Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

Diskutiere Plötzlicher Ausfall beider Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei mir war der sensor schon mal hin ... ergebnis war das schlicht und ergreifend das ABS nicht mehr geregelt hat, die Bremsen haben nach wie vor...
libertine

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Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen wie das Versagen
beider Bremsen aufgrund eines Sensorfehlers passieren soll.

Prinzipiell gilt doch bei Sicherheitsrelevanten Sensoren das Drahtbruchsystem.
Bedeutet für mich im Fall einen ABS Fehlers das auf keinen Fall
die Bremsfunktion beeinträchtigt werden darf.
Sollte sowas passieren ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion
die nichts auf den Strassen verloren hat.
bei mir war der sensor schon mal hin ... ergebnis war das schlicht und ergreifend das ABS nicht mehr geregelt hat, die Bremsen haben nach wie vor funktioniert. War aber auch an einer MÜ, k.a. wie das bei den ersten 1200ern war.
 
Jo46

Jo46

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bei mir war der sensor schon mal hin ... ergebnis war das schlicht und ergreifend das ABS nicht mehr geregelt hat, die Bremsen haben nach wie vor funktioniert. War aber auch an einer MÜ, k.a. wie das bei den ersten 1200ern war.
Genau
so soll es auch sein
 
Jo46

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tja was wenn der Sensor fälschlicherweise ein blockierendes Rad medet oder die Auswertungselektronik spinnt und darum das ABS die Bremsen öffnet???
Sowas muß abgesichert sein .
zB. durch doppelte Auswerteinheit oder ähnliches und wenns
Unterschiede gibt .... Fehlermeldung und
ABS muß sich abmelden
 
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ta-rider

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Glaube ich nicht....!
Dieses Diskussionsniveau kennt man ja von BMW Fahrern, sonst würden sich die Maschinen nicht verkaufen. BMW ist unfehlbar. Wer das bezweifelt, ist doof. Sachliche Argumente fehlen. Statt dessen werden Kritiker persönlich angegriffen.
Dabei kann jeder das Bremsversagen im Film Long way round anschaun. Egal wodurch der Sensor beschädigt wurde...anschliessend war kein Bremsen mehr möglich. Das ABS öffnete die Zangen gleich wieder.
Die Fehlerbeschreibung von Adventure klingt für mich ebenfalls glaubwürdig und er kann den Fehler sogar für jeden Zweifler reproduzieren...


Sowas muß abgesichert sein .
zB. durch doppelte Auswerteinheit oder ähnliches und wenns
Unterschiede gibt .... Fehlermeldung und
ABS muß sich abmelden

Natürlich aber ist es das auch oder wurde aus Kostengründen darauf verzichtet? In den beiden genannten Fällen scheint es jedenfalls keine Absicherung zu geben. Jetzt währe die perfekte Gelegenheit, um der Sache auf den Grund zu gehen...
 
*Topas*

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Plötzlicher Ausfall beider Bremsen / Adv. Bj. Mai 2006, ABS, 17.800km


Habe das Ganze dann ganz vorsichtig ausgetestet, hier eine Fehlerbeschreibung:

- Der Fehler tritt immer bei etwas stärkeren Bremsen auf (nur wärend der Fahrt und nur wenn etwas stärker gebremst wird). Bremst man dagegen nur sehr sachte bleibt alles OK.

- Wenn der Fehler auftritt "pumpt" die Bremse, das heißt sie bremst, macht plötzlich auf und kommt dann nach ca. 1 Sekunde wieder bevor sie sofort erneut öffnet, usw.

- Wenn der Fehler auftritt rappelt es im Fahrwerk (oder im Bremskraftverstärker oder im ABS???).

- Der Fehler tritt nicht im Stand auf, nur wenn das Moped rollt.


Wer kennt das?

Was ist die Ursache?


Bin um jeden Tipp dankbar, denn ich möchte nicht ahnungslos in die Werkstatt.
ist Dein Nick gewollt so geschrieben?:confused:

egal - klingt alles für mich nach - Luft / Wasser im Sytem.....

- also nochmals die Frage, wann war der letzte Wechsel der Bremsfflüssigkeit und wer hat den durchgeführt?

 
G

Gast28379

Gast
bei all den vermuteten Möglichkeiten, warte immer noch auf die Antwort zu den Fragen von Klaus und Tom:
Wann war die letzte Inspektion der Bremsen?
die Antwort könnte weiterhelfen

Tom war schneller
 
T

ta-rider

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egal - klingt alles für mich nach - Luft / Wasser im Sytem.....
Während wir auf die Antwort warten folgende Überlegungen:

1)Bei Luft im System würde die Bremse nach dem Neustart nicht kurzfristig wieder funktionieren
2)Wasser in der Bremsflüssigkeit würde nur bei starker Beanspruchung der Bremse verdampfen und zum Druckverlust führen. Solange es flüssig ist, kann man Wasser auch nicht komprimieren und die Bremsen müssten funktionieren
3)Bei Luft/Wasser im System gäbe es kein Blinken der ABS Lampen...
 
C-Treiber

C-Treiber

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Dieses Diskussionsniveau kennt man ja von BMW Fahrern, sonst würden sich die Maschinen nicht verkaufen. BMW ist unfehlbar. Wer das bezweifelt, ist doof. Sachliche Argumente fehlen. Statt dessen werden Kritiker persönlich angegriffen.
Dabei kann jeder das Bremsversagen im Film Long way round anschaun. Egal wodurch der Sensor beschädigt wurde...anschliessend war kein Bremsen mehr möglich. Das ABS öffnete die Zangen gleich wieder.
Die Fehlerbeschreibung von Adventure klingt für mich ebenfalls glaubwürdig und er kann den Fehler sogar für jeden Zweifler reproduzieren...

...
Eigentlich solltest Du Pseudo-Journalist wissen, das man nicht aus dem Zusammenhang gerissen zititiert, wenn dadurch der Sinn entstellt wird.

Personlicher Angriff auf Dich. :rofl:

Du nimmst Dich und Dein dümmliches Gequasel von wegen Japaner=geil, BMW=Schrott zu wichtig. Das ist keine Kritik, sondern Stimmungsmache. Warum sollte BMW was vertuschen?
Nicht zitieren können, keine Ahnung haben und dann einen auf dicke Hose machen, das ist wirklich unterste Schublade. Du führst keine Diskussionen, Du äußerst keine Kritik, Du schaffelst einfach nur dummes Zeug, das ist noch nicht mal Troll-Niveau, so hoch kommst Du gar nicht.

Ein Fall auf zigtausend Motorräder, ja ärgerlich und gefährlich, aber bei 17800km in 8 Jahren, liegt die Ursache wahrscheinlich ganz wo anders.
 
Mad Mex

Mad Mex

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bei all den vermuteten Möglichkeiten, warte immer noch auf die Antwort zu den Fragen von Klaus und Tom:
Wann war die letzte Inspektion der Bremsen?
die Antwort könnte weiterhelfen

Tom war schneller
Vielleicht erfolgversprechender: "Wenn ja, wer hat die gemacht?":mad:

Weil, selbst nach 8 Jahren und 18 tkm und keinem Bremsflüssigkeitswechsel und nix gemacht, darf sowas nicht auftreten.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Wie wärs, anstatt Gerüchte und wilde Vermutungen auf 3 Seiten aufzustellen einfach mal abzuwarten das der Theard Ersteller wieder etwas schreibt?

Das ist aber Typisch dieses Forum. das Entwickelt hier eine Eigendynamik das es der Wahnsinn ist... :redcarded:
Wartet doch einfach mal ab...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Larsi

Larsi

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bei mir war der sensor schon mal hin ... ergebnis war das schlicht und ergreifend das ABS nicht mehr geregelt hat, die Bremsen haben nach wie vor funktioniert. War aber auch an einer MÜ, k.a. wie das bei den ersten 1200ern war.
wenn der sensor kein signal mehr liefert, funktioniert die bremse ohne abs ... kein problem.

sollten falsche signale das steuergerät erreichen, die aber möglich sind, reagiert das steuergerät nicht mit abschaltung, sondern verarbeitet diese signale. dabei KANN es zu fehlverhalten kommen.

warten wir ab, was der fehler ist.
 
T

ta-rider

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wenn der sensor kein signal mehr liefert, funktioniert die bremse ohne abs ... kein problem.

sollten falsche signale das steuergerät erreichen, die aber möglich sind, reagiert das steuergerät nicht mit abschaltung, sondern verarbeitet diese signale. dabei KANN es zu fehlverhalten kommen.
Auch bei der neuen LC?


Beim Stöbern bin ich in folgendem Beitrag auf die Beschreibung eines Überschlagschutzes gestossen: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...s-die-regelung-101747/index2.html#post1384859

gibts schon lange, wird aber nicht beworben ...

im prinzip:
integralbremse bremst beide räder
hinterrad blockiert
abs öffnet bremse hinten
hinterrad blockiert immernoch (da in der luft)
abs öffnet bremse vorn
Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen...
 
I

in66

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Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen...
Oh weia, wenn das war währe!
 
G

Gast18018

Gast
Bei jedem Starten des Motors werden die Sensoren geprüft, beim Losfahren gehen die Leuchten aus, wenn der Sensor kein Signal liefern würde bleiben sie an. Ausserdem wird während der Fahrt sicherlich geprüft, ob die Sensoren Signale geben, ansonsten ginge die ABS Leuchte wieder an und das ABS würde abgeschaltet.
 
T

ta-rider

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Bei jedem Starten des Motors werden die Sensoren geprüft, beim Losfahren gehen die Leuchten aus, wenn der Sensor kein Signal liefern würde bleiben sie an.
Und was wenn sie Signale liefern die jedoch falsch sind? Wenn also beispielsweise { falls optisch durch Schmutz } oder { falls induktiv durch Metallspäne (Abnutzung Bremsscheibe) } vom Sensor eine Blockade gemeldet wird, obwohl sich das Rad in wirklichkeit dreht?
 
Jo46

Jo46

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Kann man doch ganz einfach simulieren ...
Frage in die Runde, sind das nicht Induktiv Sensoren?

Allerdings auch wenns so wäre dann würde es beim Selbsttest auffallen.

Ups ... Vorherigen Beitrag nicht ganz gelesen Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
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ta-rider

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Um das zu testen hätte ich gerne eine GS ;)
Frage ausserdem: Kann man den Überschlagschutz manuell deaktivieren? Wenn ja könnte der Themenersteller meine Theorie an seiner Maschine mal testen. Mit deaktiviertem Überschlagschutz sollte seine vordere Bremse dann wieder funktionieren...
 
R

RgsDaff

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.. wenn das angeblich reproduzierbar ist: Schick doch mal ein Video.

Bis dahin tippe ich auf menschliches Versagen.

Gruss
r
 
Thema:

Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

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