"Q" springt schlecht an :-(

Diskutiere "Q" springt schlecht an :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, hab da mal ne Frage: Mein Moped springt neuerdings schlecht an, von heute auf morgen. Also, am Wochenende versucht zu starten, Zündung...
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moinsen,

hab da mal ne Frage: Mein Moped springt neuerdings schlecht an, von heute auf morgen. Also, am Wochenende versucht zu starten, Zündung an, alles normal und nach ca. 5 Sekunden mit Starthebel auf erster Raste versucht zu starten. Starter dreht Motor zügig durch (Batterie ist neu), nur anspringen will sie nicht:mad: Nach mehrmaligen Startversuchen mit und ohne Startanhebung sprang sie dann auf einmal an und läuft einwandfrei (ca. 5 Startversuche mit 5 sek. Starter durchdrehen). Bin dann 200 km gefahren, alles in Ordnung, auch mehrmals abgeschaltet. Am folgenden Tag der gleiche Vorgang mit mehreren Startversuchen und dann anspringen und normal laufen. Klingt für mich nach einem Kraftstoffproblem, oder??? (Benzin ist drin:D:D:D)
Zum Moped: R1150GS, Bj: 2003, 14.000 km, Inspektion wurde gerade gemacht.

Hat irgendeiner so etwas schon mal erlebt oder eine Idee?

Habe meine Q noch nicht so lange und bin daher etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Liest sich _meinem_ Empfinden nach ehr nach einem Kontaktproblem im weiteren Sinne. Wäre es ein Problem in der Spritzufuhr (z. B. Filter verstopft, Wasser im Tank), dann dürfte es keinen Unterschied zwischen warm und kalt geben.

Du kannst auch mal die Mühle anschmeissen und dann den Tankdeckel öffnen ob es hier evtl. einen Unterdruck gibt (Deckel müsste schwer aufgehen und es zieht hörbar Luft beim Öffnen, was auf eine verstopfte Belüftung schließen lassen würde). Die Mühle müsste dann aber auch im Betrieb nicht richtig rund laufen.

Wie gesagt, ich tippe auf ein Kontaktproblem. Die Benzinpumpen der 2003er Serie ist bekanntlich nicht so gut, aber nach nur 14.000 km sollte da noch alles OK sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei den aktuellen temperaturen würde ich mal die startanhebung ganz weglassen.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Da BJ 2003 hast du wohl Doppelzündung.
Überprüfe, wenn die Maschine läuft, ob eine Zündspule kaputt ist.
Wenn sie im Leerlauf läuft, einfach mal die eine, dann die andere Zündspule abstecken. Läuft sie normal weiter, als wäre nichts geschehen, hast du die defekte Spule gefunden.
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Vielen Dank für die Antworten, hier nun der neueste Stand:
Gestern morgen sprang sie nun gar nicht mehr an :mad:
Nach Batterie aufladen sprang sie am Nachmittag auf anhieb an :confused:
(Batterie geladen wegen der langen Startversuche am Morgen)
Bin dann zum Freundlichen gefahren, wo ich das Moped gekauft habe, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Er hat dann das Drosselklappenpoti neu justiert und die Gaszüge justiert. Der Mechaniker meinte aber das es daran eigentlich nicht liegen könne, hatte sonst aber auch keine Idee.
Nun werde ich erst einmal abwarten und weiter beobachten...

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Du kannst mal den Generator genauer unter die Lupe nehmen. Wenn der nämlich die [neue] Batterie nicht richtig läd ist sie auch trotz Fahren platt, was die Startschwierigkeiten erklären könnte. Dass die Maschine aber sofort nach dem Laden der Batterie mittels Ladegerät problemlos anspringt ist ein Indiz für einen Defekt am Generator.
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
So, nun endlich die erlösende Nachricht, sie läuft wieder :)

Also: Am folgenden Tag lief sie gar nicht mehr :-( Moped mit Abschleppdienst zum Freundlichen, dort angekommen lief sie wieder:mad: Am nächsten Morgen dann bei Ihm aber auch nicht, und dann ging es los:
- Kraftstoffilter gewechselt: kein Erfolg
- Hallgeber gewechselt: kein Erfolg
- Zündspulen gewechselt: kein erfolg
- Kraftstoffpumpe gewechselt: seit dem springt sie immer an und läuft
einwandfrei! Laut BMW war der Pumpendruck zu gering??

Irgendwie klingt das alles recht komisch, meint mein Händler auch, aber was will man machen. Mein Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben und ich bin absolut zufrieden mit Ihm.
Außerdem bin ich froh, dass ich die Q bei einem Händler gekauft habe. So konnte ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen und mir sind keine Kosten entstanden. Wenn ich mir vorstelle so was passiert beim Privatkauf, na da kommt Freude auf.

Grüße aus dem sonnigen Norden
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Und sie läuft schon wieder nicht :confused::confused::confused:
Nachdem sie eine Woche , ich bin in der Zeit drei mal gefahren, einwandfrei lief, sprang meine Q am Freitag morgen wieder nicht an. Also am Nachmittag das Motorrad wieder zum Händler und da steht sie nun. Der ist auch ziemlich ratlos, nun bin ich mal gespannt.
Langsam denke ich an eine Rückabwicklung des Kaufs nach. Die Q ist jetzt das dritte Mal wegen der gleichen Sache beim Händler und so langsam verlässt mich das Vertrauen in das Motorrad :mad:
Symptome sind immer die gleichen: Zündung an, die Pumpe im Tank läuft nicht kurz an, beim Starten dreht der Starter den Motor Kräftig durch, aber sie macht keinen Muggs. Beim Händler lief die Pumpe dann kurz an, wie es sich gehört, anspringen tat sie dann aber auch erst nach mehrmaligen Startversuchen.
Ich bin Ratlos:confused::confused::confused:
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Hat der :) auch schon spekuliert und kontrolliert, meint er sei in Ordnung.
Der Stecker war auch mein erster Gedanke gewesen, hatte ihn auch schon ganz zu Anfang einmal abgezogen, kontrolliert und mit Contakt-Chemie gereinigt.
Ich könnte wetten, dass das am Ende nur irgendeine Kleinigkeit mit großer Wirkung ist, bloß was ????
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wenn es definitiv kein Kontaktproblem der Benzinpumpe ist, Kraftstoffilter und Benzinpumpe getauscht wurden, wurde schon mal die Tankentlüftung (-> keine Unterdruck im Tank, da Entlüftung verstopft), Generator (läd wirklich die Batterie so wie es sein muss?) und Anlasser geprüft?

Nachtrag: Zündkerzen sind alle OK - oder? Nicht dass eine z. B. einen Haarriß im Keramikkörper hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Tankentlüftung ist auch schon geprüft worden, springt auch bei geöffneten Tank in dem Moment nicht an. Der Anlasser funktioniert ja immer, er dreht den Motor immer ordentlich durch, nur kein Ansatz von laufen wollen.
Zu den Zündkerzen, die können doch nicht alle defekt sein, wenn nur eine defekt währe, würde sie ja zumindest unrund laufen, oder?
Der Witz ist ja das sie einen Moment, oder ein paar Stunden später anspringt und dann einwandfrei läuft. Ich denke das ist irgendwo ein Kontaktproblem, ein Wackler.
Komisch auch, dass sie keinerlei Aussetzer während der Fahrt hat, bisher jedenfalls nicht.
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
So, 10 Tage später habe ich meine Q vom Freundlichen wieder bekommen und nun läuft sie :D Zumindest in den letzten vier Tagen. Bin Gestern meine erste längere Tour gefahren (330 km) und sie lief wirklich super.
Laut Aussage vom Händler war es ein ein Kontaktproblem am Benzinpumpenrelais. Angeblich war unten am Sockel im Sicherungskasten ein ein Kabel nicht richtig eingerastet gewesen, oder so ähnlich.
Ich weiß nicht ob ich das glauben kann aber wenn sie nun zuverlässig anspringt, will ich zufrieden sein.
Es wird noch einige Zeit dauern bis ich wirklich vertrauen zu meiner Q habe nach so einem schlechten Start, das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt :(
 
firetiger

firetiger

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Modell
1150 GS Adventure, Triumph Tiger 955i, Transalp PD 06
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch bei Außentemp so ab 20 Grad:

Bj. 04, Drehzahlerhöhung erste Raste: nudelnudelnudel, bei fast leerer Batterie kam sie dann endlich. Das Spiel an 2 Tagen hintereinander... mit gleichem Ergebnis. :mad::mad:

Dann Start ohne Drehzahlanhebung, funktioniert seit 2 Monaten bei diesen Temperaturen einwandfrei.

Klein wenig OT:

Da fahr ich noch ne Triumph Tiger 955i Bj 2002, die hat so nen Krimskrams wie Drehzahlanhebung gar nicht und springt auch nach 3 Monaten Standzeit ohne Erhaltungsladung bei 5 Grad oder auch 30 Grad immer sofort an... kommt auch aus England :D:D:D

Gruß

Uwe
 
Thema:

"Q" springt schlecht an :-(

"Q" springt schlecht an :-( - Ähnliche Themen

  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hallo Gemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • 2012er GSA springt schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hallo Gemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine kleine Baby GS springt immer mal wieder schlecht an. Dies geschieht vollkommen unabhängig...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt)

    BMW F850GS, Laufleistung 2800 km, springt kalt schlecht an (1x bis jetzt): Hallo Forum, unsere BMW F 850 GS mit einer Laufleistung von 2800 km ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit in der Garage sehr, sehr schlecht...
  • R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn

    R1200 GSA 2011 springt schlecht an wenn: Hallo, meine 2011 GSA hat nun 48.000km auf der Uhr und wurde regelmäßig gewartet. Zuletzt im Juni bei ca. 42.000km. (Einmal alles) Im September...
  • 2012er GSA springt schlecht an...

    2012er GSA springt schlecht an...: Die dicke springt echt schlecht an (wenn überhaupt) meist quält sie sich bis die Batterie streikt..an der Batterie Schein es nicht zu liegen..die...
  • Oben