Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Ich wende mich hier an Euch, da ich in so einem Forum geballte Kompetenz erwarte, wobei es nicht ganz zum Thema Motorrad passt. Ich...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Hallo Leute,

Ich wende mich hier an Euch, da ich in so einem Forum geballte Kompetenz erwarte, wobei es nicht ganz zum Thema Motorrad passt.

Ich habe 4 Gartenstühle ist Alu. Dieser ist mit einer "gummiartigen" Schicht überzogen, ähnlich wie ein Schrumpfschlauch auf einem Kabel.

Ich möchte den Stühlen einen neuen "Anstrich" verpassen und sie pulverbeschichten lassen. Beim Pulverbeschichten werden die Werkstücke komplett gesandstrahlt, gereinigt und noch dazu wohl in ein Säurebad gelegt, so sagte man mir.

Ist das mit Aluminium überhaupt möglich, sowohl das Pulverbeschichten als auch die oben beschrieben Reinigung/Vorbereitung? Oder muss ich mich von der Idee der Pulverbeschichtung verabschieden?

Vielen Dank für Euren Input! Wer es weiß darf auch gerne angeben, was das max. kosten darf.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Alu kannst du pulverberschichten lassen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne die Stühle nun nicht aber ja, da die Pulverbeschichtung bei 200° eingebrannt wird.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Alu + Säure?
Würde sagen: Falscher Weg, da bleibt dann am ehesten noch der "Gummi"(?)-überzug übrig.
Erst den von Hand entfernen, dann schauen ob es nicht vielleicht doch Blech ist, dann schonend strahlen....
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Stimmt.
Bist Du sicher, dass das einer ist?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich befürchte dass das scheitern könnte, da ich vermute, dass deine Stühle PU (Polyurethan) Beschichtet sind. PU ist gegen viele Säuren beständig und nicht so einfach zu entfernen. Da muss man je nach Zusammensetzung mit Ammoniak oder Ammoniumverbindungen ran.
Ansonsten ist alles was elektrisch leitet, Pulver beschichtbar. Dein Beschichter wird wissen ob da was geht.
Gruß Brauny
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Alu ist recht weich, dies muss beim "Sandstrahlen" beachtet werden, sonst geht die glatte Oberfläche verloren. Also eher ein schonendes Strahlmittel wählen. Ein Fachbetrieb für Pulverbeschichtungen sollte weiterhelfen können. Ein (elastischer) Kunststoffüberzug könnte mit Trockeneis entfernt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie oben geschrieben. Du hast das Problem, die Plastebeschichtung abzubekommen. Abstrahlen kann man die nicht.
Also: Plaste runter, Glasperlstrahlen, Im Säurebad reinigen, Pulver lackieren und einbrennen.
Für den Preis wirst Du wahrscheinlich die doppelte Anzahl an Stühlen neu bekommen....
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Noch als Anmerkung. Beim Sandstrahlen benutze ich Gummihandschuhe zum Schutz, das Pulver prallt daran ab weil elastisch. Deshalb wird das Zeugs damit nicht runtergehen. Evtl. Trockeneis weil das dann spröde wird? Könnte man das evtl. mit Bunsenbrenner abflammen. Also nicht komplett, sondern nur bis es anfängt zu kokeln. Evtl. gehts dann leicht ab?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
"Bunsenbrenner abflammen" ? Falls der Gegener PU heißt, ruf schon mal 112. Kann ein größeres Problem werden.
Gruß Brauny
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Warum? Explodiert das dann? :rollleyyes: Aber vielleicht eher mit Heissluftföhn
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei der Verbrennung von PU werden zahlreiche gefährliche Chemikalien wie Isocyanate, Blausäure und Dioxine freigesetzt. Reicht das?
Gruß Brauny
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Ui ui ui....da gibt es ja wohl doch einige Fallstricke.
Natürlich habe ich noch keinen Fachbetrieb zur Hand...muss ich mir noch einen suchen.
Aber bzgl. der Beschichtung könnte ich hier ja mal ein Foto oder mehrere reinstellen und hoffen, dass ihr so auf das Material schließen könnt?!?
PU Abflammen ist tatsächlich sehr gesundheitsschädlich. Ich kenne die Materialdatenvlätter aus der Arbeit (Ummantelung von EKG-Stammkabeln)....das ist ein super Material...so lange es nicht "brennt".
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wenn das ein Fachbetrieb ist dann kann er es Sandstrahlen und wenn das nicht geht wird es abgebeizt.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich frage mich eigentlich eher ob der früh Aufwand sich lohnt. Sind die Stühle das Wert?
stimmt wegwerfen ist immer einfacher und bei Ali in China gibts bestimmt was billiges das man in 3Jahren auch wieder auf dem Müll werfen kann und das man billig mit einem Containerschiff hierher bringen lassen kann.

Ich hab vor 35 Jahren Tischbeine eines Gartentisches für meine Eltern pulvern lassen, der Tisch lebt heute noch, meine Eltern nicht mehr.

Ja, das hat sich gelohnt und hat damals 40Mark gekostet!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
stimmt wegwerfen ist immer einfacher
Aluminium kann man aber auch recyclen.
4 Tischbeine sind vermutlich deutlich einfacher zu beschichten als komplette Stühle.
Ich beschichte meine Kleinteile selber, aber große Teile lasse ich beschichten. Das kostet mittlerweile richtig Geld. Mein Beschichter wiederum lässt die Teile im Ausland sandstrahlen, da es dort billiger ist.
 
Thema:

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Mit Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

    Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Oben