R100 GS Kupplung einstellen

Diskutiere R100 GS Kupplung einstellen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Feder auf dem Hebel ist da anders als auf dem Schaubild Big Jay Kupplung beim Fahren trennen lassen ist trotzdem bei beiden richtig..
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
2.840
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Scorpa TY 4T
Dann würde ich das Teil Nr.5 auf der Lebmann- Zeichnung kontrollieren ob es rund ist und überall den gleichen Umfang hat.
Es geht zumindest bei der GS nach hinten raus.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
2.840
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Scorpa TY 4T
Wie sieht das dahinter liegende Lager aus? Rostig?
Nr 04 in der Lebmann Zeichnung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.140
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
Ich habe in der Kellergarage nicht weiter geschraubt war davon ausgegangen, dass ich die Maschine zuhause auf der Hebebühne erst zerlege. Zunächst werde ich wie empfohen auf die Straße schieben und dann mit eingelegtem Gang starten dann hochschalten Klack...ziehen Lastwechsel..
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.036
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Klaus!

Es gibt 2 Varianten der Kupplungsbetätigung, die im
Aufbau sehr ähnlich sind. Du hast das verrippte Getrie-
begehäuse, also nach Bj. `81. Teile gibts für beide Varianten
direkt bei BMW oder den üblichen Verdächtigen.

Da ich nicht wusste, welches Bj. das Getriebe hat, hab
ich den Aufbau vor `81 gezeigt. Macht aber niGS, da sich
nur diverse Bauteile, aber nichts am System selbst geändert
hat.

Hier eine Krakelskizze, auf der Du erkennst, dass sich
die Komponenten nach hinten entnehmen lassen:

Krakelskizze.JPG


Wie man sehen kann, drückt der Ausrückhebel direkt
auf den Lagerkörper, der wiederum im nach hinten
offenen Lagerdeckel sitzt. Dazwischen sitzt der Faltenbalg,
der hier nicht skizziert wurde. Ist die Querverbindung der
Schwinge nach hinten und unten gezogen, kommst Du
mit der Spitzzange an den Lagerkörper und sogar an die
Druckstange heran...

Viel Erfolg beim "Losfahren" der Kupplung, oder frohes
Basteln!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.140
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
hallo bin grad von einer schönen Herbstour ins Hohelohe zurück. und schon habt ihr wieder für mich gearbeitet, danke.
Ich glaube ja dass es nach hinten rausgeht. Danke für die Skizze, und das Lager liegt zwischen Druckstange und Druckkörper..
Auf dem Leebmann Bild ist der Druck körper recht groß, so dass er mir größer als die Gabel für den Ausrückhebel vorkam, wo er ja durch soll.
Aber das wird schon so gehen. Ich brauche erst mal das Trennen der Kupplung. Danke für die wertvolle Hilfe.
 
M

monopod

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9.546
Ort
vorh.
Modell
R100GS+ HPN1043GS+Yamaha T700+ beta ALP4.o
Um die Demontage des Ausrückhebels wirst du nicht herumkommen, oder habe ich dich falsch verstanden?
Auf deinem ersten Foto fehlt der Gummibalg, ist der durch dich bereits abmontiert oder war er nie nicht dort vorhanden? Falls das zutrifft, haste vermutlich Dreck zwischen Druckstange und anderen Bauteilen wie Lager etc. Zum Ziehen der Druckstange kannn man übrigens die kleine Schraube des Gummibalges verwenden...das Druckdingens hat das passende Innengewinde...
Good luck!
 
Thema:

R100 GS Kupplung einstellen

R100 GS Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelbrücke R100GS 88er

    Gabelbrücke R100GS 88er: Hallo, ich suche den unteren Teil der Gabelbrücke für eine 88er R100GS. Wichtig wäre, dass die Löcher für den hohen Kotflügel frei in gangbar sind.
  • Biete 2 Ventiler R100 GS Marzocchi Kartusche, Gabel, Vorderrad...

    R100 GS Marzocchi Kartusche, Gabel, Vorderrad...: Hallo zusammen nachdem nun der TÜV endlich sein OK zu der Adventure Gabel gegeben hat und ich nun lange Zeit hatte, darüber nachzudenken, habe ich...
  • Motorüberholung R100...

    Motorüberholung R100...: Nabend zusammen! Nachdem ich mir letzte Woche mit ein paar Profilen aus der Restekiste einen Motorständer gebaut habe... Ging es heute meinem...
  • Biete 2 Ventiler WILBERS Gabelfedern R80 / R100 GS (keine PD)

    WILBERS Gabelfedern R80 / R100 GS (keine PD): Hallo! Ich habe hier einen Satz neuer und unbenutzter Gabelfedern von WILBERS abzugeben. Die Federn sind progressiv gewickelt, siehe Bilder. Ich...
  • Suche Zylinderkopf links für R 100 (R/GS)

    Zylinderkopf links für R 100 (R/GS): Hallo, ich suche einen Zylinderkopf links für eine R 100 (R/GS) aus den 90ern! Sollte mit SLS-Anschluss sein. Die Teilenummer ist 1338321 (146)...
  • Zylinderkopf links für R 100 (R/GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelbrücke R100GS 88er

    Gabelbrücke R100GS 88er: Hallo, ich suche den unteren Teil der Gabelbrücke für eine 88er R100GS. Wichtig wäre, dass die Löcher für den hohen Kotflügel frei in gangbar sind.
  • Biete 2 Ventiler R100 GS Marzocchi Kartusche, Gabel, Vorderrad...

    R100 GS Marzocchi Kartusche, Gabel, Vorderrad...: Hallo zusammen nachdem nun der TÜV endlich sein OK zu der Adventure Gabel gegeben hat und ich nun lange Zeit hatte, darüber nachzudenken, habe ich...
  • Motorüberholung R100...

    Motorüberholung R100...: Nabend zusammen! Nachdem ich mir letzte Woche mit ein paar Profilen aus der Restekiste einen Motorständer gebaut habe... Ging es heute meinem...
  • Biete 2 Ventiler WILBERS Gabelfedern R80 / R100 GS (keine PD)

    WILBERS Gabelfedern R80 / R100 GS (keine PD): Hallo! Ich habe hier einen Satz neuer und unbenutzter Gabelfedern von WILBERS abzugeben. Die Federn sind progressiv gewickelt, siehe Bilder. Ich...
  • Suche Zylinderkopf links für R 100 (R/GS)

    Zylinderkopf links für R 100 (R/GS): Hallo, ich suche einen Zylinderkopf links für eine R 100 (R/GS) aus den 90ern! Sollte mit SLS-Anschluss sein. Die Teilenummer ist 1338321 (146)...
  • Oben