R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

Diskutiere R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheint die gleiche Nummer zu tragen wie die von Deinem ersatzweise gekauften Testgeraet. Siehe Bild weiter vorne. Insofern duerfte alles original...
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Franz Gans

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Hier das ROM der ausgebauten Steuerung:
Scheint die gleiche Nummer zu tragen wie die von Deinem ersatzweise gekauften Testgeraet. Siehe Bild weiter vorne. Insofern duerfte alles original sein.

Edit: Hab's mit dem zweiten Bild, das Du zum Vergleich von woanders eingestellt hast durcheinandergebracht. Also doch ungleich, aber gleiche Notation, dennoch gehe ich von Original aus.

Das sind die Kerzen, die ich ausgebaut habe.
Die Zuendkerzen mit drei Masseelektroden (hier NGK BCP7ET, T fuer Triple)) wurden aber schon zu Zeiten der R1100 ausgemustert und durch solche mit zwei Masseelektroden ersetzt. Damit laeuft die Kiste fuehlbar besser. Man kann sogar die Behauptung aufstellen, je weniger einzeln angestellte Masseelektroden desto besser laeuft sie ;-). Am Ende fuehrt das zu Gleitfunkenkerzen à la Brisk. Bitte nicht nachmachen!

Ich würde sagen, der Kauf synchronisierter 1200er-Düsen wird zurück gestellt.
Deren Einfluss wird auch teilweise masslos ueberschaetzt, finde ich.

Allerdings warst Du ja auf der Suche nach den Ursachen fuer einen relativ hohen Krafstoffverbrauch und dabei hat sich ja bis jetzt keine Auffaelligkeit ergeben, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Ich frage mich wieder und wieder, warum das Ding keine BMW R1150 xx geblieben ist, sondern unter den Haenden des Neuaufbauers zu einer Naundorf(?) geworden ist. Was hat der da veranstaltet, das diese Aenderung rechtfertigt oder gar unumgaenglich macht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich weiss, bzw. richtiger, verstehe ja nicht warum elfer-schwob gegen die Messuhrmethode ist. Ich halte sie fuer durchaus genau genug?
hi karl-heinz,
wenn mir die gucklochmethode wegen des parallaxenfehlers zu ungenau ist - wobei da 1 mm am schwungradumfang ca. 0,5 grad fehlwinkel sind. also machen plus/minus 0,5 grad neben der null schon 2 mm aus, was auch ein blinder erkennen kann - dann wird die messmethode des kolbenhubs eher nicht genauer.
denn für das 1/2 grad plus/minus neben der null brauchts ne messuhr, die 6-8 tausendstel anzeigt!

wenn man dann schließlich den absoluten OT - wie auch immer - ermittelt hat, dann stellt man bei der einstellung des hallgebers fest, daß man auch diesen wohl kaum so genau plaziert kriegt, wie man das gerne hätte. nämlich weil er sich wegen des spiels in der führung nicht nur kreisförmig um das zentrum, sondern auch noch gut radial verschieben läßt.

kurzum: für die HG-einstellung nutzt ein mikroskop nix. brauchts meiner ansicht nach aber auch nicht.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

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...
Kann es sein, daß das Steuergerät einer R mit den Nockenwellen einer GT so einen Effekt produziert?
Gibt es noch weitere Unterschiede im Motor?
Meinst du GS?
Dann isses wurscht, denn die R und GS haben die gleichen Nockenwellen (und Verdichtung).
MMn sind die Motoren der R und GS identisch. (RS/RT sind anders).
 
junka2005

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mal ne dummer Frage: was sagt der Temperaturfühler? Da Du auslesen kannst, prüfe doch mal ob der nen realistischen Wert ans ECM liefert. AJ
 
wrosner

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was sagt der Temperaturfühler?
Die waren beide (Motor und Luft) realistisch

ja, sorry,

Dann isses wurscht, denn die R und GS haben die gleichen Nockenwellen (und Verdichtung).
MMn sind die Motoren der R und GS identisch. (RS/RT sind anders).
Ich kann nur berichten, daß der Vorbesitzer mir sagte, Naundorf hätte ihm eine schärfere Nockenwelle angeboten, die er aber nicht wollte. Ob und wer da die Modellbezeichnungen durcheinander gebracht hatte? Kann auch ich gewesen sein, ich bin da nicht der Freak der die Prospekte aller Jahrzehnte studiert.
 
wrosner

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Ein langes Wochenende und offene tschechische Grenzen sind eine perfekte Voraussetzung für eine ausgedehnte Probefahrt 😎
Verbrauchwerte über jeweils eine Tankfüllung:
  • 7,5
  • 7,0
  • 6,1
  • 6,2
Ich würd' sagen, es ist besser geworden, aber noch immer nicht perfekt.
Die ersten Verbräuche beinhalten noch Anfahrt auf zumeist gut ausgebauten Strecken im deutschen Erzgebirge. Die letzten beiden sind meist "Böhmische Dörfer" mit einem Schnitt vmtl. unter 60 km/h. Muß mal meinen Navi-Log noch auswerten.

Ich dacht fast schon an den Sprit - ist der in Tschechien besser?
OK, in D tanke ich immer E10 - aber die letzte Füllung war wieder deutscher E10.
Behauptet wird ja immer, das macht keinen Unterschied, aber ob man's immer glauben kann?

je weniger einzeln angestellte Masseelektroden desto
Kann ich nachvollziehen. Je spitzer die Elektrode, desto höher die Feldstärke.
Also bleib ich erst mal bei den Iridium.
Könnte vllt eine Erklärung sein.

Was macht eigentlich der Kaltstarthebel?
Bin erst während der Tour darauf gekommen, daß der drei Stellungen hat, von denen die untere gerastet ist.
Lt. Bedienungsanleitung ist das ja nur eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl - das sollte sich also nicht auf den Verbrauch auswirken.
Wenn der natürlich eine Anfettung machen würde, so wie der gute alte "Choke", dann wäre das Fahren mit Choke ein idiotischer Anfänger-Bedienfehler :wallbash: , der einen überhöhten Verbrauch perfekt erklären könnte.
Aber auch in der Reparaturanleitung sieht das aus, als würde der "Choke" nur in den Seilzugverteiler für die Drosselklappen führen. Da kann er ja eigentlich nichts anfetten, oder?
 
Larsi

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Der Kaltstarthebel gibt nur etwas Gas.
 
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.... sollte sich also nur auf den Verbrauch auswirken, wenn ich stundenlang im Standgas tuckle :think:
 
Larsi

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Wirkt sich mMn nicht auf den Verbrauch aus.
Man kann aber damit prima die Motorbremswirkung verringern :victory:
 
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Ja, fährt sich schöner und flüssiger im Stadtverkehr.
Wenn ich weiß, daß nichts dagegen spricht, die Drehzahlanhebung dauerhaft drin zu lassen (außer vielleicht, wenn ich wirklich in der Spielstraße ganz langsam oder im Stau Stop&Go fahre), dann kann ich das ja nochmal so probieren.
 
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.... wobei .... 3 Tankfüllungen später ....
... natürlich kriegt die Motronic mit, wenn die Drehzahlanhebung noch drin ist:
Wenn die justierte Nullstellung der Drosselklappe Bedingung ist, im Schubbetrieb die Einspritzung abzustellen, könnte das Fahren mit Drehzahlanhebung dazu führen, dies zu verhindern.
Im Schubbetrieb wird noch angetrieben, ich muß eher / öhfter / stärker auf die Bremse, und es wird Benzin verbraucht.

Man kann aber damit prima die Motorbremswirkung verringern
würde das bestätigen

Aber daß das gleich über einen L / 100 km ausmachen kann, glaube ich eher nicht.
 
Larsi

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Glaube ich auch nicht ...

Irgendwann hab ich mal die Synchro komplett neu eingestellt. Danach war der Zug der Anhebung in der ersten Stufe schon so kräftig, dass der Leerlauf damit bei warmem Motor ü3000/min lag. Mit der Einstellung war die verringerte Motorbremse nur noch auf der Rennstrecke nutzbar, mit ähnlichem Effekt wie eine AntiHoppingKupplung, man konnte also im erhöhten Standgas die Gänge runterklopfen und die Kupplung springen lassen ohne dass das Hinterrad gestempelt hat. Ist sehr praktisch, weil man voll auf der Bremse nicht noch "Zwischengasstöße" geben muss.
 
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Also meine 11er die lange beim Vorbesitzer gestanden hat schlürfte am Anfang auch so 7 8 Liter .
Nachdem ich die aber ein paar Tsd Km gefahren bin ging der Verbrauch runter .
Ich denke da waren die ESD etwas verharzt .
 
wrosner

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Ja, ich hab' schon überlegt, diese Reinigung mit Desolite zu beschleunigen.

Es ist zum Anderen wohl auch so, daß die Steuerung beim Abklemmen bzw leerer Batterie die Adaption vergißt und ein paar Tankfüllungen braucht, um sich wieder ans Motorrad, in das sie eingebaut ist, zu gewöhnen.

Auch das könnte die selbstlösende Problematik des überhöhten Verbrauches zumindest teilweise erklären.
 
Larsi

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Adaption bei der 1150?
Die ist ja schon froh, dass sie sich die min max Position des Drosselklappenpotis merken kann ...
 
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Dacht' ich ursprünglich auch.
Ich sollt' halt nicht alles glauben, was man im Internet zusammen stöbert 🤦‍♂️
Hab' ich mich mit dieser Info schon wieder im Dschungel der Modellvarianten verirrt?
Oder bin auf jd rein gefallen, dem das passiert ist?
 
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1150 ADV, die 3.
Ich frage mich wieder und wieder, warum das Ding keine BMW R1150 xx geblieben ist, sondern unter den Haenden des Neuaufbauers zu einer Naundorf(?) geworden ist. Was hat der da veranstaltet, das diese Aenderung rechtfertigt oder gar unumgaenglich macht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das regelt die Fassung der FZV aus der Jahrtausendwende.
Nauendorf hat hier ein Motorrad mit (ordentlichem) Frontschaden, 2005 wieder aufgebaut. Mit dem blanko, fabrikneuen Rahmen von BMW, kann er als Hersteller auftreten und das Typenschild selber ausfüllen.
Klick.

Aber sensationell, wie die Experten an der nicht vorhandenen "Leistungssteigerung" herum gerätselt haben.... :giggle::wink:
 
wrosner

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R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Nja, ich verbuch' das auf "Lehrgeld".

Aber was wäre passiert, wenn ich mit dieser Frage zum "Freundlichen" gefahren wäre? Ich wage zu behaupten, es hätte mich mindestens so viel Zeit und Geld gekostet, und ich wär auch nicht weiter - und hätte nichts dabei gelernt. - Dank' an alle Experten hier im Thread!

Immerhin bin ich mit meinem Spritverbrauch jetzt konstant von über 8 auf unter 7 Liter, auch wenn ich nicht wirklich weiß, warum.

Nachteil daran ist, daß die Motivation für die noch ausstehenden Checks (Hallgeber, Ventilspiel, Synchronisation) iwie nachgelassen hat 😇

Ich frag' mich, wer in der Kette wen mehr vollgeflunkert hat - der Naundorf meinen Vorbesitzer oder der Vorbesitzer mich - aber das ist halt das Risiko im Gebrauchtgeschäft 🤷‍♂️
No risk, no fun...
 
Sumorat

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Ich versteh das Ganze nicht so ganz, bevor ich am Steuergerät rum fingere schau ich erstmal ob die Ventile richtig eingestellt sind und ob die Synchronisation vernünftig ist bevor ich viel Geld in die Hand nehme. Das Aufreißen vom Gas hatte schon immer Expresszuschlag zur Folge🤔
 
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