... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„±

Diskutiere ... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„± im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine TÜ kam nicht gut hinter der LC her, also streute sie wohl nach unten. (bei manchen ist der LuftkĂŒhler ja sogar stĂ€rker als die LC (zumindest...
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Meine TÜ kam nicht gut hinter der LC her, also streute sie wohl nach unten. (bei manchen ist der LuftkĂŒhler ja sogar stĂ€rker als die LC (zumindest nach deren ErzĂ€hlungen).

Meine GS 1200 LC war deutlich spĂŒrbar schwĂ€cher als die jetzige 1250, also streute die wohl auch nach unten.

Somit kann ich wohl froh, sein, die ganzen schlechten GSen abgegeben zu haben.

Ob ich jetzt wieder eine nach unten streuende 1250 habe? (mit 130 PS, immer da?)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
2.553
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vielleicht streut meine 1200 er ja wiederum nach oben und deshalb merkte ich kaum Unterschied zwischen beiden. đŸ€«

Wie auch immer, mir passt die 12 er und wenn es irgendwann was neues gibt und das dann 136 oder mehr PS hat ist es auch gut. Ich strÀube mich ja nicht gegen Mehrleistung.

Gruß Guido
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Mir reicht die Leistung der 1200LC aus um Spaß zu haben, auch im Soziusbetrieb. Da kann ein "falscher Reifen" mehr negative Sche#wingungen produzieren. Trotzdem hĂ€tte ich nichts gegen etwas mehr Drehmoment in den unteren Regionen. Auch wenn man es nicht permanent "braucht". In den Situationen, wo man es abruft, ist man dankbar. Ist so! Hin und wieder kann eine Probefahrt die Augen öffnen.
 
Q

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
20.433
Ort
Wien
Modell
1250er
Mehr Drehmoment von unten kannst du haben, musst nur auf 1800 Kubik und Harley umsteigen 😝
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Bitte in einem halbwegs vernĂŒnftigen Fahrwerk: MT01
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
BeitrÀge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

jetzt möchte ich als (GS) Neuling auch meinen Senf dazugeben. Eine Vergleichsmöglichkeit zur 1200 er LC oder einer 1200 er GS habe ich nicht. Ich komme von der R nineT Scrambler und in der ist die letzte Evolutionsstufe (Euro4) des 1200 er Antriebs verbaut. Mit den 110 PS und den 116 Nm Drehmoment war ich gut zufrieden. Mit dem Originalfahrwerk war ich es nicht. Ich habe viel investiert und Gabelcartridges von Öhlins und ein neues Federbein hinten einbauen lassen. So weit so gut. AnlĂ€sslich einen Service-Termins bekam ich eine 1250 GS um mobil zu bleiben. Nach der Fahrt vom und zum HĂ€ndler zurĂŒck war fĂŒr mich klar, dass die Scrambler gehen darf. Das lag jetzt nicht so sehr an der Leistung des Motors sondern am Gesamtkonzept des Motorrades. Seit Anfang Juli bin ich also jetzt mit der 1250 er GS unterwegs, mich beeindruck gerade die unaufgeregte Art der Leistungsabgabe aus dem niedrigen Drehzahlbereich, also das "schaltfaule" Fahren. Klar geht es auf der Autobahn auch nochmal richtig ab, wenn man Drehzahlen jenseits von 6000 anstehen lĂ€sst, das ist aber eher selten der Fall. Wahrscheinlich wĂ€re ich mit dem Motorrad auch zufrieden wenn es nur 100 PS hĂ€tte und dafĂŒr etwas weniger wiegen wĂŒrde. Ich fĂŒr meinen Teil möchte sagen, die 1250 er in der Version 2020 ist fĂŒr mich vollkommen ausreichend. Von irgendwelchen Problemen bin ich bis jetzt verschont geblieben, habe es aber bisher auch nur auf 3000 km gebracht.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Die Scramber (R-Nine-T) werden ja auch viel eher wegen der hĂŒbschen Retro-Optik (show) gekauft, trotz des im grunde sehr guten Motors.

Ich kenne niemand, der die mal ĂŒber ein Wochenende geliehen und gefahren hatte und sie dann noch haben wollte.

Bei der GS ist es umgekehrt, die kauft man eher nicht wegen hĂŒbsch (ist halt keine Designer-Ducati) , aber wer sie mal gefahren hat, weiß, was er an ihr hat. (keien Emotion, aber ziemlich viel gute Funktion).
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
BeitrÀge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Da gebe ich dir vollkommen recht was die Emotionen betrifft. Wobei ich aber widersprechen möchte, was die Scrambler angeht. Nach dem Fahrwerksumbau und eine anderen Sitzbank konnte ich damit auch gut PĂ€sse in den Alpen fahren. Da war der Antriebstrang mit seiner eher kurzen Übersetzung ein schönes Spielzeug. Die GS kann halt alles einfach besser.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Den Fahrwerksumbauu machen aber nur ein gewisser Prozentsatz derjenigen, die vorher unkritisch gekauft haben (dann im Besitz die böse Überraschung ) und die Hardcore-Fans, denen alles weitere egal ist und denen vorher klar war, das es einen Umbau erfordert.

Der Rest wird entweder zeitnah wieder verkauft (man findet recht viele junge R-Nine-T auf den Portalen) oder steht als "LiebehaberstĂŒck" recht ungenutzt in den Garagen. Auf der Strasse fĂŒr lĂ€ngere Touren sind sie doch eher selten (an der GS gemessen sowieso) .
 
*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.582
Ort
🇹🇭 Schweiz /đŸ»lin / đŸ‡ȘđŸ‡ș Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich im ersten oder zweiten Gang das Gas nur nen Tacken zu weit aufmache, kommt sofort das Vorderrad hoch. Kein Gedanke dran, hier Vollgas zu geben (ob ungedrosselt oder nicht)
Ich denke, auf der Landstraße braucht niemand wirklich mehr Leistung. Mehr Drehmoment zum bummeln ist aber immer gern gesehen. Und: FĂŒr mich ist die GS auf der Dosenbahn das falsche Mopped....da gibt es geeignetere Kandidaten
man könnte auch seinen Oberkörper etwas nach vorne verlagern, dann sollte das Steigen kein Thema sein 😅

wenn natĂŒrlich Mutti hinten draufhockt und sich am TC anlehnt um SMS zu schreiben - klar, dann ist das ein Thema :eekek:

Ich spreche der 1250 nicht die Leistung ab - eher ist es die unspektakulÀre Entfaltung und wie einige schon schrieben...

von 0-100 km/h ist die Differenz irrelevant - und klar, dass ich bei AB Tempo in der CH da noch keinen grossen

Unterschied ausmachen konnte...

Der Tritt ins Kreuz - viel eben nicht auf...;)
 
G

Gast-15146

Gast
So ging es mir auch nach Probefahrten, dass ich bis 4000 U/Min keinen großen Aha Effekt zu meiner 18er Adventure spĂŒrte. Aber wenn erstmal der Gasgriff offen ist, dann geht die Post ab.

Bei meiner Fahrweise hat die R1250 keinen Vorteile aber was ganz klar massiv zu spĂŒren ist, ist die deutlich besser Laufkultur und das macht Spaß.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
BeitrÀge
1.625
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
man könnte auch seinen Oberkörper etwas nach vorne verlagern, dann sollte das Steigen kein Thema sein 😅
Da muß der Oberkörper aber ne ganze Ecke vor den Scheinwerfer!
Oder aber man lĂ€ĂŸt die Traktionskontrolle voll an. Als Lufti-Fahrer spĂŒrt man die kaum und wundert sich dann das keine Leistung da ist ...
 
G

Gast 11390

Gast
Da muß der Oberkörper aber ne ganze Ecke vor den Scheinwerfer!
Oder aber man lĂ€ĂŸt die Traktionskontrolle voll an. Als Lufti-Fahrer spĂŒrt man die kaum und wundert sich dann das keine Leistung da ist ...
Da widerspreche ich mal:).........
ist alles nur eine Frage der Sitzposition/Haltung und wie erwĂ€hnt das nach vorne neigen, da braucht man sicherlich nicht ĂŒber dem Scheinwerfer hĂ€ngen.
Das voll aufdrehen funktioniert auch mit einem 220 PS Rennhobel und da zieht es dir wirklich die Ohren lang, warum sollte es nicht bei einer GS(A) gehen außer, der Fahrer hĂ€ngt mit gestreckten Armen am Lenker, das TopfcĂ€se ist mit Bleigewichten gefĂŒllt und Sozia lehnt noch richtig schön dagegen;)
 
*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.582
Ort
🇹🇭 Schweiz /đŸ»lin / đŸ‡ȘđŸ‡ș Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da widerspreche ich mal:).........
ist alles nur eine Frage der Sitzposition/Haltung und wie erwĂ€hnt das nach vorne neigen, da braucht man sicherlich nicht ĂŒber dem Scheinwerfer hĂ€ngen.
...
so isset.... evtl. geht es bei manchen Fahren nicht so gut...

RĂŒcken - oder andere anatomische Handicaps... :eekek:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.485
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich traue mich beinahe nicht zu schreiben, dass ich im 2019 am Pordoi mit meiner gedrosselten (!) F800GT inkl. Koffer mehrere Supersportler "versenkt" habe (oben gab es dann von den netten Herren ein Daumen hoch), von den vielen GSn ganz zu schweigen. Mir war da einfach danach fĂŒr einmal etwas krachen zu lassen, passiert mir Ă€usserst selten, aber die 800er lag dermassen geil auf der Strasse...und mit 35kW kann man ja auf der Geraden keine Blumen holen, in den Kurven aber...olala!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.485
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hatte vor Jahren eine K1200R und diese nach nur 3 Monaten dann gegen eine RT eingetauscht. Wieso? Die K hatte mir schlicht zu viel Leistung und einen zu nervösen Gasgriff, das war fĂŒr mich gefĂ€hrlich. Die RT war mir dann aber schon zu behĂ€big und mit der 1200GS fand ich schliesslich im 2016 meine Maschine. Einzig beim Drehmoment, zu zweit oder bergwĂ€rts zum Überholen, da hĂ€tte mehr kommen dĂŒrfen. Seit ich mit der 1250er fahre, ist auch dieser Wunsch erfĂŒllt. Viel mehr geht eh nicht, denn die Reifen sind limitierend und insbesondere auch das Hochsteigen beim Beschleunigen. Da habe ich schon mehrfach ein abhebendes Vorderrad erlebt, die TC greift dann brutal ein und das ist beim Überholen nicht wirklich lustig. Nein, mehr Leistung benötige ich nicht.
Und zudem: Wenn ich wirklich schnell sein will, dann nehme ich nicht die GS. Bei uns wird man typischerweise auf den Geraden fotografiert, in den Kurven eher weniger und da schlĂ€gt meine F800er die GS noch immer. Aber wenn es ums Geniessen geht, dann ist die GS unschlagbar. Man steigt auch nach 700km relativ entspannt ab und wĂ€re da nicht langsam altersbedingt die MĂŒdigkeit, es wĂ€ren gleich nochmals 700km drin.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
32.349
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach dem, was ich hier so lese, sollte die 1250 die erste GS sein, die ich meiner 1150 vorziehen könnte ... wenn da nicht die erwÀhnten (noch) geringeren "Emotionen" beim Motorlauf wÀren ...

:grin:
 
Thema:

... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„±

... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„± - Ähnliche Themen

  • Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

    Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen PrivatverkÀufe machte und der KÀufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne ZahnbĂŒrstengepflegte đŸ€— Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der frĂ€nkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der frĂ€nkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche fĂŒr eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der frĂ€nkischen Schweiß, NĂ€he NĂŒrnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes
 Meine Freundin interessiert sich fĂŒr eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich ĂŒberlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, wĂŒrde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank - Ähnliche Themen

  • Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

    Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen PrivatverkÀufe machte und der KÀufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne ZahnbĂŒrstengepflegte đŸ€— Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der frĂ€nkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der frĂ€nkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche fĂŒr eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der frĂ€nkischen Schweiß, NĂ€he NĂŒrnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes
 Meine Freundin interessiert sich fĂŒr eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich ĂŒberlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, wĂŒrde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Oben