Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus

Diskutiere Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe neuerdings ein Quietsch Geräusch beim Einschalten der Zündung bzw. beim Ausschalten nach Verzögerung. Gibt es einen mechanischen Schalter...
G

Gregmaan

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Habe neuerdings ein Quietsch Geräusch beim Einschalten der Zündung bzw. beim Ausschalten nach Verzögerung. Gibt es einen mechanischen Schalter der dies verursacht? Hört sich an als würde jemand, wie in einem schlechten Film, einen Hochstromtrennschalter umlegen. Woher kommts?

Gruß
Gregor
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Vielleicht die Auspuffklappe? Die fährt bei Zündung ein hin und her.
 
G

Gregmaan

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Bei Zündung ein würde das passen, war gerade mal am Moped. Aber bei Zündung aus mit der Verzögerung? Das Geräusch scheint zeitgleich mit der Abschaltung der Bordsteckdose zu kommen.Werde noch einmal genauer beobachten ....
Gruß
Gregor
 
G

Gregmaan

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Ihr hattet natürlich Recht. Es ist die Auspuffklappe. Der Meister meint es wäre außerhalb der Norm, und man wird mir nach Abspache mit München nächste Woche den kompletten Krümmer tauschen. Anscheinend gehöre ich dann zu den "wenigen Einzelfällen" wo die Klappe dann irgendwann hängenbleiben könnte.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich habe bei der 10.000 er Inspektion einen neuen Stellmotor für die Auspuffklappe wegen der Quitschgeräusche bekommen. Seither ist Ruhe.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist intressant! Habe dem Gequietsche bisher keine Bedeutung zugeordnet, dachte immer, dass die Klappenwelle trocken geht in ihren Lagern. Heiß genug wird es ja dort.
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Also bei mir höre ich auch ein Quietschen, so 1-2 Sek. nach Zündung aus ?
Ist DAS jetzt noch "in der Norm" ??
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Bei mir ist seit dem neue Stellmotor absolute Ruhe nach dem einschalten der Zündung. Da quietscht und schnarrt nix mehr.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber der Motor tut noch?
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Wir reden hier nur von Zündung ein - da läuft der Motor noch nicht. Vom Stellmotor der Auspuffklappe höre ich nichts mehr. Da vorige Woche ein neuer Stellmotor verbaut wurde, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Stellmotor auch funktioniert. Alles andere wäre ja ein dicker Hund.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Wie gesagt, vor dem Austausch hat meine beim Einschalten der Zündung auch so hässliche Geräusche unten rechts gemacht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vllt ist es so, dass der Kram da einen Testlauf durchfährt nach Einschalten der Zündung?
 
G

Gregmaan

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Vllt ist es so, dass der Kram da einen Testlauf durchfährt nach Einschalten der Zündung?
Ganz genau, die Auspuffplappe bewegt sich einmal komplett bei Zündung an und mit ein wenig Verzögerung bei Zündung aus. Das der Stellmotor bzw. die Züge das Quietschen verursachen ist glaube ich eher selten. Meistens ist es die Klappe selbst bzw. das Lager. BMW will da auch nichts dran reparieren (schleifen etc.) sondern den kompletten Krümmer tauschen. Bei meinem 15er Modell trat das Problem erstmalig einer Regenfahrt nach ca. 3000km auf. Wenn die Klappe irgendwann hängen bleiben sollte gibts einen Fehler im Fehlerspeicher, und die Quietschgeräsche sind weg :). Bekomme meine leider erst Ende der Woche wieder. Bin aber leider nicht sehr optimistisch das dies nicht mehr auftritt, da 2 von 3 gefahrenen Vorführern in betriebswarmen Zustand auch gequietscht haben. Wo die Grenze ist, zum "normalen" Quietschen, kann ich leider nicht sagen, da dies meine 1. BMW ist :cool:.
Gruß
Gregor
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eigentlich ist das doch sehr einfach! Solange es qietscht kann weder Stellmotor noch Bowdenzug noch die Klappe festsitzen und alles ist gut. Ob das da quietscht oder in China ein Sack Reis umfällt ist mir wurscht.
 
H

Hans42

Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
14
Ort
München
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

ich hole mal dieses ältere Thema hervor.

ich habe seit Januar 2018 die GS Ralley.

Die 1.000er habe ich im März gemacht. Kurz danach fiel mir ab und zu ein Quietschen auf, sobald ich die Zündung anstellte, also vor dem Starten.

Aktuell steht der Tacho bei knapp 7.000 km, das Quietschen ist nun lauter und vor jedem Start zu hören.

Der Verkäufer ist da komplett ´überrascht´, hat das noch nie gehört und ich habe ja noch Garantie.

Aber deswegen extra einen Termin auszumachen und zwei Monate zu warten, muß auch nicht sein.

Gibt es noch weitere Fälle (bis auf die älteren vor 4 Jahren) ?

VG Andi
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Meine ist vom 07/2017, geht auf die 20tKm zu und quietsch fröhlich beim Zündung an.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Morgen, ja, bei mir ist das auch immer wieder so ein quietschen....muss ich mal der Werkstatt sagen...ist ne 2017er Adventure
Schön Woche Jürgen
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Tija, das ist nun mal eine Schwachstelle an der LC...es kann nach einer gewissen Zeit zu Quitschgeräuschen von der Abgasklappe kommen....da das Teil mit den Krümmern komplett verschweißt und nicht wie bei den vorigem Modell einzeln austauschbar ist...kostet das Beheben des Quitschens etwa 1200€...echt klasse.
Man kann natürlich bei demontiertem Endschalldämpfer versuchen die Welle der Klappe zu schmieren, dies wird in der Regel durch die hohen Temperaturen an dieser Stelle jedoch nicht lange funktionieren, bis die Geräusche wieder hörbar sind. Bei mir war für 2000Km Ruhe.
 
Thema:

Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus

Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Oben