Preiseinschätzung erbeten (erledigt)

Diskutiere Preiseinschätzung erbeten (erledigt) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...solange bis DU versuchst Dein Mopped zu verkaufen. Dann änderst Du Deine Meinung und bietest zum Max Preis an? ... oder gibst Du, Deinen...
H

HeikoRoadKing

Genau DAS ist für mich der springende Punkt.
Bei den preislichen Traumvorstellungen der Privatverkäufer auf Plattformen wie mobile.de kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Da ist der Verkaufspreis des Gebraucht-Mopeds teilweise wirklich nicht mehr sehr weit vom Preis einer neuen Maschine (auf deren Listenpreis es ja nun auch noch regelmäßig Rabatt gibt) entfernt. Und dann hat man eine jungfräuliche Maschine und weiß von Anfang an, WIE sie gefahren und auch eingefahren wurde. Zudem hat man Garantie ab Erstzulassung. Und man hat seine wirkliche Wunschausstattung. Bei einer gebrauchten Maschine geht man diesbezüglich in der Regel immer Kompromisse ein. Auch das sollte sich im (Verkaufs-)Preis widerspiegeln. Ist zumindest meine bescheidene Meinung…
...solange bis DU versuchst Dein Mopped zu verkaufen.

Dann änderst Du Deine Meinung und bietest zum Max Preis an?

... oder gibst Du, Deinen Argumenten folgende, den niedrigsten Preis als VK an weil es ja fair wäre aufgrund der von Dir genannten Nachteile?

E

Elpi

...solange bis DU versuchst Dein Mopped zu verkaufen.

Dann änderst Du Deine Meinung und bietest zum Max Preis an?

... oder gibst Du, Deinen Argumenten folgende, den niedrigsten Preis als VK an weil es ja fair wäre aufgrund der von Dir genannten Nachteile?
Wenn ich ein Moped verkaufe (und ich habe schon ein paar Mopeds über mobile.de verkauft), lege ich die von mir genannten Parameter zugrunde.
Den sich daraus ergebenden Preis vergleiche ich mit Verkaufsangeboten von vergleichbaren Motorrädern. Dann gleiche ich meinen Preis nach oben so an, dass ich im oberen Bereich der Verkaufsplattform bleibe (wenn der Preis dort von „niedrig zu hoch“ gefiltert wird)

Hat bisher immer gut geklappt. Es hat nie länger als 3 Wochen gebraucht, bis ich mein Motorrad los war. Natürlich will der Verkäufer schlussendlich runterhandeln und im geringen Maße bin ich auch dazu bereit… aaaber: das schlagende Argument ist dann, dass sich der Käufer bewusst sein darf, dass er bereits ein sehr günstiges Angebot vorliegen hat (wie ja auch SEINE Recherche bei der entsprechenden Verkaufsplattform ergeben haben dürfte).
Natürlich kann man auch den anderen Weg gehen und versuchen, einen hohen Preis anzusetzen und sich dann runterhandeln zu lassen. Aber ich beobachte den Markt und sehe dann, dass die allermeisten Fahrzeug offenbar nicht verkauft oder nach kurzer Zeit wieder erneut eingestellt werden...

Und dazu ergänzen:
Eine schriftliche, absolut aussagekräftige Fahrzeugbeschreibung (mit entsprechenden Bildern) tun ihr Übriges. Hatte es schon, dass ein Interessent (und dann auch späterer Käufer) anrief, Interesse am Fahrzeug bekundete und dann sagte: „Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich noch fragen soll. Es steht ja schon alles im Angebot“.
Wenn ich schon sehe, wie rudimentär in vielen Angeboten die Angaben sind, hat (für mich) der Verkäufer eher etwas zu verheimlichen, was er erst im Rahmen einer Anfrage verschönt rüberbringen will oder aber erst gar nicht erwähnen will, so man denn als Käufer danach nicht explizit fragt.

Noch eine Anmerkung:
Ich habe in meinem Text bewusst auf die gendergerechte Schreibform verzichtet bzw. die geschlechtsneutrale Schreibform bevorzugt, weil diese meines Wissens noch anerkannt sein dürfte (hoffe ich ich zumindest) ;-)

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
Meinst Du allen Ernstes, der Händler sagt seinen EK?
Welcher Händler, egal worum es geht, ob Schokolade, Joghurt oder Hundefutter, erzählt sowas?
Selbstverständlich sagt er das ))) wie soll denn man sonst übers Händler sein Moped verkaufen ohne einen Preis genannt zu bekommen?
Hinfahren, fragen was der Händler für die jeweilige Maschine bieten würde, kurz warten fertig.
Meist liegt die Spanne bei ca. 20% zwischen Einkauf und Vekauf

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Dort habe ich mal die Eckdaten eingegeben.

2024, Option 719, 4000km

Preis lt dat 22.8000
hab mal meine eingegeben (soweit möglich)
R 1250 GS Adventure
EZ 10/2022
Km aktuell 56000
--> 9300 € :eekek: :facepalm:

da kann ich nicht glauben, daß DER Rechner Tauglich ist
wenn das reell ist, dann sind alles andere Traumtänzer die mit einer R 1250 GSA über 15000 € aufrufen ;-)

S

StefanSch

Themenstarter
Danke für Eure Unterstützung. Hab den Kauf abgesagt. Hab aktuell zwei tolle Motorräder, ein Cabrio und einen Oldtimer und eigentlich steht alles nur rum. Hab es mir nicht leicht gemacht aber erstmal müssen die beiden Motorräder mal weg und dann sehen wir weiter.

S

StefanSch

Themenstarter
So die Guzzi ist verkauft nun noch die R18 an den Mann bringen

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich würde 20-21k ansetzen. 19k halte ich zu wenig: haben gerade eine 4,5 Jahre alte 1250er mit 30k für 17k verkauft.

Die 22,5k von Oerst sind widerum etwas hoch. Für eine neue TB mit allen Paketen haben wir Ende 25 rund 22k bezahlt, aber ohne Koffer mit Tageszulassung.
Respekt! Du kannst gerne meine R 1300 GS verkaufen. 2 Jahre alt 37k km für 17.800 € eingestellt. Nur 800€ mehr als die 1250. Bisher keine Anfragen. Ich hätte ja gedacht der Preis ist sehr fair. Wenn ich das lese, bin ich vielleicht noch zu günstig.

Thema:

Preiseinschätzung erbeten (erledigt)

Preiseinschätzung erbeten (erledigt) - Ähnliche Themen

• Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo zusammen, bin ja neu in diesem Forum und auch in der GS Welt. Besichtige am Sonntag ein Motorrad und bin mir unsicher bezüglich der Preise...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo Leute nach dem ich meine alte GS aus finanziellen gründen letztes jahr veräusern musste, stehe ich kurz vor dem Kauf wieder genau der selben...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr???

Preiseinschätzung so in einem Jahr???: Was sagt ihr dazu...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr??? - Ähnliche Themen

• Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo zusammen, bin ja neu in diesem Forum und auch in der GS Welt. Besichtige am Sonntag ein Motorrad und bin mir unsicher bezüglich der Preise...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo Leute nach dem ich meine alte GS aus finanziellen gründen letztes jahr veräusern musste, stehe ich kurz vor dem Kauf wieder genau der selben...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr???

Preiseinschätzung so in einem Jahr???: Was sagt ihr dazu...
  • Oben