Reichweitenanzeige ADV TÜ

Diskutiere Reichweitenanzeige ADV TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ADV TÜ Treiber, wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an? Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige...
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo ADV TÜ Treiber,

wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an?
Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige scheint aber zu stimmen (halb voll und 16L getankt).

Gruß
Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Wenn du die Bedienungsanleitung gelesen hättest wüsstest Du dass sich die Restreichweite nach den zuletzt gefahrenen km richtet. Außerdem gibt's dazu hier meterweise Beiträge, zuletzt hier
ähm Moment mal, was erwartest Du denn für eine Anzeige bei 16 l?
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Mir ist schon klar das die Berechnung nach den zuletzt gefahreren km erfolgt. Was mich nur wundert ist, das ich nach dem Volltanken nie mehr als die 4xx km gesehen habe. Mein Durchschnittsverbrauch war immer 5,2 bis 5,5 (bin ja noch am Einfahren, die ADV und mich).
Wieviel Restreichweite zeigt die ADV denn bei Dir nach dem volltanken an ?
 
B

Baumbart

Gast
Was mich nur wundert ist, das ich nach dem Volltanken nie mehr als die 4xx km gesehen habe.
du redest von 16 Litern, dass ist nicht Volltanken sondern nachfüllen. Fahr mal 700 km (keine Autobahn) bevor Du das nächst mal tankst und achte drauf was die RRW dann anzeigt.
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Danke für den Tip, ich werds mal testen
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi pillepaule,

glaube, Du hast Dich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast also `ne neue ADV, die du noch am Einfahren bist. Jetzt wunderst Du Dich, dass diese bisher noch nie mehr als 4xx Km Reichweite angezeigt hat?! Du hast aber erst einmal getankt, als der Tank beim Tanken bis zu Hälfte leer war?! Nehme also an - beim Händler raus, einmal tanken (da bei Kauf meist nur so um die 3-8 Liter drin sind), dann halben Tank verfahren und 16 Liter getankt. Anzeige jeweils nie mehr als 4xx Km RRW?!
Wenn das so korrekt von mir dargestellt ist, dann bleib gaaaaanz entspannt. Wie bereits erwähnt - die Anzeige ist immer abhängig von dem Verbrauch, den Du innerhalb der letzten Km hattest. Dazu kommt noch, dass der Foliengeber sich i.d.R. auch noch etwas an die Ausnutzung des Tankvolumens "anlernen" muss (ich kann`s nicht besser ausdrücken). Fahr das Teil mal bis RRW 0 Km und tanke dann. Auch dann wirst Du auf den ersten Km erschrecken, wie wenig km Dir angezeigt werden. Natürlich steigt die anzeige dann lansam wieder. Wenn ich mich recht an meine (2 Monate zurückliegende) Einfahrzeit erinnere, war`s bei mir genau wie bei dir. Bis zum ersten richtigen Tank (fast-) Leerfahren wurden mir auch nie deutlich über 500 Km RRW angezeigt.

Bleib cool und genieße das Fahren. Laß Dich auch nicht von den reihenweisen Beiträgen zur Ungenauigkeit der Tankanzeige verrückt machen. Alles wird gut ! :):):)

Gruß
Tobias
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hi Tobias,

ja genau so wie Du das beschrieben hast ist es gewesen.
Dann fahr ich sie mal leer... (wenn ich sie dann wieder zurück habe - von der Einfahrkontrolle)

Danke und Gruß
Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Noch mal wissenschaftlich: voll tanken, Tagenkilometer1 resetten, Durchschittsverbrauch resetten und dann mit Hilfe dieser beiden Anzeigen 35 Liter verbrauchen, danach sollte die Restreichweite passen.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Tobias,

ja genau so wie Du das beschrieben hast ist es gewesen.
Dann fahr ich sie mal leer... (wenn ich sie dann wieder zurück habe - von der Einfahrkontrolle)

Danke und Gruß
Matthias
Aber nicht ganz leer fahren :) entweder wie vorher beschrieben, oder bis RRW 0 Km anzeigt, das genügt.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ganz abgesehen von der Reichweite- wenn ich so manche Verbrauchsangaben lese ( 5,2 ) dann frag ich mich, wie ihr das realisiert.:confused:
Nur 110km/h AB oder immer schön bei 3000 schalten und nie über 5000

oder wie geht das:confused:

unter 7l fahre ich sehr selten!

Mit dem Nachtanken: voll tanken, alles zurücksetzen , motor- starten und dann warte ich einen kurzen Moment.

In der Regel bekomme ich dann eine Anzeige mit ca. 560-570km , die sich aber während der Weiterfahrt nach oben bzw. nach unten korrigiert.
Aber mehr nach unten.....
bei ca. 7l Verbrauch ist spätestens bei 480-500km Nach tanken angesagt ;)

LG matti
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi,

ganz abgesehen von der Reichweite- wenn ich so manche Verbrauchsangaben lese ( 5,2 ) dann frag ich mich, wie ihr das realisiert.:confused:
Nur 110km/h AB oder immer schön bei 3000 schalten und nie über 5000

oder wie geht das:confused:

unter 7l fahre ich sehr selten!

Mit dem Nachtanken: voll tanken, alles zurücksetzen , motor- starten und dann warte ich einen kurzen Moment.

In der Regel bekomme ich dann eine Anzeige mit ca. 560-570km , die sich aber während der Weiterfahrt nach oben bzw. nach unten korrigiert.
Aber mehr nach unten.....
bei ca. 7l Verbrauch ist spätestens bei 480-500km Nach tanken angesagt ;)

LG matti
... da kommst Du ja nur 80 - 100 km weiter als ich:rolleyes:

Was die RRW betrifft: Es kommt bei mir schon mal vor (selten), dass die RRW nach dem tanken vom aktuellen Wert, z.B. 15km langsam hochzählt und erst ab 200km = halbvoll :) wieder runter zählt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt da auch eine Art von Gesetzmäßigkeit um die Restreichweite auch ohne das Digitale festzustellen.

Gas auf max. = min. Km

Gas auf min. = max. Km


wer dieses anwendet wird sein Möpi niemals schieben müssen:D

Als ich bei mir noch den Adv.-Tank montiert hatte konnte ich max. 650 Km fahren, hatte die Buddel aber auch schon mal nach 340 wirklich flotten Km im WBL leer.

Also ich betrachte das als nettes Mäusekino ohne Wert, da sich der Anzeigewert innerhalb kürzester Zeit auch noch beeinflussen läßt.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
... da kommst Du ja nur 80 - 100 km weiter als ich:rolleyes:
Hi,

heute habe ich laut Boardanzeige 5,4l verbraucht. Landstraße / zwei Personen.
das ging aber auch nur mit sehr frühen schalten und nicht über 110km/h;)
Nach dem voll tanken zeigte mir die Anzeige im Verlauf einen noch zu fahrende KM von 670km an !

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht immer derart durch die Gegend schleichen und dann werden es auch wieder so um die 7l!

LG matti
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

ganz abgesehen von der Reichweite- wenn ich so manche Verbrauchsangaben lese ( 5,2 ) dann frag ich mich, wie ihr das realisiert.:confused:
Nur 110km/h AB oder immer schön bei 3000 schalten und nie über 5000

oder wie geht das:confused:

unter 7l fahre ich sehr selten!

Mit dem Nachtanken: voll tanken, alles zurücksetzen , motor- starten und dann warte ich einen kurzen Moment.

In der Regel bekomme ich dann eine Anzeige mit ca. 560-570km , die sich aber während der Weiterfahrt nach oben bzw. nach unten korrigiert.
Aber mehr nach unten.....
bei ca. 7l Verbrauch ist spätestens bei 480-500km Nach tanken angesagt ;)

LG matti
Hi Matti,

also bei (wie Deiner Aaussage zu entnehmen ist) fast regelmäßigem Verbrauch von 7 Litern wundert es mich, dass Du noch im Besitz Deines Führerscheins bist. Latürnich komme ich bei dauernder BAB-Brennerei oder permanenter Fahrt mit Schaltvorgängen kurz vor dem Begrenzer auch locker auf solche Werte. Allerdings habe ich numehr (erst) 6900 Km mit meiner 2011er GSA runter und fahre 90% Landstrasse und 10% Stadtverkehr (die wenigen 100 Km BAB bisher lasse ich mal unberücksichtigt). Ich habe bei normaler bis rasanter Fahrweise bisher nie deutlich über 6 Liter verbraucht. Klar - jeder hat eine andere Vorstellung von "rasant" und "Fahrspaß" aber ich versuche, da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin, die Übertretungen der StVo so gering wie möglich zu halten. Daher fahre ich (meist) niedauerhaft mehr als 10 bis 20 km(h) über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Beim Beschleunigen lege ich zwar Wert darauf, möglichst vor den Dosen von der Ampel weg zu sein, aber das geht meist auch mit "normalen" Schaltvorgängen - deutlich vor Erreichen der Maximaldrehzahl :) Ok - ich bin bis dato noch nie mit 2 Personen und vollem Gepäck unterwegs gewesen, somit fehlen mir hier Erfahrungswerte, wie sich der Verbrauch dann bei meiner Fahrweise verändert. Aber selbst allein mit vollem Ornat (Herrentagswochenende in den Masuren) oder allein mit weniger Gepäck schaffe ich es eigentlich immer bei Landstrassenfahrt die 6 Litergrenze zu unterbieten. Ich lege auch ehrlich gesagt mehr Wert auf einen gleichmäßigen und runden Fahrstil als auf dauernde Brems- und Beschleunigungsorgien. Also bevor Du einen Minderverbrauch (unterhalb von 7 Litern) als fragwürdig hinstellst würde mich mal die Beschreibung Deines Fahrstils interessieren. Ich hatte bis dato weder in größeren, noch kleineren Gruppen oder auch nicht bei Alleinfahrt das Gefühl etwas von meinem persönlichen Fahrstil einbüßen zu müssen, nur um mit der ADV einen (quasi regelmäßigen) Verbrauch von 5-6 Litern zu realisieren. Im Gegenteil, man kann auch Fahrspaß haben (z.B. in Norwegen) und 4,8 bis 5 Liter verbrauchen. Wenn ich mit meiner Kuh dauerhaft über 7 Liter verbrauchen würde, wäre es für mich das falsche Motorrad, da diese Fahrweise dann für mich mit einem leichteren Motorrad deutlich mehr Spaß bereiten würde....

Gruß
Tobias
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich bin ebenfalls auch beruflich an die STVO angewiesen bzw. muss diese berücksichtigen und mein Punktekonto steht auf 0 !
So kann ich schon sehr gut abschätzten wann ich an den Gashahn drehe.
Ich fahre ebenfalls ca. 90% Landstraße und 10 % AB und Stadt.

Wie schon beschrieben hatte ich die Q auch schon deutlich unter 6l bekommen.

Aber Fahrspass sieht bei mir noch mal anders aus.......;)
Auch meine KM reiße ich in der hiesigen Gegend ab und weiß auch wo die Rennleitung steht oder deren starren Kästen;)

Aber sie Regel sieht so aus, dass ich mich auch zurückhalten kann und wenn es mal los geht, dann sieht es auch so aus, dass ich oft aus Gewohnheit denke ich hätte meine Italienerin unterm Hintern.
Die Gänge werden dann etwas hoch gezogen......

ich werde versuchen mich an die Gegebenheiten der Q zu gewöhnen;)

Matti

P.S. mein Sozius ist bei der Rennleitung tätig und somit werde ich auch täglich mit Daten gefüttert, wo und zu welchen Zeiten mit dem Laser gezielt wird.;)
Aber das lädt mich nicht zu rasen ein- vor 20 oder 25 Jahren hätte ich da noch anders gedacht bzw. hatte ich keine Familie im Hintergrund, die mich noch Abends sehen möchte.

So wünsche ich eine Unfall und Punktefreie Saison:)
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi,

heute habe ich laut Boardanzeige 5,4l verbraucht. Landstraße / zwei Personen.
das ging aber auch nur mit sehr frühen schalten und nicht über 110km/h;)
Nach dem voll tanken zeigte mir die Anzeige im Verlauf einen noch zu fahrende KM von 670km an !

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht immer derart durch die Gegend schleichen und dann werden es auch wieder so um die 7l!

LG matti
... also mich der Schleicherei zu beschuldigen, ohne auch nur einen Meter mit
mir gefahren zu sein, halte ich für recht kess.;):D:D

Du gibst zu wenig Gas und drehst zu hoch - deshalb die hohen Werte.:p

Kleve ist ja nicht so weit - aber weites Land;) - ich fahre immer dort, wo Kurve
auf Kurve folgt . . . :):)
Wir können ja mal ne Runde zusammen drehen . . . :cool:

... aber jeder wie er mag - AXO - Punkte habe ich - bin aber nicht stolz drauf
alle wegen zu hoher Geschwindigkeit - mitten Auto:p

Glück Auf Holger
 
Thema:

Reichweitenanzeige ADV TÜ

Reichweitenanzeige ADV TÜ - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

    Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige R1200 GS

    Reichweitenanzeige R1200 GS: Moin, Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool: Wie wird die...
  • Reichweitenanzeige - Bordcomputer

    Reichweitenanzeige - Bordcomputer: War heute morgen an der Tanke und hab meiner 800er die volle Ladung Sprit verpasst und die Balkenanzeige ist auf max aber die Reichweitenanzeige...
  • Reichweitenanzeige

    Reichweitenanzeige: Hallo in die Runde! Seit gestern bin ich total begeisterter HP2 Besitzer :D Den Virus hab ich mir erst vorgestern bei einer Probefahrt eingefangen...
  • Reichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

    Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige R1200 GS

    Reichweitenanzeige R1200 GS: Moin, Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool: Wie wird die...
  • Reichweitenanzeige - Bordcomputer

    Reichweitenanzeige - Bordcomputer: War heute morgen an der Tanke und hab meiner 800er die volle Ladung Sprit verpasst und die Balkenanzeige ist auf max aber die Reichweitenanzeige...
  • Reichweitenanzeige

    Reichweitenanzeige: Hallo in die Runde! Seit gestern bin ich total begeisterter HP2 Besitzer :D Den Virus hab ich mir erst vorgestern bei einer Probefahrt eingefangen...
  • Oben