Rasseln!?

Diskutiere Rasseln!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :eek: :eek: :eek: :D :D :D
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Kann Euch noch nichts Genaues sagen... meine GS geht heute zum Doktor... vorgesehene Eigriffe, Zylinderköpfe reinigen und Hallgeber justieren... sobald ich Neuigkeiten habe werde ich es Euch berichten! ;)
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
So... da bin ich wieder, soeben erst von der Probefahrt zurück!
Leute, ich hab ein neues Motorrad... so fühlt es sich mindestens an!!! :)

Wir (ich und mein Tech) haben die Köpfe runtergenommen um zu sehen ob an dem Mythos "verruste Brennkammern", was dran ist! Nun haltet Euch fest:

 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
So... da bin ich wieder, soeben erst von der Probefahrt zurück!
Leute, ich hab ein neues Motorrad... so fühlt es sich mindestens an!!! :)

Wir (ich und mein Tech) haben die Köpfe runtergenommen um zu sehen ob an dem Mythos "verruste Brennkammern", was dran ist! Nun haltet Euch fest:



Das ist der Rechte Zylinderkopf... das sind zum teil 2mm dicke Verkrustungen!!!



Linker Kolben!!! Sieht aus wie nach einem Vulkanausbruch! Teilweise bis zu 4mm dicke Oelrussverkrustung!

Und jetzt siehts folgendermassen aus:





Der motor dreht viel besser hoch... Ursache? Wir vermuten, dass das Klingeln/Rasseln nich durch einer zu hohen Verdichtung herrührt, sondern, weil die Symptome erst bei warmen Motor auftauchten, durch zu grosser Hitze in den Brennräumen... wir vermuten, dass diese Verkrustungen, mit der Zeit beginnen zu glühen, das bringt das Luft-Benzngemisch, dann durch die Kompression und die Glut am Kolben, zur verfrühten Explosion!
Übrigens, den Hallgeber haben wir nicht mal angeguckt! ;)
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Verkrustungen

Hallo Aspis,

ist ja ein Hammer:eek:
Wie groß ist denn der Aufwand, bzw. was hat denn der ganze Spaß jetzt gekostet:confused:.
Kann man vorbeugend irgendwas gegen solche Verkrustungen tun:confused: :confused: :confused:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo ASPIS,

tolle Erkenntnis und gutes Gespür gehabt.

Welches Baujahr ist der Motor und wieviel Kilometer hat er denn runter??
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
joschbob schrieb:
Hallo Aspis,

ist ja ein Hammer:eek:
Wie groß ist denn der Aufwand, bzw. was hat denn der ganze Spaß jetzt gekostet:confused:.
Kann man vorbeugend irgendwas gegen solche Verkrustungen tun:confused: :confused: :confused:
Aufwand ist eigentlich nicht soo gross... die Zylinderköpfe an der Kuh, sind recht gut zugänglich
Preis? Hm, habe die Rechnung noch nicht bekommen. :(
Vorbeugung? Oelzusatz? Alle 5000 Km Benzinzusatz? Leider kann ich Dir darauf nicht bestimmt antworten!
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
GS Jupp schrieb:
Hallo ASPIS,

tolle Erkenntnis und gutes Gespür gehabt.

Welches Baujahr ist der Motor und wieviel Kilometer hat er denn runter??
Meine ADV ist Bj.2002, ist also noch ein Singlezünder... hat unterdessen 23'000Km runter.
Hab das teil vor gut einem Jahr, als gebrauchte mit 10'800Km gekauft. Wir vermuten, der Vorbesitzer hat jedes Mal beim Starten gleich seinen sportlichen Geist gezeigt und einen saftigen Gasstoss gegeben... was für einen Boxer ja bekannterweise, wegen dem nicht völlig sauber ablaufenden Oel, nicht das gesündeste ist! :rolleyes:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Danke für die Info,

werd im Winter bei ´nem Glühwein auch mal die Köpfe runterholen.
 
A

Anonym3

Gast
Grillkohle...

GS Jupp schrieb:
Danke für die Info,

werd im Winter bei ´nem Glühwein auch mal die Köpfe runterholen.
...na daran sieht man(n) wieder mal den Sinn darin warum ich mit bestimmten BMW Motorrädern min. 1x im Jahr beim :) erscheinen muß:p ...;)


...echt abenteuerliche Geschichte...:cool: ...hoffe für euch alle daß ihr den Grund hier für lokalisieren könnt:eek: ...und dementsprechend Vorbeugt:( ...

Hertzi
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hertzi schrieb:
...na daran sieht man(n) wieder mal den Sinn darin warum ich mit bestimmten BMW Motorrädern min. 1x im Jahr beim :) erscheinen muß:p ...;)


...echt abenteuerliche Geschichte...:cool: ...hoffe für euch alle daß ihr den Grund hier für lokalisieren könnt:eek: ...und dementsprechend Vorbeugt:( ...

Hertzi
Hallo Christoph,

´nabend zuerst mal. Na dann laß doch mal einen aus der Kiste.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ja Leute... weiss jemand wie man dem Schlamassel vorbeugen kann?
Ich werde es mal mit STP Benzinzusatz für die Motorreinigung probieren! :confused:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ASPIS schrieb:
Ja Leute... weiss jemand wie man dem Schlamassel vorbeugen kann?
Ich werde es mal mit STP Benzinzusatz für die Motorreinigung probieren! :confused:
Hey ASPIS,

wenn Du beim Christoph (Hertzi) ganz ganz nett anfragst und nicht so plump wie ich, wird er es Dir vieleicht verraten!
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Hertzi schrieb:
...na daran sieht man(n) wieder mal den Sinn darin warum ich mit bestimmten BMW Motorrädern min. 1x im Jahr beim :) erscheinen muß:p ...;)


...echt abenteuerliche Geschichte...:cool: ...hoffe für euch alle daß ihr den Grund hier für lokalisieren könnt:eek: ...und dementsprechend Vorbeugt:( ...

Hertzi
Hallo Hertzi,
wer weiß was so alles unter den HP2 Zylindern abgeht?:D ;)
Wie beugst du vor?:confused:
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
GS Jupp schrieb:
Hey ASPIS,

wenn Du beim Christoph (Hertzi) ganz ganz nett anfragst und nicht so plump wie ich, wird er es Dir vieleicht verraten!
Ach so...!
Dabei war ich schon ganz in meinen Phantasien versunken... meinst Du, wenn ich alle 2-3000 km die Zündkerzen rausdrehe und mit einem Trichter eine Handvoll Sand da reischütte...:D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ASPIS schrieb:
Ach so...!
Dabei war ich schon ganz in meinen Phantasien versunken... meinst Du, wenn ich alle 2-3000 km die Zündkerzen rausdrehe und mit einem Trichter eine Handvoll Sand da reischütte...:D
Gut Ding will eben Weile haben.

Wart mal Christophs Antwort ab und laß den Sand in der Eieruhr.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
ASPIS schrieb:
Leute, ich hab ein neues Motorrad... so fühlt es sich mindestens an!!! :)
Hi,

na siehste, wie bei mir ;)

Linker Kolben!!! Sieht aus wie nach einem Vulkanausbruch! Teilweise bis zu 4mm dicke Oelrussverkrustung!
Bei mir war der linke auch mehr verrust. Ich denke, das liegt auch dran, dass die Q öfters mal gequalmt hat, nachdem sie auf dem Seitenständer gestanden ist.


Grüsse,
András
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Andras!

Sag mal, was hast Du dir zur vorbeugung so eifallen lassen? :confused:
 
A

Anonym3

Gast
Gefühlskalt...

GS Jupp schrieb:
Hey ASPIS,

wenn Du beim Christoph (Hertzi) ganz ganz nett anfragst und nicht so plump wie ich, wird er es Dir vieleicht verraten!
Servus Jupp:)

...und :confused: ...was erwartest du jetzt von mir...:confused: ...meine obrige Aussage war reiner Sarkasmus und reinste Ironie:eek: ...denn ich habe dank diesem Forums schon wieder etwas gelernt...daß man seit 1989 schon immer einmal im Jahr bei seinem :) vorbeischauen sollte:p :p :p :p ...Jupp...beachte meine Smilies!!!

...guggst du...

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15177



Servus Jürgen:)

Solltest du keinen Schrauber Deines Vertrauens kennen:cool: der umsonst arbeitet:eek: ...und du gleichzeitig keine Zeit zum selberschrauben hast:eek: ...bist du bei offizieller Arbeitsleistung locker 200 - 250 Teuro los:eek: ...

...und wenn du nicht weißt an was es lag:eek: ...ist irgend wann mal wieder die gleiche Aktion angesagt!!!

...dieses Problem kannte ich an meiner 1150 GS nicht!! Ich bin im Kaltzustand der Kiste die ersten 10 KM ein überaus peniebler Warmfahrer!!!!...ich drehe die Kiste nicht über 3000 Umdrehungen...soll heißen im 6. auf der Geraden max. 100 KM/h!!! ...und wenn die Kiste warm ist dann drehe ich sie ständig über 6000 /min:p :p raus mit der " Grillkohle;) ".Ich fuhr letztens nach 2 x Kaltstart am Morgen hinter dir her:cool: ...ich kann dir garnicht mehr folgen denn 130- 140 hast du gleich mal auf der Uhr!!!

...also nochmal Jupp:) ...ich wünsche euch viel Erfolg bei der Fehlersuche!!

@ASPIS:)

... ich bin demnächst wieder an den Lago:p :p :cool: ...melde mich vorher bei dir;) ...können wir ja mal auf einen Cappo gehen!!!

Grüße aus dem Ostallgäu...Christoph:)
 
Thema:

Rasseln!?

Rasseln!? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Blechdosen Rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Oben