Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo zusammen!

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in Person.

Vor rund 10 Tagen habe ich sie noch aus dem Winterschlaf geweckt, habe sie eine Stunde bewegt und dann abgestellt - alles prima.

Vorgestern dann Ölwechsel gemacht, dann Startversuch. der Anlasser orgelt, das war’s.
Beim 3. Startversuch nullte die Borduhr, also die eh schon lange schwächelnde Batterie gegen eine neue getauscht (sagenhaft schnell: Batterie24.de), weil ich eine zu geringe Spannung vermutete.
Neue Batterie rein, sie orgelt brav, die Benzinpumpe läuft wie immer bei Zündung an kurz an, das war’s. Es riecht zudem danach nach Benzin.

Ist es der Anlasser? Der klingt wie immer, dreht nur etwas flotter wegen der neuen Batterie. Kann er trotzdem die Ursache sein? Soll ich ihn mal ausbauen und reinigen + fetten oder scheidet er aus?

Killschalter und Seitenständer—Schalter geprüft, funktionieren wie sie sollen.

Ich stehe vor einem Rätsel, warum läuft die Kiste quasi über Nacht nicht mehr?

Danke für Eure Tipps,
Gruß
Achim
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hallo, natürlich weniger schön !

Kann natürlich viele Ursachen haben, Check als erstes mal die Sicherungen am besten mit dem Ohmmeter.

Benzinpumpe läuft, hat sie auch genug Druck.

Halt mal die EVS raus und auf einen Karton spritzen lassen.

Kerzen zünden ? Kann auch Wasser im Tank sein🤔
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Tach!
Anlasser würde ich erstmal ausschließen. Kerze/n raus, gegen Masse halten und mal starten und schauen ob´s funkt?
Gruß, Bernd
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Tach!
Anlasser würde ich erstmal ausschließen. Kerze/n raus, gegen Masse halten und mal starten und schauen ob´s funkt?
Gruß, Bernd
Danke für den Tipp!

Habe es mal so getestet: Zündkerzen raus, Zündspulenstecker wieder aufgesteckt bis es klickt, Zündkerze an Zylinderkopfschrauben gehalten (da nicht lackiert), Ergebnis: kein Zündfunke! Auf beiden Seiten.

Die Sicherungen sind nach Sichtprüfung OK. Die Relais habe ich mal rausgezogen, sehen unauffällig aus, bin aber echter Elektro-Honk.

Was kann ich jetzt prüfen?
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Hast Du einen Stromlaufplan ? (In Rep. -CD)
Weiß aus dem Stehgreif nicht, ob in der Sicherheitskette ein weiterer Schalter außer Kill u. Seitenständer ist. Denke an Schalt - oder Kupplungshebel ?
 
G

Gast45437

Gast
Kannst Du durchmessen, hab' die Werte aber selbst nicht...
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Das hab ich auf die Schnelle bei powerboxer.de gefunden:

Fehler Motronikrelais
Der Anlasser leiert aber es tut sich nix. Kein Wunder, es wird ja nicht gezündet
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt beim Starten noch Kraftstoff?
Was ist mit dem Hallgeber?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
schnellverschlüsse vom tank undicht/gebrochen wenns nach sprit duftet?
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
>HIER< kannst selber schauen wie man´s testen/messen kann...

Oh-ha. Da bin ich ja schon fast raus. Wie lege ich denn mal eben 12v an Pin xy? Dafür extra die Batterie ausbauen? Und wie ich einen Widerstand messe...? OK, irgendwo habe ich noch so ein Mulitmeter rumfliegen...
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Vielen Dank für diesen Link!
Ich habe es mittlerweile geschafft das Multimeter wieder zu aktivieren und habe Mal die Sicherungen gemessen - alle OK. Wäre ja auch zu schön gewesen. Werde als nächstes Mal versuchen das Motronic Relais zu prüfen. Falls das auch OK sein sollte werde ich wohl deinem Link folgen und dem Hallgeber zu Leibe rücken.

Obwohl ich nicht daran glauben kann. Bis zum letzten Abstellen lief sie ganz normal. Und jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Was ich hier bisher gelesen habe ist das nicht Hallgeber- typisch, so mein Eindruck
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den stecker rechts am tank auseinanderziehen dann 12 volt an grün + und braun - zum test ob die benzinpumpe läuft
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Wenn sie bid da gelaufen hat EST mal die einfachsten Sachen chicken, Killschalter, steht auf Seitenstànder mit Gang drin?
 
Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Oben