R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

Diskutiere R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und versuchshalber könntest Du auch mal von E10 auf 100 oktaniges umsteigen. Macht bei mir 0,7 l Liter Unterschied, in Preis kostet mich dann...
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
... und versuchshalber könntest Du auch mal von E10 auf 100 oktaniges umsteigen.
Macht bei mir 0,7 l Liter Unterschied, in Preis kostet mich dann nach Einrechnung der Spirtersparnis das Ganze ca. 70 Cent mehr pro 100 km - dafür klingelt und rasselt nix - mir isses das wert, anderen nicht
Vorraussetzung ist aber wie von Sumorat schon geschrieben, erst einmal Ventilspiel und Synchro

.... und die GS mag auch mal gerne längere Zeit über 4000 U/min bewegt werden
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
bevor ich am Steuergerät rum fingere
altes Bastlerleiden - aber irgendwann muß man ja anfangen, sein neues Moped kennen zu lernen.😇
Sonst hätt' ich mir ja gleiche eine 1200er mit Abo beim "Freundlichen" kaufen können...

Und die Frage nach "Chip-tuning" kamm von jemandem privat, der beruflich mit solchen Steuerungen arbeitet und selber viel Motorrad fährt und kennt - also nicht von einem Dilletanten wie mir.
[/QUOTE]

schau ich erstmal ob die Ventile richtig eingestellt sind
ist da wirklich der Verbrauch das erste Symptom?

und ob die Synchronisation vernünftig ist
würde sie da nicht im Stand unrund laufen?

bevor ich viel Geld in die Hand nehme.
Naja, 80 € für 'ne gebrauchte Motronic - da kostet mich beim "Freundlichen" ja die Anfahrt schon mehr

Das Aufreißen vom Gas hatte schon immer Expresszuschlag zur Folge
Ich fürchte, das ist die harte Realität 😢
Gestern war ich auf ADAC-Sicher-Heiz-Training - und - schwupps - schon bin ich wieder über 7l
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Du armer, aber wie gesagt einen Versuch ist es doch Wert stell das Geraffel vernünftig ein pack dann das neue Steuergerät rein und fahr einen Tank leer, und dann packst du wieder das Alte rein und vergleichst.

Dann weißt du ob’s am Heizen liegt und am Fahrstil oder am Steuergerät.
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Endlich mal wieder etwas Zeit zum Schrauben.
Nach einem Umfaller beim P... 🤦‍♂️ hat sie vor ein paar Wochen auch angefangen, unter 2000 U/min zu ruckeln oder ganz auszugehen.
Bin gestern für einen Bekannten eine 1150er probegefahren und war ganz begeistert, wie schön die auch unten raus laufen kann.

Bisher gemacht:
  • Benzinfilter getauscht
  • Ventile eingestellt; Auslass waren auf ca 0,27, Einlass rechts ca 0,17, Einlass links 0,15
    Ich denk das ist im Rahmen, aber mußte halt mal sein
  • Lima-Riemen und Ölstutzen, das dürfte aber keinen Einfluss auf die Leistung haben
  • Hall-Geber vermessen.
OT nach Schema power-Boxer-Gerd mit Meßuhr, sollte auf ca 0,005 mm Hub (einen halben Strich an der Uhr) passen.
Allerdings passen die Spannungswerte nicht. Laut Guru @gerd_
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
sollte der geschlossene Sensor auf 0 V abfallen, aber ich mess noch immer ca 8.8 ... 9 V.
Beim anderen Ausgang sind es gut 3 V.
Mein Labornetzteil zeigt Strom in 10 mA-Schritten an, aber ich lese 0 ab - eigentlich sollten es 30 mA sein

Muß ich da jetzt froh sein, daß die Mühle überhaupt noch dreht?
Ich geh' also erst mal Sensoren kaufen, bevor ich mich ans Synchronisieren mach'.
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
beim Schrauben hat sich nichts am Laufverhalten verändert, aber vllt. beim Umfallen?
Am Gasgriff und an den Klappen passt es.
Ich muß vllt noch mal den Seilverteiler suchen gehen.
Wollt ja eh synchronisieren, aber mit den Meßwerten von der Hallplatte macht das imho wenig Sinn, da rum zu fummeln.

So weit ich sehen, hören, fühlen kann, gehen die beiden Klappen gleichzeitig auf und zu.
Auch am Zugverlauf konnt ich nicht erkennen, daß die iwie auf Spannung, Knick o.so wären.
Aber irgendwo verliert sich das im Kabelgewirr unterm Rahmen.
Kabelbinder aufknipsn wollt ich mir fürs Synchronisieren aufheben.
Ich glaub, ein raus gesprungener Zug würde mehr Differenz haben.
 
Thema:

R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV

    Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV: Motronik zu verkaufen für R1150GS ADV bis 4/04 100,00€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Suche Steuergerät für R1150GS Bj 2003

    Steuergerät für R1150GS Bj 2003: :confused: Hallo zusammen . Suche für meine R1150 GS Bj 10.2003 mit DZ ein Steuergerät (Motronic) Laut BMW kann ich folgende Teilenummer...
  • Steuergerät für R1150GS Bj 2003 - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV

    Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV: Motronik zu verkaufen für R1150GS ADV bis 4/04 100,00€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Suche Steuergerät für R1150GS Bj 2003

    Steuergerät für R1150GS Bj 2003: :confused: Hallo zusammen . Suche für meine R1150 GS Bj 10.2003 mit DZ ein Steuergerät (Motronic) Laut BMW kann ich folgende Teilenummer...
  • Oben