... Probefahrt - wo ist die Leistung? 🥱

Diskutiere ... Probefahrt - wo ist die Leistung? 🥱 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.k., zumindest Hundert auf 140 finde ich wichtig, zügiges überholen auf der Landstraße. Auch da ist die 1250 vorne.
F

FausB

ehemaliges Mitglied
O.k., zumindest Hundert auf 140 finde ich wichtig, zügiges überholen auf der Landstraße.
Auch da ist die 1250 vorne.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich gleiche mangelnde Leistung meiner 2017er mit fahrerischem Wagemut aus.
Aber am Ende ist das völlig schnurz, mein Kumpel mit der 650er Versys ist zusammen mit mir am Ziel und beide hatten ihren Spaß ❤

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
die 1250 ist untenrum Drehmoment gedrosselt damit nicht alle gleich vor Schreck vom Mopped fallen. Ihr könnt Gas geben wir ihr wollt es gibt nur 50% der Leistung, wenn man das nicht ändert :devil:

Anhang anzeigen 369318
erst ab ~4K macht das Motorrad was ihr vorgebt. Dadurch wirkt der Motor untenrum zugeschnürt
Zum einen regelt natürlich die TK. Zum anderen bist du unter 4.000 im Abgasprüfbereich und da ist die Einstellung entsprechend mager. Aber 50% sind es sicherlich nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich im ersten oder zweiten Gang das Gas nur nen Tacken zu weit aufmache, kommt sofort das Vorderrad hoch. Kein Gedanke dran, hier Vollgas zu geben (ob ungedrosselt oder nicht)
Ich denke, auf der Landstraße braucht niemand wirklich mehr Leistung. Mehr Drehmoment zum bummeln ist aber immer gern gesehen. Und: Für mich ist die GS auf der Dosenbahn das falsche Mopped....da gibt es geeignetere Kandidaten

G

Gast 42492

Gast
Die meisten fahren ja heute verhältnismäßig untertourig und schalten sehr früh.
Kein Wunder, dass man dann von der Mehrleistung nichts merkt.
So fährt man ja auch mehr auf Drehmoment, als auf Leistung.
Die Leistung kommt naturgemäß erst obenrum.
Du must die 1250 fordern, dh. hoch ausdrehen und erst dann schalten.
Dann wirst Du merken, dass da doch erheblich mehr kommt, als bei der 12er.
Vorausgesetzt, Du bist beim Aufziehen nicht zimperlich.
Kannst es ja mal auf der BAB ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 11390

Gast
Du must die 1250 fordern, dh. hoch ausdrehen und erst dann schalten.
Dann wirst Du merken, dass da doch erheblich mehr kommt, als bei der 12er.
Vorausgesetzt, Du bist beim Aufziehen nicht zimperlich.
Kannst es ja mal auf der BAB ausprobieren.
Aber jetzt hauste hier einen raus.... das sind ja mal ganz neue Töne von GS Treibern:p;););)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ist aber die einzige Möglichkeit die Mehrleistung der 1250 ggü. der 1200 er zu ERFAHREN. Also beim typischen Bewegen einer GS eher „akademischer“ Natur. 😎

Gruß Guido

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist aber die einzige Möglichkeit die Mehrleistung der 1250 ggü. der 1200 er zu ERFAHREN. Also beim typischen Bewegen einer GS eher „akademischer“ Natur. 😎

Gruß Guido
Ich denke, deshalb fahren viele von uns (mich eingeschlossen) eine GS: man muss nicht manisch Gas geben, um das Motorrad vernünftig in Bewegung zu setzten und zu halten.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ausgenommen die Maniker ... :lcheln:

Gruß
Serpel

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Mehrleistung der 1250er brauche ich nur, wenn vor mir eine 1200er auftaucht:coo8ol:
😅 ...ist aber die Frage wer wie fahren kann. Mich hat letztens so ein Typ mit einer V-Strom 650 alt aussehen lassen auf kurviger Strecke. 😂

Ich kam da partout nicht ran. 🤫 Hat Varahannes auch eine V-Strom? 😜

Gruß Guido

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ne. Ne Varadero...Das eine ist Honda, das andere Suzuki:Augenzwinkern_2:
Ja klar das weiß ich doch, der Kerl fuhr nur wie der Teufel persönlich. War eine „rhetorische Frage“. 😀 Wobei wenn ich sage wie der Teufel, das war schon sehr harmonisch und sicher, aber halt auch richtig schnell. Selten gesehen sowas. 👍

Gruß Guido

F

FausB

ehemaliges Mitglied

Gruß Guido
Das finde ich nicht. Ich fahr viel zu zweit, mit Gepäck. Da kann man dieses mehr sehr gut einsetzen, es macht lässig und souverän. Das ging mit der LC schlechter und mit der TÜ noch schlechter ( ohne dreimal runterschalten waren Überholvorgänge bei voller Zuladung gefährlich, wenn der Gegenverkehr am Horizont schon erblickbar war, weil sie viel zu lange dauerten )
Jetzt werden Einzelautos locker weggeschnupft, machmal sogar mehrere, ohne das es gefährlich wird.

Und da, wo ich vorher garnie ans überholen gedacht hätte, (es kommt eine Kuppe, Kurve, etwas nicht einsehbares) ist das jetzt mit runterschalten machbar, weil der 1250-Block abliefert.

Fährt man nur solo, sieht es natürlich anders aus, da reicht der 1200er Motor vollkommen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja klar bei Soziusbetrieb kann ich mir das gut vorstellen.

Das konnte ich auch nicht vergleichen. Die 1250 bin ich einen Tag Solo gefahren, mit Sozia bislang nur die eigene 1200 er. Wobei ich auch ohne Vergleich sagen muß das auch die 1200 er da einen guten Job macht.

Aber wie gesagt da fehlt mir der Vergleich. Kann ich nicht mitreden.

Bei nicht einsehbaren Situationen bin ich eh ein „Pisser“. Als wir 18 waren, hat ein Kumpel vor einer solchen Kuppe zum Überholen angesetzt, entgegen kam dann eine viel zu schnelle 900 Bol‘dor und riß Ihm das linke Bein ab.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
in dem Zusammenhang ist interessant, dass die Maximal leistung auch von äußeren Fakktoren wie Lufttemperatur ( Motorkühlwassertemperatur) oder bei Klingeln/Klopfen durch schlechten Sprit zurückgefahren werden kann.
Auch die Software die nachträglich aufgespielt wird, kann da ein Hebel für eine Mogelpackung sein.
Ein Wissender hatte mal eine nicht alte 1200 er auf der Rolle, die einfach nicht in die Pötte kam. irgendwann später hatte ein anderer Tuner die Maschine wegen Fehler auf der Rolle und ersetzte das Motorsteuergerät und ab sofort war sehr viel Leistung gemessen worden, sie steute plötzich nach oben!
Die Vermutung lag nahe , dass sich die ECU die Aktionen der Klopfsensoren merkt und die Zündung nicht beeinflussbar dauerhaft zurück regelt, beide Tuner sind sich darüber einig.
So gesehen, mag ich lieber 130 PS die immer da sind, als 136 die nur bei Auslieferung auf die Rolle gedrückt werden können..
Trotzdem geht der 1250 er besser als der 125 PS Motor, wenn man ihn drehen lässt.
Wer da wem davonfährt ist immer eine Sache der Reifen und überwiegend des Fahrkönnens bzw. der eingegangenen Risiken. Jeder findet seinen Meister. Knieschleifer sind schneller also lasse ich sie vor. Nicht wenige fahren dauernd am Reifen Limit und können das deswegen auch.
Ich denke die angegebene leistung reicht für mich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

... Probefahrt - wo ist die Leistung? 🥱

... Probefahrt - wo ist die Leistung? 🥱 - Ähnliche Themen

• Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank - Ähnliche Themen

• Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Oben