauf bezog sich das 'weltfremd)' - kommuniziert DHL per SMS?
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die erste Frage ist doch, habe ich etwas bestellt?
Habe ich eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommen?
Warum sollte ich nochmal meine Adresse bestätigen, die ist doch bekannt.
Habe ich die DHL-App? Dann taucht die Sendung auch dort auf.
Warum sollte DHL also SMS verschicken?

Das Anklicken des Links an sich ist ja noch nicht gefährlich. Die Eingabe persönlicher Daten stellt die Gefahr dar.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die erste Frage ist doch, habe ich etwas bestellt?
Habe ich eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommen?
Warum sollte ich nochmal meine Adresse bestätigen, die ist doch bekannt.
Habe ich die DHL-App? Dann taucht die Sendung auch dort auf.
Warum sollte DHL also SMS verschicken?

Das Anklicken des Links an sich ist ja noch nicht gefährlich. Die Eingabe persönlicher Daten stellt die Gefahr dar.
Das Anklicken des Links an sich, kann schon gefährlich sein.
Stichwort: Ransomware
Ransomware – Wikipedia
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man klick grundsätzlich niemals irgendwelche Links in E-Mails, SMS oder Messenger an, ausser man ist sich 100% sicher und kennt den Absender und die Linkadresse.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ransomware ja.... und das Anklicken des Links gibt auch schon die Info, dass die Telefonnummer aktuell aktiv genutzt wird, solche Nummern sind für diese Verbrecher vielleicht mehr wert wenn sie die weiterverkaufen und damit steigt die Wahrscheinlichkeit von weiteren Versuchen
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Anklicken des Links an sich, kann schon gefährlich sein.
Stichwort: Ransomware
Ransomware – Wikipedia
Mir war ehrlich gesagt nicht bekannt, dass bereits das Anklicken eines Links ein Problem sein könnte. Solange ich nix aktiv auf dem PC installiere sollte doch nix passieren, dachte ich zumindest.
Deshalb bin ich auch auf meinem Privaten PC nur als gewöhnlicher user angemeldet und habe ein separates Admin Konto. So kann sich nie etwas alleine installieren.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Deshalb bin ich auch auf meinem Privaten PC nur als gewöhnlicher user angemeldet und habe ein separates Admin Konto. So kann sich nie etwas alleine installieren.
das stimmt leider nur theoretisch. Es werden ja fast täglich irgendwelche Sicherheits- Lücken gefunden (und hoffentlich auch schnell geschlossen), durch die sich auch ein nicht- Admin Zugang zu den systemrelevanten Teilen des Computers verschaffen kann
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf willhaben gibt’s auch lustige Mails, wahrscheinlich bekommt man dann die Phising Geschichte per sms, wenn man seine Nummer bekannt gibt … hab ich vor ein paar Tagen bekommen.

9B2908FC-B6DF-4C41-8E6A-D58C5054E34E.jpeg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Min Fru und ich haben grad jeweils folgende Naachricht erhalten:

"Hallo Mama/Papa, mein alte Handy ist kaputt.
+491784639571 ist meine neue Handynummer.
Kannst Du mir bitte eine Nachricht auf WhatsApp Schicken"

Die Rufnummer ist ein Link (wohin auch immer :), und nat. ist das im Papierkorb gelandet).

Falls jemand den Link braucht, PN an mich :D, dann operiere ich den raus :jubel:.

Uli
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
@ UliG
Die Nummer ist kein Link, wenn du per WhatsApp antwortest kommt als nächstes die Frage, ob man eine dringende Überweisung für Sohn / Tochter übernehmen kann, weil man über das eigene neue Handy selbst momentan keine Überweisung tätigen kann.

Wer dann überweist, ist sein Geld los.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@ UliG
Die Nummer ist kein Link, wenn du per WhatsApp antwortest kommt als nächstes die Frage, ob man eine dringende Überweisung für Sohn / Tochter übernehmen kann, weil man über das eigene neue Handy selbst momentan keine Überweisung tätigen kann.

Wer dann überweist, ist sein Geld los.
Du hast recht, sieht nur aus wie ein Link, aber trotzdem werde ich auf die Nachricht nicht antworten ;).

Uli
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
1673552652139.png

erscheint beim Aufruf der Hauptseite der zweifelhaften Domain und bestätigt eigentlich nur, was man sowieso schon geahnt hat (here verlinkt übrigens nur zu Google).

Natürlich sind solche Aufrufe mit einem gewissen Restrisiko verbunden.
In diesem Zusammenhang sei an das Support-Ende von bestimmten Windows-Versionen erinnert.

Meistens werden derartige Aktionen abgekürzt, indem die missbrauchten Domains bald in Sperrlisten erscheinen, vom Netz genommen werden oder eine Warnmeldung im Browser erzeugen um auch weniger aufmerksame Geister zu schützen. In diesem Fall ist das möglicherweise auch schon passiert.

Leider kommt es vor, dass Unternehmen für bestimmte Dienstleistungen auch mal andere Domains für bestimmte Dienste nutzen, aber dass die genannte keine solche sein kann, liegt ja auf der Hand. Die Kunst besteht darin, auch geschickteres Phishing immer noch zu erkennen.

Dass DHL andere Kommunikation verwendet, ist ja bekannt, außerdem wirkt der Inhalt der SMS an sich nicht plausibel, weil Postpakete bekanntlich an Anschriften geschickt werden, ohne dass dazu Rufnummern vorliegen. Bei Speditionen könnte es aber schon derartige Nachrichten geben, aber die erscheinen ja nicht plötzlich und unerwartet.
 
Thema:

Phishing

Phishing - Ähnliche Themen

  • Motea Phishing-E-Mails

    Motea Phishing-E-Mails: Servus Zusammen, auch wenn es längst bekannt sein sollte, Vorsicht vor unbekannten Emails. Bei mir ist jetzt eine Mail von Motea eingegangen...
  • Mal wieder ein wenig Phishing...

    Mal wieder ein wenig Phishing...: Hallo zusammen, hab mal wieder ein wenig Phishing Mails bekommen, also schön aufpassen!!! Hallo Hermann (aus E), wir bieten Ihnen die...
  • PAYPAL Phishing!

    PAYPAL Phishing!: Moin, habe heute folgende E-Mail erhalten: Sehr geehrter Kunde, am 1. Dezember 2012 führten wir neue Datenschutzverfahren ein, welche es...
  • Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?

    Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?: hallo leute, wie ihr aus den medien mitbekommen habt, wurden rund 40.000 e-mail adressen und passwörter ausgespäht. hier habt ihr die möglichkeit...
  • Phishing Warnung die elfundneunzigste

    Phishing Warnung die elfundneunzigste: Anklicken des "Verbindungsgebrüll" soll bereits einen Vierfuß installieren, daher Finger weg. Betrifft aber wohl nur 1&1 Kunden.
  • Phishing Warnung die elfundneunzigste - Ähnliche Themen

  • Motea Phishing-E-Mails

    Motea Phishing-E-Mails: Servus Zusammen, auch wenn es längst bekannt sein sollte, Vorsicht vor unbekannten Emails. Bei mir ist jetzt eine Mail von Motea eingegangen...
  • Mal wieder ein wenig Phishing...

    Mal wieder ein wenig Phishing...: Hallo zusammen, hab mal wieder ein wenig Phishing Mails bekommen, also schön aufpassen!!! Hallo Hermann (aus E), wir bieten Ihnen die...
  • PAYPAL Phishing!

    PAYPAL Phishing!: Moin, habe heute folgende E-Mail erhalten: Sehr geehrter Kunde, am 1. Dezember 2012 führten wir neue Datenschutzverfahren ein, welche es...
  • Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?

    Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?: hallo leute, wie ihr aus den medien mitbekommen habt, wurden rund 40.000 e-mail adressen und passwörter ausgespäht. hier habt ihr die möglichkeit...
  • Phishing Warnung die elfundneunzigste

    Phishing Warnung die elfundneunzigste: Anklicken des "Verbindungsgebrüll" soll bereits einen Vierfuß installieren, daher Finger weg. Betrifft aber wohl nur 1&1 Kunden.
  • Oben