Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

Diskutiere Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich steh auf dem Schlauch...

Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind natürlich gekoppelt, zeigt es mir ja im BT Menü am Smartphone an und auch im Rider.
Sobald ich aber eine gespeicherte Route im Dateimanager markiere, teilen, BT, wird mir der Rider nicht mehr als verfügbares Gerät angezeigt!
In die TT myDrive App, welche dann automatisch mit dem Rider synchronisiert, wüsste ich auch nicht, wie ich die Route dahin übertragen könnte, so als Umweg.

Im Rider ist aktuell keine MicroSD Karte eingesetzt, sollte aber auch dazu nicht nötig sein, oder?

Hat wer eine Problemlösung dafür?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bluetooth Übertragung geht mit dem 550 NICHT.
Das ging beim Vorgänger, also der 40, 400 und 410er Serie, war lange Zeit für den 50, 500 und 550 ANGEKÜNDIGT, wurde aber nie realisiert.
Möglichkeiten zur Datenübertragung: Entweder über Kabel oder micro-SD Karte.
Über MyDrive:
"Meine Routen", "Tracks importieren"

1675341434142.png


Edit: Sorry, ich sehe grade, in der Android App MyDrive ist die Funktion "Tracks importieren" gar nicht verfügbar. Der o.a. Screenshot stammt von der Web Applikation auf dem PC.
(Der Versuch, sich mit der Web Applikation im Browser auf dem Handy anzumelden, scheitert. Die Tastatur verschwindet jedesmal sofort wieder. Tomtom kann keine Software.)
Somit schätze ich, bleibt der Weg vom Handy zum TT Rider nur über ein USB Kabel, genauer, ein "OTG" Kabel, über das sich der Rider als Massenspeicher ansprechen lässt.

Edit 2: Der zweite Weg geht über eine (kleine) micro SD Karte. 1 GB oder weniger reicht vollkommen!
Um nun nicht jedesmal die microSD-Karte aus dem Handy herauszufummeln, um den Slot freizukriegen, oder für Handys, die gar keinen microSD-Slot mehr haben, klappt dann natürlich auch die Verwendung eines Kartenlesers, wieder am OTG Kabel, am Handy. Da kopiert man dann bequem die Tour auf die MicroSD-Karte und packt die dann in den Rider.
So handhabe ich das unterwegs, wenn ich Touren mit MyRoute App auf dem Tablet zusammenstelle, dann werden die als TT-Route (.itn) oder Track (.gpx), je nach Einsatzzweck, auf die microSD des Rider kopiert und dann im Rider importiert. Das schleift sich schnell ein, das hat man schnell im Griff.
Und braucht keine komische MyDrive Software dazwischen, die mehr Frust und Fehler birgt als Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
421
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
TT Rider und Bluetooth sind m.E. eine Katastrophe.
Ich nehme grundsätzlich den Umweg über mydrive, und das vorzugsweise im heimischen WLAN via PC.
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
BT Übertragung funktioniert beim Rider 550 nicht.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
BT Übertragung funktioniert beim Rider 550 nicht.
Das wusste ich nicht!
Ist echt Unfug von TT, wenn man schon BT im Gerät hat, keine Routen im entsprechenden Dateiformat direkt übertragen zu können.

Selbst auf den Hilfeseiten von kurviger wird das als funktionierend mit Schritt für Schritt Anleitung beschrieben, ob die das jemals auch selbst probiert haben??

Unter diesen Umständen ist es also nicht möglich, unterwegs eine Tour mit kurviger zu erstellen und diese dann vom Smartphone ins Rider 550 zu bringen!?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
[QUOTE="Batzen, post: 3086220, member: 9248"
..
Unter diesen Umständen ist es also nicht möglich, unterwegs eine Tour mit kurviger zu erstellen und diese dann vom Smartphone ins Rider 550 zu bringen!?
[/QUOTE]

Siehe nochmal meinen Beitrag oben von vorhin, ich habe da noch ein paar Infos und Tips dazugefügt,
Stichwort "OTG" Kabel.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Danke dir, aber diesen Umweg sehe ich als völlig unbefriedigend und unpraktisch, da ja TT auch auf ihren Infoseiten über das einfache BT Routenübetragen mittels Dateimanager beschreibt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
697
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Die Erfahrung das das Routenübertragen via BT beim 550er nicht mehr geht, habe ich leider auch machen müssen. Ich hatte einen 400er, da ging es wunderbar. Ich wollte mir einfach Mal ein neues Gerät gönnen, zumal mir die zusätzliche Option des W-Lan gefallen hat.
Nach 2 Tagen erfolglosem probieren habe ich das Gerät zurück gegeben und bin beim 400er geblieben.

Gruß Uwe
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jetzt hab ich nochmals paar Stunden mit dem Teil verbracht (hatte früher schon mal einen Rider 400 und auch paar Garmin Zumo) . Wenn jemand ein nagelneues Rider 550 möchte, melden, ansonsten geht's zurück zum Händler. Hab da keine Lust drauf, da bleib ich lieber bei der Kurviger App zur Navigation.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
421
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mal eine persönliche Sicht:
TomTom liefert eine halbwegs vernünftige Hardware mit einer grauenhaften Software-Unterstützung und antiquierter, kruder und nutzerfeindlicher Bedienerführung.
Scheinbar wissen die das selber, und das ist auch der Grund, warum es keinen telefonischen Support mehr gibt.
Wenn bei den Smartphones die wenigen Nachteile ggü. TomTom und Co. beseitigt werden, dann gehen die Navi-Hersteller den Weg von Nokia. (Die Älteren unter Euch kennen die Firma vermutlich noch.)
Wetten?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Tomtom will eh weg von den spezialisierten Geräten, deren Seelenheil liegt in der Software. Flottenlösungen für Lkw, OEM-Lösungen für Pkw Hersteller, bis Google auch den Bereich dominiert, Navigations-Apps im Handy.
Und natürlich ihre Karten.
Von wem kommt die Navigation in BMW Connected? Richtig..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei Kurviger gibt es gerade eine Beta Version, die zwar noch fehlerbehaftet aber dann perfekt sein wird.
Einzig die Wasserdichtheit meines Redmi 11 ist noch ein Problem, hell genug ist das schon.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich war ja mit dem Rider 400, welchen ich vis vor 2 Jahren nutzte, echt zufrieden. Hab die letzten 2 Jahre Kurviger pro genutzt, was ich besser fand. Einzig störend finde ich, das man unterwegs immer das Handy erst aus der Halterung (nutze Quad Lock) nehmen muss, um mal schnell bei einem Stop einen Schnappschuss zu machen. 2. Handy nur mit Kurviger App drauf möchte ich auch nicht nutzen.

Nach jetzt 1 Woche probieren mit dem 550er, empfinde ich es eine "verschlimmbesserung" gegenüber der 4xx Vorgänger. WiFi Updates sind auch so ein Ding, das angezeigte Update der Software und Karte lief mal satte 8! Stunden.

Werde jetzt mal das Zumo XT testen, schlechter kann es auch nicht sein.
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
54
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Ich benutze Calimoto in der Web Version speicher dan die GPX Datei und Importiere dann in TT MyDrive alles ohne Probleme.
Fahre so meine Touren mit tollen Strecken, da ich in der Planung entscheiden kann wie viel BAB oder so ich fahre.
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mag alles irgendwie halbwegs funktionieren, mit geht es hauptsächlich aber um das Planen einer Route unterwegs am Abend für den nächsten Tag, und das möchte ich nicht am kleinen Navi, sondern am Smartphone oder Tablet machen und dann schnell und einfach aufs Navi transferieren. TomTom beschreibt wie es mit BT gehen soll, ebenso Kurviger, faktisch geht es nicht, wie mittlerweile klar ist.

Vielen Dank für euren Input, weiss jetzt wenigsten, das ich nicht ganz doof bin, weil ich das mittels BT nicht hinbekomme🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Bis vor ein paar Wochen gab es auch noch ein offizielles TT-Forum, wo man entsprechende Fragen suchen oder stellen konnte. Das wurde aber von TT geschlossen, "da die Geräte so gut funktionieren, dass kein Support notwendig ist". Ein Schelm, wer.....
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
370
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Das mag alles irgendwie halbwegs funktionieren, mit geht es hauptsächlich aber um das Planen einer Route unterwegs am Abend für den nächsten Tag, und das möchte ich nicht am kleinen Navi, sondern am Smartphone oder Tablet machen und dann schnell und einfach aufs Navi transferieren.
Aber kannst du das nicht auch relativ einfach? Route am PC/Tablet auf MyDrive hochladen und dann am Navi unter "Meine Routen" aufrufen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einzig störend finde ich, das man unterwegs immer das Handy erst aus der Halterung (nutze Quad Lock) nehmen muss, um mal schnell bei einem Stop einen Schnappschuss zu machen.
Das ist doch gerade der große Vorteil nur noch ein Gerät zu nutzen und wo ist das Problem? Das entnehmen dauert 1 Sekunden.

Wer TT mag hat doch mit der App eine tolle Lösung und kann dann alles schön mit TT Web auf einem Tablet planen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Das ist doch gerade der große Vorteil nur noch ein Gerät zu nutzen und wo ist das Problem? Das entnehmen dauert 1 Sekunden.
Ich bevorzuge die 2-Handy-Lösung. Am Lenker ein billiger Droide und in der Tasche das Haupthandy. Werde ich mal durch einen Unfall von dem Bike getrennt und ich mich nicht mehr zu ihm hin bewegen kann, habe ich immer noch mein Handy zum Hilfe holen.

Wer TT mag hat doch mit der App eine tolle Lösung und kann dann alles schön mit TT Web auf einem Tablet planen.
MyDrive ist weder eine tolle Lösung noch lässt sich damit schön planen. Ich plane immer mit anderer Software und jage die Tour kurz vorher durch MD um evtl. Straßensperren zu erkennen und umzuplanen.
 
Thema:

Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen?? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • Oben