Poly-V Riemenwechsel

Diskutiere Poly-V Riemenwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsfreunde, Hab meinen PV-Riemen an der 1150 GS Bj 99 gewechselt. Eigentlich alles gut nur beim Anfahren nach dem Start "zwitschert" (...
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo Forumsfreunde,
Hab meinen PV-Riemen an der 1150 GS Bj 99 gewechselt. Eigentlich alles gut nur beim Anfahren nach dem Start "zwitschert" ( sorry, kann das Geräusch nicht besser beschreiben) der Riemen für ca 50 m - im Betrieb und Wiederstart der warmen Maschine keine Geräusche. Was hab ich falsch gemacht - zu viel oder zu wenig Spannung ?

Bixergruß
Bobby
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Zu weniger Spannung. Der Riemen rutscht durch.
aus Gerds Seite " powerboxer.de":

In der Praxis spannt man den Riemen über dieses "Minigetriebe" hinter der Schraube nach "Augenmass" indem man die LiMa mit den Fingern kräftig um den Drehpunkt hochdrückt.
Die Spannung ist richtig eingestellt wenn sich der Riemen zwischen den Scheiben mit 2 Fingern gerade noch um 90° verdrehen lässt. Zuerst zieht man die Kontermutter fest und anschliessend die beiden anderen Schrauben/Muttern. Mit einem Drehmo, zumal bei nur 8 Nm, kommt man sehr schlecht ran! Nachdem ich zudem um die Genauigkeit „günstiger“ Drehmomentschlüssel weiss, verzichte ich gleich
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.011
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
guckst du....
4V1 Poly-V-Riemen wechseln R11x0

denke wohl etwas zu locker.....Spannung richtig,wenn Riemen sich mit 2 Finger gerade noch 90 Grad drehen lässt.....hab meinen so eingestellt...da zwitschert nix

oh...Oldschool war schneller:)
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Top schnelle Antworten am So morgen - hab es zwar mit Dremo nach Anleitung angezogen vmtl aber für diesen Zweck eher ungeeignet- geh das gleich in den nä Tagen an. Herzlichen Dank für die Hilfe - ich berichte😎
Gruß Bobby
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi Bobby,

dann ggf. auch direkt mal den Hallgeber mit Druckluft (gibt es z .B. in der Sprühdose) durch pusten.
Habe mal gehört , dass sich dort Metallspäne vom Riemen ansammeln können, die zu Fehlfunktionen führen können.
Kann aber sein, dass dies Blödsinn ist...
Gruß
Rainer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Bobby,

dann ggf. auch direkt mal den Hallgeber mit Druckluft (gibt es z .B. in der Sprühdose) durch pusten.
Habe mal gehört , dass sich dort Metallspäne vom Riemen ansammeln können, die zu Fehlfunktionen führen können.
Kann aber sein, dass dies Blödsinn ist...
Gruß
Rainer
.... denkst du ich schreibe Blödsinn hier rein ???
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
.... denkst du ich schreibe Blödsinn hier rein ???
Wieso sollte ich das denken??? Fühlst Du Dich angesprochen???
Dann sorry, hatte nicht Dich gemeint.
Wie ich schrieb hatte ich davon "gehört" und zwar auf einem unserer regionalen Boxerstammtische im letzten Jahr.
Dort kam es zu einer Diskussion darüber.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
oder man nehme etwas Riemenfett zu Hilfe, das hilft gegen die Anlaufschwierigkeiten.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Riemenfett? Ist das Ding aus Leder?
gerd
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Daher kenne ich es auch (bei den Lederriemenantrieben meine ich) :D.
Es soll aber auch Experten geben, die ihre Bremsen ölen, wenn sie quietschen. Warum nicht dann auch Fett an den Polyriemen... ;)
 
OzzePaa

OzzePaa

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Es is aber kein richtiges "Fett" sonnst ne Art klebige substanz, im Form eines Blockes, die damals auch in Auto's den V-riem das "tsjiieeerpen" beseitigte. (Wenn aus mein Deutsch nog etwas raus zu machen ist :Augenzwinkern_2:)
 
Thema:

Poly-V Riemenwechsel

Poly-V Riemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemenwechsel bei LC

    Poly V Riemenwechsel bei LC: bei meiner soeben gekauften 2017er 1200 LC steht der 40 tkm Service an. Jetzt kenn ich von den älteren Motoren, dass alle 40 tkm der Poly V Riemen...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemenwechsel bei LC

    Poly V Riemenwechsel bei LC: bei meiner soeben gekauften 2017er 1200 LC steht der 40 tkm Service an. Jetzt kenn ich von den älteren Motoren, dass alle 40 tkm der Poly V Riemen...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Oben