Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Diskutiere Prostata OP, Saisonstart verzögert sich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Puh.......👍:bier:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
BeitrÀge
3.288
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Katheder wurde heute morgen entfernt. Normales Pinkeln klappt schon recht gut. Arzt hat soeben mitgeteilt, dass in dem entnommenen Prostatamaterial keine Krebszellen waren. Heute wird noch die Blasenleerung mit Ultraschall und die PinkelstrahlstÀrke kontrolliert. Voraussichtlich darf ich morgen wieder nach Hause. :bounce:
'n Abend, Leidensgenossen,

ich hatte im letzten letzten im Mai eine Total-OP wegen eines bösartigen Tumors Sie war rechtzeitig dank meiner HausĂ€rztin, die mich dringend zum Urologen schickte, weil der PSA-Wert innerhalb eines Jahres von 4,05 auf 4,9 gestiegen war. Die OP habe ich auch gut ĂŒberstanden. Allerdings habe ich etwa 10 Wochen danach einen Leistenbruch erlitten, der kurz danach operiert wurde. Ich habe jeweils 4 -5 Wochen das Fahrrad und Motorrad stehen lassen. Jetzt geht es mir gut, der Krebs hat nicht gestreut.

Alles Gute an Alle.
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
BeitrÀge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gute Besserung
und
:respekt: fĂŒr den Fred :opa:
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nochmals vielen herzlichen Dank fĂŒr die guten WĂŒnsche.
Gestern Mittag durfte ich heim. Genieße mein Stubensofa und mein Bett. Und die Anwesenheit der Göttergattin. :smile:

Zumal sie als "Fachkrankenschwester fĂŒr AnĂ€sthesie, Intensiv und Wiederbelebung" mit 43-jĂ€hriger Berufserfahrung eine gute Beruhigungshilfe ist. Wobei ich nicht hoffe, ihre WiederbelebungsfĂ€higkeiten testen zu mĂŒssen. :cold:

Gestern Abend, zw. 19.30 bis 21.00 h musste ich im Abstand von max. 4 bis 6 Minuten pinkeln. War sehr nervig. FĂŒhlte sich an wie bei einer BlasenentzĂŒndung. Anschließend dann ĂŒber die Nacht AbstĂ€nde ca. 90 min. Aber dennoch gut ausgeschlafen.

Urin mal hell, mal Rose. Ist aber okay. Zitat Arzt: Farbe wie Hagenbuttentee ist iO. Wie Rotwein nicht.
Ab und zu kommen kleinere Gewebeteilchen oder Blutgerinnsel. Ist aber auch normal.

Jetzt heißt es: Geduld und Schonung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.590
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....Schilderung von Horrorszenen.........gut das ich noch kein Mittagessen hatte.....weiterhin Gute Besserung ! :bier:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
BeitrÀge
3.288
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Anschließend dann ĂŒber die Nacht AbstĂ€nde ca. 90 min. Aber dennoch gut ausgeschlafen.

Urin mal hell, mal Rose. Ist aber okay. Zitat Arzt: Farbe wie Hagenbuttentee ist iO. Wie Rotwein nicht.
Ab und zu kommen kleinere Gewebeteilchen oder Blutgerinnsel. Ist aber auch normal.
'n Abend,

das war bei mir auch so in den ersten Wochen, ist jetzt deutlich weniger und seltener Druck in der Nacht.

Die Blutgerinnsel haben bei mir zweimal zum Harnverhalt gefĂŒhrt.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
'n Abend,

das war bei mir auch so in den ersten Wochen, ist jetzt deutlich weniger und seltener Druck in der Nacht.

Die Blutgerinnsel haben bei mir zweimal zum Harnverhalt gefĂŒhrt.
Das hoffe ich nicht. Der HV vor 4 Wochen hat mir gereicht. :eekek: :cold:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SLK
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
BeitrÀge
3.959
Ort
DĂŒlmen/MĂŒnsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
......
Gestern Abend, zw. 19.30 bis 21.00 h musste ich im Abstand von max. 4 bis 6 Minuten pinkeln. War sehr nervig. FĂŒhlte sich an wie bei einer BlasenentzĂŒndung. Anschließend dann ĂŒber die Nacht AbstĂ€nde ca. 90 min. Aber dennoch gut ausgeschlafen.
......
Erinnert mich lebhaft an die Tage nach meiner Darm-Op. Da musste ich zwar nicht stĂ€ndig pinkeln, aber der Stuhlgang war sehr sehr flĂŒssig und duldete keinen Aufschub.

Hat sich dann nach drei Wochen gegeben.

Ich wĂŒnsche dir einen guten Heilungsverlauf.
 
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
BeitrÀge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin aus Ostfriesland,
Bin echt erstaunt wie offen hier einige von euch ĂŒber diese Themen sprechen und das finde ich richtig
toll. 👍
Ich persönlich kann nur jeden von euch ans Herz legen, solche "WICHTIGEN" Untersuchungen machen
zu lassen.
Nicht das es nachher heißt "wĂ€re ich mal hingegangen" denn diese Behandlungen sind nicht ohne.

Ich gehe jedes Jahr zum Urologen zur Krebsvorsorge und meine Ärtztin sagt mir dann immer
Manny denken Sie daran das Sie 1 Woche vor der Untersuchung sÀmtliche AktivitÀten so
wie Fahradfahren, joggen, laufen, schwere Körperliche Arbeit und sex einstellen,
weil es zu einer vergrĂ¶ĂŸerung "REIZUNG" der Prostata fĂŒhren kann.
Gesagt getan und schwup die wup ist der PSA Wert von 2,24 auf 1,25 gesunken.

Letztes Jahr eine Koloskopie machen lassen und alles 100% I.O. NĂ€chste Untersuchung in 10 Jahren.

Jedes Jahr auch einen check der Blutwerte und dann hat man alles gemacht bevor evtl. sich was
entwickelt.

Ach ja ein Buch kann ich euch noch ans Herz legen "Altwerden ist nichts fĂŒr Feiglinge".
Musste Schmunzeln da ich mich so das eine oder andere mal hier wiederfand.

Alles Gute an Alle und eine tolle Saison 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gehe jedes Jahr zum Urologen zur Krebsvorsorge und meine Ärtztin sagt mir dann immer
Manny denken Sie daran das Sie 1 Woche vor der Untersuchung sÀmtliche AktivitÀten so
wie Fahradfahren, joggen, laufen, schwere Körperliche Arbeit und sex einstellen,
weil es zu einer vergrĂ¶ĂŸerung der Prostata fĂŒhren kann.
Gesagt getan und schwup die wup ist der PSA Wert von 2,24 auf 1,25 gesunken.
Also diese Logik erschließt sich mir ja nun gar nicht.
Du fĂŒhrst absichtlich einen abnormalen Lebenswandel herbei, nur um ein Untersuchungsergebnis zu beeinflussen?
Welchen Wert hat das, wenn Du danach "normal" weiterlebst?

Klingt fĂŒr mich so, als wĂŒrde ein Alkoholiker eine Woche vor einem Bluttest nix mehr trinken, um seine Leberwerte zu verbessern....
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Moin aus Ostfriesland,
Bin echt erstaunt wie offen hier einige von euch ĂŒber diese Themen sprechen und das finde ich richtig
toll. 👍
Ich persönlich kann nur jeden von euch ans Herz legen, solche "WICHTIGEN" Untersuchungen machen
zu lassen.
Nicht das es nachher heißt "wĂ€re ich mal hingegangen" denn diese Behandlungen sind nicht ohne.

Ich gehe jedes Jahr zum Urologen zur Krebsvorsorge und meine Ärtztin sagt mir dann immer
Manny denken Sie daran das Sie 1 Woche vor der Untersuchung sÀmtliche AktivitÀten so
wie Fahradfahren, joggen, laufen, schwere Körperliche Arbeit und sex einstellen,
weil es zu einer vergrĂ¶ĂŸerung der Prostata fĂŒhren kann.
Gesagt getan und schwup die wup ist der PSA Wert von 2,24 auf 1,25 gesunken.

Letztes Jahr eine Koloskopie machen lassen und alles 100% I.O. NĂ€chste Untersuchung in 10 Jahren.

Jedes Jahr auch einen check der Blutwerte und dann hat man alles gemacht bevor evtl. sich was
entwickelt.

Ach ja ein Buch kann ich euch noch ans Herz legen "Altwerden ist nichts fĂŒr Feiglinge".
Musste Schmunzeln da ich mich so das eine oder andere mal hier wiederfand.

Alles Gute an Alle und eine tolle Saison 2024
Das Buch habe ich auch gelesen. Und musste oft schmunzeln und lachen
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also diese Logik erschließt sich mir ja nun gar nicht.
Du fĂŒhrst absichtlich einen abnormalen Lebenswandel herbei, nur um ein Untersuchungsergebnis zu beeinflussen?
Welchen Wert hat das, wenn Du danach "normal" weiterlebst?

Klingt fĂŒr mich so, als wĂŒrde ein Alkoholiker eine Woche vor einem Bluttest nix mehr trinken, um seine Leberwerte zu verbessern....
Könnte man denken. Aber bei mir gab es auch teilweise stark schwankende PSA Werte. Obwohl sie fĂŒr sich allein betrachtet begrenzte Aussagekraft haben (relevant ist das Gesamtpaket beim Urologe, Abtasten, Ultraschall. Grösse vermessen) fĂŒhrt es zu Irritation und Unsicherheit, wenn ein Ausreisser nach oben da ist. Ich habe meine Kontrollen deshalb auch in den Winter gelegt, weil ich beruflich und privat im Sommer tĂ€glich Motorrad gefahren bin. Es sollten von PSA Test zu Test vergleichbare Rahmenbedingungen herrschen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eben. Und da hilft ein Ausreißer nach unten, den man durch wasauchimmer erreicht, nun wirklich niemandem
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei das immer noch eine abnormale Lebenssituation ist. Erkrankungstherapien brauchen nun mal ein Abbild deines normalen Lebens, sonst macht eine Behandlung nicht nur keinen Sinn, es kann sogar gefÀhrlich sein/werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eben. Und da hilft ein Ausreißer nach unten, den man durch wasauchimmer erreicht, nun wirklich niemandem
es ist richtig, dass sich der PSA-Wert erhöht wenn kurz vorher u. a. ewig lange im Fahrradsattel gesessen oder Gepimpert wurde. 48-72 Stunden reichen ĂŒblicherweise fĂŒr die Enthaltsamkeit aus. Es muss also nicht bis Weihnachten gewartet werden.
Ebenso sollten die ĂŒberflĂŒssigen Tastbefunde keinesfalls vor der Blutabnahme erfolgen.

Es geht also nicht um Ausreißer nach unten, sondern um Ausreißer nach oben.
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
BeitrÀge
79
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Wobei das immer noch eine abnormale Lebenssituation ist. Erkrankungstherapien brauchen nun mal ein Abbild deines normalen Lebens, sonst macht eine Behandlung nicht nur keinen Sinn, es kann sogar gefÀhrlich sein/werden.
Deine Sichtweise ist hier nicht zutreffend.
Wenn du deinen Blutdruck messen lÀsst, dann sind die Werte nach einem 100 Meter Sprint auch nicht realistisch. Genauso verhÀlt es sich mit dem PSA Wert, der durch die beschriebenen AktivitÀten erhöht wird und dann auch nicht die RealitÀt widerspiegelt. Das hat mit normaler oder abnormaler Lebenssituation rein gar nichts zu tun.
 
Thema:

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw

.
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, ThĂŒringen, Hessen. GrĂŒĂŸe!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • BMW Saisonstart 2022 - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw

.
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, ThĂŒringen, Hessen. GrĂŒĂŸe!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • Oben