R100 GS Kupplung einstellen

Diskutiere R100 GS Kupplung einstellen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Feder auf dem Hebel ist da anders als auf dem Schaubild Big Jay Kupplung beim Fahren trennen lassen ist trotzdem bei beiden richtig..
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Dann würde ich das Teil Nr.5 auf der Lebmann- Zeichnung kontrollieren ob es rund ist und überall den gleichen Umfang hat.
Es geht zumindest bei der GS nach hinten raus.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wie sieht das dahinter liegende Lager aus? Rostig?
Nr 04 in der Lebmann Zeichnung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe in der Kellergarage nicht weiter geschraubt war davon ausgegangen, dass ich die Maschine zuhause auf der Hebebühne erst zerlege. Zunächst werde ich wie empfohen auf die Straße schieben und dann mit eingelegtem Gang starten dann hochschalten Klack...ziehen Lastwechsel..
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Klaus!

Es gibt 2 Varianten der Kupplungsbetätigung, die im
Aufbau sehr ähnlich sind. Du hast das verrippte Getrie-
begehäuse, also nach Bj. `81. Teile gibts für beide Varianten
direkt bei BMW oder den üblichen Verdächtigen.

Da ich nicht wusste, welches Bj. das Getriebe hat, hab
ich den Aufbau vor `81 gezeigt. Macht aber niGS, da sich
nur diverse Bauteile, aber nichts am System selbst geändert
hat.

Hier eine Krakelskizze, auf der Du erkennst, dass sich
die Komponenten nach hinten entnehmen lassen:

Krakelskizze.JPG


Wie man sehen kann, drückt der Ausrückhebel direkt
auf den Lagerkörper, der wiederum im nach hinten
offenen Lagerdeckel sitzt. Dazwischen sitzt der Faltenbalg,
der hier nicht skizziert wurde. Ist die Querverbindung der
Schwinge nach hinten und unten gezogen, kommst Du
mit der Spitzzange an den Lagerkörper und sogar an die
Druckstange heran...

Viel Erfolg beim "Losfahren" der Kupplung, oder frohes
Basteln!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo bin grad von einer schönen Herbstour ins Hohelohe zurück. und schon habt ihr wieder für mich gearbeitet, danke.
Ich glaube ja dass es nach hinten rausgeht. Danke für die Skizze, und das Lager liegt zwischen Druckstange und Druckkörper..
Auf dem Leebmann Bild ist der Druck körper recht groß, so dass er mir größer als die Gabel für den Ausrückhebel vorkam, wo er ja durch soll.
Aber das wird schon so gehen. Ich brauche erst mal das Trennen der Kupplung. Danke für die wertvolle Hilfe.
 
G

Gast15171

Gast
Um die Demontage des Ausrückhebels wirst du nicht herumkommen, oder habe ich dich falsch verstanden?
Auf deinem ersten Foto fehlt der Gummibalg, ist der durch dich bereits abmontiert oder war er nie nicht dort vorhanden? Falls das zutrifft, haste vermutlich Dreck zwischen Druckstange und anderen Bauteilen wie Lager etc. Zum Ziehen der Druckstange kannn man übrigens die kleine Schraube des Gummibalges verwenden...das Druckdingens hat das passende Innengewinde...
Good luck!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Hebel kommt dann schon weg. Nein einen Gummibalg sehe ich nicht und habe auch keinen weg gebaut
 
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
140
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
Hi!

Hier ein Bild vom Aufbau:

Anhang anzeigen 371020

Der Lagerkörper 2, also das Teil was klemmen kann,
liegt direkt hinter dem Ausrückhebel 7. Ist der Hebel
weggeschraubt, kommt man da mit einer Zange ran.

Auch wenn das Bucheli es so schreibt, muss der Motor
zum Getriebeausbau nicht nach vorne geschoben
werden, es ist weit weniger aufwendig, die Schwinge
zu lösen und beiseite zu schieben.

Ich vermute aber, dass die Kupplung klebt...
Hallo,
Hab grad das Problem mit meiner R80R das die Kupplung (im warmen Zustand) klemmt. Bekommt man den Lagerkörper nach hinten im eingebauten Zustand herausgezogen?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Hallo,
Hab grad das Problem mit meiner R80R das die Kupplung (im warmen Zustand) klemmt. Bekommt man den Lagerkörper nach hinten im eingebauten Zustand herausgezogen?
Ja, wie der Kollege schon schrieb. Zug aushängen, Hebel abschrauben, Schelle am Gummibalg lösen,, dann geht´s raus
 
Thema:

R100 GS Kupplung einstellen

R100 GS Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Suche Ventildeckel BMW R100 GS schwarz

    Ventildeckel BMW R100 GS schwarz: Liebe GS Gemeinde, ich suche für meine BMW R100 GS BJ 91 zwei schwarze Ventildeckel. Derzeit sind runde verbaut. Ich freue mich auf Angebote...
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Suche Ventildeckel BMW R100 GS schwarz

    Ventildeckel BMW R100 GS schwarz: Liebe GS Gemeinde, ich suche für meine BMW R100 GS BJ 91 zwei schwarze Ventildeckel. Derzeit sind runde verbaut. Ich freue mich auf Angebote...
  • Suche Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb

    Suche Tankaufkleber BMW R100 GS Gelb: Hallo, ich suche für meine restaurierte BMW R100 GS gelbe Tankaufkleber. Derzeit in den üblichen Geschäften leider ausverkauft. Ich freue mich...
  • Oben