Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin mit 2,9 bar hinten und 2,6 bar vorne gefahren 0 km Autobahn Von den 5000 km 2000km im Westerwald und Umgebung, Rest Pässe im Raum Gardasee...
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Ich bin mit 2,9 bar hinten und 2,6 bar vorne gefahren
0 km Autobahn
Von den 5000 km 2000km im Westerwald und Umgebung, Rest Pässe im Raum Gardasee und Dolomiten, aber im Touringmodus mit meiner Frau (MT09)
Vielleicht 500 km alleine mit Ausnutzung der kompl. Profilfläche und der 136 Ps
Bei dem Mischverhältnis komme ich auf 10000 km im Durchschnitt
Mit meinem Sportler fahre ich immer alleine, die Reifen halten im Schnitt zwischen 4 und 6000 km, das ist aber eine kompl andere Fahrweise
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Hallo, ich habe mir auf meiner 1250 GS vor 6 Wochen den Trail Attack 3 montieren lassen. Nach 5000 km (davon 3000 km Alpenpässe) ist der Hinterrad Reifen an der Verschleissgrenze. Vorderradreifen hat noch mindestens 70 %. Normalerweise fahre ich mit einem Satz um die 10000 km. Meine Frau fährt mit ihrer MT 09 Tracer immer hinter mir. Sie hat sich mehrfach beschwert, dass der Reifen allen feinen Sand aufnimmt und nach hinten bis gegen ihren Helm schleudert. Am Reifen klebt nach einer Fahrt alles voll Sand.
Wurde eine zu weiche Gummimischung gewählt? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Hat man bei einer Reklamation Chance auf ein Entgegenkommen con Conti?
Gruß
Habe gerade 3600 km mit dem Trail Attack 3 in den franz. und ital. Alpen hinter mir, Restprofil hinten 4.5 mm, vorne 3,5 mm. Ich rechne daher hinten auch mit einer Laufleistung von ca. 5500 km.

Der Asphalt war allerdings überwiegend auch sehr heiß und mitunter auch sehr rauh. Mein Kumpel hat seinen Conti TKC 70 Vorderreifen auf den 3600 km übrigens annähernd an die Verschleißgrenze gebracht. Das Aufschleudern von Sand und kleinen Steinchen hinter mir hat er auch berichtet und ein weiterer Kumpel gestern auf einer Tour an der Ostseeküste.

Ich würde nicht auf die Idee kommen zu reklamieren. Ist doch alles individuell zu sehen. Ein ander Kumpel hat auch 9000 km mit einem Bridgestone A41 Voderreifen geschafft, Hinterreifen noch annähernd wie neu und kein Sägezahn. Er hat aber wirklich eine ganz sanfte Fahrweise. Andere Forenmitglieder hier haben bereits nach 3000 km wechseln müssen.

Der Abruf von Leistung und Drehmoment zollt halt seinen Tribut, für mich völlig in Ordnung.

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe die Kennung W und habe nach 2.600 KM noch 3 mm zur Verschleißgrenze (Mittig). Keine Autobahn und Sozius. Das mit dem V, wusste ich nicht. Den Reifen hat mir der Freundliche aufgezogen. Dann ist bei 5.000 KM auch Ende.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
470
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Kann mir jemand bitte sagen, wieviel mm Profil der PST II Hinterreifen neu hat ? Danke.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
470
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Danke, dann gehe ich mal davon aus, das der 170 ger die gleiche Tiefe hat.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
462
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

ich habe jetzt meinen ersten Satz PST2 auf der 1200 Lufi zu Ende gefahren:

  • Laufleistung 7000km (Tourance hat immer 10000-12000 gehalten)
  • vorne war er zuerst runter (vielleicht weil ich gerne in die Kurve reinbremse)
  • über die gesamte Laufleistung gleichbleibende Performance (m.M. hat sich der Tourance bei mir eher ein kleines bisschen verschlechtert).
  • Luftdruck 2.3 / 2.7 (Solo - Schwergewicht ü 100):smile:
Resümee: ich werde in wieder kaufen....

Grüße
Norbert
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
So nun mein Senf nach 12000 km CTA3 Kennung W

1. Hinterreifen nach 7000 km gewechselt, 2. Hinterreifen noch ca. 3mm Restprofil mittig, außen ca. 5mm.

Der Vorderreifen ist noch der 1. und hat scheinbar das ewige Leben. Lauffläche 4mm, Flanke 5mm.
Luftdruck: 2,5/2,9
Agiler, zuverlässiger Reifen bei jedem Wetter. Bin zu 2/3 mit Sozia unterwegs, mit zügiger Fahrweise. Wir waren mit dem Reifen vom Gardasee bis Südfrankreich unterwegs, ohne Autobahnbenutzung.
Vor unserer Urlaubstour Ende August werde ich mal auf den Pirelli Angel GTII umsteigen-mal was Neues ausprobieren.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
470
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Für die GS -> "V"
für die KTM -> "W"

Sind noch ein paar Adaptionen dabei, die KTM hatte schon immer bei höheren Geschwindigkeiten ein paar Probleme mit der Stabilität. Vielleicht postet mal einer der KTM-Fahrer die Entwicklung der Höchstgeschwindigkeit bei der Super-Adventure ... (ich glaube, die war früher schneller,nach dem Pendel-Desaster hat man die wohl etwas "beruhigt")
Kann man auf der GS auch den W nehmen oder ist das grundsätzlich nicht zulässig ?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Geht sicher, aber Sinn macht es nicht!! ( weniger Profiltiefe )
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
So nun mein Senf nach 12000 km CTA3 Kennung W

1. Hinterreifen nach 7000 km gewechselt, 2. Hinterreifen noch ca. 3mm Restprofil mittig, außen ca. 5mm.

Der Vorderreifen ist noch der 1. und hat scheinbar das ewige Leben. Lauffläche 4mm, Flanke 5mm.
Luftdruck: 2,5/2,9
Agiler, zuverlässiger Reifen bei jedem Wetter. Bin zu 2/3 mit Sozia unterwegs, mit zügiger Fahrweise. Wir waren mit dem Reifen vom Gardasee bis Südfrankreich unterwegs, ohne Autobahnbenutzung.
Vor unserer Urlaubstour Ende August werde ich mal auf den Pirelli Angel GTII umsteigen-mal was Neues ausprobieren.
Wir sprechen hier bis zur Verschleißgrenze, oder?
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Ich meine das komplette Restprofil. Die Verschleißgrenze käme bei 1,6mm Restprofil.
 
F

floling

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo, ich habe mir auf meiner 1250 GS vor 6 Wochen den Trail Attack 3 montieren lassen. Nach 5000 km (davon 3000 km Alpenpässe) ist der Hinterrad Reifen an der Verschleissgrenze. Vorderradreifen hat noch mindestens 70 %. Normalerweise fahre ich mit einem Satz um die 10000 km. Meine Frau fährt mit ihrer MT 09 Tracer immer hinter mir. Sie hat sich mehrfach beschwert, dass der Reifen allen feinen Sand aufnimmt und nach hinten bis gegen ihren Helm schleudert. Am Reifen klebt nach einer Fahrt alles voll Sand.
Wurde eine zu weiche Gummimischung gewählt? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Hat man bei einer Reklamation Chance auf ein Entgegenkommen con Conti?
Gruß
Moin, das könnte ich mir auch vorstellen. Der CTA3 wird ja wohl recht schnell warm. In der Luftdruckanzeige steigt der Druck bei meiner LC 12000 ADV recht zügig um 0,1-0,2 nach wenig Fahrstrecke.
War am 25.7. in Papenburg auf dem ATP und danach sahen die Reifen so aus. Die wurden wohl doch etwas wärmer. Wobei ich so wohl niemals auf öffentlichen Straßen fahren würde....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.331
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf der Landstraße bei halbwegs regelkonformem Fahren hab ich sowas noch nie geschafft. Und wie bereits in einem anderen Fred berichtet, hat der Trail bei mir hinten knapp 7.000 km gehalten und hatte noch ein paar machen können, musste aber wegen dem Vorderreifen gleich mit runter.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
So sah der Hinterreifen meines CTA3 nach einer der ersten zünftigen, aber durchaus nicht übertriebenen Runde mit Sozia im Schwarzwald an den Flanken auch aus .... auf der K25. Bemerkt und bestaunt von Mitfahrern bei einer kleinen Pause, große Augen und Zweifel an der Reifenwahl meinerseits. Da am "Feeling" und Grip nichts zu mäkeln war, wurde die rustikale Optik halt so hingenommen und die Tour entspannt zu Ende gefahren.
Dieses Reifenbild hatte ich danach nie mehr, gut das es dafür einige Zeugen gibt ... ich glaube ich würde mir das im nachhinein selbst nicht mehr glauben wollen. Ist aber wirklich so geschehen und wurde gesehen, direkt nach strammer Fahrt über Zuflucht und Allerheiligen.
Besagtes CTA3-Paar ist derzeit noch auf der Triple Black, hat etwas über 5tsd Km drauf und ist nach meiner Einschätzung noch für etwa 2tsd Km zu fahren (hinten). Was sehr positiv auffällt ist der Vorderreifen im Vergleich zum zuvor mehrfach gefahrenen PST2, der CTA zeigt nicht annähernd den starken Verschleiß an den Flanken. Somit ändern sich auch nicht wie beim Pirelli die Fahreigenschaften.
Ich glaube aber mein Ziel mit dem CTA insgesamt mehr Km zu fahren wie mit dem PST wird leider nicht erreicht. Der Satz Pirelli musste immer runter weil der VR an den Flanken fertig war, hinten wären noch ca. 1,5Tsd möglich gewesen ... ich glaube das wird beim CTA umgekehrt sein, der Hinterreifen wird den Wechsel bestimmen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hab den PST2 noch nie gemocht und das auch paar mal geschrieben. Ich halte ihn für einen der schlechtesten Reifen für die GS. Das schreibt jetzt die Zeitung MOTORRAD beim Test der neuen Multistrada V4

"Ab Werk rollt die Mega-Multi mit dem Scorpion Trail II von Pirelli. Der macht vor allem vorn seinen Job deutlich unter 10 Grad Celsius in Sachen Haftung und Grip sehr gut. Einzig fühlt er sich beim zackigen Einlenken etwas träge an, besonders wenn die Schräglage höher wird. Er glänzt nicht bei engen Wechselkurven, wo er beim Umlegen immer mal wieder etwas hinterlistig eindreht. Ein Effekt, den die Autolevel-Funktion des Fahrwerks je nach Situation verstärkt. Die arbeitet für meinen Geschmack etwas hektisch und erinnert immer mal wieder an eine unterdämpfte Zugstufe, vor allem im Heck. Als Solofahrer mit 110 Kilogramm wirkt die statische Vorspannung harmonischer im Fahrwerk. Abhilfe: Reifen wechseln."
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin, das könnte ich mir auch vorstellen. Der CTA3 wird ja wohl recht schnell warm. In der Luftdruckanzeige steigt der Druck bei meiner LC 12000 ADV recht zügig um 0,1-0,2 nach wenig Fahrstrecke.
War am 25.7. in Papenburg auf dem ATP und danach sahen die Reifen so aus. Die wurden wohl doch etwas wärmer. Wobei ich so wohl niemals auf öffentlichen Straßen fahren würde....
das ist aufgesammeltes Reifenmaterial, das sind keine "Fetzen" des CTA3
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben