Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend einen Tipp!
Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, auch recht zügig. Nach 20 KM fällt mir plötzlich son recht starkes Vibrieren / rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich und Standgas auf. Das war morgens beim Starten noch nicht da. Kam plötzlich.

Heute habe ich mal
- die vier Zündkerzen überprüft (sind nicht mehr neu, haben aber alle braune bis hellbraune Ablagerungen, also
müssten sie ja noch funktionieren)
- Stecker zu den Lamdasonden / Steppern / Einspritzdüsen überprüft
- DK-Anschläge überprüft, schlagen sauber gegen den Sitz
- Luftfilter gereinigt

Hat einer von euch einen Tipp, was das so plötzlich sein kann?

Grüße
Andre
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ja, egal wie sie aussieht, eine von den beiden Nebenzündkerzen ist defekt !
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Danke...
Habe ich auch schon vermutet, neue sind schon bestellt.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Danke...
Habe ich auch schon vermutet, neue sind schon bestellt.

Berichte mal ob es besser wird.

Ich hab ein ähnliches Problem. Tanke meistens 98 Oktan. Im Urlaub musste ich mehrmals mit 95er vorlieb nehmen. Nun hat sie oft, aber nicht immer einen unrunden Leerlauf und gefühlt etwas mehr Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich. Zündkerzen sind Iridium und seit 15tkm drin. Kontrolliert hab ich bisher noch nichts.

Wie oft sollten die Kerzen wirklich gewechselt werden? Laut RepRom alle 40tkm!
Ich versuch´s nächste Woche mal mit den alten Kerzen um den Fehler einzugrenzen. (Die liefen beim Ausbau noch einwandfrei)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andre,

Ursache dürfte bei den Nebenzündkeren zu suchen sein. Diese sind bis ca. 2500 U/min in Betrieb. Evt. ist auch eine der Nebenzündkerzenspulen defekt.

Gruss
Klaus
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend einen Tipp!
Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, auch recht zügig. Nach 20 KM fällt mir plötzlich son recht starkes Vibrieren / rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich und Standgas auf. Das war morgens beim Starten noch nicht da. Kam plötzlich.

Heute habe ich mal
- die vier Zündkerzen überprüft (sind nicht mehr neu, haben aber alle braune bis hellbraune Ablagerungen, also
müssten sie ja noch funktionieren)
- Stecker zu den Lamdasonden / Steppern / Einspritzdüsen überprüft
- DK-Anschläge überprüft, schlagen sauber gegen den Sitz
- Luftfilter gereinigt

Hat einer von euch einen Tipp, was das so plötzlich sein kann?

Grüße
Andre
Was für ein Motorrad fährst Du ?
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Eine 04er 1200GS mit 83tsd Km.

Ich war gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Es wurde die Lamdasonde 2 angezeigt.
>>kann mir jemand sagen, welche die Lamdasonde 2 ist?

Der Fehler wurde gelöscht und kam auch nach einer Probefahrt mit am Kabel wackeln nicht wieder. Ob er jetzt wieder da ist…???
Schade, dass man den Fehlerspeicher nicht mehr so einfach wie bei den 1100/1150 auslesen und löschen kann ohne gleich 300,00€ in die Hand zu nehmen.
Die Nebenzündkerzen habe ich auch im Verdacht, obwohl wie o.g. alle Kerzen reh- bis hellbraun waren. Wobei die NK rechts war am Gewinde dunkel verklebt, die Linke nicht…
Ich habe mir Iridium bestellt…

Mal sehen, was wird

Grüße
Andre
 
Thema:

Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben