Probleme i-ABS

Diskutiere Probleme i-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HalloGemeinde, ich hab ein Problem mit meiner r 1150 Gs von 07/2003 mit Doppelzündung. Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu...
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
HalloGemeinde,
ich hab ein Problem mit meiner r 1150 Gs von 07/2003 mit Doppelzündung. Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. und zwar blinken nach Zündung an ganz normal die beiden ABS Lampen. die untere kurz dauerhaft und erlischt dann und die obere (ABS) blinkt fröhlich im 1Hrz. takt. Dann Mototr an und losgefahren und die Lampe blinkt weiter fröhlich vor sich hin und geht auch nicht aus. Mein erster Verdacht lag an der Batterie da im Fehlerspeicher ständig Unterspannung stand. Also Neue BAtterie rein und siehe da der Fehler ist immer noch da. Folgende Fehlermeldung wird ständig auch nach mehrmaligem löschen immer wieder angezeigt:
"16895:Fehler bei erkanntem Spannungseinbruch aufgetreten Derzeit aktiv: Nein "
Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Mfg aus Wuppertal

Stephan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
einfachste möglichkeit:
liegt evtl der hanschützer am bremshebel an und der hebel geht nicht komplett zurück?
dann läuft der selbsttest nicht komplett ab und ein fehler wird gesetzt (warnlampe aus, abs-leuchte 1Hz)

ansonsten sorgt auch gerne ein defekter anlasser für probleme (hohe stromaufnahme), aber das war mehr beim abs2 der fall.

4V1 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen


 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Dein Mopped scheint den Anfahrtstest nicht zu überstehen. Ich bin da nicht ganz der Profi, aber meiner Meinung wird dabei geprüft, ob ein taugliches Signal von den ABS Sensoren der Räder übertragen wird. Ist das nicht der Fall, ist der Anfahrtstest nicht bestanden, normalerweise geht das Blinken ja nach zwei drei Metern weg.
Ich würde mal nach den Sensoren schauen - da gibts ein paar Ursachen, von schlichten Defekt über Verschmutzung oder falschen Abstand oder Kontaktprobleme der Steckverbindung zum Hauptkabelbaum.
Die Sache mit der Batterie(unter)spannung ist beim ABS III nicht mehr so das Problem - Fehler ist ja bei Dir auch inaktiv - liegt also aktuell nicht vor.
Ob auch andere Ursachen in Frage kommen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall scheint mir der ABS Block oder Druckmodulator noch in Ordnung zu sein (hoffentlich). Laufen die Servopumpen beim Betätigen der Bremshebel an und gehen wieder aus beim loslassen ? Bremslicht in Ordnung ? Ist Bremswirkung im jetzigen Zustand (mit 1 Hz Blinken) vorhanden ?
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hallo WegRöder
also Bremsleistung ist ganz normal vorhanden, Bremslicht ist einneues zweifaden Lämpchen drin, die Servopimpe läuft ganz normal an beim betätigen der Bremshebel und des Fußhebels und geht auch beim losalssen wieder aus.
Wird wohl alles nichts helfen doch einmal eine Fachwerkstatt auszusuchen oder weiß einer ob man die Sensoren durchmassen kann???
werde euchg weiterhin auf dem laufenden halten

Mfg
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo Stephano, ich glaube die gute Nachricht ist, daß der ABS Block, also das teuerste Teil an der Bremse wohl nicht kaputt. Die Sensoren kann man messen, ich weiß nur nicht wie. Aber die Elektronik tut dies beim Anfahrtstest ja auch. Also muss es ja gehen. Der Abstand zum Sensorring muss auch stimmen. Mal bei Powerboxer.de schauen, Gerd weiß alles.
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hallo
Hier die freudige Nachricht "Das ABS funktioniert wieder":D:D:).
Die Ursache für den Ausfall des I-ABS war zum einen eine defekte Batterie und ein defekter ABS-Sensor vorne.
Batterie: (Alter 1,5 Jahre Gelbatterie)Diese hatte mit dem Multimeter gemessen 12,7V , beim Starvorgang viel die Spannung zeitweise deutlich unter 11,0 V. Dieser Fehler wurde im Fehlerspeicher abgelegt.
Als eine neue Batterie verbaut war kam dann noch der defekte ABS-Senor dazu. Durchgangsmessung mit dem Multimeter ergab unendlichen widerstand.
Beides ersetzt und nun ist wieder alles gut und ich bin glücklich.
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid die besten.

Mfg Stephan
 
Thema:

Probleme i-ABS

Probleme i-ABS - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Oben