Rappelige Tacho/Leuchteneinheit

Diskutiere Rappelige Tacho/Leuchteneinheit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Luft rappelt und klappert neuerdings aus dem Cockpit-Bereich. Habe länger versucht das Geräusch zu verorten. Unterhalb des Lenkkopfes...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

meine Luft rappelt und klappert neuerdings aus dem Cockpit-Bereich. Habe länger versucht das Geräusch zu verorten. Unterhalb des Lenkkopfes ist alles fest und ich habe inzwischen die Tacho/Leuchteneinheit im Verdacht. Geräusch tritt sowohl bei Resonanzfrequenzen bei 2-3000 U/min (dann eher ein Brummen/Dröhnen), als auch beim Überfahren von Bodenunebenheiten (dann ein Schlagen) auf. Funktionell sind Tacho und Scheinwerfer sonst i.O., also eher ein akustisches Problem.

Hatte das schon mal jmd und hat eine Abhilfe dafür gefunden?

Beste Grüße

glenfiddich
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.425
Modell
R 1250 GS LC
Hi,

derartige Ferndiagnosen sind immer schwierig. Vom Windschild kann es nicht kommen? Da fibrierte es bei meiner K25 mal an den beiden oberen Halterungen direkt am Cockpit.

Tacho und Scheinwerfer sind miteinander verbunden. Die Einheit steckt unten in einer Gummihalterung und ist seitlich in der Nähe der Blinker rechts und links verschraubt. Sind die beiden Schrauben noch vorhanden, bzw. rappelt die ganze Einheit?

Gruss
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hallo KJB,

habe alle in der Nähe befindlichen Anbauteile, auch die Scheibe, geprüft. Ist alles fest. Tacho/Lampe wackeln (soweit ich es nachvollziehen kann) nicht mehr als sonst auch, paar mm hat die Einheit immer Spiel gehabt. . Schrauben sind auch noch alle da. Ich würde eher vermutet, dass die Gummihalterungen ausgeschlagen/verschlissen sind und es dadurch irgendwo zum Kontakt kommen könnte.

Grüße

glenfiddich
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo KJB,

habe alle in der Nähe befindlichen Anbauteile, auch die Scheibe, geprüft. Ist alles fest. Tacho/Lampe wackeln (soweit ich es nachvollziehen kann) nicht mehr als sonst auch, paar mm hat die Einheit immer Spiel gehabt. . Schrauben sind auch noch alle da. Ich würde eher vermutet, dass die Gummihalterungen ausgeschlagen/verschlissen sind und es dadurch irgendwo zum Kontakt kommen könnte.

Grüße

glenfiddich

Kenne ich in weniger dramatischer Form auch. Meine mir auch einzubilden, dass die Cockpit-Lampeneinheit über die Jahre auch etwas mehr wackelt. Wackeln war von Anfang an immer da. Ist wohl so üblich. Verschleißende Gummidämpfer halte ich auch für wahrscheinlich. Oder hast Du vorher die Einheit mal abgebaut? Die muss wieder sauber auf dem "Nuppes" sitzen.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
War bisher noch nie abgenommen und so richtig sehen, wie das befestigt ist, kann ich auch nicht. Nuppes? Meinst du die Tüllen (Nr 2 und 7)?

1664971311677.png

1664971368392.png
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte sich das Innenleben meines DIT gelöst. Da wird vermutlich nur der Austausch der ganzen Einheit beim Freundlichen helfen, da die DIT auch an Dein Motorrad nagelernt werden muss.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Schau mal an der unteren Befestigung vorne am Windschild, ob da je ein kleiner O-Ring auf den Bolzen ist. Die gehen im Laufe der Jahre kaputt/verloren und dann klappert es beim Fahren. Ich habe damals auch lange gesucht, bis ich das gefunden habe.

Gruss Carlos
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Bei mir waren die Schrauben unterhalb des Tachos lose…
2 mal, danach hab ich sie mit Loctite Mittelfest gesichert.
Hält jetzt 2 Jahre.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
danke schonmal für die Lösungsansätze.
@gearbox: DIT? Sagt mir leider nix..:nullahnung:
@Carlos: Gummitüllen der Scheibenbefestigungen sind vorhanden und Scheibe ist auch fest.
@Blacktriple: Wie bekommt man denn den Tacho von dem SW ab? Ich sehe keinen Ansatz wie man den entfernen könnte??

Grüße
glenfiddich
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Hallo,
siehe Bild rechts #5: die drei Klammern mit einer gekröpften Spitzzange abziehen!
Gruß
Kowalski
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
War bisher noch nie abgenommen und so richtig sehen, wie das befestigt ist, kann ich auch nicht. Nuppes? Meinst du die Tüllen (Nr 2 und 7)?

Anhang anzeigen 528137
Anhang anzeigen 528138
Nein, der Halter (Nuppsi) befindet sich am Rahmen und nicht an der Cockpit-Lampeneinheit. Dort natürlich das Gegenstück für den Nuppsi. Ich hoffe ich habe das richtige Bild erwischt. Dort sitzt dann noch ein Gummi-O-Ring drauf.

Verkleidungshalter-BMW-BMW-Motorrad-R-1200-2006-K2x-K25-03030313--70955-.jpg
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
:idee: Danke, so langsam setzen sich die Puzzlestücke zusammen, wie die Einheit aufgebaut ist und wie man das auseinander fummeln kann.
 
Thema:

Rappelige Tacho/Leuchteneinheit

Rappelige Tacho/Leuchteneinheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben