Problemstellung "Größe"

Diskutiere Problemstellung "Größe" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, zum Vergleich: ich bin 1,70 und habe eine originale 1150GS. Meine Fußspitzen berührten gerade so den Boden. Ich hab dann die Sitzbank um gut...
M

Muffin

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
42
Ort
Arber-Region
Modell
1150GS (Bj. 02)
Hi,
zum Vergleich: ich bin 1,70 und habe eine originale 1150GS. Meine Fußspitzen berührten gerade so den Boden. Ich hab dann die Sitzbank um gut 2cm abpolstern und gleichzeitig einen härteren Schaumstoff einsetzen lassen, Preis komplett mit neuem Bezug für Fahrer- und Soziusbank 275€ inkl. Versand. Result: Beide Füße am Boden, Sitzkomfort erhöht, perfekt.

Viele Grüße!
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Rene,

schau mal im Anhang, die hab ich von der BMW Seite

und keine Angst geh einfach zum BMW Händler
ein Kumpel von mir ist unter 1,7m und fährt mit der 1200 GS tiefe Sitzbank


mfg Martin
 

Anhänge

J

Jo BastinGS

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
6
Ich bin 1,75 und fahre eine 1150GSA. Ich hab mir die sitbank etwas abpolstern lassen und 1 cm unter die stiefel kleben lassen und das funkzioniert prima.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
so, vielen Dank erstmal für die vielen Infos und das "Beruhigen".

Fakt ist, dass es nun losgehen kann. Meine Harley ist für nen vernünftigen Kurs nun verkauft und somit kann ich mich nun auf die Suche machen.

Was es mir erleichtern würde, wäre ein paar Tipps zu bekommen - sozusagen den Masterplan zur Suche nach einer GS.

Meine Vorstellung ist wie folgt:

Baujahre 2001 bis 2003
Maximal 30.ooo Km Laufleistung sollte sie haben
Ob Koffer oder nicht, ist derzeit einmal egal - Hauptsache, die Basis stimmt.

Vielleicht kommen jetzt ein paar Stimmen, die da sagen, Bordsuche benutzen. Aber das hab ich en gros schon getan und komme mit den einzelnen Hinweisen nicht so recht klar.

Was es mir vereinfachen würde, wenn es eine Liste gäbe, nach der ich dann bei Besichtigung vorgehen könnte.

Darin - das wäre glänzend - sollten dann (wenn es die gibt) Hinweise auf besondere Schwachstellen/Problemstellen sein.

Habt Ihr sowas?

Über eine Info würde ich mich freuen.

Hier auch mal ein Mopped, was ich eigentlich ganz interessant finde, wenn der Besitzer da noch preislich flexibel ist:

EZ 05/2002
Laufleistung 24.840
TÜV 04/2012
VB 6.499,-
Scheckheft-gepflegt
1. Hand

Was haltet ihr davon? Was ist da regulär als Preis aufzurufen?

Danke nochmal
LG
Rene
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Vorstellung ist wie folgt:

Baujahre 2001 bis 2003
Maximal 30.ooo Km Laufleistung sollte sie haben
Irgendwann zwischen 2002 und 2003 wurde das Teilintegral-ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker eingeführt. ich würde das nicht haben wollen. Lieber würde ich ein etwas älteres Motorrad kaufen, zumal dieses Bremssystem nicht nur umstritten ist, sondern auch deutlich teurer in den Wartungskosten als das ältere ABS.

Und bei Motorrädern, die zwischen 8 und 10 Jahren alt sind, maximal 30.000 km Laufleistung einzufordern, das würde ich mir auch nochmal überlegen. Klar, solche gibt's, aber sie sind selten, und oft haben sie einfach sehr lange gestanden. Ich habe lieber eine Maschine, die regelmäßig bewegt und nachweisbar gewartet wurde.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
sondern auch deutlich teurer in den Wartungskosten als das ältere ABS.
Sorry, wenn ich da nachhake: Was heisst "deutlich teurer" hinsichtlich der Wartungskosten und was muss am ABS gewartet werden? Sind da nicht auch einfach nur die Beläge zu wechseln? Bin da halt neu im Thema und würd mich da über mehr Input freuen...

LG
Rene
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es geht im wesentlichen um den Wechsel der Bremsflüssigkeit, den man - ganz egal mit welchem ABS - per se alle 2 bis 3 Jahre durchführen sollte. Kostet beim FTE-ABS mit Bremskraftverstärker ca. € 100,-- beim :) mehr. Dafür gibts beim FTE-ABS eine gnadenlose Verzögerung, welche dir beim Bremsen die Inlays aus den Zähnen zieht. :D

Mach Deine Entscheidung nicht vom ABS-System abhängig. Kauf ein Motorrad, das gepflegt ist und über ein einigermaßen nachvollziebares Wartungsheft verfügt. Schau auf den Verkäufer. Junger Schwätzer im grellen Lederkostüm oder gepflegter Mittfünfziger, der sich eine neue BMW kaufen will oder schon gekauft hat. So etwas sagt viel über das Motorrad aus, was man kaufen will.

CU
Jonni
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hab am Donnerstag nen Termin zur Besichtigung:
EZ 04/2001
Laufleistung 33.000 km
1. Hand
30.000er Inspektion gemacht
BMW-Koffersatz (mit Gleichschließung)
TÜV 04/2013

VB 6.100

Was haltet Ihr davon? Reifen (Tourance) weisen noch um 5 mm Profil auf.

Meinungen interessieren mich.

LG
Rene
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Was es mir vereinfachen würde, wenn es eine Liste gäbe, nach der ich dann bei Besichtigung vorgehen könnte.

Darin - das wäre glänzend - sollten dann (wenn es die gibt) Hinweise auf besondere Schwachstellen/Problemstellen sein.

Habt Ihr sowas?
...
Ja. Dort ganz hinten.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

einmal ganz kurz zum abs,ohne gleich eine riesendisskussion über den bkv lostreten zu wollen...:cool:

der flüssigkeitswechsel mit bkv ist teurer,da aufwändiger und spezialgerät von nöten ist.ich hätte auch gerne was ohne bkv gehabt,aber bis jetzt hab ich keine probleme,also was solls.

die werkstatt meines vertrauens rät allerdings dazu jedes jahr den flüssigkeitswechsel im kompletten system zu machen und das abs auch ab und zu in den regelbereich zu bringen,dann sollte mit dem hydroaggregat(das ist das teilchen das schonmal probleme macht,nicht wirklich repariert werden kann und mal eben 1500 euro kostet) eigentlich nichts passieren.

in diesem sinne,

Oliver
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Yep, Danke. Genau das hab ich benötigt!!!
Perfekt.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

LG
Rene
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
die werkstatt meines vertrauens rät allerdings dazu jedes jahr den flüssigkeitswechsel im kompletten system zu machen und das abs auch ab und zu in den regelbereich zu bringen,dann sollte mit dem hydroaggregat(das ist das teilchen das schonmal probleme macht,nicht wirklich repariert werden kann und mal eben 1500 euro kostet) eigentlich nichts passieren.Oliver
Schon richtig, wobei man hier allerdings zwischen normaler GS und Adv. unterscheiden sollte. Die Adv. hat nämlich schon Stahlflexleitungen, wie auch die später erschienene 12er GS. Die Gefahr, dass Feuchtigkeit durch poröse Leitungen aufgenommen wird, dürfte bei der Adv. geringer sein.

CU
Jonni
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Es ist vollbracht

Nun erstmal ein ganz großes DANKE an alle, die mir bisher geholfen haben und meine Fragen so zahlreich beantwortet haben.
Ein ganz besonderer Dank an ZEEBOULON, mit dessen Hilfe (Check-Liste zum Gebrauchtkauf) ich gestern zwei Fahrzeuge unter die Lupe nehmen konnte.

Lange Rede... JA, ich hab jetzt eine (sh Anhang)!

Ich bin total happy mit der Entscheidung. Das Fahrzeug ist an den neuralgischen Punkten Pups-trocken, fuhr sich auf Anhieb super und meinem Größenproblem werde ich mit ein wenig Abpolstern zu Leibe rücken. Ich kam zwar klar - eine Probefahrt auf einer neuen GS1200 beim Händler zeigte ja, dass die 12er doch nochmal etwas höher ist und ich war dann beruhigt, dass ich zumindest etwas tiefer auf der 1150er saß - jedoch fühle ich mich sicherer (grade am Anfang) wenn ich mehr Kontakt zum Boden habe.

Hier die Daten:
Aus erster Hand, alle Unterlagen vorhanden, Scheckheft-gepflegt, alle Rechnungen vorhanden, alle TÜV-Berichte vorhanden, Bordwerkzeug komplett.
EZ 03/2001
Modelljahr 2001
Laufleistung 33.600 und ein paar kürzere Kilometer
Haupständer, Heizgriffe, etc.
Original BMW Koffer, nen Tankrucksack, eine Reparaturanleitung und ein Bremsscheibenschloss gabs dazu.
Kaufpreis 6.000,-

Lediglich die Reifen werden wohl nur noch diese Saison mitspielen, danach sind neue fällig.

Also nochmal: Vielen Dank für Eure Hilfe und verlasst Euch drauf, ich werd hier ab und zu wieder aufschlagen und Euch auf dem Laufenden halten.

Ganz liebe Grüße
Rene
 

Anhänge

M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo Rene,
Hab vor 3 Wochen für meine Bessere Hälfte (1,77cm, Fahranfängerin) bei der 1150er eine andere Paraleverstrebe verbaut. So gut wie keine Fahrverhaltensänderung bemerkt. Hat mich im Austausch (Glück muß man haben!) grad mal 25 Euro und 20 Minuten Arbeit gekostet. Meine Empfehlung: Vergiß den ganzen Zubehörquatsch. Bei original BMW Teilen brauchst kein ABE und gar nix.
Wie GS Hotte schon empfiehlt: Schau in der Bucht oder hier im Forum ob nicht einer seine Q höher haben will, dann klappts auch mit dem kostengünstigen Tauschen.

Gruß Meles
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
na denn haste mal wieder ganze Arbeit geleistet und alles in ein Dokument verpackt. Danke für den Link des aktuellen Dokuments, meine bisherige Version war schon etwas älter.......
:):):)
Danke für die Blumen - aber wie schon gesagt: das meiste ist nur zusammengeklaut...!
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo und nochmal Danke an alle, die bisher geantwortet haben.

Nachdem ich die Q nun seit einiger Zeit durch die Gegend treibe, auch kurz für Euch die Info, dass ich lediglich die normale gegen eine flache Sitzbank getauscht habe.

Passt nach der Eingewöhnungsphase nun perfekt.

Grüße
Rene
 
Thema:

Problemstellung "Größe"

Problemstellung "Größe" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Problemstellen der 650er

    Problemstellen der 650er: Liebe 650er FahrerInnen: Ich möchte eine 650er Twin kaufen und diese möglicherweise niedriger legen lassen. Da nicht ganz sooo viele niedrigere am...
  • Problemstellen der 650er - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Problemstellen der 650er

    Problemstellen der 650er: Liebe 650er FahrerInnen: Ich möchte eine 650er Twin kaufen und diese möglicherweise niedriger legen lassen. Da nicht ganz sooo viele niedrigere am...
  • Oben