Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ahnung, warum man sich mit Leuten befassen sollte, die andere als Schwurbler bezeichnen. Mit derlei Ausdrücken disqualifiziert man sich mMn...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.590
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung, warum man sich mit Leuten befassen sollte, die andere als Schwurbler bezeichnen.
Mit derlei Ausdrücken disqualifiziert man sich mMn völlig.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
5.142
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn man sich hier die Diskussion mal anschaut, zeigt sich auch hier das ähnliche Bild wie aktuelle Umfragen: Die Mehrheit der Deutschen steht der derzeitigen Form der Zuwanderung, der Einwanderung in die Sozialsysteme und den Leistungen beim Bürgergeld ablehnend gegenüber und fordert eine restriktivere Politik.

Hier sind die zentralen Erkenntnisse aus aktuellen Erhebungen (Stand Anfang 2026):
  • Wunsch nach Reduzierung: Eine klare Mehrheit von etwa 68 % bis 77 % der Bürger fordert eine „Migrationswende“ und möchte, dass Deutschland insgesamt weniger Geflüchtete aufnimmt.
  • Grenzkontrollen und Abweisungen: Maßnahmen wie dauerhafte Grenzkontrollen und die Zurückweisung von Personen ohne gültige Papiere werden von einer Mehrheit befürwortet. Laut dem ARD-DeutschlandTrend halten rund 57 % der Befragten direkte Zurückweisungen an den Landesgrenzen für richtig.
  • Differenzierung der Zuwanderung: Während die illegale Migration von ca. 80 % der Befragten als zu hoch und schädlich für das Land eingestuft wird, fällt die Ablehnung gegenüber der legalen Zuwanderung (z. B. Ausgebildete Fachkräfte) deutlich geringer aus.
  • Vertrauensverlust in die Steuerung: Nur jeder zehnte Deutsche ist der Meinung, dass der Staat die Identität, die Zahl der Migranten derzeit erfolgreich kontrolliert.
Ist nun die Mehrheit der Bürger rechts!?

Und nehmen wir Umfragen zum Sozialstaat.
Die Mehrheit der Bürger steht der Einwanderung in die Sozialsysteme zunehmend skeptisch bis ablehnend gegenüber, wobei das Thema Migration neben der Wirtschaft als eines der wichtigsten Probleme im Land wahrgenommen wird
.
Hier sind die zentralen Ergebnisse aktueller Umfragen und Studien:
  • Sorge vor Überlastung: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung überzeugt, dass Deutschland keine weiteren Migranten mehr aufnehmen könne, da die Sozialsysteme, der Wohnungsmarkt und die Infrastruktur an ihrer Belastungsgrenze seien.
  • Forderung nach Kürzungen: Im ZDF-Politbarometer (Stand November 2025) sprachen sich 74 % der Befragten für eine Verschärfung der Regeln beim Bürgergeld aus. Diese Haltung wird über Parteigrenzen hinweg (96 % bei Union, 90 % bei AfD, 74 % bei SPD) geteilt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hilfsbereitschaft gegenüber Schutzbedürftigen zwar vorhanden bleibt, die Angst vor einer finanziellen Überforderung des Sozialstaates jedoch zu einer breiten Forderung nach restriktiveren Regeln führt.


.
Umfragen zum Bürgergeld. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet strengere Regeln und sieht das aktuelle System als reformbedürftig an.

Hier sind die zentralen Punkte der öffentlichen Meinung (Stand Anfang 2026):
  • Forderung nach Sanktionen: Laut dem ARD-DeutschlandTREND hält eine klare Mehrheit härtere Sanktionen für richtig, insbesondere wenn zumutbare Arbeit abgelehnt wird. In einer Civey-Umfrage sprachen sich sogar 81 % für die Streichung von Zusatzleistungen in solchen Fällen aus.
  • Lohnabstandsgebot: Etwa 60 % der Deutschen sind der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem Bürgergeld und niedrigen Arbeitseinkommen viel zu gering ist, um einen wirklichen ausreichenden Arbeitsanreiz zu bieten.
  • Zustimmung zur „Nullrunde“: Die Entscheidung, die Regelsätze für 2025 und 2026 nicht zu erhöhen (sogenannte Nullrunde), stieß bei der Mehrheit der Bevölkerung auf Zustimmung.
  • Wunsch nach Systemwechsel: Rund 54 % der Befragten bewerteten Ende 2025 Pläne für eine neue, strengere Grundsicherung als „gerechter“ im Vergleich zum bisherigen Bürgergeld.


Aktuelle Umfragen zeigen eine deutliche Skepsis in der deutschen Bevölkerung: Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich mittlerweile gegen die Zahlung von Bürgergeld an ukrainische Geflüchtete aus
.
Hier ist der aktuelle Stand der öffentlichen Meinung und der politischen Reaktion (Januar 2026):
  • Wunsch nach Systemwechsel: Laut Umfragen aus dem späten Jahr 2025 plädiert eine Mehrheit dafür, den direkten Zugang zum Bürgergeld für Ukrainer zu beenden. Viele Bürger fordern stattdessen die niedrigeren Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
  • Argumente der Bevölkerung: Kritiker sehen im Bürgergeld einen zu geringen Arbeitsanreiz. Es herrscht die Sorge, dass die hohen Sozialleistungen (ca. 563 € für Alleinstehende plus Miete) im Vergleich zu anderen EU-Ländern und dem deutschen Lohnniveau zu attraktiv seien.

Ist nun die Mehrheit der Deutschen bei all den Themen rechts, oder leben sie in der Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
546
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Selbstverständlich denke ich, dass ein leider wahrscheinlich hoher Teil auf Grund von Missbrauch ungerechtfertigt ausgezahlt wird.

I Leider habe ich keine Lösung um „die Spreu vom Weizen“ zu trennen, aber ich denke weiterhin drüber nach. Und solange wir dort keine Möglichkeit gefunden haben, müssen wir die Taschen weit aufmachen um keinen zu vergessen, der es wirklich nötig hat.

Spreu vom Weizen:
Wer sich hier doppelt und dreifach oder gar dreizehnfach angemeldet hat...
Wer hier kriminell geworden ist - ok von mir aus nach der dritten Tag - aber nicht erst nach der 130sten...
Wer hier Gewaltdelikte begeht - und dann schon nach dem ersten - ...
Wer hier nach 5 Jahren die Sprache zumindest nicht ein wenig beherrscht und ne Arbeit gefunden hat...
Wer hier nen Asyl- oder sonstwas Antrag gestellt hat, den er hätte in einem vorgelagertem Land hätte stellen MÜSSEN...
Wer einen Abgelehnten Bescheid hat oder der Fluchtgrund entfallen ist...
Wer hier vom Deutschkurs fern bleibt oder diesen gewaltig stört oder die Lehrer bedroht...
HEIMFAHRT AUF NIMMER WIEDER SEHEN:

Ach Gott, nee das darf man micht. Der Detsche muss sich von den Assis der Welt auf den Kopf scheißen lassen, das hat er sich durch die NS-Zeit lebenslang selber zuzuschreiben...

Leute, es gibt ausreichend Gesetzt. Aber nur die Landesaffen müssen sich bis ins kleinste Detail dran halten.
 
L

labbersagg

Dabei seit
30.09.2024
Beiträge
179
Modell
F 700 GS
Da muss ich Dich leider enttäuschen! Ich komme aus dem tiefsten Obberbayern und da wird nur eines gewählt! Im übrigen… watch your mouth!!
Habe den Quote mal etwas eingekürzt… Muss Dir leider in vielem Recht geben - als Erklärung! Als politische Meinung muss ich Dir widersprechen. Niemand verbietet irgendjemand den Mund. Widerspruch auf Schwachsinn oder Populismus ist auch eine Meinungsäußerung, die es zu akzeptieren gilt!

„Kritische Leute“? Wahnsinn… Da macht sich einer zum Bilderbuchopfer ;)
Ach svabo... Watch your mouth...? Echt ? Sonst was...? Maulheld

Und zum Thema Meinungsfreiheit:
Laut Bericht: Pro-Israel-Video kostet Schauspielerin Hauptrolle - WELT

Nur weil man dieses Hamas-Pack nicht gut findet...
Also ja, beste Meinungsfreiheit aller Zeiten 🤣

btw: ich als Nazi bin pro Israel....Irre oder? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
546
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
... geh weiterhin in den Wald scheixxen, auf fremder Leute Grundstück campieren und dich aufregen über "die Anderen" die immer alles "in Schuld" sind, nur DU hast alles im Blick, Respekt!

Schonmal drüber nachgedacht, dass du einfach nur nicht intelligent genug bist ...
Augenscheinlich nicht an der Zukunft unseres Landes interessiert,
aber sich Gedanken machen, wo ich meine Notdurft verrichte. Genau Euer Niwo.

Bin jetzt von den sog. Demokratie-Schützern jetzt schon mehrmals rotzig angemault worden und verbal unter der Gürtellienie angespuckt.
So kann man doch keine ernsthafte Unterhaltung führen.

Mal ehrlich jetzt die Frage: Könnt Ihr Euch nicht anders ausdrücken, weil Ihr es nicht anders gelernt habt, oder klemmt es irgendwie bei den Emotionen?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.722
Ort
MKK
Modell
F750GS
Selbstverständlich denke ich, dass ein leider wahrscheinlich hoher Teil auf Grund von Missbrauch ungerechtfertigt ausgezahlt wird. Die Medien berichten aktuell davon, dass ein hoher Anteil des Kindergelds auf ausländische Konten überwiesen wird usw.. Jeden Tag etwas neues. Und das kreide ich auch den Regierungen/Verwaltungen an, da sie dies bisher nicht in den Griff bekommen haben.
Gleichzeitig bin ich auch erzürnt darüber, dass Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen, die hier nur die Sozialleistungen abschöpfen wollen und tun (Wirtschaftsflüchtlinge). Und natürlich erschrickt mich auch die Anzahl der deutschen Bürger, die nichts für die Gesellschaft tun wollen und lieber Sozialleistungen beziehen - auch hier kommt alles zusammen: wollen nicht arbeiten, nutzen alle Schlupflöcher, lügen und betrügen.

Auf der anderen Seite sehe ich die verfolgten Menschen, die aufgrund von Gefahr für Leib und Leben oder aus Hungersgründen teilweise 6 - 8000 km unter widrigsten Umständen zu uns (Europa) gelangen. Wir kennen alle die Bilder der Flüchtlinge, die mit Hilfe von Schleusern in unsicheren Booten über die Meere kommen. Und wenn sie in die Boote steigen, haben sie häufig schon mehrere tausend km zu Fuß zurückgelegt. Und wieviele sind auf diesen Wegen schon gestorben. Diesen Menschen muß geholfen werden, KOSTE ES WAS ES WOLLE!
Und ich sehe die vielen Obdachlosen (hier: Köln), denen geholfen werden muß. Und ich bin entsetzt, dass auch hier nicht genug Geld zur Verfügung steht, um diesen armen Menschen zu helfen. Ich meine hier übrigens nicht die jungen Leute mit bunten Haaren, die mit ihrem Hund in der Fußgängerzone betteln.

2 Wochen nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine war ich zum ersten Mal an der ukrainisch/polnischen Grenze um innerhalb einer privaten Initiative ukrainische Flüchtlinge abzuholen. Ich habe das ca. 12-15 x gemacht.
Meine eigenen Bilder, wenn ich diesen Flüchtlinge beim Kennenlernen in die Augen geschaut habe, bekomme ich bis heute nicht aus dem Kopf. Und auch im Falle der Ukrainer gibt es natürlich auch Mißbrauch durch einige Flüchtlinge. In den Medien werden dann in Deutschland immer die großen SUVs mit ukrainischen Kennzeichen gezeigt um das Volk ein wenig anzutriggern. So ein Blödsinn: Ja, die haben ihre großen Autos teilweise mit hier hin gebracht, aber warum auch nicht? Die Ukraine ist ein westlich, gut entwickeltes Land, kein armes Land aus der dritten Welt! Die haben auch dicke Karren, genau wie wir hier. Und hier im forum fahren auch die meisten dicke Mopeds (+ dicke Autos): da ist auch nichts verwerfliches dran.

Ich denke, ich habe hier meinen Standpunkt klar geäußert. Leider habe ich keine Lösung um „die Spreu vom Weizen“ zu trennen, aber ich denke weiterhin drüber nach. Und solange wir dort keine Möglichkeit gefunden haben, müssen wir die Taschen weit aufmachen um keinen zu vergessen, der es wirklich nötig hat. Ich bin der Meinung, dass wir den Menschen helfen müssen, die es verdient haben. Welche das sind, könnt hier oben lesen.

Danke fürs Lesen.

Gregor
👍🏻

Ich musste mich vor kurzem in unserem örtlichen Krankenhaus hier im MKK einer OP unterziehen. Das OP-Aufnahmegespräch hatte ein junger, syrischer Arzt im Alter von etwa 35 Jahren mit mir geführt. Das Anästhesie-Vorgespräch eine ukrainische Ärztin. Auf der Station nach der OP wurde ich u.a. von einem Syrer, einer Serbin und einem Spätaussiedler aus Russland gepflegt. Unsere Brötchen hole ich am Wochenende bei unserem Bäckerladen, der von Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund geführt wird. In unserem global aufgestellten Unternehmen arbeite ich erfolgreich mit Menschen aus Indien, China, Marokko, Kroatien usw. zusammen, die sich hier in Deutschland eine Zukunft, ein Leben aufgebaut haben. Ich könnte noch viele, viele weitere Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit und funktionierenden Zusammenlebens mit Menschen anderer Hautfarbe, Akzent, Lebenskultur usw. nennen.

All diese Menschen mit Migrationshintergrund tragen täglich dazu bei, dass dieses Land überhaupt noch irgendwie funktioniert. Ohne diese Menschen wäre Deutschland bereits längst mausetot. All diese Menschen, vor allen Dingen die mit dunklerer Hautfarbe und ggf. Bart und Kopftuch entsprechen dem sogenannten „Stadtbild“ der Union und dem Bild des „alimentierten Messerstechers“ der AfD. Zitat Weidel: „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern". Wer könnte diese Menschen in der Stadt, auf der Straße, in der Straßenbahn von z.B. einem syrischen Arzt mit Bart unterscheiden?

Ja, es gibt Menschen die unsere Sozialsysteme kriminell ausnutzen und gewalttätig werden. Aber wieviele sind das tatsächlich? Die Populisten in unserem Land stellen diese als Mehrheit dar. Das ist falsch.

Ich bin froh in einem Land zu leben, das sich durch eine multikulturelle Bevölkerung auszeichnet, und ich danke den Menschen die tagtäglich dazu beitragen, dass dieser Laden hier überhaupt noch läuft.

Denkt mal an diese Zeilen, wenn Ihr die nächste Dienstleistung, in welcher Form auch immer, von einem Menschen mit Migrationshintergrund in Anspruch nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.722
Ort
MKK
Modell
F750GS
Na ja, nachdem fast keiner mehr hier in diesem Bereich unterwegs ist kann man schnell erkennen, war der "Durchschnitt der Bevölkerung" befürwortet, inklusive Bilder dazu.

Ihr dürft euch aber selbst gerne weiter beweihräuchern.

Für mich ist ab diesem Zeitpunkt Ende in diesem Forum.
Und: Mitlesen kann man auch ohne angemeldet sein zu müssen - ihr schwebt also nicht in einem geschlossenen Hinterzimmer mit Türsteher.

Nur mal als Gedankenansatz.
Zurückziehen ist der falsche Ansatz. Diskussionen außerhalb von Bubbles muss möglich sein. Sachliche, faktenbasierte Argumentation ist anstrengend, jedoch unverzichtbar. Deshalb beteilige Dich gerne weiter hier in diesem Thread, auch wenn es anstrengend ist.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.722
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ich denke mal das hier ist ein "Indikatorthread", wird der geschlossen oder gelöscht, dann wird das Forum vielleicht wieder moderiert bzw. hat Moderatoren.

Politik gehört eigentlich nicht in ein Motorradforum.

Ich habe jetzt nur Teile des Thread gelesen, aber solange halbwegs sachlich Argumente ausgetauscht werden und das Ganze nicht persönlich wird, warum nicht.
Ich denke mal ein Problem der aktuellen Zeit ist, das die Diskussionskultur ein wenig abhanden gekommen ist. Wenn man aus der Übung ist hilft aber oft ein wenig Training.
Politik würde früher oder später auch an einem realen Motorradstammtisch diskutiert werden. Ich welcher Tiefe und in welcher Thematik hängt von den Diskutanten ab. Politik kann sich auch auf Benzinpreise beziehen. Und meines Wissens sind diese in unser aller Interesse, egal ob politisch links, mittig oder rechts verortet.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.722
Ort
MKK
Modell
F750GS
Der Linksextremismus ist genauso gefährlich für Freiheit und Demokratie wie der Rechtsextremismus. Beide Auswüchse sollten konsequent bekämpft werden, wobei die Politik, Medien und Justiz auf dem linken Auge ihre Sehkraft verbessern könnte.
1 Mio. sind in Zeiten klammer Kassen doch ein starkes Gegenargument und Statement, oder?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.722
Ort
MKK
Modell
F750GS
Zur Erinnerung:

Seit September 2025 wird dieses Forum nicht mehr moderiert, da der größte Teil der aktiven User aus technischen Gründen in das neue GS-Forum zog: www.gs-forum.com.

Vorher war hier im Forum keine Politik erlaubt, jetzt werden mehr und mehr Threads zugemüllt mit:

  • Beiträgen, die queere Menschen erniedrigen und verächtlich machen
  • offenem Rassismus
  • AfD-Werbung
  • Beiträgen, die versuchen, das Vertrauen in unsere Medien und unsere Demokratie zu untergraben.

Wer sich stattdessen lieber politikfrei über das Motorradfahren unterhalten möchte, sollte stattdessen ins com-Forum kommen: www.gs-forum.com.
Dort sind jedoch auch einige User aktiv die hier im Thread eifrig posten, und deren politische Gesinnung ich nicht teile. Zumindest sind diese jetzt aufgedeckt. Hat auch etwas Gutes, so ein unmoderiertes Forum. 😉
 
Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben