R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

Diskutiere R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre mir neu. Die 2.2 kenne ich in den 11ern. Die 2.4 in den 1150ern und R1100S Die "C" lasse ich mal weg.
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die DZ hat die Motronic 2.4, die EZ die Motronic 2.2. ...
Wäre mir neu.
Die 2.2 kenne ich in den 11ern.
Die 2.4 in den 1150ern und R1100S

Die "C" lasse ich mal weg.
 
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1150 ADV, die 3.
Was muß ich denn dafür an Geld und Zeit einplanen?
Brauch ich das? Will ich das?
Die Angaben in Deinem Fzg.-schein, entsprechen mit KW und Hubraum, dem Original.
Warum bei Verwendung eines neuen Rahmens, ein Tuner als Hersteller eingetragen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn der Norbert Nauendorf am Steuergerät etwas offiziell geändert (manipuliert) haben sollte, sollten diese Leistungsdaten auch regulär im Fzg.-brief vermerkt sein.
Von daher, vermute ich mal, hast Du da "nur" eine Bastelbude.... wo irgendwas auslesen, anderes Steuergerät oder der Besuch auf einem Leistungsprüfstand verschwendete Zeit und Geld sind.....
Wenn Du an den Fahreigenschaften gefallen hast, dann pflege das Teil besser, als Dein(e) Vorbesitzer.... :wink:
 
wrosner

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R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
"Versuch macht kluch". Vielleicht.
Hab' jetzt 6-2 gebrückt, wie es der mutmaßlich originale gelbe Stecker auch macht.

Bilde mir ein, die Kiste läuft kultivierter.
Auch von 2...3000 U/min zieht sie jetzt rund raus, auch wenn der gefühlte Biß vielleicht bei 4000 minimal weniger ist. Geräuchsmäßig würd' ich auch sagen, etwas zivilisierter.
Das Knallen im Schubbetrieb ist zu einem sanften Zischen geworden.

Hab' versucht, die gleiche Strecke noch mal abzufahren, aber dann kam Regen dazwischen.
Kann sein daß sich was geändert hat, kann sein, daß ich mir das nur einbilde.
7,8 l / 100 km .... :think: noch nicht das, was ich mir als akzeptablen Verbrauch vorstelle. Signifikante Änderung geht anders. War jetzt ungefähr vergleichbarer Fahrstil - immer schön bei 5 ... 7.000 U/min, damit sie in und nach den Kurven flott am Gas hängt.

Die nächste Runde wär' jetzt mit einer "virtuellen Schaltmarke" bei 4000. Kann man fahren, v.a. wenn die Strecke eh' keinen Fun her gibt, aber Spaß ist anders. Zum Glück hat mich zunehmender Regen nach 25 km vor dieser Qual errettet :wink:
 
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Warum bei Verwendung eines neuen Rahmens, ein Tuner als Hersteller eingetragen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
lt Verkäufer neu aufgebaut aus einem Unfaller mit Rahmenschaden

Die Angaben in Deinem Fzg.-schein, entsprechen mit KW und Hubraum, dem Original.
....
Wenn der Norbert Nauendorf am Steuergerät etwas offiziell geändert (manipuliert) haben sollte, sollten diese Leistungsdaten auch regulär im Fzg.-brief vermerkt sein.
lt Verkäufer hatte Naundorf ihm ein "Wunschkonzert" angeboten.
Er sagte, er wollte er keine Steigerung der Spitzenleistung, sondern nur der Durchzugsfähigkeit.
Sonst hätt' er wohl auch andere Nockenwellen bekommen.
In den Papieren stehen ja nur Spitzenleistung, keine Drehmomentverläufe.
 
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Mach endlich die Schachtel auf, oder soll ich selber vorbeikommen?
Du Hast ja recht, aaaaber....

1) hab ich noch andere Hobbys, die teilweise sogar mehr Geld bringen als sie kosten, aber manchmal auch ekelhafte Komponenten beinhalten. Hatt' heute einen frustrierenden Papierkrieger im Haus, und ich wußte, danach muß ich mich mit einer Ausfahrt belohnen, nicht mit einer Schrauberei 😇

2) der Mensch ist von Natur aus faul, der Tank kommt also erst runter, wenn das andere Steuergerät von ebay und der Motoscan-Dongle da sind - OK?
 
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Franz Gans

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lt Verkäufer neu aufgebaut aus einem Unfaller mit Rahmenschaden
Das packe ich allerdings auch nicht ganz, denn ich habe selber schon mal eine K100RS "zerlegt" und mit einem komplett neuen, originalen Rahmen, gekauft in einer BMW Niederlassung wieder aufgebaut. Typenschild uebernommen und zerstoerten alten Rahmen mit der Flex dem Schrott zugefuehrt. Weitere Details habe ich vergessen / verdraengt.

Das war aber hinterher immer noch eine BMW K100RS und nicht eine KHM oder aehnlich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, ich war nicht dabei.
Vielleicht gibt es da einen Gestaltungsfreiraum?
Da gibts einen eigenen Faden dafür, vielleicht hilft das ja weiter?
Im Schein ist nicht BMW eingetragen
 
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Gast 41871

Gast
...

Das war aber hinterher immer noch eine BMW K100RS und nicht eine KHM oder aehnlich.
...
Karl-Heinz-Motorrad? :D

Nee, ich wunderte mich auch warum verunfallte BMWs nach der Reparatur plötzlich Naundorf heißen...

Früher wurde auf dem Fahrgestell des VW-Käfer alles Mögliche aufgebaut: Buggys, Porsche 356 mit Kunststoffkarosserie usw. Diese bekamen dann meist den Namen des Aufbauers. Aber wiederhergestellte Unfallfahrzeuge verändern doch nicht ihre Herkunft, die zum Wiederaufbau verwendeten Teile stammen doch vom selben Hersteller, der auch schon die nun kaputten Teile herstellte...

MfG Gärtner
 
wrosner

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Vergleichstestfahrt im Schleichmodus:
selten über 4000, meist so um 3000 .. 3500 U/min, immer fast brav am Speedlimit, Bremsen nur gestreichelt, schon gar nicht vor den Kurven - Fun geht anders
6,7 l / 100 km - ich würd sagen, die säuft immer noch.

edit:
Der Vorbesitzer meldet einen Verbrauch von 6,5-7 l - damit wäre ich in diesem Rahmen.
Der Mann war etwa meine Länge, aber wohl einen knappen Zentner weniger.
Seiner Erzählung nach eher der gemütliche Fahrer.

Das spricht imho eher gegen die Vermutung eines defektbedingten Mehrverbrauches.
 
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wrosner

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ich wunderte mich auch warum verunfallte BMWs nach der Reparatur plötzlich Naundorf heißen...
Ich kann nur spekulieren, aber vielleicht war das Absicht, um sich gewisse Freiheiten für Abweichungen von der Betriebserlaubnis zu sichern? z.B. bzgl. der Motorsteuerung?
Aber im Schein steht "Antriebsart OTTO/GKAT"
Meine laienhafte Vermutung: das heißt "geregelter Katalysator", und damit kommt die Kiste nicht um die ASU beim TÜV und damit um eine funktionierende Lambda-Regelung rum, oder?
 
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Gast 41871

Gast
Wenn ich ein verunfalltes Motorrad, welches vor Jahren hergestellt wurde, neu aufbaue und mit dem Namen des Aufbauers als Hersteller neu zulasse muss ich die inzwischen neuen Zulassungsbestimmungen erfüllen. Diese sind sicher nicht einfacher zu erfüllen als bei Erstzulassung mit dem Namen BMW.

Ein, wenn auch vielleicht etwas hinkender Vergleich: alle Kleinkrafträder in der DDR durften 60km/h fahren. Im Gegensatz zu Westdeutschland und anderen Ländern wie Polen, Ungarn usw. Heute werden mit Ersatzteilen neue Simson-Mopeds aufgebaut, Hauptsache man hat einen Rahmen oder zumindest Papiere die nachweisen dass dieses Moped vor dem 28.02.1992 in der DDR in Betrieb war. Zulassungen gibt es nicht bei Mopeds. Wenn ich in Ostdeutschland über Land fahre habe ich oft den Eindruck es gibt inzwischen mehr Simson-Mopeds als je das verließen...

Das Ganze kann man ungefähr mit eine Zulassung vor 89? vergleichen, damit erspart man sich die AU, samt unerwünschter Ergebnisse und Kosten...

Ich gehe jetzt in den Keller, vielleicht finde ich da einen Rahmen für eine 1100/1150er GS vor 89. Hauptsache steht nicht Naundorf drauf... :D

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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6,7 l / 100 km - ich würd sagen, die säuft immer noch.
Verbauch ist immer eine recht individuelle Sache der Gashand / -fuss, und ich erinnere mich gerne an eine Fahrt mit einem Bekannten mit unseren beiden technisch gleichen (R100GS), aber unterschiedlich lackierten Mopeds (weiss / blau gegen schwarz /gelb).

Es wurde zwar flott gefahren, aber nicht geheizt. Ich musste haeufig auf den Kollegen warten und beim gemeinsamen Tanken stellte sich dann heraus, dass er etwa einen Liter mehr Sprit pro 100 km durch die Vergaserduesen gejagt hat als ich. Es muss an der Lackierung gelegen haben.

Meine R1100GS nimmt sich bei wirklich sehr flotter Fahrweise (gemischte Landstrasse, keine Autobahn) - die ich aber mittlerweile nicht mehr pflege - immer weniger als sechs Liter. Weil ich schon immer ein Freund von Wirkungsgrad war, achte ich aber auch darauf, dass speziell die Zuend- und Einspritzmimiken bei jedem meiner Mopeds in guter Ordnung sind. Kerzen, Zuendspule, Zuendleitungen, Luftfilter wirken sich erfahrungsgemaess meist (aehnlich wie die Gashand) gut merkbar auf den Spritverbrauch aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Larsi

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... immer schön bei 5 ... 7.000 U/min ...
Meine 1150 wurde ab 6500 schon etwas zäher (im Serientrimm), daher hatte ich meist Drehzahlen von 4000-6500 bei flottem Landstraßenfahren.
Später mit Tuning (Kolben, Nocken, Auspuff, Chip) hat sich dieses Drehzahlband kaum verändert, außer ich war aufm Fahr- oder Renntraining, da musste die Q Drehzahlen von 6500-8500 erdulden, war aber obenraus auch nicht mehr zäh sondern drehfreudig.

Ach ja:
Minimalverbrauch 5,3l
Landstraße normal 6-6,5l (also mein normal)
Landstraße angasen 6,5-7,5l
Renntraining 11-13l
 
elfer-schwob

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6,7 l / 100 km - ich würd sagen, die säuft immer noch.
ich frage mich gerade, wie du den spritverbrauch nach einer kurzen testrunde mißt.
füllst du nach 1-200 km gleich wieder voll? das mag grob funktionieren. aber plusminus 1-2 liter toleranz vom einen volltanken zum andren gibts fast immer. außer, man hat das "schnellbetankloch" im stutzen.
oder nimmst du die tankuhr?!

und leider gibts bei deinen berechnungen des verbrauchs/100 km noch den faktor der wegstreckenvoreilung des tachos.
gerne gut 5% und mehr, was den tatsächl. verbrauch nochmals nach oben drückt.
nimm dafür lieber den navi!

mein langjährig erfahrener spritverbrauch aus dem mix solo-angasen und mit sozia reisen, nicht bummeln: 5,5 - 6 l/100km.
 
wrosner

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Testrunden > 100 km, dann voll tanken.
Die erste Runde war über 300 km.
Ich tanke bis ca 3 cm unter dem Loch im Stutzen, mehrmals nachtröpfeln, bis der Spiegel sich nicht mehr setzt. Ist das das ominöse Schnellbetankloch?

Navi sauber einbauen steht noch auf meiner todo, erste Fahrt ohne, zweite mit USB-Kabel am Anzünderstecker hat dauernd unterbrochen, also kein geschlossener Track, dritte Fahrt selbes Kabel, aber bei Schleichbetrieb keine Unterbrechung. Also nicht reproduzierbar.

Tacho-Nadel geht ggü. Navi ca 3...5 km/h vor, aber km-Zähler hab' ich noch nicht verglichen.

Minimalverbrauch 5,3l
Landstraße normal 6-6,5l (also mein normal)
Landstraße angasen 6,5-7,5l
Renntraining 11-13l
OK, damit bin ich bei meiner Schleichfahrt in Deiner "Angasen"-Liga :think:

dass speziell die Zuend- und Einspritzmimik bei jedem meiner Mopeds in guter Ordnung sind. Kerzen, Zuendspule, Zuendleitungen, Luftfilter
die neuen Kerzen stecken noch in der Schachtel
der Luftfilter kam gestern neu rein
Tauscht man Zündleitung und Spule auf Verdacht?
Ich würde da als erstes Probleme beim Start und im Leerlauf vermuten, oder?
 
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Franz Gans

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Tauscht man Zündleitung und Spule auf Verdacht?
Habe ich bei Kerzen und Zuendleitungen (zeitlich deutlich entzerrt) schon gemacht, weil die Hochspannung den Isolationsmaterialien auf Dauer doch zusetzt. Zudem geht's im Kerzenschacht sehr eng zu und es wurden dort schon (nicht von mir) Ueberschlaege zu scharfen Kanten beobachtet. Spuerte ich im Verbrauch, da langjaehrig Fahrtenbuch fuehrend. Bei der Zuendspule ringe ich noch mit mir.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Schnelltankloch sind eine oder mehrere zusaetzlich anzubringende, "seitliche" Bohrungen im Einfuellstutzen des Tanks. Findet sich bei Suche, ist oft genug beschrieben. Erlaubt ein schnelleres Fuellen bis zum letzten Tropfen. Habe ich zwar nicht gemacht, sondern warte einfach ab bis die Luft auf herkoemmliche Weise ueber die Tankbelueftung davonpfeift. Tanke aber so gut wie immer bis Stehkragen, so dass unter Umstaenden die ersten Tropfen bereits wieder aus dem Ueberlaufschlauch davonrauschen.
 
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Morg

Morg

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P.S: Schnelltankloch sind eine oder mehrere zusaetzlich anzubringende, "seitliche" Bohrungen im Einfuellstutzen des Tanks. Findet sich bei Suche, ist oft genug beschrieben. Erlaubt ein schnelleres Fuellen bis zum letzten Tropfen.
Wenn ich - mit Schnelltankloch - auch nur leicht in den Stutzen tanke und 4 km später zuhause die GS abstelle, läuft mir regelmäßig Sprit aus dem Überlauf (oder der Entlüftung?). Also nutze ich das nur zum "schneller und zuverlässiger" füllen, aber nicht zum höher füllen bis in den Stutzen ;)
 
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Franz Gans

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nutze ich das nur zum "schneller und zuverlässiger" füllen, aber nicht zum höher füllen bis in den Stutzen
Ja, das ist bei mir auch nicht anders. Und in die Sonne stellen sollte man die Kiste in diesem Zustand auch nicht, falls man den Sprit lieber zu verfahren gedenkt anstatt die Strasse damit zu verschmutzen.
Fuer die Reproduzierbarkeit des Fuellstandes (Stichwort Verbauchsmessung) ist es jedoch genauer als wenn man nur aufs Abschalten der Zapfpistole wartet und dann davon ausgeht, dass das jedes Mal exakt den gleichen Fuellstand ergibt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
wrosner

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