Um nochmal auf den "Rutscher" zu kommen.....
Ich hatte vor Jahren mit der GS in den Seealpen (Pass weis ich nicht mehr) so einen Rutscher mit anschließendem 90C° Winkel.

Mein Kumpel fuhr damals vorweg und wir hatten immer nur ein paar Meter Abstand zueinander, allerdings mit einer etwas anderer Linie.
Kurz vor Passhöhe wo der Rutscher mit anschließendem Sturz passierte danach erstmal durchgeatmet, da mich das brennend Interessierte warum, dem Reifen gab ich keine Schuld, bin ich die paar Meter bis zur Sturzstelle zurückgelaufen und habe nachgesehen, nun war klar warum.
Ein ausgewaschener schmaler Asphaltstreifen wo Kieselsteine blitzeblank hervorstanden und Ar...glatt waren hatte ausgereicht das ich auf der Nase lag, nur das dort an der Schräge stehen hatte schon Schwierigkeiten bereitet. Dies wäre sicherlich mit allen anderen Reifen auch passiert.
Ich bin der Meinung das die heutigen Reifen egal ob Touren oder Sportreifen, zumindest im Gripverhalten und im trockenen Geläuf keine Rutscher mehr verursachen sondern das Problem immer entweder der Fahrer (was vielmals der Fall auch ist) oder es eben an der Fahrbahnbeschaffenheit liegt aber nie und nimmer am Reifen.
Ist wie bei den Bitumenstreifen/flecken, (im trockenen) wenn ich mir im Vorfeld schon den Kopf mache wie ich da am besten entlang komme, meine Blickführung öfters mal dahin wandert, dann kommt autom. das
verkrampfte hinzu, und schon komme ich nicht mehr sauber um die Ecken und jede noch so kleine Unebenheit wird als Rutscher quittiert.
Und so hat ein Reifen auszusehen wenn der Luftdruck passt, das Fahrwerk korrekt eingestellt, und man auch ordentlich am Kabel zieht.