ich hoffe, das ist alles so richtig. Wenn nicht, bitte korrigieren:
Klopfen und Klingeln bedeutet daß der Sprit sich frühzeitig entzündet. Entweder durch einen falsch eingestellten Zündzeitpunkt (z. B. Hallgeber verstellt) oder durch den Druck im Zylinder (schlechte Spritqualität) oder durch viel Ölkohle im Zylinder, die mehr Hitze behält als Zylinder und Kolben selbst und dadurch bei steigendem Druck auch für eine frühzeitige Entzündung sorgt. Je schlechter der Sprit, desto eher zündet er. Hochoktan-Sprit wie Super Plus oder das Ultimate-Zeug benötigt mehr Überzeugungskraft, um zu zünden, er zündet also seltener oder gar nicht ohne Zündfunken. Die Ursache fürs Klingeln beseitigt er aber nicht, er stellt nur die Wirkung ab. Der Ursache muss man dann auf den Grund gehen und die relevanten Einstellungen und den Motorzustand prüfen.
"Klopfen" nennt man das, wenn das Gemisch sich deutlich zu früh entzündet, dann arbeitet die Verbrennung gegen den Kolben, der noch in der Kompressionsphase ist.
Beim "Klingeln" entzündet sich das Gemisch kurz vor dem gewollten Zündzeitpunkt, aber trotzdem noch zu früh.
Klopfen und Klingeln