Platzierung der Actioncam am Moped- Welche Erfahrungen hab ihr?

Diskutiere Platzierung der Actioncam am Moped- Welche Erfahrungen hab ihr? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Männers! Zu Weihnachten lag bei mir ein Drift Goast 4K unter dem Baum.... Jetzt wo ich wieder mit dem Möp durch die Lande gleiten durfte...
helvede

helvede

Themenstarter
Joined
Nov 17, 2016
Messages
228
Location
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin Männers!

Zu Weihnachten lag bei mir ein Drift Goast 4K unter dem Baum....
Jetzt wo ich wieder mit dem Möp durch die Lande gleiten durfte, habe ich die ersten Versuche unternommen.

Als erstes habe ich die Cam seitlich an den Alukoffer "gepappt". Hier ist die Perspektive für manche Aufnahmen sehr neckisch... Man sieht die Strasse sehr gut und die fleißige Beinarbeit beim Schalten... Allerdings kam es teilweise kurz zu Resonanzschwingungen und ab ca. 110km/h zu Vibrationen. Ferner empfinde ich die Positionierung als zu tief.

Zweiter Versuch war seitlich rechts an meinem Schubert E1 Helm. Hier hatte ich immer etwas "Helm" mit drauf. Sicher eine Sache des perfekten Positioniern des Klebehalters am Helm- aber da ich mit meinem Kopf doch sehr aktiv während der Fahrt bin, für mich auch nicht das "non-plus-ultra".

Mein Fazit bis jetzt: die Cam sollte mindestens Schulterhöhe haben und eher vorn am Möp befestigt sein.
Ich werde als nächstes mal eine Lenkerbefestigung probieren.

Wo habt ihre eure Cam befestigt?

Welche Halterungen nutzt ihr?


Besten Gruß und schönes WE
Helvede
 
T

Trompetee

Joined
Jun 1, 2014
Messages
28
Location
Gelsenkirchen
Modell
BMW R 1150 GS (2001)
Hallo,
meine TomTom ist seitlich am Moped mit einer Klebehalterung angebracht. Klebt bombenfest. Die Kamera ist auf der Halterung um 360° schwenkbar und die Neigung (in dem Montagefall der Abstand zum Moped) ist ebenfalls einstellbar. Der Anbringungsort ist nach vielen Versuchen meiner Meinung nach der beste Punkt.
Ein/Aus wird über eine Fernbedienung am Lenker geschaltet.
2017-06-05 16.34.46.jpg
Gruss aus´m Pott
 
F

fuchs2266

Joined
Aug 25, 2017
Messages
387
Modell
R1200GS Rallye
Screenshot_20180310-104540.png

Ich nutze diese Halterung. Schnell montiert und hält (fast) überall. Echt genial. Zusätzlich hab ich noch für die kleine Gopro Session eine Halterung am Helm.
 
Fanthomas

Fanthomas

Joined
Jul 19, 2014
Messages
1,101
Location
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich hatte meine Cam an der linken Feststellschraube des Windschildes montiert. Aber am interessantesten sind wahrscheinlich Aufnahmen/Videos, wenn die Cam am Helm montiert wird. Und/oder mehrere unterschiedliche Positionen/Blickrichtungen- was mir aber immer zu lästig war.
VG Thomas
 
helvede

helvede

Themenstarter
Joined
Nov 17, 2016
Messages
228
Location
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
@ Fuchs2266

Die Halterung sieht prima aus. An soetwas hatte ich auch zur Lenkermontage gedacht. Ich hoffe die reicht an dem "riesen" ADV.-Windschild vorbei.......
Jetzt muß ich doch erst mal schauen ob ich am Lenker überhaubt genug Platz habe.
Ggfs. könnte ich auch auf das Sturzbügelgedöns ausweichen.

Besten Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

Joined
May 8, 2011
Messages
4,405
Location
ja
Modell
1200 ADV
(...) Mein Fazit bis jetzt: die Cam sollte mindestens Schulterhöhe haben und eher vorn am Möp befestigt sein.
Ich werde als nächstes mal eine Lenkerbefestigung probieren.

Wo habt ihre eure Cam befestigt?

Welche Halterungen nutzt ihr? (...)
Oh, in Schulterhöhe am Krad befestigen, da bin ich aber mal auf Deine Lösung gespannt ;)

Auf dem Boxer wirst Du immer irgendwo Schwingungen haben. Den perfekten Montageort gibt es dort nicht, das ist meine Erkenntnis nach jahrelangen Versuchen. Insbesondere am Lenker hab ich nie Stelle gefunden, bei der das Bild in allen Geschwindigkeitsbereichen erträglich ruhig war.

Eine weitere Erkenntnis: auch die universelle Perspektive gibt es leider nicht, weshalb ich meine Videos mit 3 Kameras drehe: eine links am Helm (damit ich sie mit der linken Hand bedienen kann), eine am Koffer (wahlweise links, rechts, nach vorn oder hinten) und eine dritte vorn am Lenker. Erstaunlicherweise sind die Schwingungen an den Aluschachteln meiner Adventure sehr gering, dort ist das Bild immer sehr stabil.

Das am wenigsten verwackelte Bild gibt es nach meiner Erfahrung immer noch mit der Kamera am Helm, sofern man den Kopf ruhig hält und ihn nicht wie ein Irrer ständig nach links und rechts schwenkt. Bedarf einiger Übung bis das klappt.

Eine weitere gute Stelle für eine Kamrea ist die Gabel, möglichst weit weg vom Lenkkopflager, und damit weit weg von den Vibrationen des Motors. Aber unten am Vorderrad ergeben sich leider nur Perspektiven für sehr spezielle Aufnahmen, die nicht jedem gefallen mögen. Das selbe git für Aufnahmen nach hinten, wenn die Kamera per Klebeschelle am Kardan montiert ist.

Meine Karpatentour hab ich durchgängig mit drei Kameras in den o.a. Perspektiven gedreht. Ich denke mal, dass die Aufnahmen nicht komplett unbrauchbar geworden sind ;)

Ich benutze übrigens ebenfalls Drift-Kameras, wenn auch die Ghost-S etwas größer ais als Deine Ghost 4K, aber die Montageschuhe sind die selben. Mit den selben Vor- und auch Nachteilen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Joined
Jul 29, 2007
Messages
1,581
Location
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
[QUOTE
Das am wenigsten verwackelte Bild gibt es nach meiner Erfahrung immer noch mit der Kamera am Helm, sofern man den Kopf ruhig hält und ihn nicht wie ein Irrer ständig nach links und rechts schwenkt. Bedarf einiger Übung bis das klappt.
[/QUOTE]
Ob das der Blickführung beim Fahren zuträglich ist??
 
Foo'bar

Foo'bar

Joined
May 8, 2011
Messages
4,405
Location
ja
Modell
1200 ADV
Natürlich nicht. Aber ich schrieb nicht, dass man immer nur stur nach vorne blicken soll, gell? ^^
 
Woidl

Woidl

Joined
Aug 21, 2010
Messages
1,076
Location
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich filme seit etwa 16 Jahren beim Biken. An verschiedenen Bikes und mit verschiedensten Cams, angefangen mit Mini DV-Cassetten. Die allerwichtigste Erfahrung, welche ich nach der ersten Saison gemacht habe: KEINE gummigelagerten Halterungen(Gummi verstärkt die Vibrationen)verwenden, sondern möglichst STARR! Damit habe ich keinerlei Probs, nicht mal mit den Cassetten-Camcordern. Bei aktuellen Action Cams gleicht ohnehin die Bildstabilisierung allfällige restliche Vibrationen problemlos aus.
Aktuell verwende ich bis zu 3 Cams gleichzeitig - nach vorne, nach hinten und am Helm. Dafür habe ich am Moped 6 Halterungen(Ram Mount) fix montiert und eine Klebehalterung am Helm.
IMG_2249.JPGIMG_2251.JPGIMG_2255.JPGIMG_2252.JPGIMG_2253.JPG
 
Mark-CE

Mark-CE

Joined
Feb 25, 2018
Messages
57
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Moin zusammen, ich habe die vorne an einer Halterung lt. Foto angebracht. Da gibt es nun wirklich keine Vibrationen. Strom gibt es aus der Dose auf dem weiterem Foto. Ich muss aber ganz ehrlich sein - ich habe bis jetzt noch keinen Bock die aufgenommenen Videos zu schneiden bzw. zu bearbeiten....bei meinem Rechner dauert das ewig:schlafen:
IMG_5354.jpgIMG_5370.jpg
 
moppel1100

moppel1100

Joined
Dec 25, 2012
Messages
537
Location
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich filme mit einer Gopro Hero 5. Die Cam habe ich rechts am Helm befestigt. Die Fernbedienung am Lenker.
 
helvede

helvede

Themenstarter
Joined
Nov 17, 2016
Messages
228
Location
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Ich habe mir jetzt eine "Studio" Klemme aus Metall mit Aufsatz bestellt. Diese will ich dann an den seitlichen Sturzbügel befestigen. Mal schauen wie das wird..... :)
 
Odo

Odo

Joined
Aug 31, 2015
Messages
263
Location
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Probier mal die Schulterhalterung.

sehr geil, ist auf Kopfhöhe dreht sich aber eben nicht bie jeder Kopfbewegung mit.

Odo
 
peterxx

peterxx

Joined
Feb 28, 2008
Messages
355
Location
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Meine Contour HD hatte ich manchmal vorne am Stoßdämpfer. Das gibt super Fahraufnahmen mit Schräglagen. Befestigung mit Gummiband ist super. Aufnahmen nur in HD bei 50 Bilder /sec.

Mit meiner Sony Actioncam mit Bildstabilisator in fullHD bei 50 Bilder/sec habe ich bisher nur Aufnahmen oben auf Helm gemacht. Die Aufnahmen haben super Qualität. Es gibt keine vernünftige Befestigung für den Stoßdämpfer.
Gruß Peter
 
helvede

helvede

Themenstarter
Joined
Nov 17, 2016
Messages
228
Location
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Die "Studioklemme" für den Seitenbügel bei der ADV ist eigentlich eine coole Position. Leider leichte Vibrationen.... :(
Hat jemand den Halter über den Nebelscheinwerfer oder oben an dem Windschild von den Wunderlichen probiert?

Jetzt frag ich mal blöd....
50 Bilder/sec kann doch kein normaler Fernseher abspielen..!??!
Habe bis jetzt immer mit 25 Bilder/sec aufgenommen...
Klärt mich doch mal auf, wenn die Dateigröße erstmal eine untergeordnete Rolle spielt, was ist die beste Einstellung fürs Möp?:confused:

Sorry bin da noch nicht so bewandert.....:cool:

Besten Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Joined
Feb 25, 2013
Messages
2,538
Location
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jetzt frag ich mal blöd....
50 Bilder/sec kann doch kein normaler Fernseher abspielen..!??!
Habe bis jetzt immer mit 25 Bilder/sec aufgenommen...
Klärt mich doch mal auf
Mit der hohen Anzahl von Bildern pro Sekunde ist später beim Schnitt eine ruckelfrei Zeitlupe möglich.

Gruß von Pendeline
 
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Joined
Apr 1, 2018
Messages
73
Location
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
Wichtig, wenn man andere Mopeds drauf haben will: Teleeinstellung (bei GoPro "Narrow" ) sollt die Kamera in HD können.
4k braucht im Moment noch keiner, bzw kann kaum jemand bearbeiten geschwiege denn ansehen..
 
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Joined
Apr 1, 2018
Messages
73
Location
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
Ein perfekter Platz für eine Kamera ist übrigens der Überrollbügel meines Beiwagens. Immer horizontal - da spart man sich den Gimbal und in der richtigen Höhe. Wenns beliebt auch praktisch für eine dieser neuen 360-Grad-Kameras...

Zugegeben... ein relativ teures Kamerastativ.
 
B

Barney66

Joined
Jun 20, 2010
Messages
133
Location
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Habe die GoPro bislang am Sturzbügel meiner ADV befestigt. Die saß dann oberhalb der Zusatzscheinwerfer - leider bei unter 3000 U/min Vibrationen mit Rolling-Shutter-Effekt.
Ein "Vibrationsfühltest" während der Fahrt ergab die Peripherie der Cockpitverkleidung als ruhigste Stelle.
Habe mir vom Kumpel nach meinen Vorgaben einen 10er VA-Stab in ca. 100 mm Länge mit entsprechenden Innengewinden anfertigen lassen, die ich anstelle der Blinkerverschraubung montiert habe.
Kosten: Ein Dankeschön...
Am Sonntag wird's ausprobiert. Bin gespannt und werde nachberichten.

IMAG0733.jpgIMAG0735.jpg
 
D

diebanane

Joined
Mar 19, 2019
Messages
31
Auf Motorrad und Mountainbike nutze ich für die GoPro ein Chesty. Ist in meinen Augen die spannendste Perspektive.
 
Thema:

Platzierung der Actioncam am Moped- Welche Erfahrungen hab ihr?

Platzierung der Actioncam am Moped- Welche Erfahrungen hab ihr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Actioncam

    Actioncam: „Verschenke“ meine wenig gebrauchte Actionpro X7 mit massig Zubehör und Wifi Fernbedienung gegen eine Spende von 25€ an die Organisation „Weisser...
  • Actioncam-Halterung at it´s best....

    Actioncam-Halterung at it´s best....: Nach vielen Versuchen, meine GoPro an ein Motorrad möglichst wackel- bzw. vibrationsfrei anzubringen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Ein...
  • Sponsored INNOVV K5 Ultra HD ActionCam - Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da!

    INNOVV K5 Ultra HD ActionCam - Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da!: INNOVV K5 Ultra HD ActionCam Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da! Die INNOVV K5 ist das erste 4K Ultra HD...
  • Erledigt Rollei Actioncam 550/560

    Rollei Actioncam 550/560: Bitte Rollei Actioncam. Habe mir die Cam vor 2 Jahren zum probieren gekauft. Ist aber nicht wirklich meins. Damit kommt sie wieder auf dem Markt...
  • Erledigt GoPro Hero 7 Black ActionCam

    GoPro Hero 7 Black ActionCam: Hallo, ich verkaufe hier meine GoPro Hero 7 Black ActionCam. Die Kamera hat keine Beschädigungen und funktioniert einwandfrei. Inhalt: GoPRO...
  • GoPro Hero 7 Black ActionCam - Ähnliche Themen

  • Erledigt Actioncam

    Actioncam: „Verschenke“ meine wenig gebrauchte Actionpro X7 mit massig Zubehör und Wifi Fernbedienung gegen eine Spende von 25€ an die Organisation „Weisser...
  • Actioncam-Halterung at it´s best....

    Actioncam-Halterung at it´s best....: Nach vielen Versuchen, meine GoPro an ein Motorrad möglichst wackel- bzw. vibrationsfrei anzubringen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Ein...
  • Sponsored INNOVV K5 Ultra HD ActionCam - Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da!

    INNOVV K5 Ultra HD ActionCam - Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da!: INNOVV K5 Ultra HD ActionCam Die weltweite erste fest-installierte ActionCam mit Ultra HD ist da! Die INNOVV K5 ist das erste 4K Ultra HD...
  • Erledigt Rollei Actioncam 550/560

    Rollei Actioncam 550/560: Bitte Rollei Actioncam. Habe mir die Cam vor 2 Jahren zum probieren gekauft. Ist aber nicht wirklich meins. Damit kommt sie wieder auf dem Markt...
  • Erledigt GoPro Hero 7 Black ActionCam

    GoPro Hero 7 Black ActionCam: Hallo, ich verkaufe hier meine GoPro Hero 7 Black ActionCam. Die Kamera hat keine Beschädigungen und funktioniert einwandfrei. Inhalt: GoPRO...
  • Top