Radio auf der GS....

Diskutiere Radio auf der GS.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, es treibt mich schon länger um. Klar kann ich das Handy mit dem TFT verbinden und über eine Radioplayer App, Radio hören. Das setzt aber...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
10.985
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

es treibt mich schon länger um.
Klar kann ich das Handy mit dem TFT verbinden und über eine Radioplayer App, Radio hören. Das setzt aber ein 4G Internet voraus, das es z.B. in der Eifel bei weitem nicht flächendeckend gibt.
Das Sena hat auch eine UKW Radiofunktion, die aber nur direkt unter dem Sender funktioniert, wenn überhaupt.

DAB+...hab ich (an der GS) noch nicht ausprobiert.

Betreibt jemand eine andere Lösung zum Radio hören? (BT in den Helm über Sena?)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.243
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Andi,

die Frage ist nicht ganz neu und du musst mal nach den alten Beiträgen suchen.

Auf die Schnelle habe ich das gefunden (den kennst du aber):

DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

Eine richtige gute Lösung für Motorräder kenne ich nicht und frühe hatte da mal Baehr ein UKW Radio fürs Motorrad angeboten, wohl aus der Marinewelt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.301
Dort, wo kein 4G Internet vorhanden ist, würde ich auch nicht auf durchgängiges DAB+ setzen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.101
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
über eine Radioplayer App, Radio hören. Das setzt aber ein 4G Internet voraus,
Ich denke das kommt auf die app drauf an und wie gut die buffered. Ich höre z.b. Musik (auch Radio) über Prime Music und hatte bisher seltenst Aussetzer, würde sagen besser als der herkömmliche UKW Empfang.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
1.932
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe das auch einmal mit Radio (über das Handy) versucht, aber als die Internetverbindung abbrach und später wiederhergestellt wurde, musste ich es wieder auf dem Handy aktivieren, worauf ich keine Lust hatte (in den Bergen), also spielte ich wieder gespeicherte Musik über das GPS.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.580
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du willst Radio auf der GS hören, ich will Radnaben sauber schleifen.

Was gibt's da zu erklären?

Zudem war Deine Frage "leicht" provokativ gestellt. :schulterzucken:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
432
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dort, wo kein 4G Internet vorhanden ist, würde ich auch nicht auf durchgängiges DAB+ setzen.
Was hat DAB mit Internet zu tun?
DAB ist ein digitales Signal, welches über die gleiche Peripherie geschickt wird wie das analoge, in diesem Falle UKW.
DAB ist kein Internetradio!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.301
Was hat DAB mit Internet zu tun?
DAB ist ein digitales Signal, welches über die gleiche Peripherie geschickt wird wie das analoge, in diesem Falle UKW.
DAB ist kein Internetradio!
In meiner Gegend gibt es etliche Funklöcher bei 4G und dort bricht auch oft der DAB+ Empfang ab, ich vermute, weil zB ein Tal das kurzwellige Signal zu sehr schwächt.
Ist eine reine Beobachtung ohne technischen Hintergrund.

Hügelige strukturschwache Gegend ... toll zum Motorradfahren, aber vernachlässigt bei digitaler Sendetechnik.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
432
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schon richtig.
Viele denken aber, dass DAB Internetradio ist und das stimmt nicht.
Es sind zwei unterschiedliche Systeme und bauen auf verschiedenen Peripherien auf.
Und meistens sind die Antennen für Mobilfunknetze und Radio auch auf unterschiedlichen Masten verbaut.
Das es jedoch bei beiden Systemen die gleichen Probleme mit Topographie und Reichweiten gibt, liegt in der Natur der Sache
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
287
Ort
ruhrpott
Du meinst wohl Old School UKW-Radio auf einem Android Handy?

Anhang anzeigen 526618
Zwingend notwendig, Kopfhörer als Antenne oder auch nur ein AUX Verlängerungskabel 3,5mm Klinke Stecker zu 3,5mm, je nach Handy ein USB Typ C zu 3,5 mm Klinke Adapter und von Motorolla die App "UKW-Radio Motorola Mobility LLC".

Funktioniert bei mir mit Cardo-BT. 20 Sender wurden gefunden
Wie sich das auf dem Moped verhält habe ich noch nicht ausprobiert
..kurze Frage dazu: kann man denn mit eingesteckter 3,5er Klinke die Tonausgabe über Bluetooth wählen ??? Meine früheren Versuche diesbezüglich scheiterten immer daran, dass die Radio-apps bzw. android beim Einstecken des Klinkenkabels die BT-Tonausgabe unterdrückten....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
412
kann man denn mit eingesteckter 3,5er Klinke die Tonausgabe über Bluetooth wählen
Ich hab das ja extra ausprobiert.
Den Adapter, Verlängerung & Kopfhörer ins Oukitel Handy eingesteckt.
Sender eingestellt und den Lautsprecher angewählt.
Dann BT eingeschaltet
Und dann erst das Cardo eingeschaltet.
Das Cardo verbindet sich dann selber die zur UKW-App, Ton im Helm. Perfekt

Je länger das Kabel (Antenne) desto besser der Empfang.
Ein 3,5mm Stecker mit einem einfachen Kabel sollte als DIY auch funktionieren.

Antennen-Kabel an den Rahmen anklemmen? Versuch macht kluch.
 
Thema:

Radio auf der GS....

Radio auf der GS.... - Ähnliche Themen

  • Sena 50s - Radio Funktion

    Sena 50s - Radio Funktion: Moin zusammen, das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert: FM einschalten - funktioniert. Vorbelegte...
  • Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker

    Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker: Hallo, hier sind doch sicherlich auch Funk-, Radio- oder Antennentechniker zugegen. Mich ärgert immer wieder die absolut beschi.. bescheidene...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

    DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang: hallo in die Experten Runde, als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und...
  • Radio auf der GS

    Radio auf der GS: Hallo, habe eine 750GS mit Connectivity, ein iPhone und einen Helm mit 1-Kanal-BT. Jemand hier eine Idee, wie ich (außer per Audiostream)...
  • Radio auf der GS - Ähnliche Themen

  • Sena 50s - Radio Funktion

    Sena 50s - Radio Funktion: Moin zusammen, das Firmware Update 1.1.1 hat bei meinem Sena die Radiofunktion massiv verschlechtert: FM einschalten - funktioniert. Vorbelegte...
  • Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker

    Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker: Hallo, hier sind doch sicherlich auch Funk-, Radio- oder Antennentechniker zugegen. Mich ärgert immer wieder die absolut beschi.. bescheidene...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

    DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang: hallo in die Experten Runde, als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und...
  • Radio auf der GS

    Radio auf der GS: Hallo, habe eine 750GS mit Connectivity, ein iPhone und einen Helm mit 1-Kanal-BT. Jemand hier eine Idee, wie ich (außer per Audiostream)...
  • Oben