R80ST Power Kit Extra 1000cc Umbauerfahrungen gesucht

Diskutiere R80ST Power Kit Extra 1000cc Umbauerfahrungen gesucht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meinen Verbrenner betriebenen 2 Rad Fuhrpark (R45; R65; R1200RS), nun um eine R80ST erweitert. Als ich sie im Inserat...
R

Reinhard_RS

Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe meinen Verbrenner betriebenen 2 Rad Fuhrpark (R45; R65; R1200RS), nun um eine R80ST erweitert.
Als ich sie im Inserat sah, konnte ich nicht mehr nein sagen und habe sie ohne Verhandlungen sofort gekauft.
Es handelt sich um eine R80ST aus 1984 mit 52.500km, die noch kein Salz gesehen hat. Sie ist vom Zustand, wie meine R45 aus 1980, nur scheint die Schichtdicke vom Rahmenlack hierbei etwas dünner zu sein. Die R80ST stand nun seit 2013 trocken, mit Ballistol gut konserviert (auch in Tank und Vergasern), mit Öl in den Zylindern und abgedeckt in einer Scheune.
Heute habe ich sie zum ersten Mal, mit Starthilfekabel gestartet und anschließend einen Ölwechsel gemacht. Der Motor ist äußerlich, wie neu und auch das Öl war in Ordnung.
Ich habe versucht die R45 Batterie einzubauen, konnte sie aber nicht einfädeln. Muss man die Batterie dafür kippen?
Nun überlege ich, vor der Zulassung einen Umbau auf Siebenrock vorzunehmen, den hatte ich schon für die R45 ins Auge gefasst, aber bei der Zylinderkopfrevision vor 5.000km (bei 36.500km), waren die Zylinder noch in einem so hervorragenden Zustand, das ich es nicht übers Herz gebracht habe, diese zu ersetzen.
Nun hat Siebenrock einen zeitlich begrenzten Rabatt offeriert, der mich zum Nachdenken bringt.
Meine Frage ist nun, ob der Umbau der R80ST auf Siebenrock wirklich Plug and Play ist oder ob das sonst noch Umbauten nach sich zieht. Muss ich die Vergaserdüsen ändern, wenn ja, welche Größe?
Meine R80ST hat einen Ölkühler verbaut und ein 32/10 HAG. Das Hinterrad ist mit 3 Muttern verschraubt (Ich weiß nicht was Standard ist, ich habe noch keine Unterlagen zu der Maschine).
Ich bin vom Alter her, nicht mehr weit von 70 und denke, wenn die R1200RS mal zu schwer wird, wäre die ST ein leichtes Moped die auch im Alter noch zu fahren wäre. Noch habe ich, glücklicherweise, keine Probleme und kann den Umbau selbst erledigen.
Ich weiß, dass es hunderte Dokumente über Leistungssteigerung am Moped gibt und ich habe auch schon einiges gelesen.
Ich bitte um ehrliche Quintessenz und Erfahrungsberichte zum „Power Kit Extra 1000cc“ Siebenrockumbau oder sonstigen Verbesserungen in Bezug auf Drehmoment, an der ST. Hohe Drehzahlen brauche ich nicht mir geht es um Drehmoment von unten.

Gruß
Reinhard

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R80ST Power Kit Extra 1000cc Umbauerfahrungen gesucht

R80ST Power Kit Extra 1000cc Umbauerfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

• Tausche Tausche R80ST Cockpit gegen R80G/S Cockpit

Tausche R80ST Cockpit gegen R80G/S Cockpit: Hallo, ich würde sehr gerne tauschen; Ein vollständiges, gesundes, trockenes R80ST Cockpit gegen die "Brotdose", also das Cockpit der R80G/S...
  • Suche suche Drossel für R80ST von 50 auf 48 PS

suche Drossel für R80ST von 50 auf 48 PS: Hallo zusammen ich suche eine gebrauchte Drossel für eine R80ST von 50 auf 48 PS. bitte meldet euch wenn ihr was habt oder hört. Danke Edgar
  • Meine R80St Scrambler

Meine R80St Scrambler: Hab die zufällig stehen sehen und dachte mir aus der kann man was machen.... Hab ein wenig dran geschraubt...und nun ist sie fertig und...
  • BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S

BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S: Hallo Ich wollte mir ein Bmw R80 G/S aufbauen/restorien, ich habe dann ein Bmw R80ST Rahmen gefunden aber ist der Rahmen baugleich Bmw R80G/S ?
  • Krümmer für eine R80ST oder R80G/S und Leihweise Schneidmutter für Krümmergewinde

Krümmer für eine R80ST oder R80G/S und Leihweise Schneidmutter für Krümmergewinde: Hallo nachdem heute der Auspuff einer R80ST gewechselt werden sollte und wir die alte komplette Auspuffanlage abmontieren wollten, mussten wir...
  • Krümmer für eine R80ST oder R80G/S und Leihweise Schneidmutter für Krümmergewinde - Ähnliche Themen

• Tausche Tausche R80ST Cockpit gegen R80G/S Cockpit

Tausche R80ST Cockpit gegen R80G/S Cockpit: Hallo, ich würde sehr gerne tauschen; Ein vollständiges, gesundes, trockenes R80ST Cockpit gegen die "Brotdose", also das Cockpit der R80G/S...
  • Suche suche Drossel für R80ST von 50 auf 48 PS

suche Drossel für R80ST von 50 auf 48 PS: Hallo zusammen ich suche eine gebrauchte Drossel für eine R80ST von 50 auf 48 PS. bitte meldet euch wenn ihr was habt oder hört. Danke Edgar
  • Meine R80St Scrambler

Meine R80St Scrambler: Hab die zufällig stehen sehen und dachte mir aus der kann man was machen.... Hab ein wenig dran geschraubt...und nun ist sie fertig und...
  • BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S

BMW R80ST Rahmen baugleich R80G/S: Hallo Ich wollte mir ein Bmw R80 G/S aufbauen/restorien, ich habe dann ein Bmw R80ST Rahmen gefunden aber ist der Rahmen baugleich Bmw R80G/S ?
  • Krümmer für eine R80ST oder R80G/S und Leihweise Schneidmutter für Krümmergewinde

Krümmer für eine R80ST oder R80G/S und Leihweise Schneidmutter für Krümmergewinde: Hallo nachdem heute der Auspuff einer R80ST gewechselt werden sollte und wir die alte komplette Auspuffanlage abmontieren wollten, mussten wir...
  • Oben