Wenn man mit dem Amerikanischen System völlig unvertraut ist (oder aus Gesinnungsgründen), kann man das so sehen.
Natürlich bist Du wie immer der Überchecker.
Wir sind relativ viel in den USA. Die Familie meiner besseren Hälfte hat lange im Süden gelebt.
Gute Freunde von uns leben dort. Zwei weitere sind wieder zurück nach Deutschland, aber die Verwandschaft lebt noch da in Texas und South Carolina.
Du bist für mich in diesem Fallm leider das perfekte Propagandaopfer.
Das läuft die MAGA Agenda ja grade und falls die AfD hier mal richtig ans Ruder kommt und sich deren libertäre, schlaue Fraktion das Wirtschaftsressort schnappt, wird ab Mittelstand alles komplett nach unten durchgereicht.
Was zur Zeit in den USA passiert:
Medical care im Orcus, Mieten und Immobilienpreise gehen durch die Decke. Die Staatsschulden explodieren extrem (dagegen sind wir extrem spiessig), die Spaltung der Gesellschaft wächst rasant, im Kabinett sitzt ein Haufen Jasager und Dilettanten.
Die working poor fliegen grade aus den Trailerparks, die Zahl der junkies wächst wie blöd. Exsoldaten vegetieren komplett ohne jede Versorgung vor sich hin. Great again am Arsch.
Als Opportunist kannst Du sagen, mir egal, ich hab ja genug Kohle. Wart es ab, das geht bis in den soliden Mittelstand.
Mit dem netten Kerl in, der in seinem Pickup lebte, in der Nebenstrasse zu unserem gemieteten Ferienhaus am Pazifik hab ich mich zweimal unterhalten. Der ging auf mich zu und fragte ob er uns stört.
Nö, meinte ich, soll seinen Kram ruhig in unsere Mülltonne werfen und ob er mir mal erzählen mag, was mit Ihm los ist. Der war gepflegt und fuhr morgens um 7:30 los und kam ca, 18:00 zurück.
Der hat nen rel einfachen Job von dem er gut leben konnte bis die Miete abgegangen ist. Die lassen neu erschlossene Mietwohnungen einfach lieber leer stehen um das Angebot zu verknappen und hauen dann soviel auf die Mieten, dass der Leersatnd überkompensiert wird. Neuer Trick, Libertäre feieren das.
Also ab in den Trailerpark. Aufgrund er gestiegenen Nachfrage kriegt man entweder keinen, oder der ist auch zu teuer. Also Leben im Auto.
Sowas vergess ich nicht. Und der Typ ist nicht allein.
Der Laden da geht für jeden normalen lohnabhängigen im unteren und mittleren Segment vor die Hunde. Nur sehen will das noch keiner.
Aber Du weisst es ja besser.