Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

Diskutiere Plötzlicher Ausfall beider Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Plötzlicher Ausfall beider Bremsen / Adv. Bj. Mai 2006, ABS, 17.800km Meine Bremsen sind gestern plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen, bzw...
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Plötzlicher Ausfall beider Bremsen / Adv. Bj. Mai 2006, ABS, 17.800km

Meine Bremsen sind gestern plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen, bzw. haben beim Bremsen vor einer roten Ampel plötzlich wieder aufgemacht. Ich rollte ungebremst über die Haltelinie in die Kreuzung hinein... Zum Glück war ich recht früh vom Gas gegangen und dadurch sehr langsam, und die Kreuzung war Gott sei Dank frei - also kein Unfall. Ich lebe noch!
Danach flackerte das ABS Symbol und das rote Warndreieck leuchtete. Nach Reset (Neustart) ist zunächst wieder alles OK. Auch die ABS-Sensor-Warnung verschwindet nach dem Anfahren. Aber immer schon beim ersten Bremsen setzt die Bremswirkung schlagartig aus (vorne und hinten!) und die Lichtorgel im Cockopit feiert eine Lichtorgel-Party, als ob es etwas zu feiern gäbe.

Bremensversagen ist Lebensgefährlich! Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn mir das vor zwei Wochen in den Alpen passiert wäre mitten in einer Serpentine!


Habe das Ganze dann ganz vorsichtig ausgetestet, hier eine Fehlerbeschreibung:

- Der Fehler tritt immer bei etwas stärkeren Bremsen auf (nur wärend der Fahrt und nur wenn etwas stärker gebremst wird). Bremst man dagegen nur sehr sachte bleibt alles OK.

- Wenn der Fehler auftritt "pumpt" die Bremse, das heißt sie bremst, macht plötzlich auf und kommt dann nach ca. 1 Sekunde wieder bevor sie sofort erneut öffnet, usw.

- Wenn der Fehler auftritt rappelt es im Fahrwerk (oder im Bremskraftverstärker oder im ABS???).

- Der Fehler tritt nicht im Stand auf, nur wenn das Moped rollt.


Wer kennt das?

Was ist die Ursache?


Bin um jeden Tipp dankbar, denn ich möchte nicht ahnungslos in die Werkstatt.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
AU weh!
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du das ABS abschaltest?

Saludos
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
OK ein erster Ansatz zur Fehleranalyse. Danke. Nein hab ich noch nicht, da muss ich erst mal nachforschen wie das geht (habe das noch nie gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
abs ausschalten:

zündung aus
abs-knopf drücken und halten
zündung ein
motor starten
knopf loslassen

meine vermutung ist ein fehler im bereich drehzahlsensor/geberrad
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
meine vermutung ist ein fehler im bereich drehzahlsensor/geberrad
KEIN Fehler darf zu einem Totalausfall der Bremse führen; schon gar nicht der Ausfall eines Sensors!
Eigentlich müsste entweder das Vorderrad oder das Hinterrad normal bremsen (vielleicht ohne ABS) aber bremsen muss einer von beiden Bremskreisen....
Sowas darf eigentlich technisch gar nicht gehen... :eekek:

Da bin ich ja mal gespannt, was DAS ist. Gottseidank hast Du Glück gehabt!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
KEIN Fehler darf zu einem Totalausfall der Bremse führen; schon gar nicht der Ausfall eines Sensors!
...
da bin ich bei dir.

aber "totalausfall" ist hier ja auch nicht der fall.
wenn das abs die notwendigkeit einer abs-regelung zu erkennen glaubt, öffnet es die bremse.
genau das vermute ich hier. mag aber auch gern sein, dass ich unrecht habe.
ich hoffe wir werden die ursache erfahren.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
da bin ich bei dir.

aber "totalausfall" ist hier ja auch nicht der fall.
wenn das abs die notwendigkeit einer abs-regelung zu erkennen glaubt, öffnet es die bremse.
genau das vermute ich hier. mag aber auch gern sein, dass ich unrecht habe.
ich hoffe wir werden die ursache erfahren.
Naja aber verdammt na dran !!
da könte man fast das Vertrauen ins Moped verlieren
Bin ebenfalls auf die Ursache gespannt.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Ja Jo , da bin ich bei dir !
Wenn mein Möp sich einmal so verhalten würde , dann könnte ich mich nie mehr darauf verlassen und auf die Technik vertrauen .
Das wäre der letzte Tag mit diesem Möp .
Schadensbilder jeder Art habe ich in über 20 Jahren als Ganzjahresfahrer schon gehabt , jedoch den Totalausfall beider Bremsen wäre zuviel des Guten . Da hilft auch mein schöner Spruch als Fußnote niGS .
Auf die Erklärung des Problems bin ich gespannt .

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme .... und überbewertet .

Frank
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bin um jeden Tipp dankbar, denn ich möchte nicht ahnungslos in die Werkstatt.
Ich denke ab diesem Punkt ist schluss mit lustig. Du solltest die Maschine ne Woche an die Motorrad Zeitschrift verleihen. Die würden diesem reproduzierbaren Fehler auf den Grund gehen und so ev Menschenleben retten. Eine BMW Werkstatt wird vermutlich nur vertuschen. Wenn du möchtest kann ich den Kontakt herstellen und mal fragen ob überhaupt Interesse besteht oder denen das Thema zu heiss ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stell dir vor du fliegst Fly by Wire und "DER" Draht reißt ... ich mag Elektronik nicht
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

interessant wäre halt zu wissen, wann die letzte Wartung (Bremsflüssigkeitswechsel) an der Bremsanlage vorgenommen wurde. Ebenso, ob an der BKV-Bremse die Modifizierung/Austausch der Hohlschraube erfolgte.

Insbesondere überalterte Bremsflüssigkeit kann der BKV-Bremse Probleme bereiten.

Ansonsten würde ich mich da auf keine großen Experimente einlassen und umgehend die Werkstatt aufsuchen. Ob eine Zeitschrift noch ein gesteigertes Interesse an einem 8 Jahre alten Motorrad hat wage ich zu bezweifeln.


Gruss
Klaus
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die hatten schon weniger interessante Themen als den Ausfall beider Bremsen beim meist verkauften Motorrad in Deutschland und es gab schon für weniger gefährliche Dinge grosse Rückrufaktionen. Sowas wünscht man wirklich niemand und sowas dürfte auch unter überhaupt gar keinen Umständen auftreten können. Schon gar nicht in einem Land, in dem selbst Blinker ohne E Prüfzeichen als Sicherheitsrisiko gelten. Da gleicht das scharfe reinbremsen in Kurven oder der Ausflug in die schweizer Alpen einem Russisch Roulette Spiel mit ungewissem Ausgang selbst für Unbeteiligte.

Im Film Long way round gabs das übrigens auch. Damals war wohl ein beschädigter Sensor Grund für den Ausfall der kompletten Bremsanlage, worauf hin die Kiste heim geflogen werden musste. Trotzdem wird man mal wieder von Einzelfällen reden. Dabei tauchen maximal 1% der Schäden überhaupt im Internet auf...vielleicht auch weil einige der Betroffenen nicht mehr reden können...

Ausserdem wer sagt dass die Bremsanlage seither komplett neu entwickelt wurde und die Bremsen der neue LC nicht auch auf diesem nun als nicht mehr sicher geltenden Prinzip beruhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen wie das Versagen
beider Bremsen aufgrund eines Sensorfehlers passieren soll.

Prinzipiell gilt doch bei Sicherheitsrelevanten Sensoren das Drahtbruchsystem.
Bedeutet für mich im Fall einen ABS Fehlers das auf keinen Fall
die Bremsfunktion beeinträchtigt werden darf.
Sollte sowas passieren ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion
die nichts auf den Strassen verloren hat.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich denke ab diesem Punkt ist schluss mit lustig. Du solltest die Maschine ne Woche an die Motorrad Zeitschrift verleihen. Die würden diesem reproduzierbaren Fehler auf den Grund gehen und so ev Menschenleben retten. Eine BMW Werkstatt wird vermutlich nur vertuschen. Wenn du möchtest kann ich den Kontakt herstellen und mal fragen ob überhaupt Interesse besteht oder denen das Thema zu heiss ist...
:facepalm:
Was ne Schlußfolgerung, Das ist ja schon krankhaft.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das mit dem plötzlichen Ausfall, glaube ich auch nicht wirklich.

Klar ist das Ereignis plötzlich aufgetreten und war höchst gefährlich, aber das hat sich wahrscheinlich schleichend entwickelt. Bei rund 2000km pro Jahr hast Du das einfach nicht mitbekommen, dann war es plötzlich so weit.

Ich würde mal folgenden versuch machen. Anwerfen, Handbremse ziehen und 2 oder 3 Gang gegen die Vorderradbremse arbeiten lassen. Macht die Bremse auf würgst Du sie halt ab. Macht die Bremse nicht auf, würde ich tippen, das -Larsi- recht hat.
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Ich würde da gar nicht rum machen. Auf den Hänger und ab in die Werkstatt. Dann hast Wissen und keine Vermutung! Mit Bremsen Spaßt man nicht!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen wie das Versagen
beider Bremsen aufgrund eines Sensorfehlers passieren soll.
tja was wenn der Sensor fälschlicherweise ein blockierendes Rad medet oder die Auswertungselektronik spinnt und darum das ABS die Bremsen öffnet???

Sollte sowas passieren ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion
die nichts auf den Strassen verloren hat.
Meine Worte...auch wenn es um blockierende Getriebe geht...
 
Thema:

Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

Plötzlicher Ausfall beider Bremsen - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • Oben