Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da wird sich Alpenbummler bestimmt freuen, wenn man mit BC eine erstellte Route ohne Neuberechnung an das N6 interner Speicher sendet diese auf...
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
.. Aussage von Alpenbummler kann ich bestätigen.
Da wird sich Alpenbummler bestimmt freuen,
wenn man mit BC eine erstellte Route ohne Neuberechnung an das N6 interner Speicher sendet
diese auf dem N6 1:1 passt sollte auch minimal erreichbar sein.

Komplizierter wird es wenn man in der Gruppe fährt da sollte vorab jeder Prüfen ob alle Einstellungen synchron sind und da fängt es dann schon an.

Was ich eigentlich sagen will, wollte ist wenn ich eine Route im xx.kurviger Format weitergebe keine Grundkenntnisse und Synchronisieren der Einstellungen erforderlich sind
um gemeinsam eine Route 1:1 zu fahren und das ist Aktuell nur mit Kurviger möglich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine aus Basecamp an das 6er übertragene Route wird nie beim Übertragen automatisch berechnet! So lange im Navi keine Neuberechnung angestoßen wird, bleibt die übertragene Route, bei entsprechender Planung, unverändert. Die vorhandenen, individuelle Einstellungen auf den Navis, spielen bis zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Darum geht es mir!

Das insbesondere Basecamp nicht intuitiv zu bedienen ist, zweifelt niemand an.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
@qtreiber: Früher war es auch wichtig, dass alle Garmingeräte die gleiche Karte hatten. Sonst wurde zwangsweise neu berechnet. So ging es mir immer da meine kein NTU war. Ist das nicht mehr so?

Aber es wurde ja nach Handynavigation gefragt und jetzt mach ich auch noch mit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann ich nicht genau beantworten, da auf unserer letzten Tour alle den gleichen Kartenstand hatten.

Bisher hatten wir nie die oben genannten Probleme. Mag zum großen Teil an den Mitfahrern liegen. Es zweifelt doch kaum jemand die Vorteile der heute möglichen Handynavigation an. Weshalb dann mögliche „Probleme“ der Garminteile aus dem Hut gezaubert werden, verstehe ich nicht so ganz.

Hauptsache es wird hier nicht enden wie in den beliebten Reifen- und Ölthreads.

=> Praxistaugliche Handynavigation - darum geht es!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zwecklos.

Bleibe besser bei deinem Thema.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hab das TT450 und kann sagen, das stimmt nicht:
TT kennt (fixe) Tracks über Import von gpx-Dateien und (flexiblere) Routen über Import von itn-Dateien.
Gut gegenübergestellt wurde das mal im angehängten pdf.
Danke für diese Info. Nach einem Track fahren geht sowohl bei TT wie auch Garmin - ich glaube bei beiden mit bestimmten Einschränkungen, richtig?

Komischerweise hat mein Kumpel die Tracks, die ich ihm in Vorbereitung einer Tour geschickt hatte, nicht zu einer auch nur annähernd gleichen Was-auch-immer (etwas, wonach man routen könnte) nutzen können. Er hat m.W. ein TT500. Vielleicht ist das anders als dein 450 oder ihm fehlt Know-How.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Komplizierter wird es wenn man in der Gruppe fährt da sollte vorab jeder Prüfen ob alle Einstellungen synchron sind und da fängt es dann schon an.
Für jeden in der Gruppe gilt das gleiche wie für den Routenersteller. Route auf den Garmin laden und starten - fertig. 100% Gleichheit ist für jeden garantiert. Die Voraussetzungen sind:
  • Garmin-Navi mit NTU-Karte (alle seit 340 oder so)
  • Die gleiche Kartenversion in BC und allen Garmins.
  • Sicherheitshalber die Neuberechnung ausschalten.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Achja, und solange man die Smartphone Kameras mit dem Moped kaputt reitet gehört die Zukunft nicht der Handynavigation, zumindest für mich, wobei sowas wie CarPlay schon eine feine Sache ist…
Komischerweise hab ich das bislang nur von iPhones gehört...
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Habe ich vorhin ein GPX-Route für die nächste Ausfahrt bekommen. OK, lade ich nach Basecamp. Nun hänge ich mir dann mein Anfahrt/Abfahrt dazu. Nach der Neuberechnung, siehe da, es sind Abweichungen von der Ursprungsroute zu sehen.
Nun ist mir der Planer bekannt, der hat doch bestimmt ein paar Schotterabschnitte dabei.
Also flink ein neues Moped-Profil "Schotter"angelegt, siehe da, jetzt passt die Route wieder wieder.

Jetzt die Gretchenfage: Was machen nun die Garmin-Navis auf den Mopeds?

Wie bekomme ich dieses neue Profil auf die Garmin-Navis?

Mit dieser "Aufgabe" steht Kurviger aber ganz weit vorn!

NACHTRAG:
Die BC-/Garmin-Nutzer die nicht ihre Anfahrt dazubasteln, die bekommen doch gar nicht mit dass ein anderes Profil verwendet wird. Garmin gibt ja noch nicht mal einen Hinweis dazu aus! So wie bei mir, wird da eine Neuberechnung angestoßen und sie wissen nicht warum!

Unterm Strich, Kurviger wuppt das ganz lässig! Das war vor einem Jahr mit ein Hauptgrund weswegen ich mich auf Handy&Kurviger eingelassen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, auch das wird bei mir noch einem Test unterzogen. Ich habe mir jetzt die Kurviger Pro App besorgt sowie die PC Tourer Version. 20 € sind dafür sehr O.K. Als Versuchsaufbau werde ich für 1-2 Touren mal das alte Handy meiner Frau (Samsung A3) nutzen. Einen Halter dafür hatte ich noch. Bevor ich kpl. umstelle, möchte ich auch "erfahren", ob mir die Kurviger App pro für meine Navigationserfordernisse taugt. Natürlich werde ich berücksichtigen, dass das A3 für diesen Einsatz eher suboptimal ist. Schnelligkeit, Akku, Displaygröße und Schärfe etc. Darum geht es im ersten Stepp aber auch nicht. Mich interessiert die grundsätzliche Fähigkeit der Pro App zum navigieren auf dem Mopped. Geht bald los. Werde dann berichten! Selbst wenn ich nicht auf Handynavigation umstellen werden, wird die Tourer Version am PC genutzt. Mache ich schon länger mit der kostenlosen Version und übertrage die geplanten Touren dann via itn. Datei auf mein TomTom V5 Rider. Finde ich sehr ansprechend. Mit der "Bezahlversion" ergeben sich dann noch ein paar Zusatzfunktionen, die ich gerne mitnehme und nutze.
Der erste Versuch mit einem alten Samsung A 3 war soweit O.K. Kurze Eifelrunde von 200 km. Musste mittels Powerbank 2 x nachladen, da die Batterie doch arg schwächelt. Kam damit aber soweit ganz gut klar. Anzeige der Strecke fand ich gut und ansprechend. Der Bildschirm des A 3 ist doch recht klein. Da würde ich eine größere Variante bevorzugen. Fahre ohne Audio-Ansage rein visuell. Nervig ist die nicht mögliche Bedienung mit Handschuhen. Man ist halt anderes gewöhnt. Thema Umleitungen habe ich noch nicht probiert. Da soll es ja durchaus etwas kniffelig werden können. Ich werden jetzt die Testphase über die kommende Motorradsaison ausdehnen und mir nicht sofort (wie zuerst geplant) ein neues Gesamtsystem besorgen. Das TomTom reist noch mit. Habe mir auf die schnelle ein "Ulefone Armor x5" für 115 € (Angebot) in der Bucht besorgte. Gestern erhalten und in Gang gesetzt. Kurviger App runtergeladen und ab in den Moppedhalter. Bildschirmgröße und Auflösung passt gut. Sitz gut und stramm im Halter. Laden, sofern nötig über Powerbank. Kaffeepause mit Kippe muss eben auch sein :smile:Damit werde ich dann mal einige Touren fahren. Spannend wird noch, ob der GPS-Empfang auch wirklich gut funktioniert. Da soll es bei dem ein oder anderen Outdoor-Handy wohl Probleme geben (wird dran gespart?). Dazu findet man noch nicht so viel im Netz. Die Handys bieten hier unterschiedliche Ausstattungen an. Sollte man wohl drauf achten. Meines hat "GPS" und "Glonass". Gibt aber auch noch "Galileo" und "Beidou" bei anderen Handys zusätzlich mit dazu. Das A 3 hatte einige Abbrüche (keine GPS Verbindung). Hat mein TomTom an bestimmten Stellen aber auch immer wieder mal (Waldgebiete etc.). Wir werden sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Danke für diese Info. Nach einem Track fahren geht sowohl bei TT wie auch Garmin - ich glaube bei beiden mit bestimmten Einschränkungen, richtig?
Wüßte nicht, welche Einschränkungen..... Tracks sind halt fix und es wird unterwegs niGS neu berechnet.
Die wird geladen, wie sie in der gpx definiert ist und dann abgefahren.


Komischerweise hat mein Kumpel die Tracks, die ich ihm in Vorbereitung einer Tour geschickt hatte, nicht zu einer auch nur annähernd gleichen Was-auch-immer (etwas, wonach man routen könnte) nutzen können. Er hat m.W. ein TT500. Vielleicht ist das anders als dein 450 oder ihm fehlt Know-How.
Dann eher letzteres, fehlendes KnowHow:
das 500er unterscheidet sich zum 450er rein hardware-seitig
a) in erweiterten Anschlußmöglichkeiten zuhause über WLAN. Das 450er konnte zuhause nur über USB-Kabel angeschlossen werden.
b) Und es soll ein schnellerer Prozessor verbaut sein....

Wenn Du deinem Kumpel zB eine GPX schickst, muß er diese erst noch mal konvertieren ins ITN Format.
Ich mache das ganz unkompliziert mit kurviger.de:
da deine gpx importieren, alles prüfen, und als ITN wieder exportieren. Diese ITN dann aufs TT450/500 und Du hast eine Route statt eines Tracks.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
269
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
... Nervig ist die nicht mögliche Bedienung mit Handschuhen. ...
Wenn die Mopedhandschuhe nicht von Haus aus touchscreentauglich sind, kann man sich damit behelfen:
Newseego PUBG Mobile Game Finger Sleeve , Touch Screen Fingerhülse Atmungsaktiv Anti-Sweat-empfindliche Ziel- und Zieltasten für Überlebensregeln/Knives Out für Android & IOS - Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Habe ich mir über meine Handschuhe an Zeigefinger und Daumen gemacht. Erst nur geklebt, dann aber festgenäht (Kleber hat nicht gehalten).
Habe mal versucht, das auf diesem Video zu verdeutlichen
(sind noch meine alten Handschuhe, zwischenzeitlich auf anderen Handschuhen ebenso erfolgreich angewandt).

Erste Versuche mit Silberfaden anstatt diesen Kuppen waren zu fummelig, die touchscreenfähige Stelle am Handschuh war damit zu klein.
 
H

hdgauk

Dabei seit
16.02.2019
Beiträge
45
Ort
Meezen
Modell
GS 1250
Moin Gemeinde, bin gerade verzweifelt und brauche bitte Hilfe...
Ich bekomme ums verrecken nicht kurviger zum laufen bei folgender Konstellation:
Track vom TET Dänemark aufs Smartphone geladen, als track und ohne Neuberechnung in kurviger.de geladen.. track wird im Display angezeigt, mein Standort auch, beides synchron..
Jetzt fahre ich weiter, Standort und track synchroner Verlauf, alles gut.
Jetzt mein Problem: die Karte läuft nicht mit, d.h. dass mein Standort bald aus dem Display verschwunden ist...
Abhilfe ist jetzt den zentrierpunkt zu bedienen, kann ich aber nicht während der Fahrt.
Gibt es die Einstellung dass die Karte mitläuft?
Hab jetzt seit drei Tagen vieles probiert, aber ich kriege die Karte nicht zum Laufen.
Hat jemand einen Vorschlag wie es geht?
Schon mal Danke und Grüße
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben