Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ahnung, warum man sich mit Leuten befassen sollte, die andere als Schwurbler bezeichnen. Mit derlei Ausdrücken disqualifiziert man sich mMn...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung, warum man sich mit Leuten befassen sollte, die andere als Schwurbler bezeichnen.
Mit derlei Ausdrücken disqualifiziert man sich mMn völlig.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn man sich hier die Diskussion mal anschaut, zeigt sich auch hier das ähnliche Bild wie aktuelle Umfragen: Die Mehrheit der Deutschen steht der derzeitigen Form der Zuwanderung, der Einwanderung in die Sozialsysteme und den Leistungen beim Bürgergeld ablehnend gegenüber und fordert eine restriktivere Politik.

Hier sind die zentralen Erkenntnisse aus aktuellen Erhebungen (Stand Anfang 2026):
  • Wunsch nach Reduzierung: Eine klare Mehrheit von etwa 68 % bis 77 % der Bürger fordert eine „Migrationswende“ und möchte, dass Deutschland insgesamt weniger Geflüchtete aufnimmt.
  • Grenzkontrollen und Abweisungen: Maßnahmen wie dauerhafte Grenzkontrollen und die Zurückweisung von Personen ohne gültige Papiere werden von einer Mehrheit befürwortet. Laut dem ARD-DeutschlandTrend halten rund 57 % der Befragten direkte Zurückweisungen an den Landesgrenzen für richtig.
  • Differenzierung der Zuwanderung: Während die illegale Migration von ca. 80 % der Befragten als zu hoch und schädlich für das Land eingestuft wird, fällt die Ablehnung gegenüber der legalen Zuwanderung (z. B. Ausgebildete Fachkräfte) deutlich geringer aus.
  • Vertrauensverlust in die Steuerung: Nur jeder zehnte Deutsche ist der Meinung, dass der Staat die Identität, die Zahl der Migranten derzeit erfolgreich kontrolliert.
Ist nun die Mehrheit der Bürger rechts!?

Und nehmen wir Umfragen zum Sozialstaat.
Die Mehrheit der Bürger steht der Einwanderung in die Sozialsysteme zunehmend skeptisch bis ablehnend gegenüber, wobei das Thema Migration neben der Wirtschaft als eines der wichtigsten Probleme im Land wahrgenommen wird
.
Hier sind die zentralen Ergebnisse aktueller Umfragen und Studien:
  • Sorge vor Überlastung: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung überzeugt, dass Deutschland keine weiteren Migranten mehr aufnehmen könne, da die Sozialsysteme, der Wohnungsmarkt und die Infrastruktur an ihrer Belastungsgrenze seien.
  • Forderung nach Kürzungen: Im ZDF-Politbarometer (Stand November 2025) sprachen sich 74 % der Befragten für eine Verschärfung der Regeln beim Bürgergeld aus. Diese Haltung wird über Parteigrenzen hinweg (96 % bei Union, 90 % bei AfD, 74 % bei SPD) geteilt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hilfsbereitschaft gegenüber Schutzbedürftigen zwar vorhanden bleibt, die Angst vor einer finanziellen Überforderung des Sozialstaates jedoch zu einer breiten Forderung nach restriktiveren Regeln führt.

.
Umfragen zum Bürgergeld. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet strengere Regeln und sieht das aktuelle System als reformbedürftig an.

Hier sind die zentralen Punkte der öffentlichen Meinung (Stand Anfang 2026):
  • Forderung nach Sanktionen: Laut dem ARD-DeutschlandTREND hält eine klare Mehrheit härtere Sanktionen für richtig, insbesondere wenn zumutbare Arbeit abgelehnt wird. In einer Civey-Umfrage sprachen sich sogar 81 % für die Streichung von Zusatzleistungen in solchen Fällen aus.
  • Lohnabstandsgebot: Etwa 60 % der Deutschen sind der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem Bürgergeld und niedrigen Arbeitseinkommen viel zu gering ist, um einen wirklichen ausreichenden Arbeitsanreiz zu bieten.
  • Zustimmung zur „Nullrunde“: Die Entscheidung, die Regelsätze für 2025 und 2026 nicht zu erhöhen (sogenannte Nullrunde), stieß bei der Mehrheit der Bevölkerung auf Zustimmung.
  • Wunsch nach Systemwechsel: Rund 54 % der Befragten bewerteten Ende 2025 Pläne für eine neue, strengere Grundsicherung als „gerechter“ im Vergleich zum bisherigen Bürgergeld.

Aktuelle Umfragen zeigen eine deutliche Skepsis in der deutschen Bevölkerung: Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich mittlerweile gegen die Zahlung von Bürgergeld an ukrainische Geflüchtete aus
.
Hier ist der aktuelle Stand der öffentlichen Meinung und der politischen Reaktion (Januar 2026):
  • Wunsch nach Systemwechsel: Laut Umfragen aus dem späten Jahr 2025 plädiert eine Mehrheit dafür, den direkten Zugang zum Bürgergeld für Ukrainer zu beenden. Viele Bürger fordern stattdessen die niedrigeren Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
  • Argumente der Bevölkerung: Kritiker sehen im Bürgergeld einen zu geringen Arbeitsanreiz. Es herrscht die Sorge, dass die hohen Sozialleistungen (ca. 563 € für Alleinstehende plus Miete) im Vergleich zu anderen EU-Ländern und dem deutschen Lohnniveau zu attraktiv seien.

Ist nun die Mehrheit der Deutschen bei all den Themen rechts, oder leben sie in der Realität!

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Selbstverständlich denke ich, dass ein leider wahrscheinlich hoher Teil auf Grund von Missbrauch ungerechtfertigt ausgezahlt wird.

I Leider habe ich keine Lösung um „die Spreu vom Weizen“ zu trennen, aber ich denke weiterhin drüber nach. Und solange wir dort keine Möglichkeit gefunden haben, müssen wir die Taschen weit aufmachen um keinen zu vergessen, der es wirklich nötig hat.

Spreu vom Weizen:
Wer sich hier doppelt und dreifach oder gar dreizehnfach angemeldet hat...
Wer hier kriminell geworden ist - ok von mir aus nach der dritten Tag - aber nicht erst nach der 130sten...
Wer hier Gewaltdelikte begeht - und dann schon nach dem ersten - ...
Wer hier nach 5 Jahren die Sprache zumindest nicht ein wenig beherrscht und ne Arbeit gefunden hat...
Wer hier nen Asyl- oder sonstwas Antrag gestellt hat, den er hätte in einem vorgelagertem Land hätte stellen MÜSSEN...
Wer einen Abgelehnten Bescheid hat oder der Fluchtgrund entfallen ist...
Wer hier vom Deutschkurs fern bleibt oder diesen gewaltig stört oder die Lehrer bedroht...
HEIMFAHRT AUF NIMMER WIEDER SEHEN:

Ach Gott, nee das darf man micht. Der Detsche muss sich von den Assis der Welt auf den Kopf scheißen lassen, das hat er sich durch die NS-Zeit lebenslang selber zuzuschreiben...

Leute, es gibt ausreichend Gesetzt. Aber nur die Landesaffen müssen sich bis ins kleinste Detail dran halten.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Da muss ich Dich leider enttäuschen! Ich komme aus dem tiefsten Obberbayern und da wird nur eines gewählt! Im übrigen… watch your mouth!!
Habe den Quote mal etwas eingekürzt… Muss Dir leider in vielem Recht geben - als Erklärung! Als politische Meinung muss ich Dir widersprechen. Niemand verbietet irgendjemand den Mund. Widerspruch auf Schwachsinn oder Populismus ist auch eine Meinungsäußerung, die es zu akzeptieren gilt!

„Kritische Leute“? Wahnsinn… Da macht sich einer zum Bilderbuchopfer ;)
Ach svabo... Watch your mouth...? Echt ? Sonst was...? Maulheld

Und zum Thema Meinungsfreiheit:
Laut Bericht: Pro-Israel-Video kostet Schauspielerin Hauptrolle - WELT

Nur weil man dieses Hamas-Pack nicht gut findet...
Also ja, beste Meinungsfreiheit aller Zeiten 🤣

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben