Premiere

Diskutiere Premiere im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, hab ich mich ja für die Fahrweise auf unbesfestigten Wegen interessiert...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, hab ich mich ja für die Fahrweise auf unbesfestigten Wegen interessiert. Unabhängig davon bin ich von gestern auf heute auf einen alten Bauernhof in der Eifel eingeladen gewesen. Was bietet sich da mehr an, als die Tour mit dem Motorrad zu fahren. Also die Koffer gepackt und los.

Da zeitlich alles etwas knapp war sind wir ca. 80 km über die A61 Richtung Eifel gefahren, dann noch ein paar kilometer Landstraße bis zu dem Feldweg, der ca. 3 km zu besagtem Hof führt. Da es in der Nacht zuvor heftig geregnet hat, entschloss sich meine Frau zu Fuß zu gehen und das rutschige Terrain mir und dem Gepäck zu überlassen - eine weise Entscheidung wie sich ca. 10 Minuten später heraustellen sollte.

Der Feldweg weist rechts und links ziemlich tiefe Furchen auf, ich entscheide mich für die Bergseitige, damit ich im Falle eines Falles nicht den Abhang runterrutsche. Leider wurde mir auf dieser Seite der Weg von ein paar Sträuchern versperrt, so dass ich wechseln musste. In der Mitte ziemlich rutschiges Gras - puh noch mal gut gegangen. Je weiter ich voran komme, umso matschiger (und eben auch rutschiger) wird es.

Und dann kam was kommen musste. Ich wollte einer heftig vermatschten Stelle ausweichen, das Hinterrad rutscht weg, ich zieh' die Bremse, das Vorderrad rutscht weg - und da lieg ich nun. Aber viel schlimmer die GS liegt auch.....

Wohl bemerkt ist das Foto in Fahrtrichtung aufgenommen. Keine Ahnung, wieso jetzt das Hinterteil eher in Fahrtrichtung schaut.

Wie herbeigrufen kamen andere Freunde von uns kurz hinter uns her, die erstens meine Frau eingesammelt haben und zweitens helfen konnten das Motorrad wieder aufzurichten.

Mir ist nichts passiert, war aber auch nicht schnell - sehe nur nicht so richtig Glücklich aus:


Aber irgendwie ist sie jetzt eingeweiht und eine richtige Adventure - mit Matsch:


Bestandsaufnahme:
- Verbogener Fuß-Bremshebel (warum auch immer, sie lag ja schließlich auf der anderen Seite)

- Gebrochener Plastikhalter am linken Koffer (sehen zwar schick aus die Koffer, sind aber wohl doch nicht für den harten Einsatz gemacht)

- linker Spiegel verstellt :lol:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Na ja, Einweihung ist wohl das richtige Wort.
Aber immerhin: Dir ist nichts passiert und so
sehr man sich im ersten Augenblick ärgert:
nach einiger Zeit kann man doch darüber
lachen und hat noch Jahre lang etwas zu
erzählen (geht mir jedenfalls so, wenn solche
Dinge passieren).

Der Weg ist ja soweit noch ok. Aber mit Koffern
würde ich sowas nicht unbedingt fahren (schon
wegen Gewichtsausgleich) und dann ist mir noch
aufgefallen, daß das Profil der Reifen etwas runter
ist, oder? Gerade bei feuchtem Sand braucht man
jeden Millimeter, wenn man schon keine Grobstöller
drauf hat.

Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe,
ist das ganze passiert, als das Hinterrad aus der Spur
gekommen ist. Da hilft nur eins: Gas geben! Durch
die erhöhten Kreiselkräft des durchdrehenden Rades
stabilisiert sich die Maschine. Und außerdem kommt
man von dem besonders rutschigen Terrain runter.
In dieser Situation niemals bremsen. Denn nur der
restliche Schwung ist es, der Dich dann oben hält.

Gruß Ron
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ron schrieb:
Na ja, Einweihung ist wohl das richtige Wort.
Aber immerhin: Dir ist nichts passiert und so
sehr man sich im ersten Augenblick ärgert:
nach einiger Zeit kann man doch darüber
lachen und hat noch Jahre lang etwas zu
erzählen (geht mir jedenfalls so, wenn solche
Dinge passieren).
Ging mir nach 10 Minuten schon so. Als ich die restliche Strecke ohne weitere Verluste hinter mir hatte, stand ich mit nach oben gestreckten Armen vor den bereits Anwesenden und habe gelacht. 8) (Vielleicht auch nur Glagenhumor :D )

Ron schrieb:
Der Weg ist ja soweit noch ok. Aber mit Koffern
würde ich sowas nicht unbedingt fahren (schon
wegen Gewichtsausgleich) und dann ist mir noch
aufgefallen, daß das Profil der Reifen etwas runter
ist, oder? Gerade bei feuchtem Sand braucht man
jeden Millimeter, wenn man schon keine Grobstöller
drauf hat.
Mit den Koffern war leider nicht anders möglich, die konnte ich meiner Frau, dsie ja zu Fuß gehen wollte nicht zumuten.
Die Reifen haben erst 5500km runter und ich bin kein Heizer. Also Profil ist noch genügend drauf, kommt bei den Fotos wahrscheinlich nicht richtig rüber.

Ron schrieb:
Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe,
ist das ganze passiert, als das Hinterrad aus der Spur
gekommen ist. Da hilft nur eins: Gas geben! Durch
die erhöhten Kreiselkräft des durchdrehenden Rades
stabilisiert sich die Maschine. Und außerdem kommt
man von dem besonders rutschigen Terrain runter.
In dieser Situation niemals bremsen. Denn nur der
restliche Schwung ist es, der Dich dann oben hält.
Ja, der Fehler war, dass ich gebremst habe. Vermutlich ein typischer Anfängerfehler..... In so einer Situation noch mal am Gas zu drehen erfordert für mich wahrscheinlich ne ganze Portion Mut.

Wie gesagt, bei der Tour ging es nicht darum endlich mal Off-Road zu fahren, sondern ein notwendiges "Übel" um zu unseren Freunden zu kommen.

PS: ABS hatte ich übrigens aus (hat zwar nix gebracht), Luft hatte ich aber nicht aus den Reifen gelassen.
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Nachtrag Kofferhalter:



Links: Original
Rechts: Fälschung

Ich weis noch nicht, ob ich froh darüber sein soll, dass dieses Plastikteil gebrochen ist.
Einerseits wird man das schnell ersetzen können und es gab keine Probleme an dem Gestänge, was sicherlich teurer geworden wär.
Auf der anderen Seite: Muss das so billig sein. Ich mein stellt Euch mal vor die Kiste fällt aus dem Stand um, kann immer mal passieren. Dann sitzt du vielleicht mitten in der Toskana, hast keinen Freundlichen in der Nähe und musst den Koffer mit Spanngurten festzurren.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Tobias schrieb:
und da lieg ich nun. Aber viel schlimmer die GS liegt auch.....

Mir ist nichts passiert, war aber auch nicht schnell - sehe nur nicht so richtig Glücklich aus
Hi Tobias,

in einem anderen Forum würde man von einem waschechten Schiedermaier sprechen... :D

Glückwunsch, dass dir nichts und der Muh nur wenig passiert ist!

@Ron: So ganz habe ich (bin allerdings auch kein Gelände-Experte) deine Ausführungen nicht verstanden. Wenn das Hinterrad zur Seite wegrutscht und ich auch noch Gas gebe, schmiert das Rad doch nur noch schneller zur Seite weg?! Dass man in einer solchen Situation nicht bremst, ist schon klar, ich hätte aber wohl gegengelenkt und kein zusätzliches Gas gegeben.

Gruß
Mikele
der nach seinen ersten Schmuddel-Erfahrungen zunehmenden Spaß an unbefestigtem Gelände findet :D
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Mikele schrieb:
in einem anderen Forum würde man von einem waschechten Schiedermaier sprechen... :D
Jau, aber ich wollt' nicht derjenige sein, der's so nennt 8) :lol: 8)

Mikele schrieb:
Glückwunsch, dass dir nichts und der Muh nur wenig passiert ist!
Danke!!!!

Mikele schrieb:
der nach seinen ersten Schmuddel-Erfahrungen zunehmenden Spaß an unbefestigtem Gelände findet :D
Ich auch :!:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Mikele: Gerade der Zweifel daran, daß das klappt, führt
dazu, daß man in die Bremse greift. Nur noch mal zur Ver-
deutlichung: wenn bei einem wegrutschenden Hinterrad das
Heck schon richtig schräg liegt, dann stimmt das schon, daß
Gas nicht mehr viel bringt. Da hilft dann nur mit dem Fuß
auf die Erde zu gehen und nicht aber versuchen, mit dem
Fuß die Maschine zu halten (das schafft keiner), sondern
vielmehr in einer abrollenden Bewegung mit dem Fuß von
vorne kommend kurz aufschlagen. Dieser Impuls reicht in
der Regel aus, um die Maschine wieder nach oben zu
bringen.

Das Gefühl des Wegrutschens setzt aber viel früher ein,
nämlich wenn die Maschine noch einigermaßen gerade ist.
Und in diesem Augenblick genügt es tatsächlich Gas zu ge-
ben. Durch die schnellere Drehung erhöhen sich die Kreisel-
kräfte und die ziehen die Maschine aus einer geringen
Schräglage wieder nach oben. Das kann man im Enduro-
sport gut beobachten. Achte mal darauf, wenn Du das in der
Halle oder im Fernsehen siehst: immer wenn das Heck zu
schliddern beginnt, gibt der Fahrer Gas, die Maschine kommt
hoch und er fährt weiter geradeaus.

Mit dem Gegenlenken darf man es nicht übertreiben. Wenn der
Boden zu locker ist, würde ein Lenken in die Richtung, in die
die Maschine schon eingeknickt ist nur dazu führen, daß sich
das Vorderrad in den Modder einbuddelt. Genau das war
übrigens mein Fehler beim Endurotraining. Und den Rest der
Story kennst Du ja. :-(

Gruß Ron
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Tobias!
Als bekennender Adventure - Fahrer fühle und leide ich mit dir. So möchte ich meine ADV nie fotografieren müssen. Zum Glück ist ja alles relativ glimpflich ausgegangen. Zur Kofferhalterung kann ich mir gut vorstellen, dass diese wirklich eine Art Sollbruchstelle darstellen soll, damit die Kofferträger nicht verbogen werden. Was mich noch interessieren würde : War der Koffer am Träger abgeschlossen? Hat das Schloß nachher noch einwandfrei funktioniert oder wurde es in Mitleidenschaft gezogen?
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Hallo Tobias!
Als bekennender Adventure - Fahrer fühle und leide ich mit dir. So möchte ich meine ADV nie fotografieren müssen. Zum Glück ist ja alles relativ glimpflich ausgegangen. Zur Kofferhalterung kann ich mir gut vorstellen, dass diese wirklich eine Art Sollbruchstelle darstellen soll, damit die Kofferträger nicht verbogen werden. Was mich noch interessieren würde : War der Koffer am Träger abgeschlossen? Hat das Schloß nachher noch einwandfrei funktioniert oder wurde es in Mitleidenschaft gezogen?
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Hi Max,

vielen Dank für Dein Mitgefühl!

Der Koffer war abgeschlossen (mach ich immer, da ich sonst ein ungutes Gefühl habe - vor allem auf der Autobahn) und das Schloss funktioniert noch. Allerdings war der Untergrund ja auch relativ weich. Ich denke, wenn das auf Asphalt passiert wäre...aber da denke ich eher darüber nach wie ich ausgesehen hätte....

Mit der Sollbruchstelle hat mir auch eben schon jemand per PN geschrieben, macht Sinn!
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Ron schrieb:
Das Gefühl des Wegrutschens setzt aber viel früher ein,
nämlich wenn die Maschine noch einigermaßen gerade ist.
Und in diesem Augenblick genügt es tatsächlich Gas zu ge-
ben.
N'Abend,

das leuchtet mir natürlich ein - thx, Ron, für deine Erklärungen!

Gruß
Mikele
 
Duc

Duc

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS
Hi Tobias,
hast ja Glück gehabt das nicht mehr passiert ist!!!
Aber kann mir das mal jemand mit dem Schiedermaier erklären?

Grüße Michael
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Tobias,

also sauber gschiedermaiert.. :lol:
Glücklicherweise ist nicht so viel passiert.
Also warten bis der Weg trocken ist, dann geht das auch einfacher.
Irgendwann nach ein paar mal üben muß dann auch Deine Herzallerliebste nicht mehr absteigen.

Also fleißig üben ! :wink:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Duc schrieb:
kann mir das mal jemand mit dem Schiedermaier erklären?
Moin Namensvetter,

klar kann ich dir das erklären. Es gibt da in einem weitgehend unbedeutenden Forum
www.boxer-forum.de
einen Menschen namens Schiedermaier (genannt Schiedi), der nach meinem Kenntnisstand vor allem drei Dinge gut kann: Posten (sein Zähler hat die 10000 längst passiert), Computern und die Muh wegwerfen.

Will heißen, der Schiedi fährt mit seiner 1150GS ("die Goibe", Schiedi wohnt wohl im Raum München) wirklich überall hin (auch durch Flüsse!), und dabei wirft's ihn halt manchmal hin. Das Ergebnis pflegt er stets zu fotografieren, so dass er schon ne richtig kleine Sammlung präsentieren konnte. Passiert ist ihm offenbar noch nicht wirklich was, so dass sich folgende Kriterien für einen echten Schiedermaier herauskristallisiert haben:

- die Kuh hat's hingelegt
- dem Reiter und der Maschine ist so gut wie nichts passiert
- das Ereignis wurde fotografiert

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, darf man's posten und wird gefeiert.

Alles klar?

Viele Grüße
Mikele
der auf keinen Fall schiedermaiern will :wink:
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

hab gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Plasikteil für den Koffer soll ca. 8-9 Euro kosten.

Wusste gar nicht das es bei BMW auch irgendwas unter 100 Euro gibt :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Für günstig

Hi Tobias.

Da hast Du ja noch mal Dusel gehabt. Mag gar nicht daran denken, aber irgendwann bin ich mit meiner neuen Adv auch dran - und wenn sie bespielsweise im weichen Teer einfach nur einsinkt und umkippt. :shock:

...hab gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Plasikteil für den Koffer soll ca. 8-9 Euro kosten.

Wusste gar nicht das es bei BMW auch irgendwas unter 100 Euro gibt :lol:
Da muß ich Dir recht geben! Bei den Preisen ist man ja versucht für den nächsten Schiedermaier vorsorglich schon mal ein oder zwei Ersatzteile in die Koffer zu legen. Spanngurte sind unwesentlich "günstiger". :roll:
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Re: Für günstig

Wolfgang schrieb:
Da muß ich Dir recht geben! Bei den Preisen ist man ja versucht für den nächsten Schiedermaier vorsorglich schon mal ein oder zwei Ersatzteile in die Koffer zu legen. Spanngurte sind unwesentlich "günstiger". :roll:
Hi Wolfgang,

die Überlegung hatte ich auch zuerst, aber erstens kann man ja nicht alle Teile, die eventuell mal kaputt gehen könnten permanent mit sich rumführen. Außerdem, wenn Du so ein Teil dabei hast, geht es nie mehr kaputt.

Außerdem muss ich Geld sparen, hab heute nen Termin für den Jahresservice gemacht und der kostet weit mehr als 100 Euro :? :D :shock:
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Tobias schrieb:
Nachtrag Kofferhalter:



Links: Original
Rechts: Fälschung

Ich weis noch nicht, ob ich froh darüber sein soll, dass dieses Plastikteil gebrochen ist.
Einerseits wird man das schnell ersetzen können und es gab keine Probleme an dem Gestänge, was sicherlich teurer geworden wär.
Auf der anderen Seite: Muss das so billig sein. Ich mein stellt Euch mal vor die Kiste fällt aus dem Stand um, kann immer mal passieren. Dann sitzt du vielleicht mitten in der Toskana, hast keinen Freundlichen in der Nähe und musst den Koffer mit Spanngurten festzurren.
Hi,

hab heute das Teil abgeholt. Tatsächlich nur 8,24 Euro.
Teilenummer: 7160 7 664 435 004

Gruß Tobias
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Geländesicherung

Hi Tobias.

Dein Schiedermaier und der Bruch der Kofferbefestigung haben mich nachdenklich gemacht. So ein kleiner Umfaller kann ja eigentlich immer mal passieren. Die Adv ist ja nun auch keine leichte Q.

Mir hat der überaus :) für alle drei Behältnisse eine Geländesicherung mitgegeben (siehe Foto Einbauanleitung). War soetwas auch bei Dir dabei?

Ich überlege, ob ich die Sicherung dauerhaft anbringe. Erstens will ich die Koffer nicht jedesmal demontieren und ich denke, daß ein Abbrechen der Kunststofflappen auch nicht so leicht passieren dürfte. Das Rohr kann ja nicht drüberrutschen.
 

Anhänge

Thema:

Premiere

Premiere - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Premiere: sie springt nicht an!

    Premiere: sie springt nicht an!: Hallo zusammen! Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013. - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Premiere: sie springt nicht an!

    Premiere: sie springt nicht an!: Hallo zusammen! Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Oben