R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich verstehe ja die Zweifler, welche natürlich nicht glauben möchten was nicht sein darf weil BMW ja die "Premiummarke" ist!? Ich habe zb. Zeugen...
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Ich verstehe ja die Zweifler, welche natürlich nicht glauben möchten was nicht sein darf weil BMW ja die "Premiummarke" ist!?
Ich habe zb. Zeugen welche gesehen haben wie diese Schwingen von Hand gegossen wurden, sie sind auch nicht geröntgt worden!
Das Schreiben ans KBA ist in Arbeit! Und der Entwurf für die Klage gegen BMW auch!

Also bleibt doch beim Thema, ich suche einfach noch ein paar Gesichter zu den vorhandenen Brüchen und infos zu deren Unfällen!
Ist doch klar das ich mich nicht an diskusionen wie zb ob man diese Schwinge wieder schweißen kann, beteilige!
Dafür ist mir die Zeit die ich noch habe wirklich zu schade!
Und GS fahrer welche diese diskusion schließen wollen sollen doch einfach nicht mitlesen!
Mir ist es wichtig und dem ein oder anderen von euch ja auch!
Ergo wurde über den Schreibfehler informiert und hat den ihn korrigiert!
https://blog.ergo.de/de/Mut-Machen/Neue-Lebensfreude-nach-einem-schweren-Unfall.aspx

Ich wünsche wirklich keinem das dieses labiele Teil bricht aber es passiert nun mal ab und an!
Aber versucht euch mal in meine Lage zu versetzen, ein Leben ab 4ten Brustwirbel Gelämt!
Googelt einfach einmal "Querschnitt ab TH4"!

Schönes WE und bleibt oben
Gruß Rolf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tut mir leid, aber weißt Du was für ein Aufwand es ist, solche Gußteile zu röntgen (was bei der Bauteilgeometrie wahrscheinlich auch gar nicht geht) bzw. mit einem Isotop zu durchstrahlen, was bei diesem Bauteil wahrscheinlich sowieso die einzige mögliche zerstörungsfreie Prüfung sein wird, um das gesamte Bauteil zu 100% zu prüfen?
Das wird stichprobenhaft gemacht, um sicher zu stellen, dass die Gussparameter stimmen. Aber natürlich ncht bei jedem Bauteil.
Da werden im Vorfeld immer auch eine Menge mechanisch zerstörende Prüfungen gemacht, um die Berechnung mittels FEM zu validieren.
Leider ist es bei technischen Bauteilen immer so, dass sie nicht zu 100% fehlerfrei funktionieren bzw. hergestellt werden.
Ist leider so.
Für Dich bzw. das was aus dieser nicht Fehlerfreiheit entstanden ist, tut es mir unendlich leid. Aber hart gesagt, das Gleiche hätte Dir auch mit einem geplatzten Reifen passieren können.

Gruß,
maxquer

PS.: Ich würde es aber genauso wie Du machen und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe ja die Zweifler, welche natürlich nicht glauben möchten was nicht sein darf weil BMW ja die "Premiummarke" ist!?
ich denke DU solltest beim Thema bleiben und nicht (immer wieder) so einen Blödsinn einstreuen. Dafür haben wir bereits einen anderen Pausenclown hier. Mir - und wahrscheinlich den meisten hier - ist es scheißegal was für ein Emblem auf dem Motorradtank klebt, funktionieren muss das Ding und natürlich keine "groben [Sicherheits-]Mängel" aufweisen. Dass dein persönliches Schicksal äußerst tragisch und bedauerlich ist, wurde hier mehrfach betont. Liefere lieber nachvollziehbare Fakten und bewege dich vor allem weniger auf Bildzeitungsniveau, dann ist alles gut. Zudem solltest du die/nicht alle BMW-Fahrer für "dumm" verkaufen. Damit erreichst du genau das Gegenteil von dem was du möchtest und dir ggf. hilft.
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Hallo Rolf,

ich glaube die Meisten hier zweifeln nicht wegen, das sie nicht glauben möchten was nich sein darf, sondern zweifeln oder haben gezweifelt wie ich, ob hinter dem User "Kardanbruch" in der tat auch Rolf steckt.
Wenn Alle davon überzeugt wären, wäre auch dieser Threat deutlich detailbezogener diskutiert worden.
Ich sehe für mich keinen Anlaß, nachdem ich mittlerweile glaube das DU diese Person bist, Dir das Geschriebene nicht abzunehmen.
Leider hast Du durch fehlende Kommunikation auch deutlich dazu beigetragen.

Ich denke Niemand möchte das im selbiges wiederfährt, was uns auch in diesem Forum eint.

Sei gegrüßt sven
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ich denke DU solltest beim Thema bleiben und nicht (immer wieder) so einen Blödsinn einstreuen. Dafür haben wir bereits einen anderen Pausenclown hier. Mir - und wahrscheinlich den meisten hier - ist es scheißegal was für ein Emblem auf dem Motorradtank klebt, funktionieren muss das Ding und natürlich keine "groben [Sicherheits-]Mängel" aufweisen. Dass dein persönliches Schicksal äußerst tragisch und bedauerlich ist, wurde hier mehrfach betont. Liefere lieber nachvollziehbare Fakten und bewege dich vor allem weniger auf Bildzeitungsniveau, dann ist alles gut. Zudem solltest du die/nicht alle BMW-Fahrer für "dumm" verkaufen. Damit erreichst du genau das Gegenteil von dem was du möchtest und dir ggf. hilft.
Ein bisschen Empathie würde hier nicht schaden......
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich verstehe ja die Zweifler, welche natürlich nicht glauben möchten was nicht sein darf weil BMW ja die "Premiummarke" ist!?
Ich habe zb. Zeugen welche gesehen haben wie diese Schwingen von Hand gegossen wurden, sie sind auch nicht geröntgt worden!
Das Schreiben ans KBA ist in Arbeit! Und der Entwurf für die Klage gegen BMW auch!

Und GS fahrer welche diese diskusion schließen wollen sollen doch einfach nicht mitlesen!

Schönes WE und bleibt oben
Gruß Rolf

Du machst dir noch nicht mal selbst die Mühe Beitrage vollständig zu lesen und pflaumst hier andere an?

Der Vorschlag das Forum zu schließen, kam aus folgendem Grund!
Sobald mal ein konstrukiver Gedankenansatz zum Thema aufkommt, wird der durch Beiträge wie "Schweißmöglichkeit der Schwinge", Gedanken über den Grund deiner fehlenden Resonanz, oder anderer Beträge die das Prädikat: "Thema verfehlt" bekommen sollten, in den Hintergrund gedrängt!
Es gibt hier allem Anschein nach "Moderatoren" denen es immer wieder gelingt vom Thema abzuleiten!

Ein schönes Wochenende!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Das Schreiben ans KBA ist in Arbeit! Und der Entwurf für die Klage gegen BMW auch!...
Wenn ich da irgendetwas nicht gelesen habe, dann vergiss meine folgende Frage.

Hast Du denn bereits Kontakt mit der BMW AG gehabt? Wenn ja, wie hat BMW reagiert?
Eine Klage sollte ja nicht der erste Schritt in Richtung eines Herstellers sein, wenn man gegen diesen Vorwürfe hat sondern der letzte.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Qurator :
Der Vorschlag das Forum zu schließen, kam aus folgendem Grund!

Warum willst du gleich das ganze Forum schließen?[emoji15][emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Doppelt
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Und der Entwurf für die Klage gegen BMW auch!
Auf Beitrag #8 ist zu lesen man könne gerne vorbei kommen und die Gerichtsakten lesen. Nun erfahren wir eine Klageschrift ist im Entwurf fertig. Ja was denn nun? Gibt es zwei Verfahren? Was für Gerichtsakten sind das?
Was sagte denn die Staatsanwaltschaft abschließend zu deren Untersuchungen?
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Leute Leute...
eine Gerichtsakte muß noch nichts mit einer Klage zu tun haben da gibt es massenweise Schriftverkehr und dann ein Beweißsicherungsverfahren welches über ein Gericht läuft und da entstehen Gerichtsakten!
Mittlerweile 2 Ordner voll!
Dann kommt die Klage!

Wie gesagt kann bei interresse eingesehen werden!
Auch ist die BMW noch vorort und kann besichtigt werden!
Ich bin zudem nicht der große Schreiberling und bin im Moment viel in Statinärer Behandlung ohne Internet!
Desshalb bitte ich meine Mangelhafte Komunikation zu entschuldigen!
Vielleicht hat einer von euch Interresse und ist ja in der Nähe von 97980 Bad Mergentheim!
Würde mich über jeden den es wirklich interessiert freuen!
Giebt auch lecker Cappucino!

Es ist echt Kompliziert und nicht einfach die richtigen Worte zu finden ohne das wieder einer fragt "ob man so ein Teil schweißen kann"!
Sorry aber das mußte nochmal raus!

Wisst ihr ich wollte doch nur wissen ob einer einen kennt oder einen kennt der einen kennt dem so ein Bruch passiete!
Ich muß auch nicht ausdiskutieren ob es passiert ist oder nicht, es ist passiert!!!
Giebt es hier sooooo viel Fake`s das mir kaum einer Glaubt?
Nix für ungut...

Liebe Grüße
Rolf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bad Mergentheim wäre für mich nicht "absurd" weit.

Die Frage ob man eine Schwinge schweissen kann zielte wohl kaum auf die Reparatur einer gebrochenen Schwinge sondern generell auf die Auswirkungen wenn man dem Ding mit "Temperatur" kommt und ob man sie vielleicht von vorn herein verstärken könnte.
Was sollte an einem Handguss schlecht sein? Es geht darum flüssiges Metall in eine Form zu giessen. Das Werkstück ist ja kein Druckgussteil.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Hallo Gerd
das mit deiner Frage nach schweißbar oder nicht war doch nicht böse gemeint,
wollte doch nur nochmal damit sagen das man hier beim Thema bleiben sollte und konstruktive Beiträge zu meinem mir wirklich sehr ernsten und wichtigen Fall bringen sollten!
Habe die Vermutung das auch einige hier das Thema als Fake hinstellen wollen weil sie Schreiberlinge von BMW sind!
Es gibt sogar hier einen der über jedes der Bilder von diesen Schwingenbrüchen erzählen kann was da passiert ist als wäre er jedesmal dabei gewesen!
Echt komisch!

Grüße
Rolf

Ps. Na wenn es nicht weit ist melde dich und komm vorbei!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Rolf,
lass Dich nicht beirren.
Es lesen hier genug Leute mit, die Interesse am Ausgang, dieser Geschichte haben.

Und die, die evtl. selbst von einem derartigem Vorgang betroffen sind, werden sich hoffentlich auch bei Dir melden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass involvierte RA`s daran interessiert sind, die Geschädigten zu vereinen.
Und nach solchen Vorfällen in den betreffenden Foren zu suchen ist da sicher ein guter Weg.

Deine Integrität in Frage zu stellen, ist moralisch sicher unfair, nur kann man nicht von jedem Leser hier ausgehen, dass er Deine Geschichte komplett recherchiert - oberflächlich? sicher, nur - es bringt Dich da nicht weiter, wenn Du Dich darüber aufregst.....

In der Sache ist es jedenfalls sinnvoll, nach eventuellen Materialfehlern zu suchen, auch, wenn sie möglicherweise nur bestimmte Baujahre betreffen.

In der Automobilbranche ist es üblich im Laufe einer Serie, erkannte Materialfehler abzustellen und in die laufende Produktion einzugreifen....
Das wird bei BMW Motorrad nicht anders sein.

Die Frage ist nur, bekommt der Kunde es mit?

Doch nur, wenn es öffentlich gemacht wird, durch den Hersteller, oder sich gar Teilenummern ändern, beim gleichem Modell - dass kann, muss aber kein Indiz sein....

Mühsam bleibt die Suche aber allemal - bedauerlich zu recht, wenn jemand zu Schaden kam.....

Es tauchen im "Netz" immermal wieder suspekte Geschichten auf, deren Wahrheitsgehalt sich nicht durch den Leser prüfen lässt....
Zu Beginn der GS LC gab es da mal einen Unfallbericht, wo vom Versagen der Bremse, bis zum Unvermögen des Fahrers, durch eine Kurve zu fahren, alles durchgekaut wurde..... es gab nur wenige Fotos, die man spekulativ beurteilen konnte....

Ohne Ergebniss, weder der Vorfall als solches oder gar der Fahrer waren öffentlich greifbar.
Das Interesse ebbte da natürlich irgendwann ab...

Auch wen hier, das Interesse weniger werden sollte, muss es ja für Dich nicht bedeuten, dass sich niemand dafür interessiert....
Betroffene werden den Kontakt zu Dir evtl. nur per PN suchen und sich somit aus der öffentlichen Diskussion raushalten, was in Rechtstreitigeiten - bzw- laufenden Verfahren - sicher kein ungeschickter Zug ist....

Was diesen Thread anbelangt, würde ich mir wünschen, dass man sich an Fakten hält und nicht gleich jeden Beitrag als Fake abstempelt, nur weil dieser sich nicht sofort von selbst erklärt.... vor allem, persönliche Angriffe unterlässt.....

Weder die Missionare in eigener Sache, noch die Verschwörungstheoretiker sollten hier den Ton angeben....:rolleyes:
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich finde hier immernoch keine Aussage von BMW...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Rolf könnte ja die Stellungnahme von BMW inhaltlich wiedergeben, oder?
Außerdem wäre auch interessant, was die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Bei einem Unfall mit erheblich Personenschaden ist sicherlich ermittelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
So,ich habe gerade mal nachgesehen,seit der Thread eröffnet wurde,am 1.12.16 ,bin ich knapp 2000 Km gefahren,der Kardan hält und hält und hält....sehr wahrscheinlich wird er die nächsten 50000 Km auch noch durchhalten.
Fahrt doch einfach euer geiles Moped weiter und lasst euch nicht verunsichern,egal ob da an der Geschichte was dran ist oder nicht...
Es sind schon Motorradfahrer ohne Defekte der Technik verletzt oder getötet worden,einfach durch selbstverschulden oder durch die Schuld von Dosenfahrern,sobald man sich auf den Hobel setzt muss einen klar sein das das Risiko auf dem Moped zu sterben oder verletzt zu werden zig mal höher ist als auf der Couch zu liegen.
 
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Oben