RDC Sensoren

Diskutiere RDC Sensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guck dir z.b bei leebmann, die art.nr. an, bei ali express wird diese meist mit angegeben! Hab mir jetzt auch mal einen bestellt + den UniCarScan...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Guck dir z.b bei leebmann, die art.nr. an, bei ali express wird diese meist mit angegeben!
Hab mir jetzt auch mal einen bestellt + den UniCarScan BT Diagnoseadapter mit BMW Kabel lang + so ein TPMS Reset Tool EL-50448
+ 2 batterien mit lötfahne, jetzt kann nix mehr schief gehn!:cool:

@beagle9677
Kann man den sensor gerade mal schnell beim reifenmonteur wechseln, also sich zwischendrin kurz die felge geben lassen, und das teil um schrauben!?
Weil du schreibst ja nur eine torx schraube lösen! Hab das noch nie genauer angesehn.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Der wurde nun beim letzten Radwechsel im Juni mit gewechselt (nur eine Torxschraube lösen) und von mir angelernt (Aktivator + MotoScan). Funktioniert bisher prima, keine Ausfälle ("--") der Anzeige mehr, Druck wird korrekt angezeigt.
was für ne Torxschraube denn ? Hab mir einen zweiten Radsatz zugelegt und mit RDC Sensoren ausgestattet. Also bei meiner '17er 1200GSA ist da keine Torx
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo, dieser war für die LC.

Ob dieser auch für die luftgekühlte passt, kann man sicher im Teilekatalog nachschauen oder vielleicht weiß das jemand.

Gruß Heiko
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

@beagle9677
Kann man den sensor gerade mal schnell beim reifenmonteur wechseln, also sich zwischendrin kurz die felge geben lassen, und das teil um schrauben!?
Weil du schreibst ja nur eine torx schraube lösen! Hab das noch nie genauer angesehn.
Genau, such mal bei Google nach 36238521833 , dann siehst du die Schraube. Mein Monteur hat das gleich kostenlos mit gemacht, sonst kannste dir auch schnell die Felge schnappen, dauert keine Minute.

Mit deinem beschafften Werkzeug sollte auch das Anlernen kein Problem sein (wenn du dir die Sensoren auslesen lässt, kannst du die Nummer auch direkt eingeben, dann brauchst du den EL-50448 ktivator nicht, aber schaden tuts nix)

Gegerry-h schrieb:
was für ne Torxschraube denn ? Hab mir einen zweiten Radsatz zugelegt und mit RDC Sensoren ausgestattet. Also bei meiner '17er 1200GSA ist da keine Torx
Laut Teilekatalog gibt es die Schraube bis 05/18. Keine Ahnung, wie das bei Luftgekühlten oder bei den Modellen danach ist.
Ach so, vielleicht ist das ja bei den Kreuzspeichenrädern anders, ich habe Gussfelgen!

Ciao
Heiko
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
So, nochmal eben im ETK geschaut:

die Gussfelgen haben eine andere RDC-Art wie die Kreuzspeichen !!

Bei den Kreuzspeichen gibt es die Schraube nicht, da ist der RDC direkt am Ventil!
Die Bestellnr. für diese Sensoren ist laut ETK 36318532731.

Meine Aussagen und Bestellung bei Aliexpress galten für die LC mit Gussfelgen.

Also am besten für euer Modell individuell prüfen (lassen) und dann erst bestellen!


Ciao Heiko
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ok bin im bilde :-) habs kapiert, dachte durch das loch ging das ventil ...ist wohl nur bei den neueren so!?
Oder man kann es so oder so montieren, dann mit ventilsatz! Bei meiner 15er sind beide varianten aufgeführt!

1.jpg2.jpg3.jpg
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

wie gesagt - ohne Gewähr - denke ich, der Unterschied liegt in der Felge. Speichen oder Guss...die Guss haben die Schraube (Bild 1), die Speichen haben das Ventil direkt dran (Bild2).

Ciao
Heiko
 
S

shoki

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
15
Kleine Doku - Anlernen 2. RDC-Satz

Ich habe es auch mal gewagt, aus China zu bestellen.

Die Ware ist nach 6 Wochen eingetroffen: war gut verpackt, ging irgendwo durch den Zoll.

Steht eine BMW Ersatzteilnummer drauf, CE-Kennzeichen, der Name Schrader, alles ok - insbesondere natürlich der Preis! Hier geht es um das Anlernen der Sensoren, ich habe die noch nicht in die Felge montiert. Ich habe eine K25 R1200 GS MÜ von 2008.

Equipment:
OBD-Adapter - natürlich mit Adapterkabel auf BMW "rund"
1 China "Aktivator" für die RDC (etwa 17€)
Software MotoScan für BMW - Android (ich hoffe, dies gilt jetzt nicht als Werbung - funktioniert jedenfalls prima!)

Was soll ich sagen: das "Anlernen" des 2. Satzes war in 5 Min erledigt! Irgendwo habe ich gelesen, dass ein 2 Satz nur für bestimmte Baujahre möglich sei - bei mir passt das jedenfalls. Bin irgendwie noch in der Lernphase für dieses Forum - zB. würde ich gern jedes Bild kommentieren wollen...

Bei Fragen - fragen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Habe mittlerweile auch die chinadinger drinn und mit dem chinateil angelernt, funktionieren jetzt schon seit ein paar tkm eunwandfrei!
Habe jetzt die originalen genommen und die batterien getauscht, war ziemlich einfach, die funktionieren jetzt wohl auch wieder, werden auf jeden fall unter ihrer ursprünglichen nr. einwandfrei erkannt!
Falls jemand interesse hat, beide zusammen 50,- mit funktionsgarantie!
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Die Sensoren senden auf 433 MHz.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
54
Ort
Murten
liebes Forum

bin ein wenig verwirrt, gemäss

Gussrad - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 08 (0303,0313) (0303) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

ist der Sensor, Pos 11, vorne und hinten der gleiche

habe Gussfelgen und wieso ist dan in der Hauptseite Räder mit Bereifung - Fahrwerk - BMW K25 (R 1200 GS) - R 1200 GS 08 (0303,0313) (0303) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de beide separat aufgeführt

kann mir da jemand weiter helfen :-)

besten Dank und allen ein gutes und kurvenreiches neues Jahr

Gruss aus Murten

tom
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Tom

Ich hab einen Satz Speichen- und Alugussräder,
und hab an beiden die RDC Sensoren ersetzt,
BMW Originalteile.

Alle 4 Sensoren sind identisch, kann dir aber nicht
sagen welche Teilenummern sie haben.

GS 1200 TÜ Jg. 2011
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,
hat schon mal jmd erfolgreich die neuen RDC Sensoren mit dem Bike-Scan 100 angemeldet? Soll ja gehen, aber braucht man dafür auch einen Aktivator, oder trägt man die RDC Kennung einfach in das Bike-Scan ein und überträgt die Info an das Steuergerät der Q?
Beste Grüße
glenfiddich
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Einen einbauen, kleine Ausfahrt machen bis er anzeigt. Dann den zweiten. Fertig. Sonst brauchst da nix.
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Ich dachte, die müssen "angelernt" werden.

Gruss
Horst
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
54
Ort
Murten
meine Lieben
suche das Anzugsmoment für die Mutter innen

finde diese in keiner Anleitung

hoffe ihr könnt mir da weiter heilfen

liebe grüsse aus Meyriez :-)
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

laut BMW RSD bei der K50/K51 = 9 Nm
Reifendruck-Control Sensor an Felge = M8 x 25, im Reparaturfall Schraubensicherungsmittel Loctide 243 verwenden

Bei der K25: 12 Nm
Hinweis: Überwurfmutter erneuern

Ciao
Heiko
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir die auch bestellt um die 10€, bei Leebmann 100€ (die sind stabiler, wiegen 40kg 😁)
Haben die nun bei der K25 DOHC mit Speichen Räder eine zusätzliche Torx Schraube?

36318532731 ist die Nummer
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

@juekl: was hast du für 10€ bestellt?
Ich denke bei der K25 sind alle RDCs gleich, egal ob Speiche oder Guss.
Schaut doch einfach in die Explosionszeichnungen unter BMW Motorräder Teilekatalog

Ich habe eine K50, da sind bei der Gussfelge auf jeden Fall Torx-Schrauben, hab ich ja gewechselt.

Ciao Heiko
 
Thema:

RDC Sensoren

RDC Sensoren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Oben