Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache

Diskutiere Plötzlich vorne fast nen Platten ohne erkennbare Ursache im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Auto kenne ich das wenn man es entweder mit den alten Stahlgürtelreifen übertrieben hat und der Gummi kurz den festen Kontakt zur Felge...
Ralsch

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Vor ein paar Tagen mal wieder mein GS über die Landstrasse fliegen lassen.
Beim Bergabfahren in der ersten Serpentinenkurve hätte es mich beinahe hingelegt. Vorne plötzlich total schwammig.
Angehalten und siehe da, vorne nur noch ganz wenig Luft.
Vorsichtig und langsam zu nächsten Tanke gefahren (war zum Glück nicht weit) und den Pneu wieder stramm aufgepumpt.
Ohne Probleme nach hause gefahren. Der Druck blieb hierbei unverändert. Auch heute nach 3 Tagen ist der Druck im vorderen Pneu noch unverändert gut.
BMW Speichenfelge schwarz
kein Drucksensor
Normales Ventil mit Stahl Verschlußkappe (war auch nicht locker)
Vor Antritt der Fahrt war der Pneu noch stramm (gemessen habe ich es unmittelbar vor der Fahrt nicht, aber Fahrgefühl war so wie immer).
Fremdkörper habe ich nicht endteckt (nach dem "Nach Hause fahren" war er ja auch noch stramm), also würde ich Fremdkörper ausschließen.
Zustand Vorderreifen (Metzler Anakee 2) gut.

Hat das schon mal jemand erlebt? Ist ja nicht ungefährlich, da man das erst in der Kurve merkt und dann kann es zu spät sein.
Mögliche Ursache?
Von der Dauer her muss es schon schnell gegangen sein, da zwischen Fahrtantritt (bei gefühlt unauffälligen Reifen) und "Platten" keine 60 Minuten liegen.:confused:
Beim Auto kenne ich das wenn man es entweder mit den alten Stahlgürtelreifen übertrieben hat und der Gummi kurz den festen Kontakt zur Felge verloren hat oder wenn man am Bordstein oder anderem Hindernis den Gummi gequetscht hat.
So etwas könnte ich mir hier auch vorstellen, zB. an einer schräg verlaufenden Kante zu einem unbefestigten Parkplatz/Haltestreifen o.Ä. Dann war aber vermutlich schon vorher zu wenig Druck drauf.
Und ja - Druckanzeige macht Sinn. Ich habe so ein 50€ Teil von Amazon drauf, zeigt sehr zuverlässig an, nur die Temperaturanzeige ist Käse.
 
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FP91

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Wieviel Luftdruck fährst du normalerweise vorne? Ich kenne das vom geländefahren mit sehr niedrigem Luftdruck. Wenn man da keinen Reifenfixierer hat dreht es einem den Reifen auf der Felge - da ist dann auch mal die Luft raus.

Wenn da vllt. noch etwas viel Montagepaste zwischen Reifen und Felgenhorn war, du wenig Luft drauf hattest du dann sehr stark ankerst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Reifen verrutscht. Anakee 2 klingt nicht nach Vielfahrer, vlltl. über Monate Luft verloren?

Ich hatte so eine Schrecksekunde mal mit dem Heidenau K60. Der Reifen war so steif, dass er im Winter immer Luft verloren hat (wurde noch steifer bei geringen Temperaturen). Bin morgens mit der Freundin los, in der ersten Kurve hätte es uns fast gelegt. Nach einer Nacht waren nurnoch 0,5 bar drauf von normalen 2,7 - 3 hinten.
Seitdem kein K60 mehr und checke vor jeder Fahrt den Reifendruck.
 
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Gelände mit normalem Luftdruck... bei Sand verstehe ich ein absenken...

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Ralsch

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Gelände mit normalem Luftdruck... bei Sand verstehe ich ein absenken...
Definiere "Gelände" :D
Aber in Hechlingen werden 1,6-1,8bar im Gelände genannt (für den TKC80) und das ist auch so etwa der Range den ich kenne und fahren würde. Der Reifen walkt dann einfach besser und kann sich besser verzahnen.
Für Langstrecke auf Schotterpisten o.Ä. würde ich persönlich beim hohen Druck bleiben um das Durchschlagsrisiko zu verringern.
Ansonsten eben Druck UND Geschwindigkeit runter, dann gleicht sich das wieder aus.
 
Intermezzo

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Die Aufstandsfläche ist dann schlicht und einfach größer.

Zum Thema "plötzlicher" Druckverlust. Das klingt für mich so wie plötzlich zu niedriger Ölstand.

Wurde denn vor Fahrtbeginn gemessen und ggf. nachgefüllt? Schlauchlose Reifen halten die Luft normalerweise recht gut. Oder verlieren sie kontinuierlich. Dann nachschauen woran es liegt. Bei den Heidenaus hat man manchmal das Problem, daß sie über den Wulst Luft verlieren, weil wieder mal etwas zu viel Montagepaste verwendet wurde und der Reifen halt nicht ganz so perfekt paßt. Die Luft geht aber auch nicht schlagartig raus. Schlauchreifen sind grundsätzlich nie 100 % dicht, deswegen prüfe ich die vor jedem Fahrtantritt (liegen meistens einige Tage dazwischen). Aber es geht hier ja um schlauchlose Reifen.

Ein plötzlicher Druckverlust unterwegs könnte ich mir höchstens damit erklären, daß der Reifen bereits zu Fahrtbeginn schon nicht genug Luftdruck hatte und durch das (extreme) Walken bei Kurvenfahrten über die Flanke Luft verloren hat. Ist aber tatsächlich schon extrem.

Wie merkt man ohne Reifendruckprüfer durch Anschauen, ob der Reifen nun 2,4 bar oder 1,4 bar hat? Ich merke das nicht.

Ich habe es gerade gelesen, meine Aussagen passen vom Prinzip her zu den Aussagen von FP91, Beitrag #22.

Grüße Thomas
 
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SLK

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ˋn Abend,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor zwei Jahren mit meiner GSA. Etwa 2000 km nach dem Reifenwechsel blinkte plötzlich nach einer kurzen, schnellen Autobahnfahrt kurz vor einer Abfahrt die RDC-Kontrollleuchte auf, der vordere Reifen hatte nur noch 1,5 bar. Ich fuhr langsam hinunter, der Druck ging sukzessive weiter runter.

An der nächsten Tankstelle füllte ich nach und fuhr nach Hause. Es trat kein weiterer Druckverlust auf. Der Reifenhändler konnte auch keinen Defekt feststellen.

Die Vermutung: Durch die kurze hohe Geschwindigkeit von über 200 km/h hat sich das Ventil geöffnet.
 
juekl

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Ich fuhr langsam hinunter, der Druck ging sukzessive weiter runter.

Die Vermutung: Durch die kurze hohe Geschwindigkeit von über 200 km/h hat sich das Ventil geöffnet.
- das Erste passt ja überhaupt nicht zu dem Zweiten
- oder blieb das Ventil dann auf
- oder keine Ventilkappe
- was machen MR die 300km/h fahren, ausser keine 19 Zoll Räder fahren
 
Bergler

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@ SLK

je schneller du fährst, desto mehr drückt die Fliehkraft den Ventileinsatz in den Ventilsitz,
wegen den 200 km/h musst du dir keine Sorgen machen, da war was anderes die Ursache...
 
juekl

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je schneller du fährst, desto mehr drückt die Fliehkraft den Ventileinsatz in den Ventilsitz,
wegen den 200 km/h musst du dir keine Sorgen machen, da war was anderes die Ursache...
das ist leider nicht so, die Fliehkraft arbeitet gegen eine Feder, die den Ventil - Kegel auf den Sitz presst
 
teileklaus

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wenn das Reifenventil seitlich angebracht ist, wie drückt die Fliehkraft irgendwas ?
Wenn die Ventilkappe aufgeschraubt und fest war, ist das Ventil außen vor.
Ist ein mini schnitt im Reifen geht der bei schneller Fahrt auf und wieder zu. So hatte ich das hinten. Mini Bäschen Druckverlust über viele Tage, einmal 200 und auf 1..2 Minuten ging der Druck von 2,9 auf 1,5 Bar! Da war ein Minispan drin.
 
SLK

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- oder blieb das Ventil dann auf
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Ich fuhr etwa 5 km mit 200 km/h. Einen km vor der geplanten Abfahrt kam das rote Warnlicht, zu dem Zeitpunkt war ich schon auf 120km/h runter. Die Anzeige war bei 1,5 bar und ging immer weiter runter. Die Ventilkappe war drauf.

Nach dem Auffüllen fuhr ich gemäßigt nach Hause und brachte das Vorderrad am nächsten Tag zum Reifenhändler, es konnte keine Ursache festgestellt werden.

Ohne Warnung des RDCs wäre ein Abflug ziemlich sicher gewesen.
 
juekl

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war ich schon auf 120km/h runter. Die Anzeige war bei 1,5 bar und ging immer weiter runter.
Jetzt, wo du es sagst, macht meine Anzeige auch wenn ich langsamer fahre,
hat was mit der Temperatur zu tuen!
 
Q-Treter

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Hab das früher mit einer gerissenen Kunststoffventilkappe schon mal erlebt , später nochmal , da lag's aber nicht am Ventil !! Bei schlauchlosen Reifen ist oft außen am Wulst (Anlagefläche am Felgenhorn) ein schmaler kleiner Streifen mit Barcode eingeheizt ! Sitzt der nicht sauber im Material (nicht vollständig durchvulkanisiert ) , reibt der sich lose , schiebt sich nach außen , und flattert im günstigsten Fall davon . Manchmal aber einfach blos lose , von außen nicht sichtbar , fällt er dann beim Abdrücken der Decke raus , und hinterher ist wieder alles dicht , und nix mehr feststellbar . Kommt extrem selten vor , war aber schon manche Ursache für "unerklärlichen" Luftverlust , nicht nur bei M/C , sondern analog auch PKW u. Transporterdecken...picture.jpeg
 
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Das wäre auch meine Vermutung.
Loch irgendwo schließe ich aus, sonst wäre er ja nun wieder platt bzw. nach der heimfahrt.
Werde eine Tauchprüfung machen (um Loch tatsächlich auszuschließen) und das Ventil kompl. tauschen.

... was hat die Prüfung ergeben?:)
 
NettlingImp

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Das hatten wir auch mal auf einer Tour, an einer Guzzi. Vorher hatte er einen neuen Satz Reifen montieren lassen. Alles schick, und unterwegs plötzlich der Hinterreifen fast platt. Keinerlei erkennbare Schäden, nix eingefahren. Nach dem Luft nachfüllen ab der Tanke war auf einmal alles wieder gut, kein Druck mehr verloren.
Es lag am Ventil. Neues rein und seitdem keine Probleme mehr.
 
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