Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung Waffenlieferungen an Israel angesichts der Brutalität des Gaza-Krieges ausgesetzt. Nun enthüllen die...
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung Waffenlieferungen an Israel angesichts der Brutalität des Gaza-Krieges ausgesetzt. Nun enthüllen die parlamentarischen Anfragen zweier Linken-Abgeordneter: Deutschland liefert wieder im großen Stil Waffen an das Krieg führende Land.

Wie die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Abgeordneten Sören Pellmann ergibt, hat die deutsche Regierung seit Ende November 2025 den Export von Rüstungsgütern im Umfang von gut 170 Millionen Euro genehmigt. Der Co-Vorsitzende der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag erfuhr aus der Antwort der Bundesregierung, dass diese im Zeitraum vom 24. November 2025 bis zum 9. April 2026 insgesamt Ausfuhren im Wert von 170,9 Millionen Euro gestattet hatte.

Es handelte sich dabei um sogenannte "sonstige Rüstungsgüter", also nicht um klassische Kriegswaffen wie Panzer oder vollautomatische Handfeuerwaffen, die dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen. Das Genehmigungsverfahren beim Export "sonstiger Rüstungsgüter" ist weniger restriktiv. Darunter kann man sich etwa leichte Waffen wie Pistolen, gepanzerte Fahrzeuge, militärische Software oder Drohnenbestandteile vorstellen. Welche Rüstungsgüter Deutschland in diesem Zeitraum konkret an Israel lieferte, ist nicht bekannt. Die Bundesregierung verweigert solche Auskünfte üblicherweise aus Gründen des Staatswohls.
Der Umfang der Waffenlieferungen ab November 2025 ist relativ groß. Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2024 hatte die Bundesregierung nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums eine Rüstungsausfuhr an den nahöstlichen Staat im Wert von 161 Millionen Euro genehmigt. Insgesamt umfassten die genehmigten Lieferungen militärischer Güter seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 bis zum 13. Mai 2025 eine Summe von 485 Millionen Euro.

Angesichts des mit extremer Härte geführten Gaza-Krieges hatte die Regierung Merz im vergangenen August einen Export-Stopp für Rüstungsgüter verkündet, die Israel im Gazastreifen einsetzen könnte. Dennoch kam es auch in diesem Zeitraum zu Exportgenehmigungen, wenn auch in geringerem Umfang; das Bundeswirtschaftsministerium spricht von zehn Millionen Euro. Da im Oktober 2025 eine – wenn auch prekäre – Waffenruhe, später auch ein Waffenstillstand eingetreten war, nahm die Bundesregierung ihre frühere Praxis der Rüstungsgenehmigungen bezüglich Israel im November des gleichen Jahres wieder auf.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Slowakei plant Armee-Einsatz wegen Sicherheitsrisiken an Ukraine-Grenze.
Neben der Polizei sollen die slowakischen Streitkräfte zur Sicherung der öffentlichen Ordnung im Zusammenhang mit dem Risiko einer sogenannten "bewaffneten Migration" aus der Ukraine eingesetzt werden. Dies kündigte Verteidigungsminister Robert Kaliňák in einer Videobotschaft an. Besonders betroffen seien demnach die östlichen Regionen des Landes, die mit einem möglichen Zustrom ehemaliger Kampfteilnehmer konfrontiert werden könnten.

"Das könnte leider Teil des Alltags im Osten der Slowakei werden."

Kaliňák äußerte zudem die Sorge, dass an den Kampfhandlungen beteiligte Ukrainer illegal über Waffen, darunter auch großkalibrige, verfügen. Dies erhöhe das Risiko einer Zunahme der organisierten Kriminalität in ganz Europa. Er wies außerdem darauf hin, dass die slowakische Regierung wiederholt vor der unkontrollierten Verbreitung von Waffen im Konfliktgebiet und deren möglichen Auswirkungen auf die Grenzregionen gewarnt habe.
Das zeigt eben wie gefährlich und labil die Lage an der Ostgrenze der Nato ist.
Elena Fritz analysiert dies völlig richtig ...
Auch wenn TTom und Willem das gerne als Geschwurbel und Panikmache abqualifizieren.

Gruß Thomas

GShammer

GShammer

Modell
da werden wieder die gleichen spezies am start sein
Die deutsche Corona-Warn-App wurde im Auftrag der Bundesregierung von SAP und der Deutschen Telekom (T-Systems) entwickelt

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das zeigt eben wie gefährlich und labil die Lage an der Ostgrenze der Nato ist.
Elena Fritz analysiert dies völlig richtig ...
Auch wenn TTom und Willem das gerne als Geschwurbel und Panikmache abqualifizieren.

Gruß Thomas
Die Ostgrenze war bis 1989 die DDR.
Dürften einige hier verdrängt haben.
Die Integration hat sicher auch ein schönes Sümmchen gekostet.

GShammer

GShammer

Modell
Und was hat das mit der aktuellen Lage zu tun.... mal abgesehen davon das du als Schluchtenscheisser da überhaupt nix mit zu tun hattest ?

GShammer

GShammer

Modell
@ inot entweder du hast etwas zum Thema bei zu tragen oder einfach mal Klappe.......... oder zurück in die überwachte Zone

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben