PKW-Anhänger für Motorräder

Diskutiere PKW-Anhänger für Motorräder im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi! Wer hat Informationen über Motorradanhänger? Benötige Tips für einen passenden Anhänger für eine R 1200 GS und eine F650GS. Evtl. mit der...
Charls22

Charls22

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
11
Hi! Wer hat Informationen über Motorradanhänger?
Benötige Tips für einen passenden Anhänger für eine R 1200 GS und eine F650GS. Evtl. mit der Möglichkeit eine dritte kleine Maschine aufzuladen.

Dieser Anhänger soll von einem Wohnmobil gezogen werden.

Welche Anhänger sind solide gebaut und bezahlbar? Offene, oder geschlossene Anhänger? Auffahrrampe. Verzurmöglichkeiten. Länger der Deichsel für Womos, da diese breiter sind als ein PKW! Gebremst, oder unbebremst? Ladekantenhöhe? Von unten offen, oder geschlossen?

Das Handling von Anhängern: Beim Beladen, mit den Bremsen usw?

Wer kann mit Tips helfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
stehe gerade vor dem gleichen problem, einen recht guten eindruck machen die anh. von brenderup. zumindest der rahmen und die ösen machen einen sehr robusten eindruck. mich stören die kleinen räder, weil ich in F 130 mit anh. fahren will. schienen gehen so.
anschauen kannst du dir diese anh. hier http://anhaenger-center.com/

den von p*l* kannst du voll vergessen, labberig hoch ³.
 
G

Gast1990

Gast
Also, wir - die Anhängergemeinschaft DOW/hixtert - hatten uns nach mehreren Jahren Eigenbau-Plattformanhänger (links im Bild) ...


... für einen normalen gebremsten 1,3t-Pritschenanhänger von Humbaur entschieden.

Humbaur, weil preiswert; Pritschenanhänger, weil vielseitig einsetzbar; gebremst, weil es sicherer ist - ganz besonders im Gebirge.

Der Anhänger hört übrigens auf den Namen "Klaufix" :cool:

Die Mopped-Transportschienen haben wir auf zwei U-Profile geschraubt. Die U-Profile haben alle 10 cm eine Gewindebohrung, was die ganze Konstruktion hinsichtlich der Anzahl oder der Breite der Moppeds oder Lage der Zurrösen sehr flexibel gestaltet. Es lassen sich gleizeitig ein 4V-Boxer und ein Japansportler oder drei normale Enduros oder quer bis zu 8 Kindermotorräder transportieren.

Die ganze Konstruktion ist an den Ecken mit insgesamt vier M12-Schrauben am Anhängerrahmen verschraubt. Dadurch ist sie ruck-zuck aus- oder eingebaut und trotzdem stabil und sicher.

Für weite Strecken empfiehlt sich die 100km/h-Zulassung.


Praktisches Zubehör sind die Heckstützen und das Stützrad vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chefe

Gast
Wäre auch meine Empfehlung, einen Standard-Anhänger zu verwenden - man kann diesen auch sonst gut nutzen, während ein spezialisierter Anhänger anderweitig nur schwer nutzbar ist.
Wichtiges Detail: die Räder nicht unter der Pritsche, sondern neben dran - der Schwerpunkt wandert sonst unnötig weit nach oben!
 
G

Gast1990

Gast
Chefe schrieb:
...
Wichtiges Detail: die Räder nicht unter der Pritsche, sondern neben dran - der Schwerpunkt wandert sonst unnötig weit nach oben!
Jepp! außerdem sind die Unterflurräder zwangsläufig kleiner (10-12 anstatt 15-16 Zoll), was den Komfort auf schlechten Strecken stark verschlechtert.
 
C

Chefe

Gast
Jo, man hat dann einen hoppelnden Bauhausdingerlinger...:D
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
klingt alles so einfach...:o
für nicht so bastelversierte... wer macht mir sowas? und was hat das ganze so ungefär gekostet?? :confused:
 
G

Gast1990

Gast
ich1 schrieb:
klingt alles so einfach...:o
für nicht so bastelversierte... wer macht mir sowas? und was hat das ganze so ungefär gekostet?? :confused:
Wenn man keine zwei linken Hände mit je fünf linke Daumen hat, kann man das ganz gut selber machen. Man kann ja einen Kumpel hinzunehmen, der schon mal eine Bohrmaschine in der Hand hatte :D

Kosten? Mal rechnen:
1150 der Klaufix samt Plane und Stützrad
150 für die 100km/h-Zulassung (Stoßdämpfer, Tüff, 100km-Plaketten und Bescheinigung vom Landkreis)
15o die beiden Standschienen und die Auffahrrampe
100 Euro oder so für Schrauben Ringösen und für die vier U-Eisen (2 auf, 2 fest unter der Ladefäche)

Das macht gut 1500 Euro, also je Teileigentümer 750 Euro. Weil es eine Anschaffung fürs Leben ist, ist das bestimmt nicht zu viel.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Van Vossen Trailer bietet auch sehr gute Lösungen für Motorräder an, allerdings sind die nicht ganz billig.
http://www.vanvossen.de/
 
T

TorHarald

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
26
Ort
Tau - Norge
Modell
12GS, Basic
Falcon Anhänger

Dieses Anhänger finde ich sehr empfelenswert. Wir waren letzten Sommer rundt um Europa gefahren, von Norwegen durch Dänemark und Deutschland bis die Schweitz und Italia inklusive Stella Alpina, Venedig, Kroatien und zurück.

Unsere VW T4 California min 105 PS war der Zugfahrtzeug, zwei Erwachsene und zwei Kindern. Der Anhänger fährt 100km/s und lauft hinter uns sehr gut - UND NIEMANN KANN WAS INNEN IST SEHEN.
Siehe auch: www.falcon-sport-slider.de

Gruss
Tor Harald ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
TorHarald schrieb:
... Der Anhänger fährt 100km/s und lauft hinter uns sehr gut ...
Bei dem Tempo müsster er eigentlich vor Euch herlaufen.:D ;)

Der Anhänger ist natürlich der pure Luxus
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei uns gibt es eine Anhänger-Vermietung, die das Teil anbietet.
 
W

walt

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
9
Ort
Cochem / Boppard
Modell
no GS, Vara !
Alles schön und gut, aber gibts auch einen geschlossenen Hänger, auf den DREI Möppis passen??? Hab bis jetzt verzweifelt gesucht, aber nix gefunden.
 
C

Chefe

Gast
Nun, der einfachste Weg wäre ein Standard-Anhänger in ausreichender Breite mit Plane. Der Rest (Schienen, Rampen...) wäre wieder im Eigenbau möglich.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Walt,

walt schrieb:
Alles schön und gut, aber gibts auch einen geschlossenen Hänger, auf den DREI Möppis passen??? Hab bis jetzt verzweifelt gesucht, aber nix gefunden.

Schau mal hier http://www.dalery.nl.

Habe mir den Hänger auf der Messe in Dortmund angesehen. Wirklich gut gemacht. Allerdings auch nicht gerade billig. Aber verglichen mit dem Excalibur oder dem Falcon auf jeden Fall das bessere Angebot. Form und Größe lassen auch eine vielfältige Nutzung zu. Lasse mir gerade selbst ein Angebot machen. Läßt sich natürlich nicht mit einem Baumarktanhänger mit Plane vergleichen.

Grüße Scrat
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Zuletzt bearbeitet:
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Udo,

muß meine oben gemachte Aussage etwas relativieren. War gerade auf Deiner Web-Site.
Das Falcon-Sondermodell ist ein ganz gutes Angebot. Wäre der auch in reflexsilbermetallic (VW-Farbton) zu bekommen? Und würden da unter Umständen auch zwei ADV reingehen? Wie lange wäre im Moment die Lieferzeit?
Bräuchte einen Anhänger in der Art für meine Firma.

Grüße Scrat
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wegen Infos zum Anhänger,
schreib mich bitte per Mail an, oder ruf mich an

09383 909388


nur so viel, ich hatte in meinem wie gesagt schon öfter 2 12 er drin, wird aber eng.

im Juli kommt der Falcon MAXXIS raus, ist der größte seier Art Vorabinfos auch auf meiner HP
 
Thema:

PKW-Anhänger für Motorräder

PKW-Anhänger für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen

    Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen: Moin! Ich suche eine (preiswerte) Unterkunft im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen Ich möchte vom 30. auf den 31.08. übernachten, meinen Pkw...
  • Stellplatz für PKW und Anhänger in Südbaben?

    Stellplatz für PKW und Anhänger in Südbaben?: Hallo in die Runde, spontan ist mir eine Frankreichreise möglich. Deshalb suche ich einen Stellplatz für meinen PKW+Anhänger ab dem 31.08 bis Ende...
  • Suche im Mai 2017: Südtirol Stellplatz für PKW u. Anhänger

    Suche im Mai 2017: Südtirol Stellplatz für PKW u. Anhänger: Hallo, bin gerade am planen unserer Korsika-Tour im kommenden Mai. Suche deshalb für die Zeit vom 20.05. - 31.05.2017 einen sicheren Stellplatz...
  • Hotel m. Stellplatz für PKW m. Anhänger nähe Villach

    Hotel m. Stellplatz für PKW m. Anhänger nähe Villach: Hallo, wir wollen im Herbst (Anfang September) nach Kroatien und suchen für die erste und letzte Nacht ein Hotel/Gasthof im Umkreis Villach...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht

    PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht - Ähnliche Themen

  • Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen

    Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen: Moin! Ich suche eine (preiswerte) Unterkunft im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen Ich möchte vom 30. auf den 31.08. übernachten, meinen Pkw...
  • Stellplatz für PKW und Anhänger in Südbaben?

    Stellplatz für PKW und Anhänger in Südbaben?: Hallo in die Runde, spontan ist mir eine Frankreichreise möglich. Deshalb suche ich einen Stellplatz für meinen PKW+Anhänger ab dem 31.08 bis Ende...
  • Suche im Mai 2017: Südtirol Stellplatz für PKW u. Anhänger

    Suche im Mai 2017: Südtirol Stellplatz für PKW u. Anhänger: Hallo, bin gerade am planen unserer Korsika-Tour im kommenden Mai. Suche deshalb für die Zeit vom 20.05. - 31.05.2017 einen sicheren Stellplatz...
  • Hotel m. Stellplatz für PKW m. Anhänger nähe Villach

    Hotel m. Stellplatz für PKW m. Anhänger nähe Villach: Hallo, wir wollen im Herbst (Anfang September) nach Kroatien und suchen für die erste und letzte Nacht ein Hotel/Gasthof im Umkreis Villach...
  • PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht

    PKW -Anhänger für 4 Boxer im Raum München / Südbayern gesucht: Hallo zusammen, wer hat einen Anhänger, der für 4 Boxer geeignet ist zu verleihen oder kennt jemand, der einen solchen zum verleihen hat. wir...
  • Oben