Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Diskutiere Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Daran dann noch eine Schnur oder ein Stück Kabel das etwas länger ist als bis zum Boden, das man am Lenker festmachen kann. Um beim...
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Hallo,

Es gibt Experten, die haben eine kleine Platte, Holz oder Kunsstoff, im Tankrucksack und werfen diese nach dem Ausklappen des Seitenständers unter den Fuss desselben. So erspart man sich das Anschrauben dieser eher unschönen Kamelhufe am Seitenständer.
Daran dann noch eine Schnur oder ein Stück Kabel das etwas länger ist als bis zum Boden, das man am Lenker festmachen kann.

Um beim Wegfahren, nach dem Aufsitzen, die Platte wieder einholen zu können.

Das funktioniert schon mehrere Jahre so. Da steht das Moped sogar auf einer Wiese auf dem Seitenständer sicher.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jetzt ist das Thema aber wieder im Rennen ...


Wo gib's die Brettchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Möglicher Nachteil eines Hauptständers, Schräglagenfreiheit insbesondere bei tiefergelegten Motorrädern.
Ich habe meine GS tiefer gelegt, mit dem Erfolg, dass der Seitenständer in Schräglage streifte und dass ich das Moped so gut wie nicht mehr aufbocken konnte(als alter Mann zu schwach und aus medizinischen Gründen nicht mehr erlaubt). Darum habe ich den Hauptständer gekürzt. Das hatte aber den entscheidenden Nachteil, dass sich der Ständer nicht mehr vollständig hochklappen lässt, weil der "Ausleger" am Fußrastenhalter ansteht. Jetzt fahre ich halt überhaupt ohne Hauptständer. Der (auch gekürzte) Seitenständer reicht für mich aus.
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Ich hab ein Abfallstück einer PE Kunstoffplatte und ca. 1.8m 2,5 er Kabel. Das hab ich immer in einer Brotzeittüte im Tankrucksack.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ob das ein Vorteil ist, mit solchem Schuhwerk herumzulaufen ... :lalala:

Aber jeder, wie er mag. :happyyeah:

Du bist nah dran ...

Tatsächlich gebe es für meine Auflagevergrößerung noch diese 7mm "Stilettos"* zum anbauen.

Übrigens: *Stiletto - Substantiv, maskulin

34471-002_03_web.jpg


34471-002_02_web.jpg


Durch eine höhere Punktlast und den erhöhten Reibungswiderstand wird das Abrutschen der Maschine an Steigungen verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab mich jetzt entschieden dem Seitenständer mit Verbreiterung eine Chance zu geben.

Wenn nicht, bau ich noch einen Hauptständer dran
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Ich habe mir aufgrund einiger knappen Geschichten beim Absteigen jetzt für kleines Geld eine Seitenständerverbreiterung besorgt, allerdings noch nicht angebaut.

Denke gerade bei vollen Koffern usw. nicht unbedingt ein Nachteil...gerade auf weichen Unterboden.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wer sich für das Thema interessiert.

Ich hab bei Kugelflex eine Erhöhung für eine F700GS entdeckt

Alu Seitenständererhöhung BMW F700 GS ab Bj.2017 (serienm.tiefergelegt)

Artikelnummer: 0043

Und es sieht so aus als ob die bei einer F650 GS ab Bj.2008 (serienm.tiefergelegt) auch passen würde.

Kugelflex alu-seitenstaendererhoehung-bmw-f700gs-bj2017-serienmtiefergelegt~2.jpg


alu-seitenstaendererhoehung-bmw-f700gs-bj2017-serienmtiefergelegt~5.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die gezeigten Auflagebooster sind hilfreich. Allerdings ist es auch ziemlich wichtig, dass die Seitenständerführung im ausgeklappten Zustand nicht ausgeschlagen ist. Die im Seitenständerauge befindliche Buchse sollte sehr neuwertig sein, eine kleine Modifikation ist bei Selbstmachern noch anzubringen: Der innere Schraubenlochdurchmesser kann verkleinert werden, so dass noch weniger Spiel möglich ist.
Test: Seitenständer ausklappen und unten mal dran drücken/ziehen. Der Winkel sollte so klein wie möglich sein, damit die Karre bei grosser Beladung nicht über den SST abrollt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die gezeigten Auflagebooster sind hilfreich. Allerdings ist es auch ziemlich wichtig, dass die Seitenständerführung im ausgeklappten Zustand nicht ausgeschlagen ist. Die im Seitenständerauge befindliche Buchse sollte sehr neuwertig sein ...
Vollkommen richtig

Allerdings lassen bei mir die Anschlagpunkte auf dem Lagerbock zu viel Spielraum - so das der SST nicht gerade auf dem Boden aufliegt - sich mehr in Richtung Front neigt.

Da muß ich mir noch was überlegen.

m-konversation-anhang.html3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ? - Ähnliche Themen

  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

    Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

    Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

    Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Wenn Triple Black nicht reicht... - Ähnliche Themen

  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

    Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

    Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

    Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Oben