Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

Diskutiere Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Chris seitlich da wo die Clips sind ganz leicht hebeln und schon sind sie raus. Gruß RHGS
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Chris

seitlich da wo die Clips sind ganz leicht hebeln und schon sind sie raus.

Gruß RHGS
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

es reicht auch eine ganz normale Abwaschschüssel, am besten nimmt man eine rechteckige. Vor dem Öffnen der Getriebeölablassschraube sollte auf jeden Fall die Einfüllschraube zur Entlüftung geöffnet werden, da ansonsten das Öl pulsierend ausläuft.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
eine einfache Lösung wäre auch, sich nicht absolut ungeschickt anzustellen.
gruss
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo
eine einfache Lösung wäre auch, sich nicht absolut ungeschickt anzustellen.
gruss
Also so blöd ist die Frage nun auch wieder nicht.:mstickle: Ich habe auch erst etwas nachdenken müssen, bevor ich das Öl da sauber rausbekommen habe. Die Schraube ist echt total blöd da angebracht.
Ich habe ein Oranges Abflussrohr löngs durchgeschnitt. damit habe ich ein Abfluss gebaut. Geht super.
Michael
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

ich habe mir ein Abwasserrohr gekauft und das in der Mitte durchgeschnitten. Sieht jetzt aus wie ne Dachrinne. Das tue ich unter die Ablassschraube vom getriebe. Damit läuft es super sauber ab.
Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beim ersten eigenen Ölwechsel an der GS hab ich auch so einen spezielle Ablasswanne/Ölsammelkanister (ecotania) benutzt und hatte die gleiche Sauerei....;) Das Öl spratzelt überall hin, nur nicht in den Minitrichter des Kanisters.

Die Flecken sind heute noch dezent auf unserem Altstadtpflaster....:cool:

Seit dem nur noch eckige Spülschüssel, damit funzt es wunderbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klasse! Ein Teil für fast 7 EUR plus Versand. Bei BMW kostet das identische Teil nicht mal 2 EUR (Adapter; 1212 2306064)

Zum Ölwechsel einen alten Kanister (30l Essig von einer Kneipe). Mit dem Cuttermesser so zugeschnitten, dass eine der Wände noch bis unter die Ablasschraube reicht und gut is'. Wer keine Zeit hat und das Öl knallheis ablassen will muss eben ein Alublechlein (Coladose) annieten und kann das dann zur Getriebeablasschraube biegen.
gerd
 
Thema:

Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben