R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aluhutträger
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Aha. :biggrin:Noch nie gehört. Danke.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hier eine der im Internet stehenden Erklärungen. :) :)


Wer trägt einen Aluhut?
Spinner tragen einen Aluhut. Verschwörungstheoretiker, Leute die an eine hohle Erde glauben, die von Reptiloiden bewohnt ist. Gemeint sind damit aber auch Zeitgenossen, die sich vor gedankenkontrollierenden Chemtrails fürchten und davon überzeugt sind, dass Deutschland immer noch zum deutschen Reich gehört.



So lustig das klingen mag, es gibt tatsächlich Leute, die sich selbst einen Aluhut basteln und ihn tragen, weil sie so ihr Gehirn vor allen möglichen Strahlungen und Beeinflussungen durch Telepathie schützen wollen. Dabei geht es um WLAN-Strahlung, Handy-Strahlung, aber vor allem um jede Strahlung der Regierung oder Außerirdischen, mit denen unsere Gedanken und unser Verhalten gesteuert werden soll.

Diese Leute sind vernünftigen Argumenten gegenüber völlig verschlossen. Sie halten alles für „Fake-News“, das ihren eigenen Überzeugungen widerspricht. In dieser Situation wird der Aluhut im Netz als Synonym für Spinner genutzt. Wenn mal wieder jemand in einem Forum vehement eine völlig absurde Situation vertritt und als Realität betrachtet, dann wird ihm früher oder später unterstellt, einen Aluhut zu tragen.
.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn 2019 eine Verhandlung war müsste doch zwischenzeitlich irgend ein Sachstand vom Teilnehmer zu erwarten sein? Warum kommen keine Ergebnisse? Ist die Sache abgeschmettert worden?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dass es um Alu geht, wusste ich, denn der Kardantunnel dürfte aus Aluguss bestehen. Aber das mit den Hüten war mir bis dato nicht bewusst (Ich trage keinen Hut aus Alu, sondern aus Carbon. Ich behaupte, dass der besser schützt)
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich wollte gerade auf den Tread "Kardanbruch" schreiben und bekomme den Hinweis das es gesperrt wurde. Admin, ich halte das für voreilig, da Thema verfehlt. Es geht um Kardanbruch und nicht um Kardantunnelbruch.
Mein Beitrag im vorigen Thema vor der Sperrung war:
Also ich blicke hier nicht mehr durch. Eigentlich war die Frage nach gebrochenem Kardan. Dann hat einer den Querverweiß auf die Geschichte mit dem Kardantunnel gebracht. Dann kamm ein Haufen Müll, dann andere Themen. Es ist wirlich mühselig. Also kehre ich ich zum Thema zurück. Ja, gebrochener Kardan hatte ich schon zwei. Allerdings auf der 100 GS ,mit 680000km und viel Gelände. Ursache waren undichte Gummiabdeckungen hervorgerufen durch keine Pflege meinerseits. Da kamm dann Dreck in den Kardan und hat die Kreuzgelenke zerstört. An der 1200 habe ich noch keine Ptobleme. Habe aber auch erst 70000km drauf. Gebrochene Kardantunnel kann ich mir jedoch gut vorstellen. Gerade bei der 1200er ist mir an vielen Details aufgefallen das versucht wurde jedes Gramm Gewicht ein zu sparen. Daher ist schon die eine oder andere Schraube gebrochen, welche früher aus Stahl war und nun Aluminium ist. Das durch Reduzierung der Wandungsdicke an Kosten und Gewicht gespart wird, kann ich mir vorstellen. Auch das Thema Zahnkränze passt dazu. Aber ich sage nicht das es so ist, sondern nur das ich mir das vorstellen kann. Ich persöhnlich glaube auch nicht mehr an die Haltbarkeit so wie früher die alten BMW. Braucht Sie aber auch für mich nicht mehr, da ich bei weitem nicht mehr so viel fahre wie früher. Und auch nicht nicht mehr so viel Gelände. Eine Weltreise würde ich mit der nicht mehr machen. Da würde ich mir etwas anderes suchen. Aber Defekte hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben. Und noch nie war man so abgesichert wie heute. Also, entspannen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT
Gerade bei der 1200er ist mir an vielen Details aufgefallen das versucht wurde jedes Gramm Gewicht ein zu sparen.
Ich persöhnlich glaube auch nicht mehr an die Haltbarkeit so wie früher die alten BMW.
Ja, die alten 2-Ventiler waren besser und unzerstörbar. :wink: :wink: :wink:
Von ölenden Simmeringen an Gabel und Getriebe und ausgeschlagenen Kardanwellen (Stift/Kreuzgelenk), durchgeschmorten Lichtmaschinenankern, abgefallenen Magneten im Anlasser sowie kapitalen Getriebeschäden redet heute keiner mehr!

:wink::wink::wink:
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Aufgrund des schlechten Ruf der LIMA und einer durcheschmorten Diodenplatte an meiner R45 in den 80er in Paris, habe ich beide Teile immer auf meinen Reisen dabei gehabt. Ich habe seither nie wieder eines der Teile benötigt. Auch Getriebeschäden kann ich nicht bestätigen. Ich habe 2x meine Getriebe neu gelagert und den 5. Gang ersetzt. Und das waren bestimmt über alle BMW zusammen gerechnet 2 Millionen km. Im Stich hat mich keines gelassen. Hängt sicherlich auch damit zusammen wie vorsichtig man schaltet. Zeitgemäß waren Sie sicher nicht. Auch über siffende Simmeringe an der Gabel kann ich nicht klagen. Ich habe gleich von Anfang an ein Faltenbalg drüber gemacht, und gut wars. Auch bei den Straßenmachienen. Ausnahme war die 100 RS. Da hatte ich keinen und der Dreck hat sich in der 2. Dichtung verfangen und die Standrohre angeschmiergelt. Undichtigkeit auch bei neuen Dichtungen war die Folge.
Bzgl. Anlasser. Der französische Anlasser der 100GS war Rotz. Ich habe ihn relativ schnell gegen ein Bosch aus dem Kadett getauscht. Nie wieder Probleme.
 
G

Gast 35536

Gast
Dass es um Alu geht, wusste ich, denn der Kardantunnel dürfte aus Aluguss bestehen. Aber das mit den Hüten war mir bis dato nicht bewusst (Ich trage keinen Hut aus Alu, sondern aus Carbon. Ich behaupte, dass der besser schützt)
Nein,du musst ein Kupfernetz in Carbon einlaminieren,dann wird ein Schuh,äähh,Hut draus...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...Und das waren bestimmt über alle BMW zusammen gerechnet 2 Millionen km....
mit dem Motorrad :fragezeichen: oder hast du das BMW PKW auch dabei?

das sind ja bei 50 Fahrjahren (also ab 18 bis 68) JEDES Jahr 40.000 km - das sind auch bei Jahren wie Sie Bonsai grad mit ca. 120.000 p.a. abspult nicht mal gleich gefahren :eekek:
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Das war grob geschätzt. Nun habe ich nachgerechnet. Das haut schon hin. Ich hatte eine Jahresleistung von Durchschnittlich 60000km. War immer Ganzjahresfahrer. Auch mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Studium. Da ich aber seit ein paar Jahren nicht mehr so viel fahre könnte es ungefähr hin hauen. Ist aber ja auch eigentlich egal. Es ging mir in meinem Beitrag um den Querschnitt der Erfahrung. Was ich vergessen hatte in meiner Aufzahlung. Der Kurbelwellensimmering war immer ein Thema. Viel Arbeit um nichts. :banghead:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ob 2 oder nur 1 Mio -das ist halt doch eine andere Nr. als 200.000 km - das wären dann ja nur ca. 4.000 km p.a. - und das ist eine ganz andere Laufleistungsliga

aber 2.000.000 km - RESPEKT :anbet:
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
BMW Kardanantrieb leben gefährlich und KTM oder Ducati hat beide Gussschwingen viel sicher weil stark Stabilität
 
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • BMW R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Oben