G
GS-Michi
Themenstarter
Hallo zusammen!
ich bin neu hier in diesem Forum und grüße Euch alle erst einmal recht herzlich!
Leider brauche ich aber auch gleich Euren Rat bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen!
Ich habe seit April 2006 eine R 1200 GS Adventure, nachdem ich vorher -fast auf den Tag genau ein Jahr- eine "normale" R 1200 GS gefahren habe, mit der ich im Übrigen auch sehr, sehr zufrieden war und viel Spass damit hatte.
Aber, wie gesagt, seit April habe ich nun die Adventure.
Am vergangenen Mittwoch war ich bei knapp 900 km zur Einfahrkontrolle weil ich zusammen mit ein paar Freunden am Donnerstag zum Gardasee aufgebrochen bin, die Einfahkontrolle aber unbedingt vorher erledigt haben wollte.
Am Donnerstag sind wir bei recht hohen Aussentemperaturen losgefahren. Zunächst schien auch alles wie immer, aber nach einigen Kilometern ging die Öltemperatur -zumindest nach Anzeige- teilw. bis zum fünften Balken.
Dann haben wir in Österreich kurz vor dem Brenner getankt. Da hatte ich dann schon Mühe die Adventure wieder anzulassen; sie wollte einfach nicht anspringen.
Wir sind dann weiter gefahren und ich bemerkte daß sie irgendwie "nicht sauber" läuft. Sie war relativ laut, bei höheren Drehzahlen (ich drehe jetzt seit der Einfahkontrolle auch mal kurz bis 5000 U/min hoch) bemerkte ich starke Vibrationen, die ich so bisher nicht kannte.
Das ganze verschlimmerte sich dann bis Bozen derart, daß sie mir beim Anfahren -bspw. nach einem Ampelstop- beim Gas geben einfach aus ging. So konnte und wollte ich nicht mehr weiterfahren und ich kann auch mit meinem laienhaften technischen Verständnis (ich bin kein Schrauber :-( ) nicht beurteilen, ob die Maschine irgendeinen Schaden nehmen könnte. Ich habe dann den BMW Auslandservice angerufen, der die Adventure in Bozen zu einem BMW Motorrad Händler schleppen ließ.
Wir suchten uns in der Nähe von Bozen ein Hotel und übernachteten dort erst einmal, weil schon sicher war, daß am Donnerstag nichts mehr passieren würde.
Am Freitag Abend wurde ich von BMW informiert, daß ich die GS abholen kann. Als ich bei dem BMW Motorrad Händler angekommen bin und fragte, was nun los gewesen sei, sagte der mir "nichts", alles in Ordnung! Die Maschinen werden bei so hohen Aussentemperaturen halt heiß und sehr laut, da kann es schon mal passieren daß sie einfach ausgeht, das sei alles ganz normal, ausserdem hätte ich wohl nicht das idealste Öl für hohe Temperaturen (lt. Rechnung der Einfahkontrolle ist das Öl 20 W 50..) usw. usw....blablabla.
Für mich ist das zwar alles totaler Quatsch, was der mir erzählt hat, aber was sollte ich machen!?!? Er hat mir noch einen Ausdruck der Fehlerspeicherabfrage mitgegeben, demzufolge keine Fehler gespeichert sind, und das war`s dann.
Weil wir uns den Gardasee am Freitag sowieso schon abgeschrieben hatten und ohnehin am Samstag zurückfahren wollten, blieben wir noch eine weitere Nacht in der Nähe von Bozen und brachen gestern Mittag auf Richtung Heimat.
Es war gestern nicht ganz so heiß wie am Donnerstag, aber trotzdem stellte sich nach ca. 10 - 15 km wieder der gleiche Effekt ein. "patschender" Motor, schlechte Gasannahme - das ganze gipfelte dann darin, daß es mich beim Einfahren von einem Parkplatz auf die Bundesstraße auch noch hingelegt hat, weil die Maschine anfuhr und plötzlich wieder "peng" der Motor aus ging --> Motor aus, Hinterrad blockiert, Lenker war stark nach rechts eingeschlagen (wollte ja in die Strasse einbiegen), und schon lag ich "auf der Nase" Super Wochenende...!!
Wieder BMW Auslandservice angerufen, diesmal wurde das Mopped von Sterzing nach Innsbruck geschleppt und da steht sie jetzt beim dortigen BMW Motorrad Händler; mit gerade mal 1354 km!
Nun wollte ich Euch fragen, ob einer von Euch auch irgendwelche ähnlichen Effekte oder Probleme bei hohen Temperaturen hat??
Ich kann es mir zwar beim Besten Willen nicht vorstellen; ich glaube noch immer daß der Bozener BMW Händler einfach keine Lust hatte da am Freitag noch eine riesen Fehlersuche zu beginnen und mir das Blaue vom Himmel erzählt hat, zumal er ohnehin zu einem anderen Kunden am Telefon auf italienisch sagte "wir arbeiten ja nur noch für die Touristen".
Sei`s drum, ich bin jedenfalls echt verunsichert weil ich nicht weiß was das Mopped hat! Die "normale" R 1200 GS lief seidenweich, wunderbar einfach super... und jetzt das!!
Und wenn ich jetzt ganz genau bin, dann hatte sie ein leichtes "patschen" und "blubbern" bei normaler Betriebstemperatur schon vom ersten Tag an; ich habe das allerdings damit abgetan daß ich dachte "neuer Motor, wird sich schon freilaufen"; wie gesagt, ich bin kein Techniker und habe das am Anfang nicht wirklich ernst genommen, denn sie lief sonst normal und ist mir auch nie ausgegangen oder so was; ich habe sie ja auch nie über 4000 U/min gedreht und deshalb auch keine Vibrationen wahrnehmen können.
Ich bin jedenfalls im Moment total durch den Wind, nach diesem "super" Wochenende!
Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch, bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen??
Danke schon mal und herzliche Grüsse aus GAP!
Michael
ich bin neu hier in diesem Forum und grüße Euch alle erst einmal recht herzlich!
Leider brauche ich aber auch gleich Euren Rat bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen!
Ich habe seit April 2006 eine R 1200 GS Adventure, nachdem ich vorher -fast auf den Tag genau ein Jahr- eine "normale" R 1200 GS gefahren habe, mit der ich im Übrigen auch sehr, sehr zufrieden war und viel Spass damit hatte.
Aber, wie gesagt, seit April habe ich nun die Adventure.
Am vergangenen Mittwoch war ich bei knapp 900 km zur Einfahrkontrolle weil ich zusammen mit ein paar Freunden am Donnerstag zum Gardasee aufgebrochen bin, die Einfahkontrolle aber unbedingt vorher erledigt haben wollte.
Am Donnerstag sind wir bei recht hohen Aussentemperaturen losgefahren. Zunächst schien auch alles wie immer, aber nach einigen Kilometern ging die Öltemperatur -zumindest nach Anzeige- teilw. bis zum fünften Balken.
Dann haben wir in Österreich kurz vor dem Brenner getankt. Da hatte ich dann schon Mühe die Adventure wieder anzulassen; sie wollte einfach nicht anspringen.
Wir sind dann weiter gefahren und ich bemerkte daß sie irgendwie "nicht sauber" läuft. Sie war relativ laut, bei höheren Drehzahlen (ich drehe jetzt seit der Einfahkontrolle auch mal kurz bis 5000 U/min hoch) bemerkte ich starke Vibrationen, die ich so bisher nicht kannte.
Das ganze verschlimmerte sich dann bis Bozen derart, daß sie mir beim Anfahren -bspw. nach einem Ampelstop- beim Gas geben einfach aus ging. So konnte und wollte ich nicht mehr weiterfahren und ich kann auch mit meinem laienhaften technischen Verständnis (ich bin kein Schrauber :-( ) nicht beurteilen, ob die Maschine irgendeinen Schaden nehmen könnte. Ich habe dann den BMW Auslandservice angerufen, der die Adventure in Bozen zu einem BMW Motorrad Händler schleppen ließ.
Wir suchten uns in der Nähe von Bozen ein Hotel und übernachteten dort erst einmal, weil schon sicher war, daß am Donnerstag nichts mehr passieren würde.
Am Freitag Abend wurde ich von BMW informiert, daß ich die GS abholen kann. Als ich bei dem BMW Motorrad Händler angekommen bin und fragte, was nun los gewesen sei, sagte der mir "nichts", alles in Ordnung! Die Maschinen werden bei so hohen Aussentemperaturen halt heiß und sehr laut, da kann es schon mal passieren daß sie einfach ausgeht, das sei alles ganz normal, ausserdem hätte ich wohl nicht das idealste Öl für hohe Temperaturen (lt. Rechnung der Einfahkontrolle ist das Öl 20 W 50..) usw. usw....blablabla.
Für mich ist das zwar alles totaler Quatsch, was der mir erzählt hat, aber was sollte ich machen!?!? Er hat mir noch einen Ausdruck der Fehlerspeicherabfrage mitgegeben, demzufolge keine Fehler gespeichert sind, und das war`s dann.
Weil wir uns den Gardasee am Freitag sowieso schon abgeschrieben hatten und ohnehin am Samstag zurückfahren wollten, blieben wir noch eine weitere Nacht in der Nähe von Bozen und brachen gestern Mittag auf Richtung Heimat.
Es war gestern nicht ganz so heiß wie am Donnerstag, aber trotzdem stellte sich nach ca. 10 - 15 km wieder der gleiche Effekt ein. "patschender" Motor, schlechte Gasannahme - das ganze gipfelte dann darin, daß es mich beim Einfahren von einem Parkplatz auf die Bundesstraße auch noch hingelegt hat, weil die Maschine anfuhr und plötzlich wieder "peng" der Motor aus ging --> Motor aus, Hinterrad blockiert, Lenker war stark nach rechts eingeschlagen (wollte ja in die Strasse einbiegen), und schon lag ich "auf der Nase" Super Wochenende...!!
Wieder BMW Auslandservice angerufen, diesmal wurde das Mopped von Sterzing nach Innsbruck geschleppt und da steht sie jetzt beim dortigen BMW Motorrad Händler; mit gerade mal 1354 km!
Nun wollte ich Euch fragen, ob einer von Euch auch irgendwelche ähnlichen Effekte oder Probleme bei hohen Temperaturen hat??
Ich kann es mir zwar beim Besten Willen nicht vorstellen; ich glaube noch immer daß der Bozener BMW Händler einfach keine Lust hatte da am Freitag noch eine riesen Fehlersuche zu beginnen und mir das Blaue vom Himmel erzählt hat, zumal er ohnehin zu einem anderen Kunden am Telefon auf italienisch sagte "wir arbeiten ja nur noch für die Touristen".
Sei`s drum, ich bin jedenfalls echt verunsichert weil ich nicht weiß was das Mopped hat! Die "normale" R 1200 GS lief seidenweich, wunderbar einfach super... und jetzt das!!
Und wenn ich jetzt ganz genau bin, dann hatte sie ein leichtes "patschen" und "blubbern" bei normaler Betriebstemperatur schon vom ersten Tag an; ich habe das allerdings damit abgetan daß ich dachte "neuer Motor, wird sich schon freilaufen"; wie gesagt, ich bin kein Techniker und habe das am Anfang nicht wirklich ernst genommen, denn sie lief sonst normal und ist mir auch nie ausgegangen oder so was; ich habe sie ja auch nie über 4000 U/min gedreht und deshalb auch keine Vibrationen wahrnehmen können.
Ich bin jedenfalls im Moment total durch den Wind, nach diesem "super" Wochenende!
Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch, bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen??
Danke schon mal und herzliche Grüsse aus GAP!
Michael