Rasseln!?

Diskutiere Rasseln!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nicht besonderes. Mein Vorgänger ist mit 10w40er gefahren, ich verwende 15w50er und ich habe mir ne Rangierhilfe gekauft, damit ich die Q auf...
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
ASPIS schrieb:
Hallo Andras!

Sag mal, was hast Du dir zur vorbeugung so eifallen lassen? :confused:
Hi,

nicht besonderes. Mein Vorgänger ist mit 10w40er gefahren, ich verwende 15w50er und ich habe mir ne Rangierhilfe gekauft, damit ich die Q auf dem Zentralständer parken kann. Weiterhin werde ich wohl das Öl wechseln lassen, sobald die Maschine zum ersten mal nach dem Anlassen qualmt und warte dann nicht bis wieder 10000 runter sind. Sonst zu gegebener Zeit wieder entrusen lassen, scheint wieder eine Eigenschaft der Q zu sein, mit der man sich einfach abfinden muss :(

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber sind das Ablagerungen, die bei häufigen Langstrecken, regelmäßiger Wartung etc. nicht passieren können? Oder muss ich mir um sowas auch Gedanken machen? :eek:
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
Servus Jupp:)


@ASPIS:)

... ich bin demnächst wieder an den Lago:p :p :cool: ...melde mich vorher bei dir;) ...können wir ja mal auf einen Cappo gehen!!!

Grüße aus dem Ostallgäu...Christoph:)
Hey... das mit dem Warmfahren ist auch eine Angewohnheit von mir! :)

Und das mit dem Cappo ist auch eine gute Idee!!! ;)
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber sind das Ablagerungen, die bei häufigen Langstrecken, regelmäßiger Wartung etc. nicht passieren können? Oder muss ich mir um sowas auch Gedanken machen? :eek:
Ich denke mal, am besten isses das Motörchen erst wenn der 4e Balken in FID erscheint, über die 3000-3500er U/Min Marke zu jagen! :rolleyes:
 
onkel-falk

onkel-falk

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Modell
R1150GS 2001
So... da bin ich wieder, soeben erst von der Probefahrt zurück!
Leute, ich hab ein neues Motorrad... so fühlt es sich mindestens an!!! :)
*** zu 100% bestätigt !!! ***

sie fühlt sich wieder an wie ein qälbchen.

sie ist drehfreudiger denn je.
sie schüttelt sich nicht mehr im stand.
sie schüttelt sich nicht mehr so schlimm über 5000 U/Min.
sie schnurrt wie ein kätzchen.
sie hat nicht mehr das kleine bzw. gefühlte leistunglöchelchen kurz vor 4000 U/Min.

und nun das wichtigste: kein rasseln bzw. knistern bzw. klingeln bzw. metallisches irgendwas.

also dieses fiese geräusch, es ist weg!

... welches bei mir regelmäßig nur bei mittlerer drehzahl zwischen 3500 - 4000 U/Min nur für einen kurzen moment auftrat.
am anfang "nur" an warmen tagen, danach immer öfter auch einfach so.

wer das mal testen möchte:
- im 4., 5. oder 6. gang
- voll beladen (mit 1 fahrer - 80kg, 3 koffern - 30kg, und 1 dicken - 55kg)
- unter volllast ... also vollgas von ganz unten

Wir (ich und mein Tech) haben die Köpfe runtergenommen um zu sehen ob an dem Mythos "verruste Brennkammern", was dran ist!
das wars, danke für den tipp ... bei der alljährlichen Qontrolle mal machen lassen, ist nicht teuer, weil geht recht einfach. lohnt sich aber !!!

Linker Kolben!!! Sieht aus wie nach einem Vulkanausbruch! Teilweise bis zu 4mm dicke Oelrussverkrustung!
laut angaben der zylinderputzfrau waren es ca. 1mm kruste auf kolben und kopf. zu meinem erstaunen kannte mein freundlicher das problem und hat da nix schöngeredet.
und ... du Q-schiefsteller ... da kann man die Q doch gar nicht "vom ständer fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rasseln!?

Rasseln!? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Blechdosen Rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Oben