Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bezugsquelle ist mein eigener 3D-Drucker. Bei Bedarf kann ich dir welche drucken. Schreib mir einfach ne PN
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bezugsquelle ist mein eigener 3D-Drucker. Bei Bedarf kann ich dir welche drucken. Schreib mir einfach ne PN
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.347
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hier noch eine kleine Info für alle, die sich den Holder 2.0 besorgen und an den Original BMW-Navibügel befestigen wollen. Nach Anbau des BMW-Navibügels wollte ich den Holder daran anbauen. Der Bügel hat einen Durchmesser von 16 mm. Ich hatte mir beim Hersteller die Schellen für 22 mm und 12-16 mm besorgt. Ich habe es zum verrecken nicht geschafft mit den Haltern 12-16 mm eine Verschraubung mit dem Navibügel herzustellen. Hätte die Schellen zu weit aufbiegen müssen (was schon extrem schwer ist). Dann passen die Schrauben nicht mehr richtig rein. Also ab in`s Netz und nach passenden Schellen mit 16 mm gesucht. Gar nicht so einfach. Bereich Rohschellen. Alle sehr dünn und wenig vertrauenerweckend. Nach 2 Stunden dann endlich auch stabilere Schellen gefunden. Nicht so stabil wie die vom Hersteller, aber vollkommen ausreichend und passend für den Bügel. Falls einer das gleiche Problem hat hier die Bezugsquelle:

Versandbox24 Rohrschelle Edelstahl 16 mm Bügelschelle W5 Doppellasche U Schelle Rohr Halterung A4 (4er Set ohne Gummieinlage) : Amazon.de: Baumarkt

Man muss sich Zeit nehmen für die Feineinstellung (Halter selbst + Anpassung für`s Handy). Sehr viele Schrauben die gelöst und wieder angezogen werden. Habe bei mir die höchste Position gewählt und dafür die Langlöcher entsprechend ausgenutzt. Jetzt sitzt der Halter so wie ich es haben möchte. Bedeckt nur den Drehzahlmesser im Bereich 0 - 3000 Touren etwas. Damit kann ich leben. Um das Handy hochkant zu stellen, braucht es den "Montagesatz UNI" als Zubehör. Ohne diesen geht es nur quer. Da war mir der Bildausschnitt zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer etwas auf die Sprünge helfen. Ich möchte Anfang Juli mit einem Kollegen einen Teil des TET in Deutschland fahren. Starten werden wir an der holländischen Grenze. Karte habe ich heruntergeladen. Mein TomTom kann ich wohl für die Navigation vergessen. Welche App macht hierfür Sinn? Wo kann ich die von der TET Homepage zur Verfügung gestellten Karten entsprechend anpassen, was Start und Etappenziel angeht?

Ich danke sehr für hilfreiche Antworten.

Grüße Andi
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Einfach die TET App runterladen und dann dem Track nachfahren. Der deutsche TET funktioniert aber an vielen Stellen auch als GPX auf den meisten Navis weil es ja öffentliche Wege sind. Wenn ihr wirklich Offroad/Sand fahren wollt , fahrt TET Holland, da ist der Offroad-Anteil deutlich höher. Ist aber wegen dem teils tiefen Sand auch anspruchsvoll.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Holland dann mal später. Da fehlt noch die Übung. Langsam steigern.
Danke für die Antwort. So werden wir es dann angehen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.347
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bin vollends überzeugt. 4 Tage Pfälzer Wald mit den Jungs. Insgesamt 1.200 km gefahren. Touren vorher am PC geplant und auf das Handy übertragen. Funktioniert einwandfrei. Sehr schöne Touren. Insbesondere "die alte Welt" ist fantastisch. Handy-Akku hält gut eine lange Tagestour aus. 8 Stunden waren kein Problem. Noch 30 % Restakku. Stromsparmodus genutzt. Ich habe mein System gefunden!
Hier noch ein Tipp für Übernachtungen im Pfälzer Wald. Waldhotel in Eisenberg.

Das Motorradhotel in Deutschland I Waldhotel Eisenberg in der Pfalz (waldhotel-eisenberg.de)

Wir waren noch nie besser aufgehoben als in diesem Motorradfahrer-Hotel. Essen, Trinken, Zimmer, Frühstück und vor allen Dingen der Service war genial. Echte Empfehlung. Preislich kein Schnapper, aber jeden Cent wert!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
852
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich tendiere auch zum Umstieg von TomTom Rider ( 42 ) auf Outdoor Navi mit Kurviger oder Calimoto.
Aktuell schaue ich nach einem passenden Handy Oukitel, Ulefon bzw. Gigaset, mindest. 32 GB, Display so ab 5,2 Zoll, allerdings hätte ich gerne induktives Laden.
Für diesen Holder 2.0 gibt es doch auch einen passenden Adapter für den Adventure Bügel ( 2006-2013) wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie habt ihr das mit der Stromversorgung gemacht, einfach USB Dose oder auch dieses induktive Laden ? Wenn induktiv, schließe ich das dann auch an den Cartool Stecker an, oder wie ist das gelöst ?

Gruß
Tim
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.347
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich tendiere auch zum Umstieg von TomTom Rider ( 42 ) auf Outdoor Navi mit Kurviger oder Calimoto.
Aktuell schaue ich nach einem passenden Handy Oukitel, Ulefon bzw. Gigaset, mindest. 32 GB, Display so ab 5,2 Zoll, allerdings hätte ich gerne induktives Laden.
Für diesen Holder 2.0 gibt es doch auch einen passenden Adapter für den Adventure Bügel ( 2006-2013) wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie habt ihr das mit der Stromversorgung gemacht, einfach USB Dose oder auch dieses induktive Laden ? Wenn induktiv, schließe ich das dann auch an den Cartool Stecker an, oder wie ist das gelöst ?

Gruß
Tim
Wenn das Outdoor-Handy einen ordentlichen Akku hat (was üblicherweise der Fall ist), braucht es eigentlich keinen Stromanschluss (USB oder induktives Laden) mehr. Kauf Dir erst mal Dein Wunschhandy (am besten direkt mit der Möglichkeit des induktiven Ladens) und probiere es aus. Mein Handy hat nur 6000 mA. Damit komme ich gute 8 Stunden klar (und habe dann immer noch um die 20-30 % Akku). Energiesparmodus nutzen und alles was nicht benötigt wird runterschmeißen oder ausschalten. Probiere das erst mal. Kanns`t dann ja später immer noch auf induktives Laden umbauen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Für alles Handy-Navigations-Fans stelle ich mal eine Dummy-Frage, da dieses Thema als Garmin-Geschädigter für mich Neuland ist.

Ich habe ein Android Handy (Gigaset GS4) und die Displayabschaltung lässt sich nicht deaktivieren im System, lediglich auf max. 30 Minuten einstellbar.

Was muss man machen, damit das Display während des Fahrens und Navigierens nicht ausgeht?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich dachte, dass das durch die App gesteuert wird.
Allerdings habe ich bei mir mal eingestellt, dass beim Laden nicht abgeschaltet wird.
Bei der Fahrt wird immer geladen
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wie habt ihr das mit der Stromversorgung gemacht, einfach USB Dose oder auch dieses induktive Laden ? Wenn induktiv, schließe ich das dann auch an den Cartool Stecker an, oder wie ist das gelöst ?

Gruß
Tim
Hi, bei der Wahl des Handys ist das Display sehr wichtig. Muss hell genug sein!
Deshalb und auch wegen dem Induktiven Laden habe ich das Gigaset GX290 gewählt.
Ich kann GS'ler nicht zustimmen.
Denn er geht anscheinend davon aus, dass man damit "nur" navigiert und ansonsten ein anderes Handy hat.
Bei mir ist das GX290 das Handy für den Alltag. Deshalb schmeiß ich da auch nix runter. Ich nutze es und da kann es auch mal sein, dass die Tour nicht mit vollem Akku begonnen wird.
Induktiv laden, weil bei USB das Handy nicht dicht ist. Bei einem verregnetem Tourtag aber der Akku nicht halten würde.

Kurz: Ich lade induktiv während der Fahrt. Natürlich kannst du zur Stromversorgung den Cartoolstecker verwenden.
Wenn das Handy 15W QI Laden kann, dann sollte es auch die Halterung können. 10W sind aber bei mir ausreichend. Da wird bei mir bei aktiviertem Routing zwar das Handy nicht voll, aber nach der Tour reichen die 60 bis 70% immer.
Wenn du weitere Tipps dazu brauchst, dann gerne.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
852
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Das GX 290 würde ich aktuell neu für um die 125 Euro bekommen, wäre bei mir aber tatsächlich nur für die Navigation auf der GS gedacht. Somit nur wenige Apps auf dem Gerät nötig. Privat nutze ich ein Huawei P20 Pro wegen der Leica Kamera. Wenn das GX 290 7 bis 8 Stunden durchhält, wäre das vermutlich in 95 % aller Fälle ausreichend. Da kann ich mir für den Notfall ggf. einfach einen USB Anschluss in die Cockpitblende einbauen und wenn es trocken ist per USB laden.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich dachte, dass das durch die App gesteuert wird.
Allerdings habe ich bei mir mal eingestellt, dass beim Laden nicht abgeschaltet wird.
Bei der Fahrt wird immer geladen
Hast Du ein Android Handy mit der Einstellungsoption, das Display niemals auszuschalten? Geht wie gesagt bei mir nicht.

Ich finde in den einschlägigen Navi-Apps weder Einstellungsmöglichkeiten dazu, noch machen sie es automatisch. Kann natürlich sein, dass es doch mit irgendeiner App geht, die ich nicht ausprobiert habe.

z.B. Google Maps kann es nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Hast Du ein Android Handy mit der Einstellungsoption, das Display niemals auszuschalten? Geht wie gesagt bei mir nicht.

Ich finde in den einschlägigen Navi-Apps weder Einstellungsmöglichkeiten dazu, noch machen sie es automatisch. Kann natürlich sein, dass es doch mit irgendeiner App geht, die ich nicht ausprobiert habe.

z.B. Google Maps kann es nicht.
galaxy s10 & android 12 - osmand+ ODER kurviger ODER google maps == display bleibt dauerhaft an bei mir :confused:
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
..

Was muss man machen, damit das Display während des Fahrens und Navigierens nicht ausgeht?
Das geht bei Android in den Entwickleroptionen (Display an während des Ladens) . Google mal danach. Funktioniert bei mir aber nicht zuverlässig. Muß ich dann halt mal mit dem Finger draufdappen.. :wink:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
234tgh.jpg


Die Navi-Apps verhindern ein Ausschalten des Displays in den Optionen! Auf dem Android von mir jedenfalls.

Mein China-Cradle funktioniert immer noch bestens in der Nav5-Halterung mit Dauerstromversorgung ohne extra Kabelbasteleien. Rein kommt da immer mein letztes ausgemustertes Handy. Zur Zeit ein Honor 8X und in der Jackentasche mein A33 mit Internet Hotspot. Funktioniert alles bestens und ohne viel Geraffel.

Meine Haupt-NaviApp ist LocusMaps und dort funktioniert alles für mich so, wie vorher am Nav5 mit meinen Tracks- und Poi-Sammlungen, nur das ich jetzt viel mehr Luxus-Features beim Navigieren und eine sehr schöne Kartenauswahl (on- oder Offline) habe. Ist alles kompatibel zu Basecamp, Kurviger oder jedem anderen Tool, was mir schöne GPX rausgeben kann. Am besten finde ich, das ich einfache Tracks zum Navigieren nutzen kann mit automatischer Rückführung auf den Track. Somit funktioniert damit dann auch die Offroad-Navigation mit Abbiegehinweisen! Andere Navi-Software läuft da auch drauf, wie z.B. Google. Meist auch noch gleichzeitig, völlig ohne Probleme zum schnellen umschalten. Die vielen detaillierten Karten mit Locus sind auch alle sehr gut für mein "Enduro-Wandern" und Erkunden.

Zum schnellen Bedienen hab ich auch noch DMD2 laufen, woraus ich jede Navi-App schnell aufrufen kann.

Bin von meinem System jetzt nach vielen Touren ohne Probleme seit letztem Jahr restlos begeistert. Und ich kann im Notfall immer noch zurück auf dem N5. "Schön" interessiert mich dabei nicht, aber funktionell muss es sein. Das Cradle hat auch bis jetzt jeden Rumpelweg und etwas TET mitgemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich eine Navi App nutze, bleibt der Bildschirm von alleine automatisch immer an.
Höre ich nur Musik, nutze ich Keep Screen On - Apps on Google Play , um den Bildschirm anzulassen.
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben