Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache

Diskutiere Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor ein paar Tagen mal wieder mein GS über die Landstrasse fliegen lassen. Beim Bergabfahren in der ersten Serpentinenkurve hätte es mich beinahe...
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
27
Vor ein paar Tagen mal wieder mein GS über die Landstrasse fliegen lassen.
Beim Bergabfahren in der ersten Serpentinenkurve hätte es mich beinahe hingelegt. Vorne plötzlich total schwammig.
Angehalten und siehe da, vorne nur noch ganz wenig Luft.
Vorsichtig und langsam zu nächsten Tanke gefahren (war zum Glück nicht weit) und den Pneu wieder stramm aufgepumpt.
Ohne Probleme nach hause gefahren. Der Druck blieb hierbei unverändert. Auch heute nach 3 Tagen ist der Druck im vorderen Pneu noch unverändert gut.
BMW Speichenfelge schwarz
kein Drucksensor
Normales Ventil mit Stahl Verschlußkappe (war auch nicht locker)
Vor Antritt der Fahrt war der Pneu noch stramm (gemessen habe ich es unmittelbar vor der Fahrt nicht, aber Fahrgefühl war so wie immer).
Fremdkörper habe ich nicht endteckt (nach dem "Nach Hause fahren" war er ja auch noch stramm), also würde ich Fremdkörper ausschließen.
Zustand Vorderreifen (Metzler Anakee 2) gut.

Hat das schon mal jemand erlebt? Ist ja nicht ungefährlich, da man das erst in der Kurve merkt und dann kann es zu spät sein.
Mögliche Ursache?
Von der Dauer her muss es schon schnell gegangen sein, da zwischen Fahrtantritt (bei gefühlt unauffälligen Reifen) und "Platten" keine 60 Minuten liegen.:confused:
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Vor ein paar Tagen mal wieder mein GS über die Landstrasse fliegen lassen.
Beim Bergabfahren in der ersten Serpentinenkurve hätte es mich beinahe hingelegt. Vorne plötzlich total schwammig.
Angehalten und siehe da, vorne nur noch ganz wenig Luft.
Vorsichtig und langsam zu nächsten Tanke gefahren (war zum Glück nicht weit) und den Pneu wieder stramm aufgepumpt.
Ohne Probleme nach hause gefahren. Der Druck blieb hierbei unverändert. Auch heute nach 3 Tagen ist der Druck im vorderen Pneu noch unverändert gut.
BMW Speichenfelge schwarz
kein Drucksensor
Normales Ventil mit Stahl Verschlußkappe (war auch nicht locker)
Vor Antritt der Fahrt war der Pneu noch stramm (gemessen habe ich es unmittelbar vor der Fahrt nicht, aber Fahrgefühl war so wie immer).
Fremdkörper habe ich nicht endteckt (nach dem "Nach Hause fahren" war er ja auch noch stramm), also würde ich Fremdkörper ausschließen.
Zustand Vorderreifen (Metzler Anakee 2) gut.

Hat das schon mal jemand erlebt? Ist ja nicht ungefährlich, da man das erst in der Kurve merkt und dann kann es zu spät sein.
Mögliche Ursache?
Von der Dauer her muss es schon schnell gegangen sein, da zwischen Fahrtantritt (bei gefühlt unauffälligen Reifen) und "Platten" keine 60 Minuten liegen.:confused:
Hallo,

jetzt mal ehrlich, was möchtest du hören? Ja ist mir auch schon passiert blablabla.........

Dann machst du dir vor jeder zukünftigen Kurve Gedanken über deinen Reifendruck! Wenn du es nicht jetzt schon machst!

Beobachten und weiterfahren oder die/den Reifen tauschen.


Only me 2cent.

Viele Grüße

Carsten
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vorderrad aufgepumpt in Wasser Legen dann weißt du wo das Loch ist bzw das Ventil besprühen und dran wackeln.
An Selbstheilung würde ich nicht Glauben.
Wäre mir zu Gefährlich....

A Bikers work is never done....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich tippe mal ganz frech auf Ventil am Sitz in der Felge. Hatten wir mal an einer Tiger mitten in der kroatischen Pampa.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
27
Ich tippe mal ganz frech auf Ventil am Sitz in der Felge. Hatten wir mal an einer Tiger mitten in der kroatischen Pampa.
n
Das wäre auch meine Vermutung.
Loch irgendwo schließe ich aus, sonst wäre er ja nun wieder platt bzw. nach der heimfahrt.
Werde eine Tauchprüfung machen (um Loch tatsächlich auszuschließen) und das Ventil kompl. tauschen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Anakee 2... der Reifen muss dement sein (altersbedingt).
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Reifendrucksensor dran und das passiert nie wieder

https://m.louis.de/artikel/tyreboy-...cf5fb457c89852/URL] Hans R1250 GS Adventure
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Wo ist jetzt dein Problem damit?
Sobald sich der Luftdruck ändert wirst du gleich darüber informiert. Macht gute Dienste auf meinem anderen Moped, nachdem ich auch einmal die Luft verloren hatte.

Hans

R1250 GS Adventure
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber sein Problem war zu wenig Luft, da ändert der Sensor nichts dran.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Aber sein Problem war zu wenig Luft, da ändert der Sensor nichts dran.
Natürlich behebt es nicht die Ursache.Aber er wird rechtzeitig darüber informiert, damit es zu keiner gefährlichen Situation kommt

Hans

R1250 GS Adventure
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das gleiche Problem hatte ich an meiner 100er mit einem K60 auch mal.
Zuhause losgefahren, ein paar km kurviges Geläuf gefahren, kurz angehalten und ein paar km weiter in einer leichten Kurve Vorderrad plötzlich platt.
Und auch verdammt Glück gehabt daß ich die Fuhre irgendwie zum Stehen bekommen hab ohne das was passiert ist.
Aufgepumpt, ein Auge drauf gehabt, ist bis ans Ende seines Profils nie wieder vorgekommen.
Mir ist heute noch schleierhaft warum - wieso - weshalb...


Gesendet von unterwegs
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also, wenn ich das so lese, muss ich ja sagen RDC hat doch was!:cool:

Gruß,
maxquer
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
War das vielleicht kurz nach einer Pause?
Es soll auch "nette Mitmenschen" geben die einen damit erinnern wollen den Reifendruck öfters zu kontrollieren...
 
Thema:

Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache

Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

    Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?: Hallo Freunde. Mir ist aufgefallen dass hinten nicht mehr die doppelte Anzahl Bremsvorgänge gezählt werden. Die Anzahl ist seit der Inspektion...
  • Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch? - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

    Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?: Hallo Freunde. Mir ist aufgefallen dass hinten nicht mehr die doppelte Anzahl Bremsvorgänge gezählt werden. Die Anzahl ist seit der Inspektion...
  • Oben