"Rasseln bei 4000 U/min"

Diskutiere "Rasseln bei 4000 U/min" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde Fahre 1150 gs Bj. 2002 höre in letzter zeit Häufiger ein Rasseln bei starker Beschleunigung bei ca 4000 U/min kommt meines...
T

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
44
Ort
Hunsrück
Modell
Gs 1150 R1100RS
Hallo GS Gemeinde

Fahre 1150 gs Bj. 2002
höre in letzter zeit Häufiger ein Rasseln bei starker Beschleunigung bei ca 4000 U/min
kommt meines Erachtens vom linken Zylinder
vorzugsweise bei warmen Temperaturen
Was könnte das sein?

Gute Fahrt TOM
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das könnte der Steuerkettenspanner sein. Der Steuerkettenspanner des linken Zylinders drückt von oben auf die darunter liegende Führungsschiene der Steuerkette. Der Steuerkettenspanner ist bekannt dafür, relativ schnell den Öldruck und die Federspannung zu verlieren. In der Nachfolgerin R1200GS wurde ein geänderter Steuerkettenspanner verbaut, der diese Probleme nicht mehr hat. Der passt auch ohne Probleme in die 1150 GS. Es ist hauptsächlich der linke Steuerkettenspanner betroffen, der rechte drückt von unten auf die Steuerkette und hält den Öldruck deshalb wohl besser. Der wäre auch schwerer zu tauschen, weil dafür der rechte Krümmer runter müsste.

Ich hab den Steuerkettenspanner selbst getauscht, hat ca. 30 Minuten gedauert. Anleitung hier: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.588
öhm, stimmt so leider nicht ganz!! sory
wenns der Stksp. ist, macht sich das ehr kurz nach dem Start oder im Schiebebetrieb bemerkbar! und auch nur weil der linke auf dem Kopf steht, dadurch das öl rausläuft und kein Druck mehr da ist! der neue hat ein Ventil was den Druck aufrecht erhält, auch wenn der Motor steht!

denzufolge kanns wohl nicht am Stksp. liegen!
Gruß Bernd

evtul. zu dünnes Öl und dadurch nicht genug Öldruck auf den Stksp.
 
-Larsi-

-Larsi-

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
22.945
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
beschleunigungsklingeln??
tank mal aral optimate und scheuch das ding über die bahn.
(140km/h ist kein scheuchen)
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Ich würde auch aufs Klingeln tippen, bei 4000 Umdrehungen sollte genug Druck auf dem ....... sein, selbst bei dünnem Öl. Der ....... klappert ab dann erst recht im Standgas - das ist aber wohl nicht der Fall. Tanke mal so wie Larsi gesagt hat, da gewöhnt sich der Motor das Klingeln eventuell wieder ab.
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Steuerkettenspanner sollte da stehen, ohne Steuerkette kommen nur Punkte :-)
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
814
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1200 GS LC RALLYE/ KTM 1090 Adventure R
Servus....hatte das Rasseln auch...meine ADV mal über die Bahn gescheucht....siehe da...weg war es.....aber....heut in den Vogesen war es wieder da....muss wohl meiner Q ein Schluck Ultimate gönnen...
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
49
Ort
...am Rhein
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen"
N'abend,
hätte zum Klingeln auch mal eine Frage, da das meine Q auch macht. Was ändert sich durch Aral optimale - wie wirkt sich das technisch aus ? Muss ich diesen Sprit dann dauernd tanken um vom Klingeln befreit zu sein ?
Danke für eure Antwort

Boxergruß
GS-Bobby
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hoffe, das ist alles so richtig. Wenn nicht, bitte korrigieren:

Klopfen und Klingeln bedeutet daß der Sprit sich frühzeitig entzündet. Entweder durch einen falsch eingestellten Zündzeitpunkt (z. B. Hallgeber verstellt) oder durch den Druck im Zylinder (schlechte Spritqualität) oder durch viel Ölkohle im Zylinder, die mehr Hitze behält als Zylinder und Kolben selbst und dadurch bei steigendem Druck auch für eine frühzeitige Entzündung sorgt. Je schlechter der Sprit, desto eher zündet er. Hochoktan-Sprit wie Super Plus oder das Ultimate-Zeug benötigt mehr Überzeugungskraft, um zu zünden, er zündet also seltener oder gar nicht ohne Zündfunken. Die Ursache fürs Klingeln beseitigt er aber nicht, er stellt nur die Wirkung ab. Der Ursache muss man dann auf den Grund gehen und die relevanten Einstellungen und den Motorzustand prüfen.

"Klopfen" nennt man das, wenn das Gemisch sich deutlich zu früh entzündet, dann arbeitet die Verbrennung gegen den Kolben, der noch in der Kompressionsphase ist.
Beim "Klingeln" entzündet sich das Gemisch kurz vor dem gewollten Zündzeitpunkt, aber trotzdem noch zu früh.

Klopfen und Klingeln
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.045
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

zu diesem komplex wurde hier im forum schon sehr viel geschrieben. das klingeln haben viele kühe.

das probate mittel gegen klingeln (vorausgesetzt, der hallgeber steht korrekt) wurde hier schon genannt:
auf die bahn und am kabel ziehn!
aber nicht schon bei 140 km/h aufgeben!

mit superplus kanns klingeln u. u. minimiert werden. aber den motor freibrennen beseitigt die ursache: ölkohle.

grüße vom elfer-schwob
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
814
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1200 GS LC RALLYE/ KTM 1090 Adventure R
Servus..hatte auch das Rasseln bei 4000 im hohen Gang beim Beschleunigen......stellte sich jetzt heraus,das es der Sturzbügel war an meiner 1150 GS ADV....war etwas verspannt,dem Vorbesitzer mal umgekippt....
Hab die Löcher um Unterfahrschutz mal 1mm größer gebohrt und 3mm Gummi untergelegt,dann wieder alles befestigt und Schrauben mit Loctite gesichert und siehe da.....WEG.....und der Sturzbügel vibriert auch jetzt nicht mehr so stark
 
Thema:

"Rasseln bei 4000 U/min"

"Rasseln bei 4000 U/min" - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe

    Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe: Hallo zusammen, Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe. Das ist jetzt Jammern auf...
  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Motor rasseln

    Motor rasseln: Hallo Leute, ich habe mir eine 2010er GS mit dem 110PS Motor zugelegt! So nun mein Problem:Der Motor rasselt beim hoch beschleunigen und beim...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe

    Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe: Hallo zusammen, Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe. Das ist jetzt Jammern auf...
  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Motor rasseln

    Motor rasseln: Hallo Leute, ich habe mir eine 2010er GS mit dem 110PS Motor zugelegt! So nun mein Problem:Der Motor rasselt beim hoch beschleunigen und beim...
  • Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

    Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min: Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
  • Oben